Cover-Bild Herzsturm - Sturmherz
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Graphic Novels
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Annette Herzog

Herzsturm - Sturmherz

Katrine Clante (Illustrator), Rasmus Bregnhøi (Illustrator)

Viola ist in Storm verliebt und Storm in Viola. Beide Herzen sind in Aufruhr, doch keiner ahnt, wie es um den anderen steht. Zweifel rauben ihnen den Schlaf: Was, wenn er schon eine andere liebt? Was, wenn sie ihn abblitzen lässt?
Auf den Höhenflug folgt die Bruchlandung. Aus Angst, uncool zu sein, schicken sie die klärende Nachricht nie ab und vermasseln die besten Gelegenheiten. Zu allem Überfluss küsst Storm beim Schulfest die Falsche - total vertrackt!
Seine wahren Gefühle verwandelt Storm in Songtexte für die Schülerband und Viola vertraut sich ihrem Tagebuch an. In den Wirrwarr der Emotionen mischen sich Fragen nach Lust und Sexualität. Mädchenmagazine, Statistiken und kluge Bücher werden konsultiert mit den bangen Fragen: Bin ich normal? Und attraktiv? Und ist die Liebe immer so kompliziert?

Ehrlich, einfühlsam und sehr witzig entfaltet die sensationell gestaltete Graphic Novel den ganzen Kosmos verliebter Teenager. Von vorn und von hinten laufen Violas und Storms Versionen der Geschichte aufeinander zu und treffen sich - glücklich - in der Mitte.

Nachfolgeband des Titels „Pssst!" (ISBN 978-3-7795-0556-3, 2017 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert).

• Dieses Buch befindet sich bei KlaudiXO in einem Regal.
  • KlaudiXO hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von KlaudiXO.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Liebessturm im Anmarsch

Viola liebt Storm, Storm liebt Viola. Nur sind beide zu schüchtern und von ihren Ängsten gehemmt, um ihre erste große Liebe zuzugeben. Während Storm das mit Machogehabe zu überspielen versucht, fragt sich Viola, wie sie ihm jemals näherkommen soll. Die Angst, uncool zu wirken, spielt dabei immer mit und verhindert eine ehrliche Aussprache. Die erste große Liebe: Facettenreich, stürmisch, mitten ins Herz. Können die zwei zueinander finden?

Den Peter Hammer Verlag habe ich bisher noch rein gar nicht wahrgenommen. Aber das hat sich nun mit „Herzsturm“ geändert. Denn als ich den Comic in der Buchhandlung gesehen habe, war es um mich geschehen. Was wir hier haben, ist nicht einfach eine normale Geschichte, ein gewöhnlicher Comic. In diesem anfangs unscheinbaren Buch steckt unheimlich viel drin. Und das konnte mich von Seite zu Seite immer wieder überraschen!

Was ist Herzsturm?

• Süße Liebesgeschichte aus Violas Sicht!
Herzsturm zeigt eine niedliche erste Liebe aus der Sicht der Protagonistin Viola. Sie ist gefangen in ihren Selbstzweifeln, hat eigentlich keine Ahnung von Jungs und die ersten Pickel sind der totale Horror. Ihre beste Freundin will ihr helfen, an ihren Schwarm Storm ranzukommen, aber das ist einfach gesagt als getan. Denn Storm ist so unnahbar, und dann lässt er sie durch seine Freunde auch noch abblitzen – Hilfe! Herzsturm beschreibt die erste große Liebe, dieses Gefühl zu fliegen und zu fallen, nicht einmal im Traum Ruhe vor dem Traumtypen zu haben. Und Herzsturm ist ehrlich: Ungeschönt und lebensnah geht es auch mit den Themen Selbstzweifeln, Außenseitertum und Selbstfindung um.

• Literaturstunde im Mini-Format!
Von Medea über Romeo und Julia bis hin zu Twilight: Herzsturm behandelt in jeweils drei kleinen Bildchen die größten Liebesgeschichten, die die Menschen bewegen. Etwas satirisch, aber dennoch auf den Punkt, zeigt es die Ausmaße an, die Liebe annehmen kann. Und die kleine Literaturstunde ist super dazu geeignet, das Wissen aus dem Deutschunterricht wieder aufzupolieren. (Werthers Wehleidigkeit ist erschreckend genau dargestellt. Aber nichts geht über Anna Kareninas Melodramatik.)

• Brücke zwischen jung und alt!
„Glaubt ihr, man braucht weniger Liebe, nur weil man älter wird?“ Violas Ausflug mit ihrer Großmutter hat mich wirklich tief berührt. Auch alte Menschen können durch die Liebe wieder jung sein und völlig aufblühen. Und ja, wer sagt eigentlich, dass man weniger Liebe braucht, wenn man altert? Vielleicht verschieben sich die Perspektiven der Liebe (siehe nächsten Punkt), aber das heißt nicht, dass man nicht dennoch geliebt werden und Liebe zurückgeben will. Und das beinhaltet auch die Liebe zur Familie, um die man sich kümmern kann.

• Dimensionsaufzeiger für Phasen der Liebe
Was ist der Unterschied zwischen Lust, Verliebtheit und Verbundenheit? Auch das erläutert der Comic auf absolut verständliche Art und Weise. Und keine einzige dieser Phasen, die ineinander übergehen können, wird als minderwertig oder höherstehend dargestellt. Herzsturm gelingt es, die Unterschiede aufzuzeigen, ohne zu verurteilen: Auch sexuelle Lust ist eine Form der Liebe, die nicht schlechter sein muss als eine jahrelange Verbundenheit. Wie diese begründet sind, zeigt der Comic gut auf (und liefert damit sogar ein gutes Bild, um Asexualität und Aromantik zu verstehen).

• Naturkundeunterricht für tierische Verbindungen
Welche Geschlechter haben Pilze und wieso neigen auch Vögel mal zu Seitensprüngen? Ja, auch Tieren und Pflanzen ist Liebe nicht fremd, auch wenn sie für unser menschliches Verständnis manchmal etwas seltsam aussehen mag. Aber hey, macht nichts, ich habe hier definitiv einiges gelernt! Zum Teil waren das auch Infos, die für mich Stadtkind echt nicht so … appetitanregend waren, aber was ich nicht in Bio gelernt habe, konnte ich hier gebündelt nachholen.

• Brettspiel für junge Herzen
Oh ja, ein Brettspiel beinhaltet dieser Comic auf einer Doppelseite auch noch! Wer kommt am schnellsten zum Traumboy? Man kann es tatsächlich nachspielen und ich finde die Idee einfach superwitzig. Für eine Stunde der Langeweile kann man das super rauskramen und mal durchspielen!

Was ist Sturmherz?

• Süße Liebesgeschichte aus Storms Sicht!
Dreht man Herzsturm einmal um, gelangt man zu Sturmherz – der Geschichte aus der Sicht des Jungen! Storm ist Violas Schwarm und heimlich in sie verliebt. Aber als Junge ist es ja voll uncool, so was zuzugeben. Und vor seinen Freunden erst recht. Dabei findet Storm Viola wirklich gut und will sie unbedingt ausführen. Aber was, wenn sie ihn abblitzen lässt? Blamage pur! Storms Gedankenwelt hat mir einiges aufgezeigt, was ich gern in meiner Schulzeit über diese seltsame Spezies „Jungs“ gewusst hätte. Wie sind die drauf? Total ungeschönt geht es hier auch um Machogehabe, gesellschaftliche Erwartungen und das Bild, das Jungs von sich selbst und der Liebe haben.

• Philosophiestunde unter erwachsenen Männern – mit Prügeleien und John Lennon
Total absurd, witzig und richtig locker – was ist Liebe eigentlich? Woher kommt sie und wo geht sie hin? Große Philosophen der Weltgeschichte (und John Lennon) wollen diese Frage Storm beantworten. Und wie Männer nun mal so sind, entbrennt daraus eine riesige Prügelei, die Storm nur noch verwirrter zurücklässt. Denn ja: Liebe ist nicht einfach und jeder kann seine eigene Philosophie dazu haben. Nur macht das andere nicht unbedingt schlauer. (Und der arme Eros muss es mal wieder aussitzen.)

• Aufklärungsunterricht – inklusive lustiger Schaubilder
Penisgrößen, Orgasmen und das berühmte erste Mal – natürlich interessiert das Teenager. Wir leben in einer Welt, in der man dem Sex nicht entkommen kann. Selbst in der Werbung wird er verwendet, um Produkte an den Mann zu bringen. Und in einer Welt, in der Jungs allzu oft ihre Informationen aus Pornos beziehen, brauchen wir uns nicht darüber zu wundern, dass Komplexe bezüglich der Größe des besten Stücks zum Alltag gehören. Sturmherz klärt darüber auf, räumt Vorurteile aus dem Weg und spendet Mut. Und nicht alles muss beim ersten Mal super klappen – das ist doch der Lauf der Dinge. Fehler passieren, wir müssen sie akzeptieren.

• Kulturelle Auseinandersetzung mit Liebe und Ehe
Was bedeutet Liebe und Partnerschaft über die Erde verteilt? Welche Völker lieben wie und in welchem Rahmen? In kurzen Infotexten aus Storms Projektwoche wird beispielsweise Polygamie erklärt, aber auch Zwangsehen und Rituale, die oftmals vorkommen. Auch Homosexualität wird hier aufgegriffen, ebenso wie andere Partnerschaften, um einen kleinen Überblick zu geben, ohne die Jugendlichen gleich zu überfordern.

• Songtexte und Schaubilder zur weiteren Visualisierung
Storm drückt sich auch vor allem über seine Musik aus. Gleichzeitig ist er ein kleiner Kritzelkünstler und versucht sich auf unterschiedliche Arten zu visualisieren, wie er Violas Herz gewinnen kann. Leider enden seine Versuche stets darin, dass er absolut versagt und es dann gar nicht erst in die Tat umsetzt. Aber die Musik hilft Storm, Entscheidungen zu treffen. Solche Stilmittel, die wir zu sehen bekommen, lockern den Comic weiter auf und zeigen auch, wie die Innenperspektive der Charaktere durch ihre Hobbys verändert wird.

Ja, und dann?

Herzsturm und Sturmherz treffen in der Mitte aufeinander – Viola und Storm finden einen Weg, einander sehen zu lassen, was sie empfinden. Wie das Ganze schließlich ausgeht, ist uns Lesern überlassen. Für mich war es unheimlich cool, dieses Wendebuch zu lessen, und es rechtfertigt den Preis um Längen. Berührend, lustig, informativ, spannend, emotional: All das ist dieser Comic. Ich mag die Darstellungsweisen der zwei Künstler, die hier im Werk waren, die Vielfältigkeit, all die kleinen eingearbeiteten Details. Storms Geschichte, also Sturmherz, hat mir einen Ticken besser gefallen, aber es ist wirklich schwer, beides voneinander zu trennen. Dieser Comic sollte Pflichtlektüre in Schulen sein. Er klärt bis zu einem gewissen Grad auf, macht Spaß, beschäftigt sich mit dem Thema Liebe auf so vielen unterschiedlichen Ebenen, dass wirklich für jeden etwas dabei ist. Ich bin absolut begeistert und kann ihn über alle Maßen weiterempfehlen!