Cover-Bild Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer
Sarah Driver

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Wolfram Ströle (Übersetzer)

*** Das hochgelobte Fantasy-Debüt aus Großbritannien! ***

Maus liebt das Leben auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende.

--- Eine aufregende Welt, ein wildes Abenteuer und eine einfallsreiche, mutige Heldin! Band 1 der Trilogie DIE DREI OPALE. ---

Veröffentlicht am 25.02.2018

Die drei Opale Band 1 – Über das tiefe Meer

Ein richtig schönes Kinder- und Jugendbuch, was in Ich-Form geschrieben ist. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und man konnte das Buch schnell durch lesen. Einzige Kritik was mir persönlich gestört hat, war „Arzeneylabor“. Nach meiner Meinung und Kenntnis wird „Arzenei“ so geschrieben.
Als Erwachsener mußte man sich erst einmal in der Welt eines Kindes herein denken, da die Denkweise und das Handeln eines 13 jähigen Kindes ganz anders ist. Aber dann war man mitten in einem großen Abenteuer drin, was voller Spannung und große Gefahren war.
Es geht hier um ein sehr mutiges und einfallreiches Mädchen, das drei Opale suchen soll. Gleichzeitig sucht sie ihren Vater von dem sie eine geheime Botschaft erhalten hat und so begibt sie sich auf ein fantastische Reise.
Die Geschichte ist lebendig erzählt, so das man sich auch alles gut vorstellen kann. Die Hauptpersonen kommen gut herüber und man kann sich in ihnen mit hinein versetzen. Die fantasievollen Namen sind einmal abwechslungsreich und passen jeweils zu den Personen.
Das Cover wurde schön gestaltet und ist ein Blickfan. Wenn man das Buch aufschlägt ist eine Karte abgebildet von Trianukka, dort wurde alles detail getreu aufgezeichnet. Auch von dem Schiff, die Jägerin, ist ein Grundriss abgebildet, so das man sich gut zurecht findet.
In allem ein sehr schöner gelungener erster Teil von einer Trilogie.

Veröffentlicht am 01.08.2018

*Rezension*

Hallo!

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch. Ich hoffe sie gefällt euch und würde sagen, wir fangen gleich an.

Eckdaten:
Die drei Opale-Über das tiefe Meer von Sarah Durst ist der erste ...

Hallo!

Eckdaten:
Die drei Opale-Über das tiefe Meer von Sarah Durst ist der erste Band einer Trilogie und wurde als Hardcover am 28.02.2018 bei Carlsen (www.carlsen.de) veröffentlicht. Das Buch beinhaltet 368 Seiten und ist für Jugendliche bis 12 empfohlen. Das Buch ist aus dem Englischen und wurde von Wolfram Ströle übersetzt.

ISBN: 978-3-551-55731-3
Preis: 14,99 (D) / 15,50 (A)

Maus lebt auf dem Schiff Jäger, auf dem ihre Oma Schneekönig Kapitän ist. Sie liebt es und irgendwann wird das 13-jährige Mädchen selbst Kapitän werden. Schon jetzt kämpft sie in den Schlachten. Als sie Nachrichten von ihrem verschollenen Vater bekommt, ihr Schiff in die falschen Hände gerät und ihr Bruder verschleppt wird, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise um ihre Familie zu retten und den Untergang ihres Schiffes zu verhindern.

Cover:
Ich finde, dass das Cover des Buches sehr zur Geschichte passt und die angegebene Zielgruppe sehr anspricht. Ich persönlich finde das Cover setzt den Inhalt sehr gut in Szene gesetzt, jedoch ist es eben für meinen Geschmack schon etwas zu kindlich.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch bei vorablesen gewonnen habe und habe es auch gleich begonnen.

Ich habe meine Zeit gebraucht um mich mit den Namen der Protagonisten zu recht zu finden, da diese sehr außergewöhnlich sind und manchmal nicht ganz klar war, ob damit ein Mensch oder Ding bzw. ein Tier gemeint ist. Als ich die Namen der Protagonisten verinnerlicht hatte, hat mir das keinerlei Probleme mehr gemacht.

Der Schreibstil war ebenfalls für das Alter entsprechend. Er war leicht zu lesen und zu verstehen. Es war es jedoch trotzdem spannend, was durch die Sicht aus der ersten Person noch verstärkt wurde. Jedoch fand ich, dass manches nicht sehr bildlich beschrieben wurde und dadurch hatte ich manches nicht so gut vor Augen.

Maus ist ihre Familie echt wichtig und würde alles für sie tun. Das Mädchen hat schon vieles für ihr Alter erlebt, wodurch sie schon eine starke Persönlichkeit ist und weiß was sie will. Ich finde das wirklich toll und mochte Maus richtig gerne. Jedoch wirkt sie immer noch jung, da sie sehr schnell Menschen vertraut oder verurteilt.

Auch die anderen Charaktere fand ich auch echt interessant, jedoch hatte ich bei manchen Figuren das Gefühl, dass sie etwas flach wirken.

Ich fand außerdem, dass die Geschichte etwas langsam voranging, da die Geschichte bis zur Hälfte auf dem Klappentext stand und ich dadurch manchmal gelangweilt war. Die Spannung bauchte sich ab dann jedoch immer mehr auf und den letzten Teil des Buches habe ich dann in einem Rutsch durchgelesen, jedoch eher weil ich das Buch beenden wollte und nicht, weil es mich so gefesselt hat. Ich glaube das lag daran, dass ich etwas zu alt für das Buch war. Ich glaube ich werde die Folgebände nicht mehr lesen.

Insgesamt fand ich, dass das Buch nicht so schlecht war, jedoch nicht mehr meinem Alter entsprechend ist und mich dadurch nicht mehr so gefesselt hat, wie es das vor 2 Jahren getan hätte.

Fazit:
Mein Fazit lautet, dass das Buch gut für Jugendliche bis 12 ist und es einen gut unterhalten kann. Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.

Eure Cora

Veröffentlicht am 23.06.2018

Das Leben als Maus auf dem Meer

Das Cover ist sehr bunt und überseht mit Details, die man zum großen Teil erst versteht, wenn man das ganze Buch gelesen hat. Ich kann aber echt nicht sagen, ob es mir gefällt oder nicht, das ändert sich jedes Mal, wenn ich es ansehe.
Die Geschichte ist gar nicht so leicht zu beschreiben: Maus lebt mit ihrer Oma Schneekönig und ihrem Bruder Sperling auf dem Schiff Jägerin. Sie liebt dieses Leben, auch wenn es ein hartes Leben ist und sich die Crew-Mitglieder gegen diverse Gefahren wehren müssen. Als ihr Vater verschwindet und ein merkwürdiger Mann Steuermann auf dem Schiff wird, verändert sich Maus' Leben schlagartig und sie muss ihr Leben auf dem Schiff verlassen, um sich und ihren Bruder zu retten.
Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut. Ein mutiges Mädchen, das fest entschlossen sich als Kapitänin auf dem Schiff durchzusetzen und es hin und wieder in ihrem Ehrgeiz und Mut übertreibt. Leider gibt es aber auch einige Dinge, die mich total störe, sodass ich die Geschichte nicht richtig genießen kann. Zum einen ist das die Namensgebung: Die Hauptpersonen heißen Maus, Sperling, Schneekönig und Krähe. Ich bin generell kein Fan von Übersetzungen von Namen, das ist immer irritierend. In diesem Fall stört es aber ganz besonders, weil es zumeist Tiernamen sind und es einem so schwer fällt, sich diese zu merken. Dies ist zumindest bei mir so. Zum anderen wird die Welt, in der Maus lebt, nicht richtig deutlich. Man weiß, dass es wohl vier verschiedene Zugehörigkeiten gibt, neben der zu einem Stamm. Dabei gehört Maus zu den Wasserstämmen und deren größten Feinde die Landmenschen sind. Aber trotzdem fällt es einem immer wieder schwer, diese Verbindungen und die gegenseitige Ressentiments zu verstehen.
Alles in allem ist es eine schöne Geschichte, auch wenn ich hoffe, dass die Welt im nächsten Teil noch ein wenig deutlicher geschildert wird.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Fantasievolles Abenteuer

Maus lebt zusammen mit ihrem kleinen Bruder Sperling auf der Jägerin, dem Segelschiff ihrer Oma Schneekönig. Irgendwann wird sie selbst Captain, das haben die Feuergeister bestimmt. Aber dann verschwindet Maus‘ Vater, ihr kleiner Bruder gerät in Gefahr und eine eisige Kälte kriecht über die Meere. Alles hängt mit dem neuen Steuermann der Jägerin zusammen, da ist sich Maus sicher. Und mit der Sturmopalkrone, die vielleicht mehr ist als nur eine Legende...

Die drei Opale ist eine abenteuerliche und fantasievolle Geschichte, die allerdings nur langsam Spannung aufbaut und erst im letzten Drittel zu fesseln vermag. Man braucht ein wenig, um sich in der fremden Welt zurechtzufinden, mitunter ist die Handlung etwas überladen und die vielen Tiernamen könnten jüngere Leser überfordern, ebenso wie die teils recht blutigen Szenen. Maus ist eine aufgeweckte und mutige Protagonistin, die man gerne auf ihrem Abenteuer begleitet, die anderen Figuren bleiben jedoch recht blass.

Alles in allem ein solider Reihenauftakt, fantastisch und geheimnisvoll, aber nur bedingt fesselnd und streckenweise recht oberflächlich.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Hat mich nicht restlos begeistern können

Was wirklich wunderbar ist am Buch, ist das Cover! So schön und liebevoll gemacht, das man das Buch einfach zur Hand nehmen möchte! Wirklich super gelungen, mit der Protagonistin Maus. Fantastisch fand ich auch die Karte vorne im Buch von Trianukka und die Zeichnung mit den Schiffsbezeichungen.

Es geht im Buch um Maus, die mit ihrer Großmutter, ihrem Bruder und Vater auf einem Schiff lebt. Eines Tages kommt ihr Vater nicht von einer Land Mission zurück, ein unheimliches Crew Mitglied taucht auch und eine Botschaft in der von 3 Opalen die Rede ist.

Was sich super anhört war mir persönlich beim lesen sehr zäh. Das Buch beginnt rasant und mitten im Geschehen. Aber ich hatte den Eindruck es reiht sich hier ein Angriff nach dem andren aneinander, ohne das ein roter Faden im Buch dafür sorgt, dass man weiter lesen möchte. Die Geschichte kommt lange nicht wirklich voran, dies wird im letzten Drittel vom Buch aber besser.

Mir kam es vor, als wollte die Autorin Indianische Sagen und Bräuche mit der Schifffahrt verbinden, was für mich persönlich einfach nicht so gut zusammen passt. Es dreht sich viel um Metaphern Und Tiersprache was mir sehr anstrengend war, und ich denke für Kinder erst recht!

Mit Maus bin ich leider auch nicht warm geworden, es gab keinen Charakter den ich wirklich mochte.

Die Grundidee ist mal was anderes und gut, aber es war mir sehr zäh alles in allem. Leider nur eine bedingte Leseempfehlung von mir.