Cover-Bild Granatapfeltage – Mein Roadtrip quer durch Spanien
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Karolin Kolbe

Granatapfeltage – Mein Roadtrip quer durch Spanien

Ab aufs Fahrrad und einmal quer durch Spanien. Diesen Plan fasst Greta, nachdem sich ihr Freund von ihr getrennt hat. Doch allein hätte sie sich nie und nimmer getraut. Erst durch Artjom, den sie zufällig in Berlin kennenlernt, wird der Plan Realität, und gemeinsam machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise, die verspricht, der Trip ihres Lebens zu werden. Doch geplatzte Fahrradreifen und Regentage durchkreuzen ihre Pläne. Vor allem aber die ungewohnte Nähe zu Artjom, diesem gut aussehenden, fast Fremden sowie die Bekanntschaft eines faszinierenden Spaniers wirbeln Gretas Gefühlswelt so richtig durcheinander. Ob sie nach diesem Roadtrip weiß, wohin ihre Lebensreise gehen soll?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zu kurz um tiefgründig zu sein

"Granatapfeltage - Mein Roadtrip quer durch Spanien" von Karolin Kolbe ist 2016 im PLANET! Verlag erschienen.

Greta will weg und zwar mit dem Fahrrad quer durch Spanien. Doch alleine traut sie sich nicht und ihr Freund hat sich erst von ihr getrennt. Doch dann lernt sie Artjom kennen und geht mit ihm auf eine Reise nach Spanien und zu sich selbst.

Durch den direkten Einstieg ist man gleich mitten drin und ich war erstmal ein wenig überfordert, habe mich gefragt, wie alles zusammen hängt und warum sie den Roadtrip machen möchte. Und dann ist Greta ein Charakter, der doch zu oberflächlich beschrieben wurde und mir nicht tiefgründig genug war. Ich konnte ihre Verhaltensweise nicht wirklich verstehen und bin auch aus ihr nicht schlau geworden. Zugleich lässt sich die Geschichte leicht lesen, wobei an manchen Stelle der Satzbau für mich ein bissche holprig war und ich die Wortstellung anders gemacht hatte. Ansonsten kommen einige schöne Aspekte vor, die meiner Meinung nach, noch vertieft werden könnten, denn die Orte und Menschen, denen sie begegnen, werden nur angeschnitten und nicht wirklich vertieft. Das hätte gerne ausführlicher berschrieben werden können. Alles in allem ist es eher eine Aneinanderkettung von Ereignissen mit einem zu schnellen Ende.

Für mal so ist das Buch in Ordnung, hat aber noch Verbesserungspotenzial.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kuzweilige Unterhaltung

Danke an Netgalley und Planet! für das Rezensionsexemplar.

Danke an Netgalley und Planet! für das Rezensionsexemplar.

Mir war zunächst gar nicht bewusst, dass es zu diesem Buch noch einen Vorgängerroman gibt. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass man den ersten Teil unbedingt kennen muss, denn mir hat nichts gefehlt.

Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass die Geschichte sehr episodenhaft erzählt ist, was daran liegen mag, dass das Buch sehr kurz ist. Dadurch sind mir die Charaktere allerdings auch sehr fremd geblieben und ich hatte nicht das Gefühl wirklich an der Geschichte teilzunehmen, sondern war hier eher stiller Beobachter.

Die Geschichte selbst fand ich dennoch unterhaltsam. Ich fand die verschiedenen Stationen und die unterschiedlichen Menschen, die Greta kennengelernt hat sehr interessant.

Das Buch ist eine sehr kurzweilige Unterhaltung, die mich aber leider nicht ganz für sich einnehmen konnte.