Profilbild von Zeilenspringerin

Zeilenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2018

Kinderbuchklassiker in neuem Gewand

Die Wilden Hühner 1

Sprotte gründet mit ihren Freundinnen Frieda, Melanie und Trude die Mädchenbande "Die wilden Hühner" und stürzt sich mit ihren Freundinnen in wilde Abenteuer. Doch als ob sie mit der Suche nach dem Geheimnis eines Schlüssels nicht genug zu tun hätten, müssen sie sich auch immer wieder vor Streichen der Jungsbande, den "Pygmäen" retten.

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die die Bücher über "Die wilden Hühner" in ihrer Kindheit/Jugend nicht gelesen haben. Ich kann auch gar nicht sagen, warum diese Reihe an mir vorbei gegangen ist, denn auch als Kind habe ich schon viel und gerne gelesen. Aber ich habe nicht lange gezögert, als sich mir die Möglichkeit bot Sprotte und Co. in der von Florentina Prechtel neu illustrierten Auflage der Bücher kennen zu lernen.

Die Abenteuer, die die Mädchen erleben, sind alle sehr Alltagsnah und wirken daher auch realistisch. Dabei werden viele verschiedene Themen wie Freundschaft, Familie und Zusammenhalt aufgegriffen und wirklich schön dargestellt. Doch auch ernstere Themen wie Gewalt innerhalb einer Familie werden bereits angeschnitten und wie ich vermute in den Nachfolgebänden noch vertieft.
Dabei bleiben die Darstellung und die Sprache immer altersgerecht und einfach nachvollziehbar.

Mir hat besonders gefallen, wie der Zusammenhalt zwischen den Mädchen sich immer weiter vertieft und dass Fehler auch zugegen und entschuldigt wurden. So werden wirklich wundervolle Botschaften vermittelt, die sich nicht nur Kinder und Jugendliche zu Herzen nehmen können.

Die neuen Illustrationen sind wirklich traumhaft und passen sehr gut zur Geschichte. Dabei sind die Zeichnungen modern und ansprechend und werden bestimmt das ein oder andere Mädchenherz höher schlagen lassen. Besonders gefallen haben mir die Steckbriefe zu Beginn des Buches, so dass man die Charaktere direkt besser auseinander halten konnte und einen ersten Eindruck der Figuren hatte.

Fazit:
Mir hat das Buch mit dem altersgerechten Humor und den realistischen Abenteuern sehr gut gefallen. Dank der tollen neuen Illustrationen eignet sich das Buch in meinen Augen sehr gut als Geschenk.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Jeder verdient eine zweite Chance

Rich

Richard (Rich) Scull hat sein Leben bisher in vollen Zügen genossen und auf Kosten seines Vaters gelebt. Doch nun bekommt er ein Ultimatum gestellt: er soll endlich erwachsen werden und in das Familiengeschäft einsteigen, sonst wird ihm der Geldhahn zugedreht.
Richs neue Assistentin Jazemine Hudson ist intelligent, sexy und engagiert und zwischen den beiden fliegen vom ersten Moment an die Funken. Doch die Firmenpolitik verbietet es Rich etwas mit einer Mitarbeiterin anzufangen, was ihn in einen Gewissenskonflikt stürzt.
Außerdem hütet Jazemine ein Geheimnis. Sie arbeitet nur bei H.R. Scull, um ihrem Freund, der ein Konkurrenzunternehmen leitet, zu helfen die Firma zu Fall zu bringen. Doch steht Jazemine wirklich hinter diesem Plan?

Ich hatte bereits im ersten Teil der Reihe den Verdacht, dass mehr hinter Rich steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Und diese Annahme hat sich vollkommen bewahrheitet. Rich ist nicht nur der reiche und verwöhnte Sohn, der sich nie Konsequenzen seines Handelns stellen musst. Vielmehr plagen ihn Selbstzweifel und er möchte beweisen, dass er mehr kann als alle ihm zutrauen. Zudem ist er sehr loyal, verlässlich und im richtigen Moment einfühlsam. Ich hatte großen Spaß daran Rich besser kennen zu lernen und seine enorme Entwicklung zu verfolgen.

Jazemine ist intelligent und ehrgeizig, doch lässt sich auch von ihrem Freund Curtis benutzen und manipulieren. Zunächst hatte ich genau damit meine Schwierigkeiten, dass sie sich alles gefallen lässt. Doch mit der Zeit entwickelt sie eine starke Persönlichkeit und ich mochte sie immer lieber. Sie mag zwar einige falsche Entscheidungen getroffen haben, doch sie steht zu ihren Fehlern und für sich selbst ein. Sie ist wirklich eine starke, junge Frau, die nie aufgibt.

Ich mochte die Liebesgeschichte zwischen Rich und Jazemine sehr gerne. Sie entwickelt sich nachvollziehbar, man kann die Funken sprühen fühlen und es gab genau die richtige Portion Drama. Ich fand es toll, wie die beiden sich gegenseitig unterstützt haben und wie ihre Beziehung mit der Zeit immer tiefer wurde.
In einer Nebenhandlung wurde Richs Familiensituation behandelt, was ich wirklich interessant fand. So hat man noch mal ganz andere Einblicke bekommen und konnte vor allem auch Richs Charakter besser einschätzen und nachvollziehen.

Besonders gefallen hat mir, dass es auch ein Wiedersehen mit Dirty, Olivia und Thug gab und meine Vorfreude auf Thugs eigene Geschichte hat sich noch mehr gesteigert.

Die Handlung selbst ist abwechslungsreich und temporeich. Es gibt Liebe, Gewalt, Drama, Sex, Freundschaft, Emotionen und Spannung und somit alles, was das Leserherz sich nur wünschen kann. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Man kann problemlos in die Geschichte eintauchen und es gab in meinen Augen keine Längen. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Rich und Jazemine, was wirklich gut gepasst hat. Man konnte die Entwicklung beider Charaktere mitverfolgen und ihre Handlungen nachvollziehen.

Fazit:
"Rich. In seinem Bann" von Sarah Saxx ist ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Buch, das vor Allem durch tolle Charakterentwicklungen glänzt.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Magie um jeden Preis?

Schatten der Magie

Von der Handlung möchte ich nicht zu viel verraten, da für mich der besondere Reiz des Buches darin lag, dass ich komplett unvoreingenommen. Die Geschichte entfaltet sich langsam und immer mehr neue Details und Hintergründe kommen ans Licht.
Also nur so viel: In New York gibt es verschiedene magische Häuser. In regelmäßigen Abständen gibt es eine Art Turnier, in dem die Champions der Häuser gegeneinander antreten, um das mächtigste Haus zu bestimmen. Dabei bilden sich Allianzen aus, aber auch Intrigen werden gesponnen. Das am Ende gewinnende Haus wird gewissermaßen der Chef der magischen Welt und hat das Sagen.

Mir hat die abwechslungsreiche Handlung wahnsinnig gut gefallen. Die Spannung wird durchgehend sehr hoch gehalten. Es eröffnen sich immer mehr neue Facetten der Geschichte bis am Ende ein vollständiges Verständnis der magischen Welt entsteht. Besonders gut fand ich diese verschiedenen Puzzleteile und dass man selbst immer rätselt, wie denn alles zusammenhängt, wer "gut" und wer "böse" ist und wer im Hintergrund die Fäden spinnt.
Anfangs braucht man zwar etwas, um richtig in die Handlung zu kommen, da es viele Figuren und Erzählstränge gibt, wenn man aber konzentriert liest, stellt dies kein Problem dar.
Das Ende hat mich dann auch komplett überzeugt. Es hat mich zwar nicht in allen Punkten zufrieden gestellt, aber auf jeden Fall optimal zur Handlung gepasst.

Der Schreibstil dieses Buches ist etwas ganz besonderes. Er ist sehr bildgewaltig und schafft es, die Settings im Kopf des Lesers zu erschaffen. Es wird alles detailliert beschrieben: Farben, Gerüche, Geräusche. Aber dies schafft Kat Howard ohne dass die Handlung auf der Strecke bleibt und es langweilig wird. Kat Howard schafft so eine ganz besondere, magische Atmosphäre. Die Sprach ist insgesamt etwas anspruchsvoller, bleibt aber durchweg flüssig zu lesen.

Einen besonderen Flair der Geschichte machen die zahlreichen Handlungsstränge aus. Das Buch wird aus vielen verschiedenen Sichten erzählt, wodurch man immer wieder neue Blickwinkel auf das Geschehen erhält. Dabei erschließt sich nicht immer sofort, warum der aktuelle Erzähler eine Rolle für die Geschichte spielt, doch spätestens am Ende fügen sich alle Fäden schlüssig zusammen.
Ich hatte großen Spaß dabei die Charaktere kennen zu lernen und nach und nach ihre Beweggründe zu ergründen.
Die Charaktere selbst sind facettenreich ausgearbeitet und lassen sich nicht immer direkt durchschauen. Es gab sowohl Sympathieträger als als Charaktere, bei denen man direkt ein schlechtes Gefühl hatte. Doch insgesamt empfand ich jede einzelne Hauptfigur als interessant und auch das Zusammenspiel der Figuren als gelungen.

Fazit:
"Schatten der Magie" von Kat Howard ist ein ganz besonderes Buch voller Magie, Geheimnisse und Intrigen. Wenn man sich am Anfang nicht dadurch entmutigen lässt, dass man nicht alles sofort versteht, bekommt man hier eine grandiose und unterhaltsame Geschichte mit vielen Facetten geliefert. Top!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Lerne die Rockgöre Kit kennen

Rock my Soul

Mit 15 verliert Kit ihre Jungfräulichkeit an den aufsteigenden Rockstar Shawn Scarlett, für den sie schon lange geschwärmt hat. Doch er ruft sie nie an und zieht schließlich weg, um mit seiner Band The Last Ones To Know erfolgreich zu werden. Doch Shawn hat immerhin ihre Liebe zur Musik und zum Gitarre spielen geweckt und Kit entwickelt sich mit den Jahren zu einer sehr talentierten Gitarristin. Als Shawns Band einen neuen Gitarristen sucht, bewirbt sie sich dort und erhält sofort eine Zusage. Für Kit geht ein Traum in Erfüllung, doch sie muss auch täglich Zeit mit Shawn verbringen, was sich als alles andere als leicht herausstellt.

Ich kann direkt vorweg nehmen, dass mir dieser Band bisher am allerbesten gefallen hat. Kit ist einfach eine großartige Protagonistin, die ich bereits in "Rock my Body" in mein Herz geschlossen habe. Kit ist gewissermaßen das schwarze Schaf der Familie. Sie zieht ihr eigenes Ding durch und geht ihren eigenen Weg und dabei ist es ihr egal, ob sie dabei auf Gegenwind stößt. Sie ist zwar trotzdem manchmal verunsichert, ist aber dennoch eine starke und selbstbewusste, junge Frau. Sie hat Ecken und Kanten, was sie mir einfach noch sympathischer gemacht hat. Ich habe selten eine solch toughe Protagonistin erlebt. Gerne mehr davon!

Kit hat vier ältere Brüder und ist das Nesthäkchen der Familie. Daher sind alle sehr darauf bedacht auf ihre kleine Schwester aufzupassen, was die Rockgöre Kit natürlich nicht so einfach mit sich geschehen lässt. Ich habe die Szenen mit Kits Brüdern so sehr geliebt <3 Es gab hier einfach so viel zu lachen, dass ich mir wirklich den Bauch halten musste. Gleichzeitig gab es aber auch total rührende Momente, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Kits Familie ist für mich ein kleines Highlight in diesem Buch. Am allerliebsten habe ich Kits Zwillingsbruder Kale gewonnen. Er hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen und ich wünsche mir ganz ehrlich, dass er auch ein eigenes Buch bekommt.

Shawn war für mich in den vorherigen Bänden noch nicht allzu präsent, hat sich aber hier auch als toller Charakter herausgestellt. Er liest gerne und ist gewissermaßen der Ruhepol und Manager der Band. Er ist der Stratege und kümmert sich um seine Bandkollegen und Freunde. Shawn ist zwar definitiv kein unbeschriebenes Blatt aber auch nicht der exzessive Bad Boy, wie ich es zuvor erwartet hatte. Er brennt für seine Musik und lebt für seine Leidenschaft.

Kit und Shwan gemeinsam sind einfach nur Zucker. Ich habe die Liebesgeschichte zwischen den beiden von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Die Entwicklung ist authentisch und ich habe mich besonders gefreut, dass hier nichts überdramatisiert wurde. Natürlich haben die beiden auch mit Problemen zu kämpfen, aber alles blieb im Rahmen des Nachvollziehbaren.

Neben der Liebesgeschichte steht der Bandalltag allgemein und eine Tour im Speziellen im Vordergrund. Auch diese Szenen haben mir großen Spaß gemacht, da hier natürlich auch die bereits bekannten Figuren wieder ihre Auftritte haben. Die Band gemeinsam ist wie eine große Familie und ich würde so gerne mal selbst einen Tag (oder gerne auch mehrere) mit ihnen allen verbringen.

Jamie Shaws Schreibstil passt für mich perfekt zu einer New Adult Reihe.Sie schreibt locker und unterhaltsam, bietet in den richtigen Momenten aber auch Tiefgang, wodurch das Lesevergnügen quasi vorprogrammiert ist. Dabei passt sie ihren Stil auch immer den jeweiligen Protagonisten an. So wird hier aus Kits Sicht erzählt, weshalb der Schreibstil passenderweise etwas provokanter und frecher ist.

Fazit:
Für mich stellt "Rock my Soul" bisher das Highlight der Reihe dar. Die Geschichte ist turbulent, romantisch, unterhaltsam und voller Leidenschaft. Kit und Shawn sind ein tollen Protagisten-Duo und Kits Familie ist das Tüpfelchen auf dem i.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Tauche ein in die Welt von Prythian

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Endlich habe auch ich diese extrem gehypte Reihe begonnen und ich habe versucht der Geschichte möglichst unvoreingenommen zu begegnen. Ich kann schon mal vorweg nehmen: Der Hype ist gerechtfertigt!
Die ...

Die junge Jägerin Fyre geht ausschließlich auf die Jagd um sich und ihrer Familie, die in Armut lebt, das Überleben zu sichern. Nachdem ihr Vater seit einem Überfall nicht mehr richtig laufen kann, ist sie die einzige innerhalb der Familie, die überhaupt "arbeitet", während ihre beiden älteren Schwestern nur meckern und das hart verdiente Geld schneller ausgeben als Fyre es verdienen kann.
Eines Tages tötet sie einen riesigen Wolf und wird daraufhin von einer Bestie heimgesucht. Diese verschleppt sie nach Prythian, das Reich der Fae. Dort soll sie arbeiten um ihre Schuld einen Fae getötet zu haben zu begleichen. Doch wer sorgt nun für ihre Familie? Und was steht sonst noch alles auf dem Spiel?

"Vertraue niemandem(...)Deine Sinne sind dein ärgster Feind und warten nur darauf, dich zu täuschen" (S. 338)

Das Buch ließ sich sehr flüssig und schnell lesen, obwohl besonders in der ersten Hälfte doch nicht ganz so viel passiert. Dafür sind die Beschreibungen und Prythian einfach so faszinierend, dass ich jedes Wort aufgesogen habe wie ein Schwamm. Man bekommt nach und nach ein immer detaillierteres Bild vom Land der Fae, den Fae selbst und deren Politik. Hier gibt es noch so viel mehr zu entdecken, was gerade erst angerissen wurde und ich hoffe sehr, Prythian in den Folgebänden noch besser kennen zu lernen.
Fyre ist eine gelungene Protagonistin mit Ecken und Kanten. Sie ist sehr eigen und weist nicht nur positive Charakterzüge auf. Aber genau solche Charaktere sind mir die allerliebsten, da sie es immer wieder schaffen, mich zu beeindrucken und zu überraschen. Fyre ist intelligent (auch wenn sie recht ungebildet ist), stark, stur und fleißig. Aber ihr Charakter zeichnet sich auch durch Berechnung, Unzufriedenheit, Misstrauen und Skepsis aus. Ihr Leben lang ist sie in Angst und Hass gegen die Fae aufgewachsen, die die Menschen unterdrückt und versklavt haben. Nun unter diesen zu leben, stellt für sie eine enorme Herausforderung dar.
Tamlin war mir direkt sympathisch, da man früh erahnen kann, dass unter seiner harten Schale ein weicher Kern schlummert. Man merkt, dass er sich Mühe mit Fyre gibt, aber seine Stärke und Macht kommt auch immer wieder durch. Er ist ein sehr verantwortungsbewusster Charakter, der die seinigen schützen möchte. Ich habe schon mitbekommen, dass irgendwann im Verlauf des zweiten Bands sehr viele das Lager wechseln und Tamlin nicht mehr (so sehr) mögen. Bisher kann ich das noch nicht nachvollziehen.
Auch die Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Erwähnenswert finde ich hier vor Allem Lucien, Tamlins Botschafter, der eine ganz besondere Beziehung zu Fyre aufbaut. Ich mochte den verschrobenen und sarkastischen Kerl mit dem eigentlich guten Herzen echt gern. Hoffentlich bekommen wir noch mehr von ihm zu lesen.
Und dann gibt es da noch Rhysand... ja, Rhysand ist wirklich ein spezieller Charakter, der garantiert noch für die eine oder andere Überraschung sorgen wird. Er wäre dann wohl der Bad Boy der Geschichte und bei ihm scheiden sich die Lager. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich muss sagen, dass sich meine Meinung zu ihm im Verlauf des Buches mehrfach geändert hat und im Endeffekt finde ich ihn wirklich toll. Er ist extrem facettenreich und ich bin der festen Überzeugung, dass ich bisher erst einen Bruchteil seines Charakters kennen gelernt habe.
Die Story ist spannend und sehr abwechslungsreich. Es handelt sich gewissermaßen und eine Adaption zu "Die Schöne und das Biest", wobei dies aber meiner Meinung nach nur am Rande zu merken ist. E sind so viele eigene Elemente und Ideen eingebaut, dass das Retelling nur ganz dezent im Hintergrund erfolgt. So hat Sarah J. Maas es geschafft etwas wirklich Neues und in meinen Augen auch großartiges zu erschaffen.
Ich habe beim Lesen richtig mitgefiebert und habe eine wahre Achterbahn der Gefühle erlebt. Ich war schockiert, überrascht, hatte Herzchen und den Augen und war einfach nur fasziniert von allem.

Fazit:
"Dornen und Rosen" ist für mich ein grandioser Reihenauftakt, der sich in jeder Hinsicht durch Ecken und Kanten auszeichnet. Die Handlung ist absolut genial und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite abgeholt. Ein absolutes Highlight!