Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2018

Heartbreaker-Bay Teil 3 - Elle und Archer

Traummänner und andere Wundertüten

Inhalt: Elle könnte eigentlich glücklich sein, denn sie hat Freunde, liebt Schuhe und hat einen tollen Job. Doch genau in diesen Job hat sie mit Archer Hunt zu tun - Securitymann, der einzige, der ihre Vergangenheit kennt und sich seitdem für sie verantwortlich fühlt.
Doch genau deswegen hat sie Hemmungen, ihm ihre Gefühle mitzuteilen... Der einzige Plan ist, ihn zu vergessen und sich einen anderen Mann zu suchen.....

Sowohl Cover als auch Buch selber sind einfach genial. Gerade der Brunnen hat in der Geschichte eine spezielle Bedeutung und veranlasst den Leser öfter zum schmunzeln.

Jill Shalvis hat einen tollen Erzählstil, sie wechselt öfter zwischen Elle und Archer, je nachdem welche Situation gerade im Vordergrund steht, was mir sehr gut gefallen hat. Die Story ist weder langatmig noch übertrieben, hat genau die richtige Portion Spannung, Humor, Romantik und enthält einfach herrlich spritzige Dialoge, die die Charaktere sowohl um die Hauptperson Elle und Archer als auch ihre Freunde richtig toll rüber bringen und den Leser begeistern.
Etliche kleine Details wie Tanja mit ihrem Café und Spezialmuffins, der alte Eddie, der Dobermann Carl, Spence mit seiner herrlich offenen aber süssen romantischen Art, die er nur zu gern zu verdrängen sucht und auch die Freundinnen Mollie, Willa, Pru und Kylie- Elles Familienersatz- einfach toll umschrieben und man würde sie gerne selbst mal kennenlernen.
Aber die Geschichte hat auch einen traurigen Hintergrund, denn Elle und ihre Schwester Morgan haben eine schlimme Kindheit gehabt, die sie jetzt wieder einholt und auch einen Bruch zwischen den beiden verursacht hat.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, vielleicht nur ein kleiner Makel, weil mir die Schuldgefühle von Elle manchmal ein wenig zu viel waren, trotz Bestätigung, dass dem doch nicht so war.

Dennoch kann ich das Buch nur absolut empfehlen – eine tolle, berührende Geschichte, bei der man das Buch am Ende gar nicht weglegen mag, weil man es total genossen hat und sich gut unterhalten fühlt.

Veröffentlicht am 05.06.2018

bewegender Roman vor den Kulissen von Sylt

Mit dir am Horizont

Inhalt: Anna müsste eigentlich wunschlos glücklich sein: Sie führt ein tolles Leben in Hamburg, arbeitet zusammen mit ihrem Mann Ludger in einer Kanzlei, vor deren Übernahme sie gerade stehen und sind Teil der Hamburger Elite. Doch ein Brief ihrer ehemals besten Freundin Tessa, die sie dringend um Hilfe bittet, bringt ihr komplettes Leben durcheinander und nichts scheint mehr zu sein, wie es mal war.

Dieser Roman hat mich doch sehr berührt, schon alleine, wie wichtig es ist, Freundschaften aufrecht zu erhalten und um sie zu kämpfen. Zu schnell gerät man in Mißverständnisse und verliert dadurch etwas ganz besonderes.

Die Charaktere wie Frau Jansen, Frau Mey- ihre Sekretärin, Luisa, Claas und seine Mutter und auch die Eltern von Anna sind so liebevoll, so warmherzig und hilfsbereit dargestellt, alles Personen, die Anna so sehr in ihrem so terminlich verplantem, eher vom Ehemann und Schwiegereltern bestimmten Leben so dringend braucht. Sie merkt gar nicht, wie sehr sie in diesen Schicki-Micki-Sog gerät, alles wird selbstverständlich, das Geld, die Partys, die High Society, Vorzüge und Annehmlichkeiten, die Events- keine Sorgen machen, weil das Leben ja läuft. Doch dann kommt die Erinnerung an Tessa, die Reise nach Sylt und auf einmal stellt sie vieles in Frage, überdenkt ihr Leben und begegnet Menschen, die viel ausgeglichener sind, die das Leben genießen, aber auf ganz andere Weise...
Man kann sich in die vielen Gedankengänge von Anna so reinfühlen, das Gefühlschaos, die Sehnsucht und der Wunsch, dass sie Tessa noch einmal hätte sehen können und sich ausgesprochen hätten.

Die Beschreibungen von der Insel selber kann jeder, der Sylt kennt, genauso nachvollziehen, in Gedanken reist man wirklich an die jeweiligen Orte dort mit, hat das Gefühl, die Luft zu riechen, das Meer zu sehen, den Wind zu spüren.Einige Auszüge und Beschreibungen im Buch sind so passend: Die typischen Reetdachhäuser, dass die Welt dort wie eine Puppenstube wirkt, der Wind bläst den Kopf frei,damit er wieder Mitspracherecht hat, das Gefühl der Freiheit und Unbeschwertheit. Ein Feuerwerk der Emotionen, man fühlt sich wie ein klitzekleiner, unscheinbarer Punkt auf dieser Welt....

Das Buch ist zwar ein wenig vorhersehbar, aber das macht gar nichts, weil man als Leser genau dasselbe hofft und wünscht. Ein paar offene Fragen blieben am Ende und die Liebesgeschichte hätte ich mir ein wenig ausführlicher gewünscht, gerade am Ende, möchte man so gerne noch viel mehr über die ans Herz gewachsenen Charaktere lesen, aber interessant, dass dem Leser ein wenig eigene Phantasie gelassen wird. Manchmal waren die Gedankengänge von Anna etwas lang oder auch wiederholt, aber alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen,selbst wenn die Geschichte eher traurig und sehr nachdenklich stimmte. Julia Rogalla hat einen tollen, bewegenden Schreibstil und ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Emotionaler Auftakt der Löwenhof-Saga

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Inhalt: Agneta, Tochter der Lejongards, muss umständehalber auf das große Gut Löwenhof zurückkehren. Zu viel Zwang, zu viele Einschränkungen hatten sie von zu Hause weggetrieben und nach Stockholm gehen lassen, sie wollte frei sein, ihrer Malerei nachgehen und für Frauenrechte eintreten. Jetzt muss sie die Entscheidung für Liebe oder Verpflichtung treffen.

Ein wundervoller Auftakt der Schweden Saga von Corina Bomann, die es geschafft hat, trotz der Länge des Buches eine mitreißende bewegende Geschichte aus der Sicht von Agneta erzählen zu lassen.
Man kann ihre Gefühle, ihre Differenzen mit ihrer Mutter, die oft so kalt und abweisend agiert, verstehen und bei all dem, was sie erlebt spüren, wie es in ihr aussieht. Einerseits sich selbst nicht zu verlieren, andererseits aber auch zu dem stehen, was sie ausmacht. Ihr Wesen, ihre Art, wie sie Stück für Stück ihrer Verantwortung nach kommt, aber auch Gefühle eingesteht.
Zu einer Zeit, wo Männer Frauen gerne noch als Ehefrau und Mutter angesehen haben, das Zeitalter des Fortschritts und der Suffragettenbewegung Einzug hält, ist es für sie nicht leicht, dem steifen und traditionsreichen Vorstellungen der Angestellten und Dorfbewohner gerecht zu werden. Skandale, Schicksale und Geheimnisse sind eng miteinander verwoben und nicht immer ist es leicht, eine gute Entscheidung zu treffen.

Ich bewundere Agnetas Mut, ihr Vertrauen und ihre Zuversicht. All ihre Wünsche, besonders, dass das Verhältnis zu ihrer Mutter mit der Zeit leichter wird. im 7.Kapitel gefällt mir, wie sie erzählt: Wie lange sie darauf gewartet hat, dass ihre Mutter eine Regung zeigt. Sich wie ein normaler Mensch verhält. Es würde ihr Hoffnung geben, dass sie ein Herz und eine Seele hat, die wie die ihre leiden und lieben konnte.

Mir haben besonders die Charaktere der Stockholmer Freundin Marit gefallen, so selbstlos, trotzdem ihre eigene Lage auch nicht besser ist, und dennoch mutig und zuversichtlich. Auch Agnetas Kinderfreund Lennard ist so sympathisch, liebenswert und hilfsbereit. Es macht Spaß, alle in diesem Buch kennenzulernen und ich freue mich wirklich schon auf die nächsten Bände.

Die geschichtliche Recherche, der medizinische Fortschritt und auch die Kriegswirren sind super in die Geschichte um den Löwenhof eingebaut und man fragt sich, ob es wirklich so gewesen sein könnte. Besonders auch die Beschreibung des Löwenhofs kommt so realistisch rüber, dass man als Leser gerne eine Reise dorthin machen würde.

Vielen Dank an NetGalley und den Verlag, dass ich dieses zu Herzen gehende Buch lesen und rezensieren durfte.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Hochzeitsplanerin in Not

Der kleine Brautladen am Strand

Inhalt: Poppy, liebevoll Pops genannt, wohnt nach einer gescheiterten Beziehung in der kleinen Dachwohnung über dem Brautladen „Brides by the Sea“.

Sie kümmert sich nicht nur um die Torten,hilft im Laden ...

Sie kümmert sich nicht nur um die Torten,hilft im Laden aus oder spielt Hunde- u.Babysitter für ihre Freundin und baldige Braut Cate, jetzt muss sie kurzfristig auch als Hochzeitsplanerin auf Daisy Hill einspringen. Das Chaos scheint perfekt, denn jetzt hat sie sich nicht nur um Bräute in Not zu kümmern, sondern auch um den grummeligen Bauern Rafe, dem das alles so gar nicht passt, ständig ihre Pläne über den Haufen schmeißt und sie mit seiner mürrischen Art des öfteren auf die Palme bringt. Chaos ist vorprogrammiert.

„Narben zeichnen uns. Trage sie mit Stolz, und geh voran.“

Genau dieser Satz begleitet Poppy durch diese Geschichte, die aus ihrer Perspektive erzählt wird. So erleben wir eine durchgeplante, aber auch lustige Tortenkünstlerin, die einen mit ihren Beschreibungen von sich und ihrem Umfeld oft ein Lachen entlockt und man vieles so bildlich vor sich hat, dass man einfach mitlachen muss oder einfach Kopfkino hat.

Durch ihre gescheiterte Beziehung ist sie sehr verletzt, hat wenig Selbstbewusstsein und lehnt jegliche Beziehung ab, doch mit ihrem neuen Job und ihre Freunde spürt sie, dass es auch eine andere Seite gibt. Rafe und seine Art fordern sie regelrecht heraus und die Dialoge zwischen ihnen sind einfach herrlich spritzig.

Die Protagonisten kommen so sympathisch rüber, auch wenn sie ihre Macken haben, aber es passt einfach und runden diesen Roman perfekt ab. Am Ende möchte man gerne noch mehr über alle erfahren und hofft auf Fortsetzung dieses besonderen Brautladens, wo Gin und Sekt so mancher Braut und den Freundinnen selbst die Nerven beruhigen. Zu gern würde man diesen Laden selbst mal besuchen.

Ich habe das Buch sehr genossen, habe mich gut unterhalten gefühlt, die Mischung aus sämtlichen Emotionen und Dialogen passte super, auch die Überschriften zu jedem Kapitel sind lustig verpackt und machen Lust weiterzulesen und es wäre klasse, wenn man noch weitere Geschichten über „Brides by the Sea“ lesen könnte.

Vielen Dank auch an Netgalley und den Verlag, dass ich das Buch testlesen durfte.

Veröffentlicht am 20.05.2018

nichts ist so, wie es scheint...

Kleine Feuer überall

Inhalt: In der sonst so geordneten und durchgeplanten Stadt Shaker Heights brennt das Haus der Richardsons bis auf die Grundmauern nieder und alle sind überzeugt, dass es nur die schräge Tochter sein konnte. Doch was haben die zugezogene Mia und ihre Tochter Pearl damit zu tun und was passiert, wenn Feuer auch durch Emotionen entstehen?

„ Das Problem mit Regeln aber war..., dass sie eine richtige und eine falsche Handlungsweise voraussetzten. Meistens war es doch aber so, dass kein Weg ganz falsch und ganz richtig war und man sich eher auf einer Gratwanderung befand.!

Ich bin wirklich überrascht, was für Emotionen der Leser in solch einem Buch erlebt.
Feuer müssen nicht nur offensichtlich sein, nein Feuer können auch in einem Menschen selbst entstehen und damit genauso alles niederbrennen wie ein richtiges Feuer.

Überraschend und emotionsgeladen ist dieses Buch, man lernt erstaunliche, teils liebenswerte, aber auch gewissenlose, von ihren Handlungen fest überzeugte Charaktere kennen, die nur den jetzigen Moment sehen, die sich nicht scheuen, für persönliche Vorlieben oder Interessen anderen Menschen zu schaden. Gleichzeitig aber auch eine Zeit, in der vieles im Umschwung ist, wo Gefühle eine immer größere Rolle spielen und nicht jeder ein Zuhause hat, wo Liebe und Zuneigung so offenkundig sind, wie es sich mancher wünscht.

Es erwartet einen eine tiefgründige, teilweise herzzerreißende Geschichte, deren Ende wirklich überrascht und sehr nachdenklich stimmen lässt. Achterbahnfahrt der Gefühle ist garantiert und der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, kurze Sätze aber dennoch detailliert beschrieben, so dass man sich in jede Person gut rein versetzen kann und richtig spürt, was in ihnen vorgeht.

Von mir eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die Verfilmung des Romans.