Cover-Bild Eric
  • Ersterscheinung: 15.06.2016
Marco Monetha

Eric

Thriller
Mit dieser Antwort geht der junge Eric eine tiefe und lebenslange Verbindung zu Buck, dem Jäger, ein. Ein dunkles Geheimnis verbindet die beiden, und eine bedingungslose Freundschaft in einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands beginnt. Als Erics Mutter Jahre später auf bestialische Weise ermordet wird, wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Denn Eric weiß, dass in Buck etwas schlummert, das immer wieder ausbricht. Während die Angst vor einem brutalen Mörder im Ort umgeht, stellen sich Eric und Buck ihren eigenen Dämonen. Und erkennen sehr schnell, dass sie nicht die einzigen Akteure in diesem mörderischen Spiel sind …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hätte eigentlich "Buck" heissen müssen ...

„Eric“ ist das Debüt des deutschen Autors Marco Monetha. Dieses Buch ist ein waschechter Thriller, nach allen Regeln der Kunst. Die Gewaltszenen sind teilweise starker Tobak und nur für Leute mit Nerven wie Drahtseile zu empfehlen. Die Geschichte ist kurz und knackig erzählt, es kommt nie Langeweile auf. Jede Szene bereitet auf das Finale vor und dient nicht nur als Platzfüller. Man merkt dem Buch an, dass es sehr gut konzipiert ist. Ein konstanter Spannungsbogen hält mich bis zum Ende bei Laune und es ist schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Durch zwei unterschiedliche Zeitebenen werden uns die Protagonisten näher gebracht und wir verstehen, wie es zu so viel Hass, Schmerz und Gewalt kommen konnte. Aber gerade der für das Buch namengebende Hauptprotagonist Eric, bleibt in der gesamten Geschichte etwas blass. Die Geschichte dreht sich um ihn herum, ohne ihn tatsächlich im Mittelpunkt zu sehen. Er ist der Ich-Erzähler, aber in meinen Augen nicht DER Point-of-view Charakter der Geschichte. Um das zu verstehen muss man das Buch lesen. Ich fand auch die ein oder andere Entscheidung im Handlungsverlauf nicht ganz optimal, aber das schiebe ich mal auf meinen Geschmack. Die Figuren handeln zwar nicht irrational, aber sie suchen oft den einfachsten Weg. Das bringt die Geschichte voran, ist aber nach meiner Sicht nicht immer realistisch. Nichts desto trotz bringt das dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Mir hat das Buch Spaß gemacht, es hatte für seinen Inhalt genau die richtige Länge und die Auflösung hat mich dann doch überrascht. Ich kann „Eric“ jedem Thriller-Fan nur wärmstens empfehlen. Ich hoffe es kommen noch weitere Bücher von Marco Monetha, denn dann bin ich auch wieder dabei :)

Tod, Folter und Verderben

Um es gleich vorwegzunehmen, ERIC von Marco Monetha ist ein echter Hardcore-Thriller. Bei dieser Geschichte geht es sofort und heftig zur Sache. Kaum zu glauben, dass es sich um einen Debütroman handelt. Worum geht es?
Erics Mutter wurde bestialisch ermordet und ihre Leiche nach einem Gemälde in Szene gesetzt. Eric glaubt, dass sein Freund Buck, ein Psychopath, der Mörder ist. Denn er kennt dessen Modus Operandi. Dabei hat Eric selbst eine dunkle Seite. Doch bald ist klar, dass es jemand auf die beiden abgesehen hat. Ein Racheakt? Wenn ja, warum? Edmund Peters und seine Kollegen aus Bad Bederkesa ermitteln…
Gleich zwei Handlungsstränge gilt es zu verfolgen, einer in der Gegenwart, ein weiterer in der Vergangenheit, beginnend mit dem Jahr 1988. Gekonnt verbindet der Autor die beiden Erzählstränge, wobei er mit fiesen Cliffhangern seine Leser voran treibt. Erzählt wird die Geschichte teilweise in der Ich-Perspektive aus Sicht von Eric. Es geht um Gewalt gegen Kinder, sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung und Mord.
Marco Monetha ist mit ERIC ein ungewöhnlicher Mix aus Lebensgeschichte, Psychogramm und Thriller gelungen. Eric ist ein Mörder. Und trotzdem ein Held. Oder gerade deswegen. Man liebt ihn und findet ihn abstoßend. Aber nie ist er einem gleichgültig.
Der Autor lässt uns in tiefe menschliche Abgründe blicken. Die Morde werden brutal und detailliert beschrieben. ERIC bietet morbide, extreme, zuweilen grenzwertige Unterhaltung mit lokalem Bezug und besticht durch eine klare, oft derbe Sprache.

Fazit: Ein Buch mit einem hohen Ekelfaktor, das harte und bizarre Szenen beinhaltet, die als abstoßend empfunden werden können, somit nichts für zartbesaitete Gemüter.

Eric

Eric, ein Thriller von Marco Monetha

Cover:
Hat mich angezogen.

Eine Freundschaft unter Psychopaten!?

Eric, ein Thriller von Marco Monetha

Cover:
Hat mich angezogen.

Eine Freundschaft unter Psychopaten!?
Als Eric noch ein Kind ist, bietet Buck ihm, in einer schlimmen Situation, seine Hilfe an. Dies ist der Beginn einer lebenslangen Verbindung die Jahre später, als Erics Mutter auf bestialische Weise ermordet wird, auf eine harte Probe gestellt wird.

Meine Meinung.
Ein unglaubliches Debüt, das für mich absolut schwer zu beurteilen ist.
Denn auf der einen Seite hat es mich regelrecht abgestoßen, die grausame Gewalt, der Missbraucht (in all seinen Varianten) und alles auch noch sehr genau und ins Detail beschrieben.
Auf der anderen Seite hat das Ganze eine unglaubliche Eigendynamik entwickelt und einen regelrechten Sog entwickelt, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Was mich gestört hat: ich finde die Psychopaten werden viel zu „weich“ gezeichnet, ich hab immer wieder das Gefühl gehabt es soll mit ihrer (teilweise wirklich schrecklichen) Kindheit alles erklärt und damit „entschuldigt“ werden (und da reagiere ich allergisch).

Die Polizeiarbeit spielt in der Geschichte fast keine Rolle, das meiste wird aus der Sicht der Psychopaten erzählt oder berichtet (Gegenwart wie auch Vergangenheit).

Ganz besonders muss man den Schreibstil erwähnen:
Ich weiß nicht wie der Autor es schafft, aber irgendwie werden diese Monster so menschlich und normal dargestellt und dann wieder werden ihre Taten aufs grausamste erzählt, dass ich einfach nur entsetzt und angeekelt bin.
Es wird nie langweilig und es gibt immer wieder neue Wendungen und Überraschungen, bis zur letzten Seite.

Auch wenn es für mich kein Lesevergnügen war, im Sinne von „mich ins Buch fallen lassen“, muss ich doch anerkennend den Hut lüften und sagen:
filmreif geschrieben.

Was mir nach der Lektüre auch schwer im Magen liegt: irgendwie geht es für „das Böse“ einfach weiter………und das Schlimmste: es ist alles so logisch und möglich……….

Und doch, bin ich nur fasziniert.

Autor:
Marco Monetha, beb. 1975 in Bottrop und aufgewachsen in Bad Bederkesa, lebt heute in der Nähe von Bremerhaven. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er arbeitet als Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten und Freiwilligenarbeit.

Ein eiskalter, beinharter und grausamer Thriller. Nichts für schwache Nerven (auf der letzen Seite wurde mir noch regelrecht schlecht).
Wie jemand in der Leserunde angemerkt hat: Beklemmend und faszinierend zugleich. Ich vergebe 4 Sterne, weil mir persönlich, einfach ein paar Stellen zu heavy waren und ich Sex und Missbrauch nicht in diesem detaillierten Ausmaß lesen möchte/kann.

Veröffentlicht am 24.12.2016

Für mich zu brutal

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
„Sag mir, kleiner Mann. Wie weit würdest du gehen, um diesen Kerl loszuwerden?“ Eric merkt sofort, dass Buck ihm eine wichtige Frage stellt, und je nachdem, wie er antwortet, kommt etwas in Gang, das alles ändern wird. Er überlegt nicht lange, schaut ihm fest in die Augen und sagt: „Ich würde alles dafür tun.“ Mit dieser Antwort geht der junge Eric eine tiefe und lebenslange Verbindung zu Buck, dem Jäger, ein.
Habe das Buch auf Empfehlung meines Mannes gelesen, der total begeistert war. Und schon mache ich mal wieder die Erfahrung, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Das Buch war sicher gut geschrieben und auch spannend, aber die Story war nicht meins. Zuviel Sex, zuviel Brutalität, zu viel von allem. Und diese unbedingte zusammenhalten der Kerle ging mir auch ein wenig auf den Geist.
Fazit:
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.