Cover-Bild Die Zeitwächterin
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Lillith Korn

Die Zeitwächterin

Eine Seele, älter als die Zeit.

Nach einem Museumsbesuch steht Theklas Welt still – wortwörtlich. Als sich der Vorfall wiederholt, muss sie feststellen, dass niemand außer ihr die Zeitaussetzer bemerkt, geschweige denn ihr glaubt.
Sie begibt sich allein auf die Suche nach Antworten und stößt auf unerwartete Hilfe von dem Antiquar Matteo. Er erklärt ihr, dass sie die Zeit anhalten und in ihr reisen kann, und bietet ihr an, sie zu trainieren. Doch woher stammt sein Wissen?
Bei ihren Zeitreisen sucht Thekla zudem eine bedrohliche Stimme heim.
Schnell wird das begonnene Abenteuer zum bitteren Ernst … bis Thekla schließlich vor einer unvorstellbaren Entscheidung steht: Sollte sie ein Leben für viele andere opfern?

Veröffentlicht am 06.01.2019

Zeitreis oder doch mehr?

Sie ...

Bei ihren Zeitreisen sucht Thekla zudem eine bedrohliche Stimme heim.

Der Schreibstil ist flüssig und erfrischend jung – sehr spannend.

Das Cover wird von einem großen Ziffernblatt mit römischen Zahlen beherrscht inkl. Wolken in lila und schwarz. Dahinter ist eine Bibliothek / Museum zu sehen und Thekla wie sie hindurch geht.
Die Hauptfarben sind lila, blau und weiß – es wirkt trotz allen Elementen harmonisch und passt gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fantasy Roman.

Fazit:
Ich habe begonnen den Roman zu lesen und gebraucht bis ich hinein gekommen bin. Am Anfang so das erste viertel des Roman zieht sich etwas hin – die Story braucht bis sie sich aufbaut. Dann ist es spannend und macht Spaß zu lesen. Die Idee hatte mich von Anfang an gefesselt. Aber was steckt hinter alledem und ist es nur ein Abenteuer oder mehr? Auch das Ende ist überraschend.
Wenn man den Anfang schafft ein schönes Lesepaket mit schönem Cover, Klappentext und Roman. Deshalb konnte es mich leider nicht ganz überzeugen - aber wie immer Ansichtssache.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Was tust du, wenn nur du allein die Zeit retten kannst?

Das neue Buch von Lillith Korn stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich bin wahnsinnig froh, dass es nun erschienen ist und ich es schon lesen durfte. Die Thematik rund um die Zeit, das Zeitreisen und das Anhalten der Zeit hat mich von Anfang an fasziniert – und da die Autorin dieser altbekannten Idee ein vollkommen neues Gesicht verpasst hat, war ich nur noch gespannter auf “Die Zeitwächterin”.

Das Buch beginnt ruhig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Thekla ist mit ihrer kleinen Schwester Nele und ihrem Freund Ivo im Museum. Da geschieht es das erste Mal. Etwas flackert und nur für einen kurzen Moment steht die Zeit still. Seltsam, aber sicher nichts Beunruhigendes. Stattdessen konzentriert sich Thekla darauf, dass sie sich für ein Praktikum in einem Antiquariat bewerben will und sie bekommt die Stelle. Alles super also? Nope, denn die Sache mit dem Zeitanhalten ist noch nicht vorbei.

Bücher übers Zeitreisen gibt es ja eine ganze Menge. Das Prinzip dabei immer ähnlich. Klar, man kann das Rad ja auch nicht neu erfinden. Aber man kann es zumindest versuchen und das Rad in ein neues Gewand packen. Lillith Korn hat es versucht und es ist ihr gelungen.

Obwohl das Buch eher ruhig beginnt und sich langsam immer weiter zuspitzt, konnte ich “Die Zeitwächterin” nicht aus der Hand legen. Lillith Korns Schreibstil ist packend, flüssig, an den richtigen Stellen humorvoll und zieht einen direkt in die Geschichte hinein. Als wäre man ein Teil davon. Zusammen mit Thekla erfährt man mehr über die Hintergründe ihrer Gabe, die die Autorin meisterhaft in kleinen Happen in die Story einwebt. Und man will mehr wissen.

Auch wenn der Fokus klar auf Theklas Gabe ruht, so dreht sich nicht alles in “Die Zeitwächterin” darum, sondern auch viel um Theklas Familie und die Menschen in ihrem Umfeld, allen voran ihr Freund Ivo und ihre beste Freundin Holly. Alle von ihnen sind als Charaktere sehr liebenswürdig, ich habe sie auf der Stelle ins Herz geschlossen.

So wie auch Thekla, die zwar nicht unbedingt die coolste Kick-Ass-Heldin ist, aber trotzdem auf ihre Art besonders ist. Sie ist definitiv kein Mauerblümchen, sondern einfach eine ganz normale Teenagerin mit einem ganz normalen Leben, bis das eben ein wenig aus den Fugen gerät. Sie hat eine innige Verbindung zu Nele, liebt ihren Freund und gehört auch definitiv nicht zu den Protagonistinnen, die ihrer besten Freundin, mit der sie sonst alles teilen, solche Sachen verschweigen. Gerade die Tatsache, dass sie ihr Herz auf der Zunge trägt und zumindest versucht, zu erklären, was los ist, hat sie für mich wahnsinnig sympathisch und authentisch gemacht.

Nur findet Thekla sich schnell im Spagat zwischen ihrem normalen Leben, wie es vor dem Erwachen ihrer Gabe war, und dem Training ihrer Gabe, während der Arbeitszeit im Antiquariat. Sie verstrickt sich in Lügen, weil man ihr die Wahrheit nicht glaubt, weiß nicht, was sie tun soll, weil auf einmal ihr ganzes Leben Kopf steht. Es geht in gewisser Weise um ihren inneren Kampf, bei dem man nicht anders kann als mitzufühlen und mitzuhoffen, dass alles gut wird.

Und wird alles gut? Das ist wohl die Frage. Ich für meinen Teil bin der festen Überzeugung, dass “Die Zeitwächterin” enden musste, wie sie geendet hat und dass es kein anderes besseres Ende hätte geben können.

Fazit
“Die Zeitwächterin” ist ein Zeitreise-Roman der etwas anderen Art, der durch Originalität, einen großartigen Schreibstil und sympathische Charaktere punktet. Definitiv eins meiner Monatshighlights!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Tolle Geschichte

Die achtzehnjährige Thekla ist anders als viele ihrer Altersgenossen, denn sie liebt es in antiquarischen Büchern zu stöbern. Als sie mit ihrem Freund Ivo und ihrer kleinen Schwester Nele ein Museum in der Gegend besucht, geschieht etwas Unglaubliches, denn plötzlich steht die Zeit still. Allerdings bemerkt nur Thekla dies und stösst bei den Menschen, die sie davon erzählt auf Unglaube. Erst als ihr neuer Chef, der Antiquar Matteo ihr glaubt und ihr etwas aus seinem eigenen Leben anvertraut, beginnt Thekla ebenfalls an ihrer ungewöhnlichen Gabe zu glauben. Gemeinsam mit Matteo beginnt sie durch die Zeit zu reisen, doch dabei stösst sie auf einen Gegner, von dem sie zunächst nur die Stimme hört. Dann beginnt sich alles um sie herum zu verändern und Thekla steht vor einer schwer wiegenden Entscheidung.
Das Cover allein ist schon ein absolutes Highlight und hat mir von der Gestaltung her unheimlich gut gefallen, ein wahres Eyecandy, absolut großartig.
Auch der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, denn man befindet sich umgehend mitten im Geschehen und begleitet die Protagonistin auf ihren Abenteuern. Sehr gut gefällt mir der sehr leichte und gut verständliche Schreibstil der Autorin Lilith Korn, bei dem man kaum merkt, wie die Seiten beim Lesen verfliegen. Er ist modern und mitreißend und detailliert in den Beschreibungen, ohne zu ausschweifend zu werden.
Die Geschichte selber fand ich sehr gut umgesetzt. Es beginnt ruhig und ein wenig geheimnisvoll, da man noch keine wirklich greifbare Ahnung hat, wohin es führen wird, steigert sich aber immer mehr, bis es so spannend wird, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die letzten 100 Seiten habe ich förmlich inhaliert. Vieles an der Handlung wirkt absolut durchdacht und auch glaubhaft und selbst für die Zeitreisen findet die Autorin eine glaubwürdige Erklärung. Ich hätte hier tatsächlich noch sehr gerne mehr Zeitreisen gemeinsam mit der Protagonistin erlebt, denn Lilith Korn schafft es, die Bilder lebendig werden zu lassen. Aber auch die tatsächlichen Hintergründe zu Theklas Gabe dürften für meinen Geschmack noch mehr ausgebaut werden. Man erfährt hier zwar schon einiges, aber ich denke, es wäre auch noch Raum für mehr über. Das ist jetzt aber auch nicht negativ gemeint, sondern ich hätte hier einfach noch mehr lesen wollen, da es mir richtig gut gefallen hat.
Erzählt wird die Geschichte von Thekla, der Protagonistin, durch deren Augen man alles miterlebt und die man dadurch doch sehr gut kennenlernen kann.
Thekla machte auf mich einen sehr bodenständigen Eindruck, sie ist weder die Schwerter schwingende Kick-Ass-Prota noch das naive graue Mäuschen, sondern ein ganz normales Mädchen von nebenan. Nur das sie halt gar nicht so normal ist, wie sie immer glaubte. Bis zum Erwachen ihrer Gabe standen Freunde und Familie in Theklas Leben im Mittelpunkt und diese bleiben auch durchweg besonders wichtig für sie. Ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte hat mir gut gefallen und war auch so absolut glaubwürdig.
Die Nebencharaktere bekommen genug Leben und wirken ebenfalls sehr natürlich. Ich mochte sowohl Theklas Familie als auch Theklas Freunde unheimlich gern. Auch wenn sie hier ein wenig in den Hintergrund rücken, waren sie doch authentisch und bekommen so viel Raum, wie sie auch brauchen.
Matteo, Theklas Chef, war für mich lange Zeit undurchschaubar und ein äußerst spannender Charakter.
Einzig über den Antagonisten, der hier hauptsächlich als Stimme in Erscheinung tritt, hätte ich gerne noch mehr erfahren.
Mein Fazit
Eine tolle Geschichte rund um die Zeit, mit Zeitreisen und Geheimnissen, deren Umsetzung mir sehr gut gefallen hat. Je mehr die Geschichte voran schritt, desto mehr gelang ich in ihren Sog und war völlig gefesselt. Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich bis zum erreichen des Höhepunkts. Die Protagonistin fand ich sehr glaubwürdig und auch ihre Entwicklung gut gelungen. Von mir bekommt die Geschichte eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Aelter als die Zeit

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Theklas Welt steht still. Ganz plötzlich, einfach so. Erst denkt sie, es war nur Einbildung, dann passiert es noch einmal. Doch es scheint niemand anderes zu merken.. Thekla begibt sich auf die Suche nach Antworten. Dabei stößt sie auf den Antiquar Matteo. Matteo scheint ziemlich viel darüber zu wissen - zu viel. Er bietet ihr seine Hilfe an, um ihre Fähigkeit bewusst zu benutzen. Doch kann sie Matteo wirklich trauen ?

Das ist nicht mein erstes Buch ueber Zeitreisen gewesen.
Meine absolute Lieblingsbuchreihe ueber das Zeitreisen ist von Eva Voeller "Time School". Und an eines dieser Buecher heranzukommen ist ziemlich schwierig. Daher bin ich bei solchen Buechern immer vorbelastet und habe bestimmte Erwartungen, die aber bisher kein anderer Zeitreiseroman hinbekommen hat. Daher bekommt das Buch etwas weniger Bewertungspunkte.
Zu gute kommt diesem Buch, dass es wirklich super geschrieben ist. Auch Spannung bleibt nicht aus. Und schaut euch doch mal bitte dieses wunderschoene Cover an, wer kann denn da wiederstehen?!?

Veröffentlicht am 17.08.2019

Die Zeitwächterin

Inhalt

Inhalt

Bei ihren Zeitreisen sucht Thekla zudem eine bedrohliche Stimme heim.

Geschichten über die Beeinflussung der Zeit sind nicht unbedingt neu, aber ich finde, dass man aus dieser Materie so einiges herausholen kann.

Das Buch war für mich relativ kurzweilig, da in wenig Switen möglichst viel verpackt werden sollte war der Schreibstil jedoch sehr anschaulich. Was für meinen Geschmack allerdings etwas unter ging waren die Charatere. Es wurde viel Liebe zum Detail in die Ungebung und in die Magie gesteckt, dass die Protagonisten da leider etwas flach wirkten.

Der Schluss kam für mein Empfinden leider etwas Knall auf Fall und hat mehr Fragen leider offen gelassen, als beantwortet wurden.

Da es soweit ich weiß ein Einzelband ist, ging es für mich in der Hinsicht zu abrupt zu Ende.

Fazit:
Es ist ein guter Roman für zwischendurch und wenn man beim Lesen nicht allzu viel hinterfragt auch zu empfehlen. Für mich blieb aber leider zu vieles offen und ich hätte mir etwas mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht - deswegen vergebe ich leider nur 3 von 5 Sternen