Cover-Bild Paula kommt
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 07.06.2018
Paula Lambert

Paula kommt

Das ehrlichste Sexbuch der Welt!
Sex-Ratgeber von Paula Lambert – das Buch zur „sixx“-Serie „Paula kommt“

Sex-Ratgeber gibt es viele. Wie Sex technisch funktioniert, ist allerdings schnell erklärt. Viel wichtiger sind die Details um die Technik herum. Paula Lambert hat einen Ratgeber geschrieben, wie es ihn noch nicht gibt. Sie beschreibt Situationen, in denen Sie sich vielleicht schon befunden haben oder, wenn Sie jünger sind, noch befinden werden – und sich immer gesagt haben: Ich wünschte, das hätte mir mal jemand vorher gesagt!

Sie werden Dinge erfahren, die Ihnen noch nicht klar waren und vor allem werden sie die wichtigste Technik bei Sex lernen, nämlich die Fähigkeit, über Sex zu lachen!

Dieser Ratgeber ist voller nützlicher Tipps und Erfahrungswerte, dazu hören Sie Anekdoten aus den Kulissen der Erfolgssendung „Paula kommt“ und können sich in Typ-Tests selbst näher kennenlernen.

Paula Lambert beantwortet die häufigsten Fragen rund um das Thema Sex und Liebe sehr persönlich und wie immer mit viel Witz und Liebe fürs Detail.

• Bestellen Sie jetzt den Sex-Ratgeber von Paula Lambert: Das perfekte Buch für alle, die mit Leidenschaft leben und mit Spaß lieben wollen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

so la la

Vorab muss ich sagen, dass ich Paulas Sendung aus dem Fernsehen nicht kenne. Nach der Leseprobe habe ich insgesamt mehr erwartet, mehr zum Thema Sex, mehr Witz, mehr Fakten, mehr Neues.

Viele der Themen ...

Viele der Themen in dem Frage- und Antwort-Buch erinnerten mich an die Dr. Sommer-Themen in der Bravo. Andere fand ich ganz nett zu lesen. Allerdings wirkten die Antworten oft vorgefertigt und allgemein.
Das Gestaltung des Covers lässt wenig vom Inhalt erahnen, wenn man die Autorin nicht aus ihrer Sendung kennt.

Abwechslungsreich und charmant fand ich die eingestreuten Berichte über persönliche Erlebnisse und Erfahrungen der Autorin. Mein Fazit: Insgesamt eine recht angenehme Lektüre, die aber nicht länger im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Lieber Dr. Sommer...

Das Buch ist in drei große Kapitel unterteilt, die einzelnen Kapitel sind in viele kleine Abschnitts aufgeteilt, welches das Lesen angehm für mich macht. So kann man schnell einen Abschnitt zwischendurch lesen es werden viele Fragen beantwortet, doch leider sind die Antworten meist nur auf die erfahrung der Autorin zurückzuführen, ich hätte mir da mehrere Erfahrungswerte oder eventuell sogar Statistiken gewünscht.
Ich musst das ein oder andere Mal Schmunzeln, mir hat der schreibstil gut gefallen. Doch so wirklich was neues war in diesem Buch nicht zu finden. Vielleicht hatte ich mir einfach zu viel von diesem Buch erwartet.
Schon nach den ersten Seiten hatte ich die Assoziation zu der ruprik Dr. Sommer aus der Bravo im Kopf. Eher für Teenager interessant.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Symphatisch und unterhaltsam

Wer hier Fakten und wissenschaftliche Details erwartet ist hier leider falsch, aber wer witzige und interessante Anekdoten aus der Show lesen möchte ist hier gut bedient.

Paula Lambert war ...

Paula Lambert war mir schon aus der Sendung "Paula kommt" ein Begriff und ich mag ihre lockere und witzige Art sehr gerne. Paula liefert uns hier einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Fernsehshow, aber auch ihre eigenen Erlebnisse, sowohl positive oder negative erzählt sie im Buch.

Ich finde den Schreibstil sehr erfrischend, auch wenn es viele Fragen oder Erzählungen gibt, die man durchaus weglassen hätte können, da jeder der schon einmal Sex hatte diese selbst kennt oder beantworten kann.

Trotz allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hatte es an einem Tag durch - gerne mehr davon Frau Lambert!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Leichte Unterhaltung ohne Tiefgang

"Paula kommt" von Paula Lambert, 2018 in dem Verlag Gräfe und Unzer, erschienen, ist ein Sachbuch und bezeichnet sich selbst als "Das ehrlichste Sex- Buch der Welt". Paula, selbsternannte Sexpertin aus dem TV, beantwortet in diesem Sachbuch diverse Fragen rund um dieses Thema. Während es im ersten Kapitel noch um Fragen zum daten geht, werden die nachfolgenden schon etwas pikanter. Es geht um die Technik bei diversen lustvollen Aktivitäten und die Frage nach Normalität. Immer wieder lässt Paula diverse Berichte vom Filmset zu ihrer Serie "Paula kommt" einfließen.

Das Cover ist schlicht in pink mit einem Foto von Paula. Es sticht nicht heraus, die Farbwahl ist jedoch angemessen, zielt aber vermutlich eher auf eine weibliche Leserschaft ab.
Der Schreibstil ist sehr salopp. Paula beantwortet Fragen so, als würde sie sie nicht niederschreiben. Es gibt viele Wenudungen die im schriftlichen ungebräuchlich sind, das kann zwar auflockernd wirken, bei knapp 200 Seiten wird dieser Schreibstil allerdings irgendwann anstrengend. Mit ihrer flappsigen Art versucht sie dem Leser die Scheu zu nehmen, was ihr durhcaus gleingt.
Der Frage- Antwort- Stil des Buches ist interessant, lockert dieses Thema weiter auf und verhilft zu einem schnellen Lesen.

Inhaltlich ist dieses Buch... eines mehr auf der Liste derer, die die Welt nicht braucht. Paula spricht jetzt nich so viele revolutionäre Theman an. Im Gegenteil wurden viele ihrer Antworten schon in vielen anderen Büchern verfasst, bzw. selbst der Frauenarzt einer bekannten Jugendzeitschrift war an mancher Stelle interessanter und hilfreicher. Wirklich interessant waren die EInschübe zu den Plauderein vom Set. Diese waren interessant geschrieben und wirklich mal etwas neues. Ich kannte Paula nicht aus dem Fernsehen, denke aber das man sich, auf Grund dieser Einschübe, durchaus mal die ein oder andere Folge anschauen könnte.

Dieses Buch hat mich nicht überzeugt. Als junge glücklich verheiratete Frau interessieren mich viele Themen nicht (Wie küsst man richtig gut? Woher weiß ich, dass er mich mag?). Für die/ den 15 jährigen Teenie können diese Fragen hilfreich sein, allerdings sind mir dafür die Antworten schon wieder zu komplex und teilweise am Thema vorbei (Ist Sex mit einem Animateur erstrebenswert?). "Paula kommt" ist in meinen Augen nur für Singles und unsichere Menschen interessant. Der Rest wird eher den Kopf schütteln und das Buch schnell wieder aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Leider nicht so toll

Ich war wirklich neugierig auf dieses Buch, muss aber leider sagen, dass es mich ziemlich enttäuscht hat. Ich mag es, wenn ein netter Plauderton herrscht, gerade bei Themen, über die manche vielleicht nicht so einfach sprechen können. Aber ein bisschen Ernsthaftigkeit und Gehalt sind schon auch wichtig. Und das war mir hier eindeutig zu wenig. Immer wieder habe ich mich an die Fragen an das Doktor-Sommer-Team in der Bravo von damals erinnert. Ich fand die gestellten Fragen schon seicht, aber die Antworten waren oft sehr nichtssagend und nicht besonders tiefgehend.
Ich war davon ausgegangen, dass jeder in diesem Bereich noch lernen kann, aber mit diesem Buch eher nicht. Schade. Vielleicht ist es eher für Jugendliche geeignet, die die lockere Sprache mögen und brauchen.
Ein Pluspunkt war die Ehrlichkeit der Autorin und das Erzählen von eigenen (schlechten) Erfahrungen. Das fand ich sehr authentisch und sympathisch. Insgesamt hat das Buch mich aber leider nicht überzeugen können, mir fehlten einfach die Ernsthaftigkeit und wirklich neue Erkenntnisse.