Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2018

beeindruckend vielfältig und nachmachbar

Werkstatt kreative Drucktechniken

Das Buch bietet eine nahezu unerschöpfliche Fülle an verschiedenen Techniken und Tipps, angefangen von Grundlagenwissen zu unterschiedlichen Farben über die Herstellung von verschiedenen eigenen Farben, und gibt dann in verschiedenen Kapiteln Einführungen und reichlich bebilderte Anleitungen zu den unterschiedlichen Techniken.

Unter „Stempeldruck“ wird unter anderem aufgezeigt, wie man Stempel und Stempelkissen selber herstellen kann, aber auch, welche einfachen Möglichkeiten sich mit dem, was man eh im Haus oder bei sich hat, kreativ werden kann, z.B. als Finger-, Gemüsedruck, mit Gummi, Moosgummi, Schwamm oder Modeliermasse. Das zweite Kapitel widmet sich dem „Hoch- und Tiefdruck mit verschiedenen Werkstoffen und Techniken“, u.a. Pflanzen-, Leim-, Foliendruck, Linolschnitt oder Mehrfarbendruck mit Puzzleteilen, Reliefdruck oder Frottage. Weitere Kapitel befassen sich mit UV-Belichtung, Lithografie, Siebdruck oder Serigrafie und Monoprints, wie Umdruck, Seifenblasendruck, Marmorieren oder Monotypie.

Das Besondere an diesem Buch ist, das die vorgestellten Techniken für jeden nachvollzieh- und machbar sind, egal ob für Kinder, Erwachsene, Künstler, Erzieher, Eltern.... jeder wird viel Ansprechendes finden. Ganz beonders gefällt mir, dass fast komplett auf Profiequipment verzichtet wurde. Da wird einfach ein Teesieb eingesetzt oder eine Nudelmaschine zum Kurbeln als Mini-Druckpresse genutzt. Das schreit förmlich nach schönen, kreativen Erlebnissen, ganz besonders auch zusammen mit dem eigenen Kind.

Ich bin ganz überwältigt über die Fülle der vorgestellten Techniken und Möglichkeiten, diese mit einfachen, eher alltäglichen Gegenständen auszuprobieren.

Veröffentlicht am 20.06.2018

da muss man stöbern und altes neu entdecken

Das große Buch vom Handwerk

Dieses schöne und aufwendig verarbeitete Buch bietet einen anschaulichen Überblick über alte und zum Teil fast vergessene Handwerks- und Kunsthandwerksberufe – manchesmal gab es bei der Gewerbeanmeldung der vorgestellten Klein-/Betriebe keine Unterlagen oder Festschreibungen zum entsprechenden Beruf, was ich sehr beeindruckend finde.

Die vorgestellten Tätigkeiten sind unterteilt in verschiedene Kapitel, in denen die „Handwerker“ samt ihrer Tätigkeit, ihrer Beweggründe, ihrem Werdegang und Sortiment beschrieben; häufig wird nach alter Tradition mit altem Werkzeug bzw. alten Maschinen gearbeitet, mit Muße, Zeit, geduld und Hingabe, fernab der Massenproduktion. So verwundert es auch nicht, dass die einzelnen Kunsthandwerke, die nur noch von wenigen ausgeführt werden, so einzigartig sind, dass Kenner und Schätzer dieser Stücke beim Hinsehen schon den Hersteller erkennen.

Vorgestellt werden beispielsweise im Kapitel „Töne & Klänge“ Harfen-, Gitarren-, Tamburizza-, Alphorn-, Posaunen- und Trompetenbauer, ein Mundorgel- und ein steierischer Harmonikahersteller; besonders spannend fand ich in diesem Kapitel auch die Vorstellung des Tonholzherstellers, der Geigen baut.
Im Kapitel „Von Kopf bis Fuß“ geht es hauptsächlich um dekorative Kleidungsstücke oder Accessoires, wobei mich besonders die Tätigkeit des Hirschhornschnitzers, Schmuck-, Haferlherstellers, des Schirm- und Hutmachers, die Federkielstickerei, das Blaufärben sowie die Lodenmacherei ansprachen.
Alle Kapitel und Handwerke hier zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen; einzelne, mich besonders faszinierende Handwerke möchte ich nur kurz benennen: die Jäger der verlorenen Farben, den Murmelmacher, die Schneekugelmanufaktur, den Schlittenmacher, die Kugelmühle, Den Fliegenrutenbauer, die Bonbon- und Zuckermacher, die Seifensiederin, den Kreiselmacher, die Büttenpapierschöpfer, den Glasbläser, den Kunstschmied und Hersteller von Fingerringen aus Holz.

Manche dieser Tätigkeiten kann man vereinzelt auf Kunsthandwerker- oder Mittelaltermärkten bestaunen. Dieses fotoreiche Buch stellt die Kunst-/ Handwerke so schön vor, läßt die Kreativen aus ihrem Leben, über ihren Beruf ( meist eher Berufung) und darüber, was sie antreibt, erzählen. In Stoff gebunden, mit Lesbändchen vermittelt dieses Buch genau das beschriebene Lebensgefühl, läßt den Leser beim Durchblättern und Lesen in eine fast vergangene Zeit eintauchen, staunen und altes neu entdecken.

Veröffentlicht am 18.06.2018

einfach wunderschön und berührend

Der Papagei, der alles wusste und nichts konnte

Prem Rawat vermittelt in seinen Fabeln, Geschichten, Versen und Fragen wichtige Weisheiten auf eine ganz berührende Art, dabei ganz einfach und klar, mit liebevollen Worten, die bewegen, nachdenklich stimmen und glücklich machen.

Diese Botschaften sind beispielsweise, auf sein Inneres zu hören, zu erkennen, was einen im tiefsten Inneren selber glücklich macht, im Hier und Jetzt zu leben, mit jedem Atemzug dankbar das Glück empfinden, lebendig zu sein. Auf sich selber vertrauen, bei Problemen die Ursachen zu erforschen.

Neben den bezaubernd vermittelten Weisheiten, die glücklich machen, finden sich in diesem Buch begleitend schöne Illustrationen. Auch, wenn man das Buch am liebsten in einem Zug durchlesen möchte, sollte man es zwischendurch lieber immer wieder aus der Hand legen, das Gelesene nachwirken lassen und das Buch immer wieder zur Hand nehmen. Um die so schön vermittelten Weisheiten zu geniessen und seine Sichtweise zu verändern, sollte man es halten wie der Bogenschütze und der Ölhändler in einer der Geschichten: täglich üben....

Veröffentlicht am 18.06.2018

klein, informativ und praktisch

Das kleine Buch: Hausmittel zur inneren Reinigung

Nina Kienreich erläutert in der Einführung Frühjahrskur, Heilfasten und Teekur; dem folgen 18 Rezepte als Unterstützung für die innere Reinigung wie beispielsweise stoffwechselanregende Tees, Suppen und Suppengewürze, ein Entschlackungssmoothie, ein Leberwickel, Sauerhonig für den Darm, Darmreinigungspulver, Kräuter-Basenpulver und mehr.

Zurückgegriffen wird dabei auf bekannte Kräuter , die man sehr gut selber sammeln kann, zum Großteil vermutlich sogar schon im eigenen Garten.

Die 18 verschiedenen Rezepte finde ich sehr abwechslungsreich; jedes Rezept füllt eine Seite und auf der gegenüberliegenden findet sich ein ansprechendes Foto dazu. Die gut und verständlich erklärten Anleitungen der einfachen Zubereitungen macht das Nacharbeiten sehr einfach.
Gerade diese Überschaubarkeit der Rezepte in diesen „grossen kleinen Büchern“ gefällt mir so gut, denn so fällt es leicht, ein Rezept nach dem anderen auszuprobieren, seine Favoriten zu finden und nebenbei in den Alltag einzubauen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

vermittelt interessant und unterhaltsam Zusammenhänge in der Natur und deren verändernde Wirkung

Das geheime Netzwerk der Natur

In „Das geheime Netzwerk der Natur“ beschreibt Peter Wohlleben größere Zusammenhänge des vielschichtigen Ökosystems, zeigt auf, wie einzelne, kleine Veränderungen eine Reihe von großen mit sich ziehen können, sowohl in relativ kurzen als auch langen Zeitspannen betrachtet, generationsübergreifend sowie im Verlauf der Evolution.
viele Beispiele

Besonders interessant fand ich beispielsweisedie Darstellung der „trophischen Kaskade“, die Ausführungen zur Mäusepopulation ( Nachwuchs auf 1qkm / Saison im Vergleich zu Wild, auch auf das Gesamtgewicht bezogen), Ausführungen über Lichtimpulse samt Nutzung, Flug des Zugvögel, verschiedene Blühstrategien, sowie die Ausführungen zu „Frostrissen“, die ich offensichtlich auch schon mit Schüssen verwechselt haben muß.
Meistens werden die dargestellten Zusammenhänge in kurzen Kapiteln, wie gewohnt salopp, witzig und manchmal auch etwas provokativ, geschildert, lassen sich gut lesen und haben neben dem vermittelten Wissen auch einen guten Unterhaltungswert.

Mittlerweile habe ich schon einige Bücher von Peter Wohlleben gelesen, denke jedesmal, dass es Überschneidungen seiner Erzählungen geben muß. Aber auch diesesmal ist es ihm wieder vorzüglich gelungen, keine Wiederholungen aus anderen Büchern einfliessen zu lassen. Sollte in Einzelfällen ein Bezug zu bereits Geschriebenem hergestellt werden, ist dieser derart kurz, dass es keinesfalls stört oder uninteressant wäre.
Insgesamt vermittelt auch dieses Buch von Peter Wohlleben wieder mit viel Spaß und manchmal auch kuriosen Beispielen gut erklärte Einblicke in Zusammenhänge in der Natur sowie
eine ganzheitliche Sicht dieser, äußerst ansprechend und unterhaltsam.