Cover-Bild Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)
Band 1 der Reihe "Ein Grall-und-Wyler-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Lars Schütz

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Der deutsche Chris Carter

Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.

Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim LKA, übernehmen einen ganz besonders grausamen Fall: In einem Wildpark wurde ein Mann mit zersplitterter Schädeldecke gefunden. Wenig später stoßen die Ermittler auf zwei weitere Leichen, beide aufs Brutalste verstümmelt. Allen Opfern wurden Buchstaben unter die Haut tätowiert: ein A, ein B, ein C. Und das ist erst der Anfang … Mit der Post erhalten Grall und Wyler eine perfide Botschaft: einen blutverkrusteten Hautfetzen mit einem weiteren Buchstaben. Ist das Opfer noch am Leben? Als Gralls Hotelzimmer mit einem Z markiert wird, beginnt endgültig der Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Nichts für schwache Nerven

Bei „ Der Alphabetmörder“ von Lars Schütz handelt es sich um den Debüt Thriller des Autors und Auftakt zu einer Serie.

Die LKA Profiler Grall und Wyler übernehmen einen spektakulären Fall. Ein Mann dessen Schädel zertrümmert wurde, wird in einem Wildpark aufgefunden. Auf seiner Brust wurde ein grosses A tätowiert.
Weitere Opfer, auf denen jeweils die Buchstaben B und C tätowiert wurde folgen.
Und die Mordserie geht weiter....
Grall vermutet, dass er den Täter kennt und muss sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen.

Da es sich bei diesem Buch um den Auftakt einer Serie handelt, hatte ich bedenken, dass der Fall nicht komplett gelöst wird. Dies war aber zum Glück nicht so. Alle Fragen werden beantwortet und der Fall komplett gelöst.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und auch der erste Mord lässt nicht lange auf sich warten. Weitere folgen und bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln, welches Motiv der Täter hatte.

Der Schreibstil ist sehr gut, es wurden keine unnötigen Längen eingebaut. Die Geschichte ist immer sehr nahe am Fall und am Täter.
Durch die vielen Wendungen wird man immer wieder überrascht. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer hinter den Morden stecken könnte- bin aber bis zum Schluss nicht darauf gekommen. So muss ein Thriller sein, offenen Fragen bis kurz vorm Schluss.

Für schwache Nerven ist dieser Thriller nichts, da die Opfer teilweise auf eine sehr grausam und blutig Weise ermordet werden - gehört für mich aber zu einem tollen Thriller dazu.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Grall ein Fallanalytiker, der nicht mit dem Strom schwimmt, seinen Vermutungen im Notfall auch alleine nachgeht und kein Risiko scheut.

Der Fall ist plausibel, mit einem überraschenden Ende. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Unglaublich spannender Thriller!

Der erste Fall für Jan Grall und seine Kollegin Rabea Wyler: die zwei Fallanalytiker des LKA sind einem Mörder auf der Spur, der seine Opfer brutal verstümmelt und mit Buchstaben tätowiert. Und das A war nur der Anfang…

Das Cover ist interessant und die aufgespießten Buchstaben passen wunderbar zur Handlung. Ebenso die unterschiedlichen Teile sind gut durch große Buchstaben gekennzeichnet, jeweils mit einem Zitat aus dem Grimm’schen Wörterbuch.

Auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig, ich konnte schon nach den ersten Sätzen nicht mehr aufhören zu lesen.

Jan und Rabea sind sehr sympathisch, beide sind Koryphäen auf ihrem Gebiet, was nicht nur Vorteile mit sich bringt. Den Fall an sich finde ich überhaupt nicht vorhersehbar, es geschahen einige Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, einfach perfekt! Außerdem ist auch die Auflösung sehr spannend und auch logisch gestaltet.

Ich freue mich schon auf die weiteren Teile dieser Reihe und kann das Buch nur empfehlen! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.06.2018

Der Alphabetmörder

Das Cover und der Titel des Buches haben sofort mein Interesse daran geweckt. Lassen sie doch beide auf einen nerven aufreibenden Thriller hoffen. Der Autor war mir bisher noch vollkommen unbekannt, aber nun werde ich ihn mir auf jeden Fall vormerken.
Der Schreibstil ist dermaßen spannend und flüssig, so dass man das Buch beinahe nicht mehr aus der Hand legen kann. Zudem erleichtern einem auch die vielen kurzen Kapitel das Lesen. Die einzelnen Figuren sind sehr gut ausgewählt und man beginnt sogleich mit ihnen mit zu fiebern oder macht sich Sorgen um sie.
Zur Geschichte, Jan Krall der ein Profiler ist, wird in seine Heimatstadt zurückberufen. Denn dort geschehen schreckliche Morde. Kennzeichnend für die Opfer ist es, dass die Ermordeten einen einen tätowierten Buchstaben auf dem Rücken tragen. Nun beginnt eine sehr spannende Jagd nach dem Täter.
Ich muss sagen, selten hat mich ein Buch von der ersten bis zur letzten Seite dermaßen gefesselt. Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Beeindruckend

Eigentlich ist der Westerwald noch so etwas wie heile Welt. Doch gerade hier, im beschaulichen Bad Marienberg, geschehen grausamste Morde. Der Täter kennzeichnet seine Opfer mit einem Buchstaben und geht dabei alphabetisch vor. Plötzlich steht ein blutiges "Z" an der Hoteltür des eingeschalteten LKA-Profilers Jan Grall. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, das Gralls Vergangenheit ganz entscheidende Hinweise geben könnte, doch er verschweigt all das, was er selbst noch nicht verarbeitet hat. Es gibt einen spannenden Showdown mit einer Auflösung, an die man sich als Leser so gut wie gar nicht herantasten konnte. Das Motiv und seine Umsetzung gehen weit darüber hinaus, was man erwartet hatte und das hebt dieses Buch über das Niveau eines Regionalkrimis hinaus und macht es zu einem richtigen Thriller. Die Hauptpersonen sind interessante Persönlichkeiten, und erst die familiären Verstrickungen aus Jans Vergangenheit runden einerseits das Bild ab, und die gegenwärtigen Liebeleien und Animositäten andererseits geben den letzten Kick. "Der Alphabetmörder" ist als Debütthriller eine beachtliche Leistung und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2018

A, B, C, D, E, F, G…. ein grausames Alphabet beginnt

Jan und Rabea sind Fallanalytiker des LKA Rheinland-Pfalz und werden für einen sehr brisanten Fall in den Westerwald beordert. Gerade für Jan, der aus der Region stammt und vor Jahren regelrecht geflohen ist, ist die Situation schwierig. Die Mordserie fordert alle Ermittler, falsche Fährten wurden vom Täter gelegt und die Schlinge zieht sich immer weiter zu.
Das Buch lädt zum Miträtseln kann und ich wurde an mancher Stelle überrascht, anderes hatte ich erahnt, aber so ganz sicher konnte ich mir nicht sein und auch was das Motiv betraft, tappte ich im Dunklen. Blieb nur das Weiterlesen. Auch wenn ich manches ganz richtig erraten habe, tat das der Geschichte keinen Abbruch. Die Geschichte ist spannend, die Hintergründe haben mich überzeugt und das Ermittlerteam war unterhaltsam. Jans und Rabeas Überlegungen sind auch für Laien nachvollziehbar dargestellt und logisch.
Die Geschichte ist für Zartbesaitete stellenweise sicher etwas zu blutig – Opfer A wird beispielsweise in einem Tiergehege gefunden… - aber zu brutal ist es an sich nicht. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, leicht zu lesen und man möchte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Vor diesem Buch hatte ich eine hartnäckige Leseflaute – mit diesem Buch fand sie ein Ende und ich hatte das Buch daher binnen eines Tages durch. Nicht nur deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.
Ein Thriller, der überhaupt nicht wie ein Debüt wirkt; von einem Autor, von dem ich hoffe bald noch mehr lesen zu können.