Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2018

Passender Abschluss zur Sommerpause

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Dieses Cover gefällt mir wieder wieder viel besser als das des dritten Bandes. Für mich ist es sogar das schönste der gesamten Reihe – bisher :) Toll finde ich auch wieder die vielen kleinen Illustrationen, die über das Buch verteilt sind. Die Kapitel haben wieder eine gute Länge – Mary erzählt die Vergangenheit selbst, Joes und Maggys Part wird aus deren Perspektive erzählt, ebenso wie Wills Handlungsstrang in Schneewittchens Welt.

Auch die Handlung gefällt mir in diesem Band am besten, denn überall nimmt die Story an Fahrt auf und alles war gleich fesselnd. Sogar den Teil mit den Geschwistern fand ich dieses Mal spannend, weil es dort in eine Richtung geht, die ich mir erhofft hatte. Auch die verschiedenen Geheimnisse, die gelüftet wurden, fand ich großartig, denn sie hielten einige Überraschungen für mich bereit.

Die Charaktere haben sich alle sehr gut weiterentwickelt. Besonders Will fand ich sehr interessant, da er die größte Entwicklung durchmacht. Bei Mary bin ich schon gespannt wie es weitergeht, da ich ihre Gründe unbedingt erfahren will.

Dies war genau der große Knall, den die Reihe gebraucht hat um über die lange Sommerpause hinweg die Spannung halten zu können. Ich glaube da kommt noch großes auf uns zu und ich kann es kaum erwarten!

Veröffentlicht am 13.06.2018

Tolle Geschichte, mit wichtigen Themen

Grün ist die Liebe

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, da es mit den Farben und der Gestaltung die Atmosphäre der Geschichte perfekt einfängt. Die Kapitel haben eine tolle Länge und sie werden aus Elisabeths Perspektive erzählt.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die meist realistisch dargestellte Arbeit der Grünen Damen. Ich finde diese Arbeit ist so wichtig und wird viel zu wenig gewürdigt, weshalb ich es so toll finde, dass sie hier mit ihm Vordergrund steht. Die Handlung und insbesondere der Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Durch den wirklich tollen Schreibstil kam ich ohne Probleme in die Story rein, der Verlauf war schlüssig und auch das Gleichgewicht zwischen Humor und Ernsthaftigkeit war perfekt. Der Tiefgang war genau richtig und wenn man sich auf die Emotionen einlässt, sind diese ebenfalls sehr intensiv. Auch das Ende hatte genau die richtige Portion Kitsch. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und man lernt auch noch ein bisschen was für's Leben: Für die Liebe sollte man immer kämpfen.

Elisabeth hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sich manchmal ein wenig zu sehr selbst bemitleidet hat. Doch je weiter die Geschichte ging und je man sie kennen lernt, umso mehr schließt man sie ins Herz. Ihr Mann Robert war mir besonders Anfangs unsympathisch, was vor allem an seinem Verhalten gegenüber Elisabeth lag. Die Mütter der beiden sind für einige Lacher gut, doch die Sympathie konnte sich nicht bis zum Ende halten. Ganz im Gegenteil dazu Herr Grün. Wie Elisabeth habe ich mich ab der ersten Seiten in seine Erzählungen verliebt und ihn ins Herz geschlossen. Die Charaktere sind einfach toll geschrieben und man sollte sie und ihre Wirkung nicht unterschätzen.

Ein tolles Buch, das zum Nachdenken anregt, zum Lachen bringt und überrascht. Eine Geschichte, die jede Seite zum genießen einlädt.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Überrachend anders

Love Curse - Lieben verboten

Ich glaube, mir ist schon lange kein Cover mehr begegnet, das ich so unpassend finde. Als ich es in der Vorschau gesehen habe, habe ich dem Buch nicht weiter Beachtung geschenkt, weil ich das Cover so langweilig und nichtssagend fand. Die Kapitel haben eine sehr, sehr gute Länge und werden von Rachel selbst erzählt.

Nachdem ich das Buch vor kurzem noch einmal gesehen habe, habe ich doch noch mal mit dem Klappentext auseinandergesetzt und war überrascht, dass dies eine Fantasygeschichte ist. Denn danach sieht das Cover definitiv nicht für mich aus. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, ich kam ohne Probleme in die Geschichte rein und flog nur so durch die Seiten. Etwas mit Liebesgöttinnen habe ich vorher noch nie gelesen, deswegen war es mal was neues für mich. Der Verlauf war schlüssig, mit genau dem richtigen Tempo und unglaublich fesselnd. Keine Seite fühlte sich fehl am Platz an und selbst das Ende habe ich so nicht kommen sehen...und gemein war es auch noch! :)

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Rachel und Ben, denn ihre Entwicklung und Einstellung hat mich überzeugt. Toll fand ich auch, dass sich die Liebesgeschichte langsam entwickelt hat, dadurch konnte ich diese auch ernst nehmen und genießen :) Wen ich dagegen gar nicht mochte war Marissa. Ich glaube, wenn man sie zur ''Freundin'' hat, braucht man wirklich keine Feinde mehr. Ich hatte das Gefühl, dass hier jede Figur genau seinen richtigen Platz hat, mit genau dem richtigen Tiefgang. Niemand kam zu kurz und das hat mir sehr gut gefallen.

Die Autorin hat hier sehr gekonnt mit klassischen Klischees gespielt und doch viel neues rein gebracht, dass die Geschichte sehr viel Spaß gemacht hat. Und nach diesem Ende, kann ich den nächsten Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Genau richtig

Paula kommt

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es nur diese knallige Farbe braucht um aufzufallen. Paula beantwortet hier viele verschiedene Fragen, doch ich hätte mir ein ausführliches Inhaltsverzeichnis gewünscht.

So wie Paula in ihrer Sendung ist und spricht, so schreibt sie auch. Sie ist direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund und das ist es auch, was ich so an ihr mag. Sie gibt einem sofort das Gefühl, dass dieses Thema etwas völlig normales ist und nichts wofür man sich schämen muss. Genauso sollte es sein und ich bin froh, dass es sie gibt und sie dieses Tabuthema so klasse auflockert. Das beste allerdings ist: Man lernt noch was dazu ;)

Alle Fragen sind interessant und clever, aber auch humorvoll beantwortet worden. Zwar sind nicht alle Fragen für mich von belang ( ich habe z.B. keinen Fußfetisch :D ) und doch habe ich die Antworten zu allen Fragen gerne gelesen. Ich mag einfach wie Paula antwortet, denn sie ist nie von oben herab oder spricht so kompliziert, dass man nichts mehr versteht. Man hat eher das Gefühl, sie wäre ein Freundin mit der man sich gerade beim Tee trinken unterhält – und das macht sie so kompetent und sympathisch.

Paula Lambert ist eine fantastische, starke Frau, die hier wieder sehr gekonnt mit einem (leider) Tabuthema umgeht. Hier ist für jede Lebenslage etwas dabei und kann das Buch allen interessierten nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Tolle Fortsetzung

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Obwohl mir das Cover zum ersten Band schon sehr gut gefallen hat, muss ich doch gestehen, dass mir dieses sogar noch besser gefällt. Es ist viel düsterer, was auch viel besser zum Inhalt passt. Das Buch ist, ebenso wie die Kapitel, recht kurz, doch da jeden Monat eine Episode raus kommt, kann ich das verzeihen :) Toll finde ich, dass es zu Anfang noch mal ein kurzes ''Was bisher geschah'' gab, dass finde ich sehr passend. Auch dieses Mal gibt es wieder zwei Handlungsstränge: Königin Mary erzählt wieder ihren Teil selbst in der Vergangenheit und die Gegenwart wird aus der Sicht von Maggy und Will erzählt.

Dieses Mal gab es ein paar mehr Puzzleteile und die Richtung in die alles ging, hat mich dann doch überrascht. Ich glaube, da kommt auch noch einiges auf uns zu :) Auch in diesem Band hat mir der Teil von Mary wieder besser gefallen, einfach deshalb, weil man dort mehr erfährt :D Der Schreibstil hat mir ebenfalls wieder gut gefallen, ebenso die kleine Anmerkung am Ende des Buches.

Es gab mehrere kleinere Offenbarungen zu verschiedenen Charakteren, man lernt (zumindest kurz) Schneewittchen kennen, aber auch die bisherigen Charaktere haben sich gut weiter entwickelt. Zwar nicht viel, denn so viel kann auf 140 Seiten nicht passieren, wenn man den Tiefgang nicht verlieren will, aber immerhin soweit, dass es auffällt. Die Autorin hat das hier sehr gut gelöst.

Eine gute Fortsetzung, die ein paar Fragen beantwortet und viele neue aufwirft – ich freue mich schon auf Episode Drei :)