Wirklichkeit oder Fantasie?
Monday Club. Das erste OpferKann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die ...
Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!
Die Geschichte ist wirklich spannend und mysteriös. Man weiß sehr lange nicht was los ist und wo die Geschichte hin gehen könnte. Das hat mir aber besonders gut gefallen, da man sich so viel besser mit Faye identifizieren konnte und ihre Verwirrung teilen kann. Das größte Mysterium ist der Monday Club, der angeblich wohltätig ist. Aber sie verhalten sich wie ein Geheimbund, denn alles ist streng geheim und geschieht hinter verschlossenen Türen. Da ist natürlich schnell klar, dass an dem Wohltätigkeitsgetue nicht viel dran sein kann.
Faye hat vertrauensvoll zugelassen, dass sie mit Tabletten gefüttert wird und zum Psychiater gehen muss. Sie dachte, man will ihr helfen. Nach dem Autounfall fängt Faye aber an ihr Umwelt anzuzweifeln. zurecht. Selbst ihre Tante und ihr Freund scheinen ihre Finger im Spiel zu haben.
Dann triffst sie aber Josh, dem sie ihr Vertrauen schenken kann. Er selbst ist in der Stadt um Nachforschungen anzustellen. Die Autorin hat es geschafft einen stimmigen, atmosphärischen und vorallem mysteriösen Auftakt hinzulegen, der mich mehr als gefesselt hat. Ich freue mich ungemein auf die weiteren Teile. Der schreibstil gefällt mir sehr gut und ich habe richtig mit Faye mitgefiebert und mitgerätselt.
Das Ende war natürlich sehr enttäuschend... Ich hasse es eigentlich Buchreihen anzufangen, wenn die Folgeteile noch nicht erschienen sind. Dieses Buch hat mich darin mehr als bestätigt.
Aber die Entwicklung des Charakters hat das wieder wett gemacht. Faye entwickelt sich im Laufe des Buches zu einer starken Persönlichkeitund lernt nicht immer alles einfach so hinzunehmen.