Cover-Bild Die letzte erste Nacht
Band 3 der Reihe "Firsts-Reihe"
  • Figuren
  • Dramaturgie
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Bianca Iosivoni

Die letzte erste Nacht

Eine einzige Nacht kann dein ganzes Leben verändern ...

"Frech, humorvoll, sexy!" Mona Kasten über Der letzte erste Blick

Die Firsts-Reihe:

1. Der letzte erste Blick

2. Der letzte erste Kuss

3. Die letzte erste Nacht

Veröffentlicht am 29.06.2018

Tate ist nun mal etwas besonderes...

Worum geht's?

"Eine einzige Nacht kann dein ganzes Leben verändern ...

Worum geht's?

"Eine einzige Nacht kann dein ganzes Leben verändern ...

Sie hätten niemals miteinander im Bett landen dürfen - das ist Tate und Trevor klar. Und schon gar nicht sollten sie den Wunsch verspüren, das Ganze zu wiederholen. Doch für die beiden ist es unmöglich, das Kribbeln zwischen ihnen zu ignorieren. Dabei kann Trevor auf keinen Fall erneut bei Tate schwach werden. Zu nah kommt die junge Studentin seinem dunkelsten Geheimnis: Während sie versucht, herauszufinden, warum ihr Bruder starb, setzt er alles daran, die Antwort auf diese Frage für immer vor ihr zu verbergen ..."

Warum hab ich es gelesen?

Die Firsts-Reihe zählt zu meinen absoluten Highlights im New Adult Genre - keine Frage, dass ich nach Der letzte erste Blick und Der letzte erste Kuss nun auch diesem Band entgegengefiebert habe.

Wie war's?

Im Prinzip war von Anfang an klar, dass die Geschichte von Trevor und Tate etwas anders als die vorangegangenen werden würde. Denn Tate ist alles andere als die typische NA-Protagonistin. Sie ist schlagfertig, energisch, selbstbewusst, mutig - aber eben auch selbstzerstörerisch, ziellos und verzweifelt. Nach außen trägt sie eine möglichst harte, undurchdringliche Schale, durch die man nun endlich einmal hindurch sehen konnte.

Tate ist für mich gleichzeitig das größte Plus als auch das größte Minus des Buches. Klingt komisch, ist aber so. Denn zum einen ist es der Autorin hier wirklich herausragend gelungen, diesen Charakter mit all seinen Fehlern und dem großen Päckchen, dass sie zu tragen hat, überzeugend darzustellen, ohne ins absurd-dramatische abzudriften oder die Moralkeule zu schwingen. Zum anderen komme ich leider nicht damit klar, wenn die Protagonisten nur Mist bauen, ganz gefährliche Sachen machen und Drogen nehmen. Ich kann das einfach ganz schlecht verarbeiten.

Aber zum Glück hat Tate ja nicht mich zur Hilfe, sondern Trevor. Der ist einfach der Fels in der Brandung, der ruhige Pol, ein Typ á la 'stille Wasser sind tief'. Der hat zwar auch einiges zu verbergen, aber das macht nichts, denn er liebt Tate über alles. Hach.

Der Schreibstil der Autorin ist bekannterweise lockerflockig, humorvoll und flüssig. Auch die etwas heißeren Szenen driften niemals in vulgäre, sondern lassen den Leser wirklich die Funken spüren. Ganz ganz großartig.

Insgesamt hat mir das Buch zwar gefallen, konnte mich aber aufgrund der Thematik nicht in eine solche Leseekstase versetzen wie sein Vorgänger.

Was war besonders?

Diese Clique ist etwas so besonderes - wie gerne hätte ich alle als Freunde (natürlich ganz besonders mein Oreokeksschnittchen Luke)! Die Gruppendynamik in den einzelnen Szenen ist herrlich einnehmend und man wäre schlichtweg gerne auch dabei. Natürlich habe ich mich auch darüber gefreut, dass Mason und Grace, deren Geschichte im letzten Teil behandelt werden wird, öfter dabei sind. Auf die beiden freue ich mich bereits ganz besonders.

Reading Die letzte erste Nacht makes me feel like...

...an sich ein starker NA Roman, der durch seine besonderen Protagonisten aber auch zu spalten vermag. So oder so: An Luke kommen Tate und Trevor nicht vorbei!

Veröffentlicht am 22.06.2018

Erfrischende und absolut klischeeFREIE Liebesgeschichte!

Autor: Bianca Iosivoni
Verlag: LYX - Bastei Lübbe
Genre: New Adult
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 400 Seiten (Taschenbuch)

Danke ...

Autor: Bianca Iosivoni
Verlag: LYX - Bastei Lübbe
Genre: New Adult
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 400 Seiten (Taschenbuch)

Danke an Bastei Lübbe für das zugeschickte Rezensionsexemplar!

Klappentext

Eine einzige Nacht kann dein ganzes Leben verändern …
Sie hätten niemals miteinander im Bett landen dürfen – das ist Tate und Trevor klar. Und schon gar nicht sollten sie den Wunsch verspüren, das Ganze zu wiederholen. Doch für die beiden ist es unmöglich, das Kribbeln zwischen ihnen zu ignorieren. Dabei kann Trevor auf keinen Fall erneut bei Tate schwach werden. Zu nah kommt die junge Studentin seinem dunkelsten Geheimnis: Während sie versucht, herauszufinden, warum ihr Bruder starb, setzt er alles daran, die Antwort auf diese Frage für immer vor ihr zu verbergen ...

"Frech, humorvoll, sexy!" Mona Kasten über Der letzte erste Blick
Die Firsts-Reihe:
1. Der letzte erste Blick
2. Der letzte erste Kuss
3. Die letzte erste Nacht

(Quelle Bastei Lübbe)

Inhalt

Für Tate ist neben der Uni nur eines wichtig: herausfinden was mit ihrem toten Bruder passiert ist. Dieser wurde vor Jahren tot in seiner Studentenwohnung vorgefunden und der Grund wurde dabei nie wirklich oder gründlich genug überprüft. Das herauszufinden hat sich daher Tate zur Aufgabe gemacht, bisher allerdings ohne Erfolg.

Tate gibt sich als sehr unnahbar, sie ist das taffe Mädel, das kaum Gefühle zulässt aber für ihre Freunde alles tun würde.

Bis Trevor etwas in Tate erwachen lässt.

Mit Trevor hatte sie bisher eigentlich kaum bis wenig Kontakt und wenn, dann waren sie wie Feuer und Wasser, immer am aneinander geraten, immer gab es Reibung zwischen Ihnen Beiden. Auch was sie für einander sind, wurde nie wirklich definiert. Für Freunde haben sie miteinander zu wenig Kontakt, aber sie sind auch mehr als nur Bekannte.

Bis sie eine gemeinsame Nacht verbringen und diese Nacht, beiden nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Beide sind aber für eine Beziehung nicht bereit und während Tate diese Nacht, ganz ohne Gefühle, wiederholen will, will Trevor auf Abstand gehen und am liebsten diese Nacht ganz vergessen und ungesehen machen.

Denn Trevor hat es sich zwar zur Aufgabe gemacht, für Tate der stille Aufpasser zu spielen, allerdings will er für sie keine tieferen Gefühle entwickeln. Denn er hat ein Geheimnis, eine Vergangenheit, die im Zusammenhang mit Tates Bruder steht und sollte sie jemals hinter sein Geheimnis kommen, wäre all das was sich die beiden aufgebaut haben, Freundschaft hin oder her, zerstört.

Doch mit der Geheimniskrämerei steht immer wieder etwas zwischen den Beiden und Tate scheint langsam etwas zu ahnen…

Die Autorin baut eine unglaubliche Spannung in das Buch ein, damit, dass man vorerst nicht weiß was Trevor mit dem Tot von Tates Bruder zu tun hat und als man es erfährt, bangt man darum wann Tate dahinter kommen wird. Das hat mir natürlich super gefallen, weil es einfach nicht nur eine reine Liebesgeschichte ist. Dabei ist diese Geschichte, auch schon so absolut keine kitschige oder klischeehafte Liebegeschichte.

Tate ist eine tolle Protagonistin, nicht das nullachtfünfzehn Mädchen von nebenan, sondern sie ist stark, taff und vertritt immer ihre eigene Meinung. Auch wenn es anderen nicht immer in den Kram passt, wie sie denkt und was sie sagt. Von ihr könnte man sich also ab und zu echt mal eine Scheibe abschneiden, weil es Tate egal ist was andere von ihr denken könnten. Doch hinter ihrer taffen Fassade steckt auch ein Mädchen, was einfach nur für ihre Familie und Freunde da sein möchte und alles für diese tun würde.Vor allem aber hat der Tot ihres großen Bruders, Narben in ihr hinterlassen, die sie mit genau dieser Fassade, zu verstecken versucht.

Ein großartiger Charakter, auch wenn sie manchmal einen eher ruppigen Ton an den Tag legt.

Trevor ist stiller Beobachter, ein ruhiger Typ, der nicht viel von Smalltalk hält. Zuerst wusste ich nicht so richtig wie ich ihn einschätzen soll, aber weil er immer Hintergrund für Tate da war, fand ich ihn schon von Anfang an sehr sympathisch, wenn auch etwas unnahbar. Aber was Tate betrifft ist er fantastisch, er versucht für sie da zu sein und passt auf sie auf, wenn Tate sich mal wieder in Dummheiten stürzt.

Allerdings ist er nicht ganz ehrlich zu Tate und damit tut er einfach beiden kein Gefallen…

Schreibweise

Mit hat es wieder sehr gut gefallen, dass wir die Geschichte durch zwei Blickwinkel betrachten können. Zum einen durch Tate und zum anderen durch Trevor. Besonders Trevor hat man so einfach nochmal besser kennen lernen und verstehen können.

Allerdings gibt es stellenweise sehr lange Passagen, in denen die Charaktere nur innere Monologe mit sich selber führen und sich viel in ihrem Kopf abspielt. Es werden mir einfach zu viele Gedankengänge, Monologe aufgefasst als richtige Prologe. Das führt teilweise in den Kapitel zu unnötigen Längen.

Fazit

Die letzte erste Nacht von Bianca Iosivoni ist keine typische nullachtfünfzehn Liebesgeschichte, sondern vertritt eine starke Protagonistin, die eben nicht den Mann fürs Leben sucht oder überhaupt auf irgendeine Art von Hilfe angewiesen ist. Dass ist erfrischend anders und hat mir wirklich echtes Lesevergnügen verschafft. Trotz der teilweise aufkommenden Längen im Buch, ist man gut durch die Geschichte gekommen und hat sie durch zwei Blickwinkel der beiden Protagonisten, von der Autorin, erzählt bekommen.

Für mich definitiv ein 4 von 5 Sterne Buch und eine dicke Leseempfehlung, für die, die mal eine ganz untypisch Liebesgeschichte lesen möchten.

✰✰✰✰

Veröffentlicht am 17.06.2018

Eine Geschichte voller Humor, Drama und einer riesigen Portion Liebe!

Tate und Trevor hätten nicht zusammen im Bett landen dürfen. Das war beiden klar. Und schon gar nicht sollten sie den Wunsch spüren, das Ganze zu wiederholen. Während Tate versucht herauszufinden, warum ihr Bruder starb, möchte Trevor die Antwort vor ihr verbergen...

Bianca Iosivoni hat mich bislang im Genre New-Adult nicht enttäuscht und diese Reihe hat es mir echt angetan. Das Cover ist einheitlich mit den restlichen Bänden und ich mag es sehr gerne.

Tate lernt man bereits in den zweit vorherigen Bänden kennen und bereits dort war sie mir auf Anhieb sympathisch. Als beste Freundin von Dylan hatte sie viel Humor und man merkt auch dort, dass sie fürsorglich mit ihren Freunden umgeht. In diesem Roman lernt man sie als Hauptprotagonistin noch ein Stück näher kennen und blickt hinter ihre sonst so humorvolle Fassade. Denn auch sie hat einen Schicksalsschlag hinter sich zu bringen und kämpft dagegen an. Sie versucht herauszufinden, warum ihr Bruder starb und versucht aber auch gleichzeitig zu vergessen. Im Laufe des Buches war sie mir manchmal etwas zu störrisch. Man merkt war, dass sie ihren Willen unbedingt durchsetzen möchte, aber trotzdem gehen manche Situationen über ihre Vernunft hinaus. Es wirkte ab und zu etwas zu übertrieben.

Und dann gibt es noch den stillen Trevor, aus dem man nicht ganz schlau wird. Am Anfang konnte ich seine Handlungen nachvollziehen, aber zum Ende hin schien er nicht genau zu wissen, was er wollte. Er war sich ziemlich unsicher und mir hat einfach die Charaktereigenschaft gefehlt, dass er weiß, was sein Ziel ist und alles daran setzt, um dort hin zu kommen. Und in seinem Fall wäre das Ziel Tate. Außerdem hat Trevor einen außerordentlichen Beschützerinstinkt, welcher Tate manchmal mächtig auf die Nerven geht. Aber trotzdem scheint seine Eifersucht nicht Überhand zu nehmen.

Den Schreibstil mag ich nach wie vor, denn er ist schon ziemlich ausschweifend und detailreich. Auch passt er sehr zum Alter der Protagonisten.
Das Buch beinhaltet größtenteils die Liebesgeschichte, aber auch etwas Spannung, denn Tate versucht den Tod ihres Bruders aufzuklären. Das war schon ziemlich individuell, aber man wusste relativ schnell, was sich dahinter verbirgt. Ich habe zum Schluss noch gehofft, dass es vielleicht noch eine kleine Wendung geben würde, aber dies ist nicht eingetreten. Dennoch wurde die Geschichte sehr realistisch gehalten, was ich sehr schätze. Drama gab es zwar massenweise, aber trotzdem nicht so, dass es unrealistisch wurde.
Emotionen waren definitiv vorhanden, was ich sehr an dieser Autorin schätze! Ich denke, auch mit dem Humor kann sich jeder ansatzweise identifizieren.
Die Handlung an sich kannte ich so noch nicht und das muss schon etwas heißen bei diesem Genre, denn die Handlungsstränge sind in diesen Geschichten meistens recht ähnlich.

Das Ende hat mir nicht ganz so zugesagt, wie im ersten Band und ich denke, dass es noch mehr Potenzial gehabt hätte. Es war mir einen Tick zu offen, auch wenn man sich ableiten konnte, wohin sich die Geschichte zwischen Tate und Trevor noch bahnen wird.

Außerdem muss ich noch kurz die Widmung erwähnen, welche einfach zu süß war. " Für Yvonne. Und für alle Tates dieser Welt. Lasst euch von niemanden vorschreiben, wie ihr sein sollt. "
Wahre Worte.

Fazit: Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch wenn ich nicht ganz zu Trevor vorgedrungen bin. Die Liebesgeschichte war definitiv individuell und realistisch, wobei es doch etwas vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Tate & Trevor

Roman Die letzte erste Nacht von Bianca Iosivoni erschienen am 25.05.2018 im LYX Verlag, eBook 295 Seiten

Die rebellische Tate und der introvertierte Trevor haben eine Nacht miteinander verbracht, die beide nicht vergessen können. Insgeheim wünschen sich beide eine Wiederholung, doch die sich anbahnenden Gefühle werden durch den schicksalhaften Tod von Tates Bruder Jamie überschattet.

Mit gewohnt lockerem und flüssigem Schreibstil wird die Geschichte erzählt. Viele Emotionen stauen sich an, vor allem bei Tate. Diese ist geradezu besessen von der Suche nach dem wahren Grund von Jamies Tod. Sie stürzt sich zum besseren Vergessen in Alkohol, Drogen und unwichtige Flirts und One-Night-Stands. Ihre heftigen Gefühlsschwankungen und den Hang zur Selbstzerstörung fand ich teils zu übertrieben und langatmig erzählt. Trevor hingegen ist ein ruhiger Typ, der sich seine Gefühle nicht anmerken lässt. Doch im Inneren brodelt es auch bei ihm und so kommt es zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Protagonisten. Die Autorin versteht es, das heftige Knistern ein- und umzusetzen. Als Leser ist man wie gebannt von den tiefen Empfindungen.

Es gibt ein Wiedersehen mit allen Charakteren aus den ersten beiden Teilen. Diese sind mittlerweile reifer geworden und die sie verbindende Freundschaft wurde durch ihre Probleme noch enger. Das hat mir sehr gut gefallen, Jeder ist für Jeden da.

Fazit: Der dritte Teil der Firsts Reihe schwächelt durch einige Längen in der Mitte und zum Ende hin. Ansonsten besticht der Roman durch viel Gefühl und sehr lebendige Charaktere. Einfach ein Muss für jeden Fan, der die ersten beiden Teile gelesen hat. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit vier Sternen.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den LYX Verlag und an NetGalley für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 11.06.2018

– Heiß, kälter, kalt, ganz kalt, heiß, klong! –

Vorweg:
Warum mir „Topfschlagen“ als Vorlage für meinen Titel dient, erfahrt ihr weiter unten.

Zum Inhalt:

Vorweg:

Zum Inhalt:
Man nehme eine Handvoll College-Girls, eine Handvoll College-Boys und füge sie zu einer Clique zusammen. Nach und nach lernt man mehr über die einzelnen Personen. So werden Tate und Trevor von ihren Freunden immer „TNT“ genannt, da sie beide sehr engagiert sein und gemeinsam die Erde beben lassen können. Doch ist dies nicht das einzige Gebiet, auf dem sie gut zusammenpassen. Denn es hat sich gezeigt, dass sie auch im Bett ein gutes Team abgeben. Wiederholung ausgeschlossen! Oder sollte es besser heißen: Wiederholung wirklich ausgeschlossen?
Es gibt gute Gründe, die gegen eine Beziehung sprechen. Einer davon scheint mit dem plötzlichen Versterben von Tates Bruder zu tun zu haben, was Tate immer noch nicht verarbeitet hat. Doch vielleicht hilft Trevor ihr dabei wieder glücklich zu sein und ihr Leben zu leben.

Zum Cover:
Das Foto des Pärchens, das sich tief in die Augen blickt, ist in schwarz-weiß gehalten, was mir wirklich gut gefällt. Der Titel hebt sich gut ab, da er mit einem Ausschnitt eines grünen Kreises (grün wie die Hoffnung?) hinterlegt ist. Daneben sieht man noch einen kleineren magentafarbenen Kreis und darunter einen noch kleineren lilafarbenen Kreis. Ein stimmiges und gelungenes Cover, auch wenn das Pärchen so gar nicht meinen Vorstellungen entspricht – das ist aber reine Geschmackssache.

Ehrlich gesagt habe ich mich durch das Buch ein wenig gequält. Es fing wirklich gut an. Doch spätestens nach der ersten Stunde Lesevergnügen ging es steil bergab. Zum Einen lag das wohl daran, dass mir die anderen Bände der First-Reihe nicht mehr allzu gut im Gedächtnis waren. Ich konnte mit den Anspielungen zu all den anderen Mitgliedern der Clique nicht mehr allzu viel anfangen, weshalb ich kurz überlegt hatte das Buch zur Seite zu legen und stattdessen bei Band eins anzufangen. Es zog sich und zog sich. Stellenweise fand ich es fast schon deprimierend. Es ist schon einige Zeit her, dass ich mehrere Tage für ein Buch gebraucht habe. Allerdings war ich entschlossen das Buch zu Ende zu lesen. Und ich muss sagen: die Entscheidung war richtig. In den letzten Kapiteln passiert so viel und der Schreibstil ist so gut, dass ich das Buch kurz zur Seite legen musste, um nach einem Taschentuch zu greifen, da mich die Worte sehr berührt haben.
Ich habe mir daher fest vorgenommen, irgendwann mal alle Bände direkt hintereinander zu lesen und so ganz und gar in die Clique einzutauchen. Vermutlich gefällt mir dann das Buch von Anfang an.

Meine Bewertung:
Aus den oben beschriebenen Gründen wollte ich eigentlich 2 bis 3 Sterne vergeben. Aber das Werk einer Autorin, das mich zum Weinen bringt, verdient 5 Sterne.
Daher habe ich mich entschieden für: 4/5 Sternen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!