Profilbild von GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN

GROSSSTADTHELDIN ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GROSSSTADTHELDIN über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Parissehnsuchtsstiller!

Uns bleibt immer Paris

Inhaltsangabe:

Serena Dandini schildert in diesem Buch ihre Lieblingsorte, Lieblingspersönlichkeiten und Lieblingsanekdoten aus Paris in alphabetischer Reihenfolge.

Das erste, das ...

Inhaltsangabe:

Mein Bucheindruck:

Das erste, das mir an diesem Buch auffiel, als ich es in der Hand hielt, war tatsächlich sein Gewicht. Es wurde auf immens dickem Papier gedruckt, sodass ich das Buch nicht lange halten konnte und eher am Tisch oder auf dem Bauch im Bett ausgestreckt und das Buch vor mir abgelegt lesen wollte. Tatsächlich habe ich schon Bücher mit mehr Seiten gelesen, die deutlich leichter waren. Das hat mich so verblüfft, dass ich das Buch schließlich sogar auf meine Küchenwaage legte, um das genaue Gewicht zu erfahren!
Aber nicht nur das Gewicht ist an der äußeren Erscheinung des Buches beeindruckend. Besonders gefielen mir die tollen Collagen von Andrea Pistacchi, die die Buchstaben des Alphabetes und ihre Geschichten voneinander trennen.

Die alphabetische Ordnung wirkt auf den ersten Blick ganz rund, auf den zweiten allerdings fällt auf, dass die Buchstaben J, K und X, Y ausgelassen wurde. Bei dem X und dem Y kann ich es verstehen, allerdings fand ich es um das fehlende J und das fehlende K sehr schade. Französische Wörter mit J am Anfang gibt es wie Sand am Meer und auch mit K fand ich ein ideal passendes, das die Autorin sogar selbst schon in einem anderen Kapitel untergebracht hat: klaxonner (Hupen). In dem Kapitel "B wie Bistro" erläutert die Autorin nämlich die Opernpartitur, die von Gershwin um das Hupen der Pariser Taxis erweitert wurde.

Mein Leseeindruck:

Das Buch war tatsächlich wie ein Spaziergang durch Paris. Der Untertitel des Buches hat nicht zu viel versprochen. Selbst ich, die ich ein halbes Jahr in Paris gelebt habe, konnte noch Neues entdecken und dazulernen. Unendlich viele Klebezettel zieren mein Exemplar, denn für den nächsten Paris-Besuch habe ich neue Must-Sees gewonnen: So zum Beispiel die Buchhandlung "L'Eau et les rêves", die sich auf einem Schiff am Quai de l'Oise befindet und vor allem Titel zum Thema Meer, Reisen und Abenteuer beherbergt.
Bei jedem Kapitel war ich neugierig, welches Wort die Autorin für den jeweiligen Buchstaben gewählt hatte und welche Geschichte sie dazu erzählen würde. Mein Lieblingskapitel war übrigens das Kapitel "L wie librairie". Dort stellte die Autorin die Buchhandlung "L'eau et les rêves" (9 Quai de l'Oise, 75019 Paris) vor, auf die ich sofort neugierig wurde. Die Autorin schrieb, dass sich die Buchhandlung auf einem Schiff befände und hauptsächlich Bücher zum Thema Meer anbot. Das passte natürlich super zu meinem Kurs "Expression écrite", in dem wir Hauptsächlich literarische Analysen von Texten zum Thema Meer schreiben müssen. Ich war sehr neugierig und habe direkt bei meinem nächsten Paris-Besuch in der Buchhandlung vorbeigeschaut. Leider musste ich feststellen, dass der Besitzer des Buchladens mittlerweile gewechselt hat und mit ihm auch das Thema des Ladens: Das neue Thema ist "La nature" (Die Natur).
Das Buch wirkte dadurch leider nicht mehr ganz so gut recherchiert und weniger aktuell, trotz alledem waren die Orte und Anekdoten liebevoll ausgewählt und das Buch toll gestaltet.
Für mich war es ein sehr emotionales Leseerlebnis und es war einfach wunderschön, die Parisliebe mit Jemandem teilen zu können und sich verstanden zu fühlen.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Dem Schreibstil zu folgen war manchmal etwas schwierig, vor allem durch die langen Schachtelsätze mit den vielen Kommata, die so typisch für das Italienische sind. Die Autorin ist Italienerin und das Buch wurde aus ihrer Sprache ins Deutsche übersetzt.
Trotz allem war mir die Erzählerstimme sympathisch und ich empfand sie an vielen Stellen als humorvoll. Serena Dandini ist eine ganz wundervolle Stadt(des Lichts)führerin. ;)

Mein Abschlussfazit:

Ein Buch, das es geschafft hat, meine Parissehnsucht zu stillen, zumindest bis ich die Lektüre beendet hatte! ;)

Veröffentlicht am 06.03.2019

Ein Wohlfühlbuch, das Hoffnung auf ein Happy End gibt.

True North - Kein Für immer ohne dich

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin:

Da ich bereits die Vorgänger der True North Reihe gelesen hatte, wollte ich natürlich auch den Folgeband lesen. Zudem gefiel mir, dass die Coverfarbe nun gewechselt wurde und der Fokus nun eher auf die Frauen rückte.

Handlungsüberblick:

Zaras und Daves Geschichte begann als aufregende Sommerromanze im idyllischen Vermont, doch Zara wird schwanger und Dave ist unauffindbar. Zara hat die Suche nach ihm bereits aufgegeben, als er nach zwei Jahren plötzlich in ihrem Café steht...

Mein Bucheindruck:

Ich liebe das verspielte rosa Coverdesign. Es steht im Gegensatz zu den vorhergehenden Bänden, passt aber trotzdem unheimlich gut zu ihnen.

Mein Leseeindruck:

Ich liebe das Setting. Sarina Bowen hat dort wirklich ein Traumdörfchen erschaffen. Wie auch schon in den Bänden davor fühlte ich mich total wohl in dem naturbelassenen Vermont. Auch war es super schön, die Protagonisten und Protagonistinnen aus den vorherigen Bänden wiederzusehen und mitzuerleben, wie sich die einzelenen Geschichten miteinander verflechten.
Das Buch zog mich sofort in seinen Bann, vor allem die erste Sexszene hatte es in sich.
Leider nahm die Leidenschaft im Laufe des Buches etwas ab. Das fand ich auf der einen Seite super schade, da ich gern mehr prickelnde Erotik mit dem Spiel aus Dominanz und Unterwerfung gelesen hätte, auf der anderen Seite zeigte dies aber auch sehr gut die Entwicklung der beiden Protagonisten vom Wild Child hin zu verantwortungsvollen Erwachsenen.
Ich fand es toll mitzuerleben, wie die beiden sich entwickelten. Insgesamt waren es zwei vielschichtige Charaktere, die mir sehr sympathisch waren.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und man hat beim Lesen das Gefühl, dass auch die Autorin den Aufenthalt in ihrer idyllischen Welt genießt. Sie kreeiert mit ihren Worten ein Wohlgefühl, sodass man sich zwischen ihren Zeilen wie zu Hause fühlt und sich ganz leicht wegträumen kann.

Mein Abschlussfazit:

Ein Wohlfühlbuch, das Hoffnung auf ein Happy End gibt.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Ein Wohlfühlbuch, das es schafft, Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit miteinander zu vereinen.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die VIP-Blogger-Aktion von endlichkyss auf instagram. Die VIP-Blogger erhielten den ersten Band der Redwood Love Reihe, eine Redwood Love Tasse und eine Instax-Mini Kamera. Ich wurde sofort neugierig bei all den schönen Fotos von den Päckchen und dem positiven Feedback der VIP-Blogger!

Der Instagram-Account von Endlich Kyss ist übrigens eine super Lesebegleitung für die Buchreihe. Mir hat es super gefallen, parallel zur Lektüre immer wieder liebevoll gestaltete Beiträge zu den Büchern auf Instagram zu lesen!

Handlungsüberblick:

Avery zieht nach ihrer gescheiterten Ehe zusammen mit ihrer autistischen Tochter in das malerische Städtchen Redwood. Dort wohnen die beiden zunächst in einem Ferienhäuschen, das Averys Mutter sonst an Urlauber vermietet. Nach und nach lernt Avery die sympatischen Bewohner von Redwood kennen. Unter anderem auch drei O‘Grady Brüder, die als Tierärzte in einer Tierklinik arbeiten. Schon bald fängt sie bei ihnen als Empfangsdame an. Obwohl Avery keine Beziehung möchte, spürt sie zu Cade O‘Grady eine ganz besondere Verbindung...

Mein Bucheindruck:

Das Buchcover ist wirklich der Wahnsinn! Mir gefällt das Design mit den Polaroidfotos und den Holzschnitzereien sehr gut.
Das Cover vereint Traditionelles mit Modernem, passt ganz hervorragend zum Titel, verströmt sofort Wohlfühlcharme und wird somit dem Inhalt des Buches vollkommen gerecht.

Mein Leseeindruck:

Ich liebe das Setting des Buches. Redwood ist eine wunderschöne, idyllische Umgebung voller Wohlfühl-Charme! So wurde die Lektüre zu einem kleinen Urlaub vom Alltagsstress.

Ich fand es großartig, dass das Thema Autismus und das Thema Gehörlosigkeit in einem Wohlfühlbuch aufgegriffen wurden. Das kannte ich bisher so nicht.
Natürlich stand die Liebesgeschichte zwischen Avery und Cade im Vordergrund, aber die kleine Autistin Hailey wurde schnell zu meiner Lieblingsfigur des Buches!

Es war unheimlich rührend, mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen Hailey und Cade entwickelte und wie liebevoll sich Cade um Hailey kümmerte.
Das Thema Autismus finde ich wirklich sehr spannend. Vor der Lektüre von » Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick « wusste ich darüber leider nicht so viel. Die Autorin hat sehr gut zu dem Thema recherchiert und es durch ihre einfühlsame Erzählweise geschafft, dass sich der Leser ganz allmählich der Autismus-Thematik nähert. Es ist toll, dass in dem Buch auch schwierige Themen angesprochen werden und das Buch trotzdem Wohlfühllektüre ist! Diese Mischung aus Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit fasziniert mich sehr. Ich denke, das Buch kann viel leisten und den Leser zum Nachdenken bringen. Viele Menschen haben noch Vorurteile gegenüber Autisten. Das Buch kann sicher helfen, diese abzubauen!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der leichte und humorvolle Schreibstil von Kelly Moran hat es mir richtig angetan! Schon nach den ersten Zeilen habe ich mich in der Welt von Reedwood direkt wie zu Hause gefühlt und die Lesezeit sehr genossen!

Mein Abschlussfazit:

» Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick « ist ein Wohlfühlbuch, das es schafft, Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit miteinander zu vereinen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Ein Buch für Booklover!

Die Buchhandlung der Träume

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ein Buch über Bücher und eine Buchhandlung? Das muss ich einfach lesen!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ein Buch über Bücher und eine Buchhandlung? Das muss ich einfach lesen!
Aufmerksam wurde ich durch die Buchvorschläge beim Bloggerportal von Randomhouse. Das Cover und der Titel haben mich sofort von dem Buch überzeugt!

Handlungsüberblick:

Das Buch entführt uns nach Mailand in einen ganz besonderen Buchladen! Einen Buchladen, in dem man ein Buch kaufen und es anonym dem nächsten Kunden schenken kann. Diese herzige Idee nennt sich "Il libro sospeso" und sorgt für viel Trubel in der Buchhandlung!

Mein Bucheindruck:

Dieses Buch ist eine echte Cover-Liebe! Was für ein schönes Cover! Ich liebe die Farbgestaltung mit den orange und türkis leuchtenden Farben und dem goldenen Schriftzug! Das Buch versprüht sofort gute Laune und spricht mit dem darauf abgebildeten Buchladen jedes Leseherz an! Das Buch aufzuschlagen ist wie durch die Tür dieses Buchladens zu treten! Einfach wunderbar, wie das Cover den urigen Schauplatz des Buches nach außen trägt!

Mein Leseeindruck:

Zwischen diesen Seiten steckt ganz viel Buchliebe! In jeder Zeile merkt man, wie sehr die Autorin ihre Freunde aus Papier schätzt!
In dem Buch gab es unheimlich viele Stellen, an denen mein Leseherz höher schlug und bei denen ich nur kräftig zur Bestätigung der Worte nicken konnte! Eine dieser wunderbaren Stellen war zum Beispiel: "Jeder Leser weiß es: Das Buch lässt dich wissen, wann es aufgeschlagen werden möchte" (Seite 101). Diese kleinen Leser-Weisheiten machen den Charme dieses Buches aus! "Die Buchhandlung der Träume" ist ein Buch für jeden Buchliebhaber!

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Das Buch überrascht mit einer ungewöhnlichen Erzählerperspektive! Doch lässt sich dazu nicht viel sagen, ohne schon zu viel von der Handlung und ihrem Ende vorweg zu nehmen. Ich versuche es mal so: Die Geschehnisse im Buchladen werden von einer alten Frau, einem Stammgast des Buchladens, geschildert. Es ist eine spannende Perspektive, mit einer scharfen Beobachtungsgabe, vielen bittersüßen Erinnerungen, berührenden Rückblenden voller Nostalgie aber auch mit einem Hoffnungsschimmer für die Zukunft!

Das Buch unterstreicht durch seine Erzählperspektive den Wert der Älteren! Es lohnt sich, ihren Geschichten zu lauschen und von ihnen zu lernen! Was für eine schöne Botschaft!

Mein Abschlussfazit:

"Die Buchhandlung der Träume" ist ein Buch für jeden Buchliebhaber mit zauberhaften Leseweisheiten und einer einzigartigen Erzählerperspektive.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Eine jugendliche College-Liebe frei von Vorurteilen!

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch die Lesejury. Dort konnte man bei einer Leserunde dabei sein. Leider hat es mit der Leserunde nicht geklappt, aber seitdem stand das Buch fest auf meiner Wunschliste.

Handlungüberblick:

Seit einem Sportunfall ist Corey auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Im Wohnheim trifft sie auf Adam - aus dem Zimmer direkt gegenüber. Corey weiß augenblicklich, dass sie das in Schwierigkeiten bringen wird: Denn auch wenn Corey sich von niemandem besser verstanden fühlt als von Adam und sie sich sicher ist, dass es ihm genauso geht - für sie beide gibt es keine Chance.

Mein Eindruck vom Cover:

Mit diesem Cover ist dem LYX-Verlag ein weiteres Highlight gelungen! Ich liebe das Cover! Das matte, edle Design mit den Blumenornamenten hat mich direkt verzaubert!

Mein Leseeindruck:

Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Innerhalb von einem Abend hatte ich das Buch ausgelesen.

Ich fand es unheimlich toll, dass das Thema Behinderung Einzug in das Young-Adult-Genre hielt. Thematisch war es dadurch wirklich mal etwas Anderes. Das hat mir sehr gut gefallen.
Sarina Bowen gelingt es zudem das Thema Behinderung auf unheimlich einfühlsame Weise zu schildern.

Die spritzigen Dialoge haben mir sehr gefallen!
Es macht Spaß, diese ganz besondere Liebesgeschichte zwischen Corey und Adam mitzuerleben. Der Abschied von diesen beiden starken Charakteren fiel mir unheimlich schwer.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Sarina Bowen schreibt so flüssig, dass die Seiten sich im Nu weglesen! Ich hätte noch ewig weiterlesen können!

Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben. So fiel es mir sehr leicht, sich sowohl mit Corey als auch mit Adam zu identifizieren!

Mein Abschlussfazit:

Eine jugendliche College-Liebesgeschichte frei von Vorurteilen, die sich in Null Komma Nichts wegliest!