Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2018

Inspiration für Mädchen ab 10 Jahren

Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen

In diesem Sachbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren werden 25 berühmte, außergewöhnliche Frauen vorgestellt. Darunter historische Personen wie z.b. Katharina die Große oder Jeanne D‘arc und aktuelle Frauen, wie Malala, Michelle Obama und Emma Watson.
Die Texte sind kurz, kindgerecht, gut verständlich und informativ. Es ist nur eine kurze Vorstellung der jeweiligen Frauen, wenn man mehr Interesse an ihnen hat, muss man sich in anderen Büchern oder dem Internet schlau machen.
Nett fanden meine Tochter (13) und ich auch die Tipps nach dem Motto: „Was würde... machen?“ und den Test, mit dem man feststellen kann, welche der berühmten Power Frauen man am ähnlichsten ist.
Die Porträts und Illustrationen sind auch sehr gut gelungen.

Als Inspiration für Mädchen ab etwa 10 Jahren gut geeignet.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Faultier Fred

Nur mal schnell das Faultier wecken

Finn, Henry und Zoe spielen gemeinsam Scrabble in Finns Küche als plötzlich ein Faultier durch das Küchenfenster schwingt und an der Lampe schaukelt.
Finn ist begeistert, Fred Faultier muss unbedingt sein ...

Finn ist begeistert, Fred Faultier muss unbedingt sein Haustier werden, nachdem schon Henry das coole Mammut Norbert als Maskottchen hält.
Fred ist äußerst anhänglich und lernt schnell, die drei Freunde sind begeistert. Und auch Norbert freundet sich mit dem süßen Faultier an.
Aber der Faultierforscher Stockmann will Fred für seine Forschungen bekommen.
Die Freunde müssen ihn vor dem Forscher beschützen.

Nachdem wir im letzten Jahr „Nur mal schnell das Mammut retten“ gelesen haben und wir so begeistert waren, haben wir uns über ein weiteres tierisches Abenteuer des Autors sehr gefreut.

Der Schreibstil ist locker und humorvoll, die 189 Seiten lassen sich sehr zügig lesen. Lustige Illustrationen lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die Protagonisten kannten wir ja bereits aus dem Mammut-Buch, die drei Kinder sind sehr sympathisch, uns gefällt ihr Einfallsreichtum.
Dass auch Henrys Granny wieder mit von der Partie ist, hat uns sehr gefreut. Wir haben die alte Dame bereits im letzten Buch sehr uns Herz geschlossen.

Nicht so gut hat uns gefallen, dass Finns Haustiere bisher immer gestorben sind, ein Tier sogar durch Unwissenheit der Eltern über die richtige Haltung. Das hat meine Tochter sehr schockiert und auch wütend gemacht.

Bis auf diesen Kritikpunkt ist es wieder eine schöne, kindgerechte, witzige und spannende Geschichte für Kinder ab 9 Jahren geworden.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Unterhaltsam

Darklands, 1, Im Reich der Schatten

Nach einem Meteoriteneinschlag und Tsunami liegt die Erde in Trümmern, die verbliebenen Überlebenden haben sich zu Banden zusammengeschlossen und kämpfen um die übrigen Ressourcen.
In Paxtonia soll es ...

In Paxtonia soll es genug Trinkwasser und ein friedliches Miteinander geben.
Der 16 Jahre alte Raven ist ein Anführer einer Jugendgang, mit seinen Gefährten will er Paxtonia finden.
Doch so gefahrlos verläuft ihre Reise nicht.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich.
Die Handlung ist spannend aber leider auch sehr übertrieben. Meine Tochter (13) hat beim Lesen oft die Augen verdreht.
Die Charaktere bleiben leider etwas blass.
Trotz der Kritikpunkte fühlte sich meine Tochter beim Lesen gut unterhalten, sie möchte auch Band 2 lesen und erfahren, ob Raven und seine Freunde es nach Paxtonia schaffen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Lesenswert

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Tilli und ihre Oma Moma sind beste Freundinnen. Tilli darf oft im Schulcafe Pustekuchen mithelfen, dass Moma betreibt.

Als Tillis Klasse eine ganz gemeine Geographiearbeit schreiben muss, will Moma helfen und backt Mogelmuffins.
Doch leider vermutet die Lehrerin Frau Habersack Betrug und will das Café Pustekuchen nur noch für Lehrer öffnen.
Gelingt es Tilli und ihren Freunden, das Café zu retten?

Das fröhliche und bunte Cover hat uns sofort neugierig gemacht, die Illustrationen im Inneren sind ebenso bunt und witzig.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Sprache ist sehr kindgerecht und gut verständlich.
Die Geschichte ist sehr spannend, witzig und fantasievoll.
Sehr gut hat uns die Oma Moma gefallen, eine witzige, warmherzige und einfallsreiche Oma, die noch sehr jugendlich ist.
Tilli und ihre Freundin haben uns auch gut gefallen, wir konnten uns gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, wie sie sich gegen ihre gemeine Lehrerin und ihren unfairen Test wehren wollen.
Der Zusammenhalt der Schule war sehr schön zu lesen.

Ein toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe ab etwa 9 Jahren. Wir sind gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Fantastisch

Wind und der geheime Sommer

Dienstags ist bei John-Marlon immer Vatertag. Doch an diesem Dienstag hat sein Vater nur kurz Zeit für ihn, nach einem halbherzigen Besuch in der Eisdiele muss er wieder arbeiten.
John-Marlon ist enttäuscht. ...

John-Marlon ist enttäuscht. Er streift gelangweilt durch die Straßen, er möchte noch nicht alleine nach Hause.
An einem Bauzaun bleibt er stehen und entdeckt durch Zufall ein loses Brett. Durch die Lücke gelangt er in einen Dschungel.
Im Dschungel trifft er auf das Mädchen Wind, welches ganz alleine in einem alten Bauwagen lebt.
Wind hat ein Geheimnis, ob John-Marlon dahinter kommt?

In das Cover haben wir uns sofort verliebt.
Der verwunschene Urwald mit seinen Tieren und Pflanzen, darin John-Marlon und Wind. Es gibt darauf so viel zu entdecken, man wird gleich neugierig auf die Story.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Kapitel sind verhältnismäßig lang aber dadurch wird der Lesefluss nicht unterbrochen.
Ein paar Illustrationen ergänzen die Story.
Die Handlung ist sehr fantasievoll und spannend. Wind erinnert und manchmal an Pippi Langstrumpf in einer moderneren Version.
Die Fantasiewelt hinter dem Bauzaun ist magisch, so wunderbar kindgerecht, Völler Abenteuer und Rätsel. Diese Welt verschmilzt perfekt mit der Realität. Man bekommt beim Lesen richtig Lust, selbst in diese Welt einzutauchen und gemeinsam mit den Kindern auf Schatzsuche und Abenteuerjagd zu gehen.

Winds reales Leben hat uns etwas traurig und nachdenklich gestimmt, das Ende war aber sehr stimmig und hat uns gut gefallen.