Cover-Bild Elementz
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Jenny Rubus

Elementz

Luft im Bauch
Was zum Teufel ist „Lemuria“?
Rika und ihre neuen Freunde nehmen einen schier aussichtslosen Kampf auf.
Wie gut, dass ihnen dabei wenigstens die Elemente zur Seite stehen ...meistens.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Komm mit nach Lemuria!

Ich habe "Elementz - Luft im Bauch" von Jenny Rubus bei einer Leserunde auf Lovelybooks entdeckt.

Mich hatte vor Allem die Beschreibung der Handlung angezogen, denn sie versprach eine spannende aber auch quirlige Geschichte. Allerdings erwartete ich zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ich dieses Buch regelrecht verschlingen würde.
Doch genau das war der Fall!

Im Hinblick auf die Protagonisten war es Liebe auf den ersten Satz.
Es dauerte nicht lange bis ich jeden einzelnen Hauptcharakter für seine Attitüde und seine Eigenschaften wertgeschätzt habe. Denn ihre Besonderheiten und Macken sind liebenswert, charmant und extravagant.
Zudem sind die Lebenswege der einzelnen Akteure unaufhaltsam miteinander verstrickt. So wird durch jeden "Zufall" die Handlung auf clevere und durchdachte Art zum unausweichlichen Klimax geführt. Somit bedeutet dies, dass man als Leser unendlich vielen Rätseln und Geheimnissen begegnet, die nur darauf warten gelüftet zu werden.
Auf diese Weise erreicht Jenny Rubus ein Auf und Ab der Gefühle und erzeugt eine nervenaufreibende Dramatik.

Spannung wird jedoch nicht nur durch den Aufbau des Plots erzeugt:
Untote, Verfolgungsjagden und epische Schlachten bringen jede Menge Action!

Weiterhin ist die Welt, in die uns die Handlung führt, einfach außergewöhnlich und faszinierend. Lemuria ist ein Ort voller Besonderheiten: Den Leser erwarten nicht nur die Häuser unserer Kindheitsträume, sondern auch einen Modegeschmack, der definitiv Eindruck hinterlässt.
In der Mischung mit Magie, Legenden und Rätseln ergibt dies eine Welt, die man nicht mehr verlassen möchte.

So hat sich dieses rasante und charmante Fantasy-Abenteuer auf atemberaubende Weise einen Platz in der Reihe meiner Lieblingsbücher ergattert.
Und ich warte nun sehnsüchtig auf die Folgebände der "Elementz"-Trilogie!

Euch kann ich nur raten: Kommt mit nach Lemuria!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Begleite Rika nach Lemuria, in ein Abenteuer voller Gefahren & faszinierender Begegnungen

Klappentext: Was zum Teufel ist „Lemuria“? Rika hat davon noch nie gehört, aber sie will die unbekannte Welt kennenlernen, wo doch zwei schräge Typen von dort auf der Suche nach Hilfe ausgerechnet in ihr Zimmer platzen. Umgehend packt sie und folgt ihnen, um diese fremde Welt „Lemuria“ zu retten. Doch der anfangs quietschbunte Ausflug entpuppt sich schnell als Beginn einer lebensmüden Aktion. Bald schon steckt Rika bis zum Hals im Kampf gegen einen abtrünnigen Untoten, der ganz Lemuria in einen riesigen Friedhof verwandeln will. Rika und ihre neuen Freunde nehmen einen schier aussichtslosen Kampf auf. Wie gut, dass ihnen dabei wenigstens die Elemente zur Seite stehen ...meistens.

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Reihe, wobei der Auftakt mit einem Seitenumfang von über 600 Seiten doch recht umfangreich ist. Der leichte und jugendliche Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und gefiel mir ganz gut. Erzählt wird die Geschichte dabei aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass man einen guten Überblick über das gesamte Geschehen behält.

Es gibt hier gleich so einige Charaktere, die vielschichtig und interessant herausgearbeitet wurden und alle eine gewichtige Rolle in der Geschichte einnehmen. Allen voran Rika, ein Mädchen von der Erde, das plötzlich in eine ihr ganz neue und fremde Welt mitgenommen wird. Es gab dabei durchaus Charaktere, die mir sympathisch waren und andere wiederum, die ich nicht so mochte. Aber zusammen ergaben sie eine bunte und verrückte Truppe, die so manches Mal völlig unbedacht gehandelt hat und dadurch von einer Gefahr in die nächste schlitterte.

Lemuria war soweit eine interessante Welt, kunterbunt und ziemlich schräg, dabei der Erde aber auch nicht immer ganz unähnlich. Ich denke, dass das Besondere deutlich von den Bewohner dieser Welt ausging. Denn hier leben nicht nur Menschen, sondern auch faszinierende Geschöpfe, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe. Schade finde ich allerdings, dass man über die verschiedenen Lebewesen/Geschöpfe nicht wirklich viel erfährt und die Protagonisten selbst auch eher blass bleiben. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und zu den Geschöpfen mehr Informationen/Hintergrundwissen (neben ihren Gaben) gewünscht. Da es aber noch weitere Bände geben wird, habe ich die Hoffnung, dass man dann vielleicht auch darüber mehr erfährt.

Die Handlung ist abenteuerlich und spannend, dennoch gab es auch vereinzelte Längen, die bei solch einem Seitenumfang auch nicht unbedingt ausbleiben. Das Ende bleibt zwar offen, doch zum Glück gibt es keinen fiesen Cliffhanger, so dass man das Buch zufrieden schließen kann.

Fazit:

Ein fantasievoller Jugendroman, in der die Protagonisten durch ein riesiges Abenteuer schlittern. Auch wenn es mir für einen Auftakt ein wenig zu umfangreich war, hat es mir insgesamt gut gefallen. Daher vergebe ich 4 Sterne.