Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Lesejury Star
offline

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine_1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Interessante Fragen, verständliche Antworten

Erklärs mir, als wäre ich 5
0

Viele Fragen, viele Antworten! Doch wenn die Antwort kompliziert formuliert ist, schalten die meisten ab und wissen hinterher genauso wenig wie zuvor. Je nach Vorwissen erklärt jeder Dinge anders und es ...

Viele Fragen, viele Antworten! Doch wenn die Antwort kompliziert formuliert ist, schalten die meisten ab und wissen hinterher genauso wenig wie zuvor. Je nach Vorwissen erklärt jeder Dinge anders und es kann immer noch zu Unverständnis kommen. Dabei kann man auch schwierige Dinge anschaulich erklären, dass selbst ein Fünfjähriger sie versteht. Dieses Buch bietet verständliche Antworten auf komplexe Fragestellungen.

Wer kennt nicht das Problem, entweder die Kinder fragen einen ein Loch im Bauch und man überlegt, wie man es jetzt mit einfachen Worten erklären kann oder man stellt sich selbst eine Frage, die man zwar beantwortet bekommt, aber durch die zu komplexe Antwort trotzdem nicht versteht?
Auch ich stehe öfters vor diesen Problemen, da kam dieses Buch doch gerade recht.
Es gibt verschiedene Themengebiete, die behandelt werden:

Das Universum
Physik
Der Mensch
Psychologie
Unsere Nahrung
Biologie
Wirtschaft und Finanzen
Das Internet
Dinge des Alltags

Da es so vielfältige Richtungen gibt, sollte jeder für sich interessante Themen finden. Ich fand das Thema „Der Mensch“ mit Fragen wie <> , „Psychologie“ mit <> oder „Unsere Nahrung“ mit Fragen wie <> total spannend, aber auch in den anderen Bereichen waren viele Fragen, die man sich doch immer wieder mal stellt. Und sei es nur, dass ich mir immer mal Gedanken gemacht habe, wenn ich eine Ameise von mir runter gepustet habe. Spätestens nach dem Lesen des Buches mache ich mir darüber keine Gedanken mehr.
Das Buch ist allerdings nicht nur etwas für Kinder, nein auch wissbegierige Erwachsene können hier viele interessante Antworten auf alltägliche Fragen erhalten. Ob die Erklärungen schon für 5-jährige immer verständlich wären, bezweifle ich, aber dies liegt vielleicht eher an der Fragestellung, die die Kinder vielleicht nicht interessiert. Doch wenn verschiedene Fragen doch auftreten, wird man hier bestimmt mit der Antwort zufrieden sein. Denn es erklärt die Zusammenhänge einfach und die Fragen werden aufgeklärt, ohne wieder neue Fragen aufzuwerfen.

Ich kann dieses Buch für alle wissbegierigen Kinder, aber auch Erwachsenen vorbehaltlos empfehlen. Tolle Fragen, klare, gut zu verstehende Antworten! Tolle Idee!

Veröffentlicht am 14.06.2018

Toll für Kinder ab 8 Jahren

Die Wunderkiste
0

Oda lebt mit ihrer Mama, deren Schwester und Sohn zusammen. Ihre Tante hat gar kein Glück in letzter Zeit. Um von zuhause raus zu kommen, fängt sie in der Wunderkiste bei Herrn Wirsing das Arbeiten an. ...

Oda lebt mit ihrer Mama, deren Schwester und Sohn zusammen. Ihre Tante hat gar kein Glück in letzter Zeit. Um von zuhause raus zu kommen, fängt sie in der Wunderkiste bei Herrn Wirsing das Arbeiten an. Dort gibt es neben den normalen Spielsachen auch magisches Spielzeug und sie kann ihr Glück kaum fassen. Als Belohnung darf sie sich jeden Monat ein Spielzeug aussuchen. Doch als Oda die sprechende Glückskatze heimlich mit nach Hause nimmt, kommt alles anders, als sie denkt. Zusammen mit ihren Freunden muss sie alles wieder in die richtige Bahn lenken.

Die Geschichte ist sehr witzig, regt aber auch zum Nachdenken an und die Kinder werden sich nicht langweilen.
Die Länge des Hörbuchs ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet und zusammen mit der Sprecherin Katja Danowski ein schönes Hörerlebnis.
Diese schafft es mühelos zwischen den unterschiedlichen Protagonisten hin und her zu wechseln und gerade die Glückskatze Mao spricht sie mit ihrem Sprachfehler super ein. Da wird aus der Glückskatze auf einmal eine Grückskatze!
Oda möchte ja überhaupt nicht mit ihrem Cousin zusammen leben, so kommt ihr die Glückskatze, die ihrer Tante ganz viel Glück bringen soll, sehr recht. Denn vielleicht ziehen sie, wenn sie wieder glücklich ist, ganz schnell wieder aus. Doch dann passieren nicht so tolle Sachen und irgendwie muss dieses Unglück doch wieder hinzubiegen sein.
Die Geschichte ist für die Altersklasse einfach zuckersüß, magisch, fantastisch und an vielen Stellen sehr humorvoll. Auch die Wertevermittlung finde ich gut in die Erzählung eingebracht. Freunde sind nicht immer Freunde und nicht jeder meint es ehrlich mit einem, nur weil er Zeit mit einem verbringt. Man sollte sich seine Freunde gut aussuchen. Auch, dass man manchen Menschen erst etwas Zeit geben sollte, bevor man sie in eine Schublade steckt, wird gut vermittelt.

Super geeignet für alle Hörer ab 8 Jahren, die eine nicht zu spannende, aber magische und witzige Geschichte suchen! Wir freuen uns auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 14.06.2018

Gefühlvolle Fortsetzung

Save You
0


Werbung:
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine eigene Meinung.

Ruby ist am Boden zerstört, denn sie hat noch nie so viel für jemanden ...


Werbung:
Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine eigene Meinung.

Ruby ist am Boden zerstört, denn sie hat noch nie so viel für jemanden empfunden und wurde gleichzeitig so sehr verletzt. Sie versucht alles, um James aus dem Weg zu gehen und mit ihm abzuschließen. Doch James gibt nicht auf und versucht sie unter allen Umständen zurückzugewinnen!

Diese Fortsetzung der Liebesgeschichte zwischen Ruby und James setzt genau da an, wo das letzte Buch geendet hat. In Ruby herrschen widerstreitende Gefühle, denn sie möchte einerseits ihr altes Leben zurück, in dem sie weitestgehend unsichtbar war, doch andererseits kann sie ihre Gefühle nicht abschalten.
Ruby war für mich sehr vernünftig, aber auch etwas zu extrem. Die Umstände des Kusses von James waren unter extremen Umständen und dass sie so lange hartnäckig versucht, James zu vergessen, fand ich ein kleines bisschen übertrieben.
James‘ Trauer kann man gut nachvollziehen, seine verletzliche und fürsorgliche Seite gefiel mir sehr gut. Er hat sich für mich sehr zum Positiven verändert. Es war auch toll, wie viel er sich einfallen lässt, um Ruby zurückzugewinnen.
Bei diesem Band haben Lydia und Ember auch eine Stimme verliehen bekommen. Dies hat frischen Wind in das Buch gebracht und ermöglicht dem Leser einen tollen Einblick in die Gedanken der Beiden, denn sie spielen auch eine immer größere Rolle.
Mir hat die Geschichte vom Anfang bis zum Ende gefallen und durch den flüssigen Schreibstil ist das Buch einfach super zu lesen. Mona Kasten versteht es, den Leser mit nach Maxton Hall zu nehmen und die Gefühle der Protagonisten nach außen zu transportieren. Die Überleitung zum dritten Band wurde durch diesen Band perfekt inszeniert und durch den überaus gemeinen Cliffhanger wartet man gespannt auf die Fortsetzung.

Eine gelungene Überleitung von Band 1 zu Band 3, den man gar nicht mehr erwarten kann. Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe. Ich habe mit gefiebert und mitgelitten und vergebe hier gerne eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2018

Durstig geht es weiter! Hörbuchempfehlung

Bitte nicht öffnen 3: Durstig!
0

Als das neue Päckchen ankommt, bringt Nemo es ungeöffnet zur Post zurück. Denn dafür hat er einfach keine Zeit. Doch irgendwie läuft es ab da auch wieder alles schief. Es wird plötzlich stockdunkel in ...

Als das neue Päckchen ankommt, bringt Nemo es ungeöffnet zur Post zurück. Denn dafür hat er einfach keine Zeit. Doch irgendwie läuft es ab da auch wieder alles schief. Es wird plötzlich stockdunkel in der Stadt! Irgendjemand muss das Paket aufgemacht haben und das Wesen, das darin war, stöckelt nun frei umher! Nemo, Fred und Oda wissen nicht, was es ist, nur das auf der Kiste stand: >> Bitte nicht öffnen – durstig…<<

Auch der dritte Band ist wieder klasse und für Kinder ab 8 Jahren super geeignet.
Die Geschichte ist wieder superwitzig und einfach toll für Jungs und Mädels.
Die drei sind sympathisch und man muss sie einfach mögen. Die Suche nach dem Wesen ist spannend und interessant und es entstehen so einige Irrungen und Verwirrungen.
Auch das Wesen finde ich einfach genial gewählt. Auf eine gewisse Art kommt hier ein bisschen die naive Zicke zum Vorschein, aber in einer angenehmen und sehr unterhaltsamen Art und Weise. Ich mochte sie sehr gerne.
Das Hörbuch wurde von Wanja Mues eingelesen und er hat eine tolle Leistung gebracht. Die verschiedenen Hauptpersonen sind gut zu unterscheiden, die Stimmungen gut eingefangen und es macht total viel Spaß der Geschichte zu lauschen. Er erschafft hier ein echt tolles Hörerlebnis.

Kindermeinung:
Das Hörbuch war sehr gut, sehr lustig und die Lösung gefiel ihm auch wieder wie bei den ersten beiden Bänden super. Er findet den Hörbuchsprecher gut gewählt, sie passt gut zu den Kindern und er kann das gut rüberbringen.

Die Geschichte ist perfekt für Hörer ab 8 Jahren, Mädchen und Jungs geeignet und bietet eine unterhaltsame und vor allem witzige Erzählung um die Erlebnisse rund um Boring und das ominöse Paket! Fortsetzung garantiert, wir freuen uns darauf! Volle begeisterte Familienempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Spannung garantiert!

Tombquest - Die Schatzjäger. Das Buch der Toten
1

Für den 12-jährigen Alex gibt es nichts Spannenderes als das Alte Ägypten. Seine Mutter arbeitet im New Yorker Metropolitan Museum und dort steht die Eröffnung einer sensationellen Ausstellung kurz bevor. ...

Für den 12-jährigen Alex gibt es nichts Spannenderes als das Alte Ägypten. Seine Mutter arbeitet im New Yorker Metropolitan Museum und dort steht die Eröffnung einer sensationellen Ausstellung kurz bevor. Es sollen die „Verlorenen Zaubersprüche“ gezeigt werden. Als Alex schwer erkrankt, rettet ihm seine Mutter für einen sehr hohen Preis das Leben. Doch damit sind die Türen zum Jenseits geöffnet worden und die fünf Todeswandler haben Zutritt zum Diesseits erhalten.

Das Buch kannten wir schon, doch waren wir trotzdem sehr gespannt auf die Umsetzung. Die Altersangabe ist ab 10 Jahren gegeben und hier muss ich ganz eindeutig sagen, dass es auf das jeweilige Kind ankommt. Es ist schon an manchen Stellen sehr spannend und fesselnd, es geht um Untote und Mumien, die wiedererweckt wurden und man kann sich als Kind schon gruseln. Bei uns war es kein Problem, da wir das Buch schon kannten.
Die Geschichte wird jedem gefallen, der Abenteuer aus dem Alten Ägypten mag. Alex und Ren sind zwei durchweg sympathische Kinder, die zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Durch seine Krankheit ist Alex schon eingeschränkt, doch nachdem ihn seine Mutter gerettet hat, ändert sich für ihn alles. Doch als seine Mutter verschwindet gibt er alles, um das Rätsel zu lösen.
Michael Northtrop schafft eine Atmosphäre, die perfekt zur Geschichte passt. Man fiebert mit Alex und Ren mit und spürt die Spannung regelrecht knistern. Das ägyptische Flair ist super getroffen und die Sprache ist sehr bildlich geschrieben. So ist dem Autor gelungen uns in diese Geschichte zu katapultieren, welche nicht nur fesselnd, sondern auch ereignisreich und geheimnisvoll ist und einem das Alte Ägypten näherbringt.
Der Sprecher Johannes Raspe ist sehr passend gewählt, denn er kann die Stimmung gut zum Hörer transportieren und es ist für ihn keinerlei Problem junge, wie auch ältere Personen einzusprechen. Er hat eine sehr angenehme Stimmfarbe und es macht sehr viel Spaß im zuzuhören.

Alles in allem können wir dieses Hörbuch an alle Ägyptenliebhaber weiterempfehlen. Gruselfaktor nicht ausgeschlossen, deswegen beim Alter etwas auf das jeweilige Kind eingehen. Spannend, fesselnd, mit vielen Mythen und Sagen gespickt und ein wirklicher Hörgenuss! Unbedingt anhören!