Profilbild von aly53

aly53

aly53 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2018

Incarceron ist ein unglaublich intensives und facettenreiches Fantasyerlebnis, das völlig gewaltig und faszinierend ist

Incarceron

Incarceron ist ein Fantasyerlebnis das man so leicht nicht vergisst und das sich einfach tief einbrennt.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Dilogie.
Worum es sich bei Incarceron handelt erfährt ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Dilogie.
Worum es sich bei Incarceron handelt erfährt man ziemlich schnell und doch dauert es, bis man alles erkannt hat und selbst dann, wird man immer wieder mit neuem überrascht.
Anfangs hatte ich etwas Probleme ins Buch reinzukommen, da es eine ziemlich komplexe Geschichte ist.
Man muss die Atmosphäre und das Geschehen erstmal auf sich wirken lassen.
Hierbei hat man das Gefühl, man betrete zwei völlig unabhängige Welten.
Auf der einen Seite lernt man Finn kennen. Finn ist sehr ausdrucksstark und hat mich vor allem mit seinen Ängsten und seiner Verzweiflung in den Bann gezogen und berührt.
Er hat eine Präsenz die sehr gewaltig ist. Finn lebt in Incarceron, aber er ist anders als alle anderen.
Er ist Besonders und ich hatte das Gefühl, er ist sehr wichtig für diese Welt.
Finns einziges Bestreben, er möchte diese Welt verlassen und das Außerhalb kennenlernen.
Das ist sein Antrieb und er gibt nicht auf, egal was geschieht.
Dabei wird er mit vielen Hürden und Gefahren konfrontiert, die es wirklich in sich haben.
Die ihn zu brechen versuchen, aber ihm gleichzeitig auch mehr Stärke verleihen.
Doch sein Weg ist steinig und dabei muss er auch immer wieder entscheiden, wem er vertrauen kann und wem nicht.
Zu Incarceron sei eins gesagt.
Es ist ein Gefängnis. Aber anders als man es sich vorstellt. Man ist eingesperrt, aber nicht so wie man denkt.
Es ist das ganze Sein, das von einem Gefängnis umgeben ist.
Ein Gefängnis das lebt, das spricht und das seine eigenen Regeln hat.
Ich finde die Idee dazu richtig genial und war total fasziniert von diesem unglaublichen Setting.
Alles wirkt lebendig und mit Seele.
Man hat das Gefühl, man spüre diese Welt und seine Bewohner.
Ich hab so gehofft und gebangt, das es einen Ausweg aus diesem Ort gibt.
Denn es gibt Legenden und Hintergründe die immer wieder Hoffnungen geben.
Aber gleichzeitig fällt man auch immer wieder in ein großes Loch.
Die Verzweiflung und die Ängste reißen einen zu Boden und stürzen uns in einen Abgrund.
Dann haben wir noch Claudia, eine weitere wichtige Person.
Sie lebt Außerhalb und stößt auf Incarceron und Finn.
Sie versucht ihn zu retten, aber wird es ihr gelingen.
Claudia selbst hat auch eine tragende Geschichte, die völlig in den Bann zieht.
Auf ihrer Art lebt sie auch in einem Gefängnis.
Denn sie soll verheiratet werden und damit ist viel verbunden.
Dinge die sie nicht will, die sie verabscheut und ihre Verzweiflung und Wut fördern.
Die ganze Geschichte ist unheimlich komplex und schwer zu begreifen, man muss immer wieder innehalten um es zu verinnerlichen.
Man muss verstehen.
Die Welten und seine Bewohner fühlen.
Das ganze was sich hier abspielt ist vor allem durch die Hintergründe und die Legenden sehr interessant.
Es gibt einige Wendungen und Überraschungen die mich ziemlich sprachlos gemacht und entsetzt haben.
Man wird von einer Richtung in die nächste katapultiert und lernt die Welten immer wieder neu kennen.
Es ist eine Reise voller Gefahren, neuen Eindrücken und vielen Emotionen.
Emotionen die zerbrechen und leiden lassen.
Die Spannung ist dabei jedes mal auf hohem Level, man kommt quasi keine Minute zum ausruhen.
Es ist explosiv, tiefgründig und unheimlich facettenreich.
Besonders das Ende des ersten Bandes ist nochmal richtig explosiv und emotional.
Und ich bin nun wahnsinnig gespannt wie es weitergeht.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven zum größten Teil von Finn und Claudia, was ihnen mehr Raum und Tiefe verschafft.
Aber auch die Nebencharaktere sind sehr audrucksstark und authentisch. Sie sind lebendig und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Beschreibungen sind sehr malerisch und intensiv, sie fördern ein Kopfkino das es wirklich in sich hat.
Das Buch ist in 5 Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist intensiv und stark einnehmend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel sind perfekt auf das Geschehen abgestimmt.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, Glück und Traurigkeit zugleic

Die Galerie der Düfte

Die Galerie der Düfte ist ein ganz besonders zartfühlender und zerbrechlicher Roman der von der Liebe erzählt und das in all ihren Facetten, die sich hier bieten.
Ich bin eingetaucht in diese wundervolle ...

Ich bin eingetaucht in diese wundervolle Geschichte und bereits nach den ersten Zeilen begann ich mich nach und nach darin zu verlieren.
Es hat viel von Poesie und es duftet himmlisch. Was an den mehr als wundervollen und detaillreichen Beschreibungen liegt. Es ist ein Gefühl wie warmer Sommerregen auf der Haut und man spürt es einfach mit jeder Faser seines Herzens.
Es ist intensiv und nimmt mit jeder Zeile mehr mit.
Was mir besonders gut gefallen hat, wir erfahren es aus der dritten Perspektiven. Was es mir enorm leicht machte, die verschiedenen Charaktere kennenzulernen. Sie sind tiefgründig und lebendig gestaltet und das brachte sie meinem Herzen immer näher.
Aber sie sind auch sehr authentisch und haben mich mit ihrer Art immer mehr in den Bann gezogen. Sie sind nicht perfekt und gerade dieser Umstand brachte sie mir auch zum greifen nah.
Johanna ist eine ganz bezaubernde Person und nimmt viel Raum ein.Sie ist eine junge Frau die von der Liebe träumt und sich bei den Düften zuhause fühlt. Sie reist in eine Welt der Düfte und verliert ihr Herz. Doch man kann sein Herz auf viele Arten verlieren, das wird hier mehr als deutlich.
Eine Reise nimmt ihren Verlauf, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Aber nicht nur ihres. Die Charaktere die mit ihr verwoben sind, haben einen ganz besonderen Anteil daran.
Es wird von vielen Höhen und Tiefen, Erkenntnissen und Wahrheiten begleitet die nicht nur die Charaktere vor Entscheidungen und Prüfungen stellten.
Ich war unheimlich berührt von dem ganzen Wandel, der Intensität und auch den Familiengeschichten. Dadurch das man immer mehr darüber erfährt, kann man dies auch immer besser nachvollziehen und sich reinfühlen.
Aber es brachte auch die eigenen Gedankengänge auf Hochtouren.
Das ganze ist sehr zerbrechlich und zärtlich und kommt auf sehr sanftmütige und auch melancholische Weise daher. Die Handlung ist dabei sehr abwechslungsreich gestaltet und hat mich glücklich und traurig zugleich gemacht.
Ich habe gezittert, gelitten, gehofft und geliebt. Ich wollte das dieser eine ganz besondere Mensch sein Glück findet. Doch meine Geduld und meine Nerven wurden enorm auf die Probe gestellt.
Es hat mich jedes Mal zerrissen , wenn wieder eine Chance vertan war und und ich immer weiter leiden musste.
Die Autorin hat so eine wundervolle und bildgewaltige Art und Weise alles zu beschreiben, das ich am liebsten meine Koffer gepackt hätte und sofort losgereist wäre.
In das Land der Düfte, der Liebe und der Hoffnung.
Dieser Roman ist vielleicht in seiner Handlung nichts besonderes, aber es umgibt ihn ein ganz besonderer Zauber, der mich nach und nach immer mehr gefesselt und in den Bann gezogen hat.
Ich hätte teilweise wirklich vor Freude, vor Trauer und vor Rührung weinen können. Es ist ein Roman der mir so viel offenbart hat.
Er hat mir viel gegeben und mich fast schweben lassen.
Er ließ sich mit so viel Leichtigkeit und Gefühl lesen, das ich mich wirklich darin verloren habe und teilweise wirklich dachte, ich würde träumen.
Es gab einige Überraschungen und Wendungen die ich so nicht erwartet hätte, die mich teilweise wirklich sprachlos und entsetzt dasitzen ließen.
Ich hab nur gedacht, das sie mir das jetzt nicht antun kann und doch musste ich durch alle Höhen und Tiefen hindurch.
Ich musste mehr als einmal den Atem anhalten, weil es so viel gab, was man verarbeiten muss.
Es ist ein Roman der, der Liebe nochmal eine völlig neue Bedeutung verleiht, bei dem man sich wohlfühlen und fallen lassen kann. Der von Träumen und diesen ganz besonderen Schicksalsmomenten erzählt.
Es geht um Liebe und Freundschaft, der Kraft sich selbst zu finden und zu entdecken und zu erkennen, das alles im Leben seine Fügung hat.
Jetzt am Ende ist es wirklich schwer Abschied zu nehmen. Denn dieser Roman hat es wirklich geschafft mich auf einer Woge des Glücks gleiten zu lassen. Ich habe es wirklich so sehr geliebt, das es jetzt umso schwerer ist.
Die Düfte, die Poesie und die Zärtlichkeit des ganzen werden mich so schnell nicht loslassen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Roman der Autorin.

Fazit:
Mit “Die Galerie der Düfte” hat Julia Fischer etwas ganz besonderes geschaffen.
Es ist Liebe auf den ersten Blick, Glück und Traurigkeit zugleich.
Zärtlich, zerbrechlich und voller Überraschungen.
Voller Hoffnungen, Träume und Wünsche.
Dieser Roman duftet und entführt uns in eine Welt die traumhaft und malerisch zugleich ist.
Ich war so unheimlich berührt, gefangen und emotional gefesselt.
Ein Roman in dem man sich verliert und nicht mehr daraus auftauchen möchte.
Eine mehr als klare Leseempfehlung und mal wieder ein Highlight für mich.
Ich muss grad grinsen, weil es erst gestern ein Buch gab, das mein Highlight wurde.
Hier hatte ich damit absolut nicht gerechnet und wurde sehr positiv überrascht.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Mit dieser Geschichte rund um Almond, ihren Rockstar Jungs und ihr Leben, hat mich die Autorin einfach eiskalt aus dem Leben gezerrt.

Rockherz (Band 1)

Nur durch Zufall bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es hat mein Interesse geweckt, weil ich fand, das es nach mehr klang.
Gestern nacht begann ich dann ganz spontan mit dem lesen.
Von diesem ...

Gestern nacht begann ich dann ganz spontan mit dem lesen.
Von diesem Moment an war es um mich geschehen, ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.
Diesen Roman zu beschreiben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist ein Lebensgefühl. Man muss es spüren und leben. Man kann seine Gefühle kaum in Worte fassen.
Ich habe gelebt, geliebt und gelacht.
Ich hatte Tränen in den Augen, hab gelitten und war in Trauer gefangen.
In diesem Buch geht es um Almond. Eine wirklich wunderbare ausdrucksstarke und authentische Persönlichkeit. Sie hat mich von der ersten Seite an berührt und einfach nicht mehr losgelassen. Sie ist ein Freigeist, leidenschaftlich und voller Träume. Sie ist zunächst jedoch an dem Punkt, wo sie entscheiden muss, was sie wirklich möchte.
Diese Entscheidung zieht sich durch das ganze Buch. Ihre Unentschlossenheit und ihr zurückrudern hat mich oftmals in den Wahnsinn getrieben, aber andersherum hat es ihre Persönlichkeit auch sehr gut widergespiegelt. Sie lebt von einer Minute auf die nächste. Sie handelt instinktiv, ihr Verstand lässt sie dann immer wieder zurückrudern. Was zu so manchen Konflikten und vor allem viel Herzschmerz führt.
Während des Geschehens macht sie eine enorme Entwicklung durch, die mir enorm gut gefallen hat. Man könnte sagen, sie wird erwachsen. Dazwischen gibt es allerlei Höhen und Tiefen. Begleitet von falschen und richtigen Entscheidungen, Trauer, Leid und viel Leidenschaft.
Denn alle Entscheidungen, egal wie man sie trifft, fordern Opfer. Man verletzt dabei. Man muss jedoch die Kraft aufbringen, damit umzugehen. Sich selbst zum Glück zu verhelfen, auch wenn es mit viel Schmerz und Verzweiflung einhergeht.
Man brauch bei dieser Geschichte nur wenige Augenblicke um zu begreifen, worin ihre ganze Leidenschaft steckt. Was sie ausmacht, woran sie glaubt.
Ja, was sie ist.
Der Erzählstil erfolgt aus Almonds Perspektive. Was ihr sehr viel Tiefe verschafft und sie mehr in den Fokus rückt. Auch ihr Hintergrund hat mich sehr berührt und oftmals verzweifeln lassen. Denn er zeigt, das es in ihrem Leben so einige Ecken und Kanten gibt. Ihre Granny hätte ich am liebsten gedrückt und ihre Mum manchmal in den Mond geschossen.
Die Autorin hat einen wunderbar flüssigen und leichten Schreibstil, der mich förmlich durch die Seiten fliegen ließ. Die Kapitel dabei sind aber eher normal gehalten.
Aber hier geht es nicht nur Almonds Leben.
Es geht um Musik, die man mit jeder Faser seines Herzens spürt. Man nimmt sie auf, heißt sie willkommen. Die ganze Leidenschaft die darin steckt, geht einfach in Haut und Haar über.
Aber es geht auch um Liebe, Verlust, Freundschaft und den Mut sich selbst zu verwirklichen.
Zu Leben ohne Angst vor den Konsequenzen zu haben. man selbst zu sein, ohne sich zu verstecken.
Ich habe es von der ersten Seite an so unglaublich geliebt. Was nicht nur an Al lag. Auch Barbara und die Jungs sind mir unheimlich ans Herz gewachsen. es war, als wäre man angekommen.
Schlussendlich ist hier ein wirklich toller Roman über das Leben, die eigenen Träume und die Liebe entstanden.
Er bietet zwar keine allzu großen Überraschungen.
Fördert jedoch ein stetiges Gefühlschaos zutage, dem ich einfach hilflos ausgeliefert war.
Ich hätte nie gedacht, das ich es so lieben könnte.
Es hat mir wirklich das Herz aus der Brust gerissen und anschließend wieder eingesetzt.
Es ist so unglaublich lebendig, das man direkt dabei ist statt es nur zu lesen.
Es lässt sich mit drei Worten sehr gut beschreiben – Lebe deine Träume – und das mit allem was dazugehört.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Nichts ist so wie es scheint. Und niemals ist etwas einfach nur schwarzweiß

Schwarzweiß

Dr. Regina Bogner arbeitet im Maßregelvollzug. Eines Tages wird der Mörder Niklas Rösch eingeliefert.
Dieser Umstand soll ihr Leben komplett auf den Kopf stellen.
Aber da ist noch mehr , Niklas weiß von ...

Dieser Umstand soll ihr Leben komplett auf den Kopf stellen.
Aber da ist noch mehr , Niklas weiß von ihrer Vergangenheit und die droht nun ans Licht zu kommen.
Was hat sie zu verbergen?
Doch sie merkt auch, Niklas ist nicht wie die anderen.
Irgendwas mit ihm stimmt nicht.
Als sie es ansspricht, stößt sie überall auf taube Ohren.
Als Niklas Rösch flieht.
Entbrennt ein Katz und Mausspiel zwischen ihm und der Ärztin.
Werden sie den Täter rechtzeitig stoppen können?

Zunächst huschen wir kurz in die Vergangenheit, doch was es damit auf sich hat, ist erstmal unklar.
Danach geht es im hier und jetzt weiter.
Nachdem es doch sehr spannend und fesselnd losging, plätschert es danach erstmal etwas vor sich hin.
Doch, daß ist lediglich die Ruhe vor dem Sturm.
Danach geht es wirklich zack auf zack.
Man kommt eigentlich keine Minute zum Luft holen.
Ich war gefangen zwischen Entsetzen und Faszination. Und ich bin ganz ehrlich, manchmal hätte ich am liebsten vor der Brutalität die Augen verschlossen.
Jedoch war es für mich erträglich.
Dennoch muss es nicht bei jedem so sein, mitunter ist es vielleicht nicht für zarte Gemüter geeignet.
Als es dann in den bannenden und explosiven Showdown mündete und ich das Ende richtig genial fand. Blieb mir nur noch vor Begeisterung der Mund offen stehen.
Das Buch besticht vor allem durch Psychospielchen.
Hat mir sehr gut gefallen.
Auch wenn alles doch sehr vorhersehbar, gab es für mich dennoch den ein oder anderen überraschenden Moment.
Das Buch ist ja ansich schon so aufgebaut, das man vieles vorhersehen kann.
Sehr gut hat mir gefallen, daß wir für alles eine Erklärung erhalten haben.
Denn im Laufe der Geschichte stellt sich uns doch die ein oder andere Frage.
Interessant fand ich den Aspekt, daß ich sowohl Abscheu als auch Mitgefühl aufbringen konnte.
Der Titel trifft es wirklich richtig, es ist nicht immer alles schwarzweiß.
Man muss hinter die Fassade blicken, um den Menschen und seine Beweggründe zu entdecken.
Das heißt nicht, daß man für alles Verständnis aufbringt.
Aber man lernt verstehen.
Dr. Regina Bogner hat mir als Person gut gefallen, dennoch war sie für mich nicht unbedingt die Person die mir am besten gefallen hat.
Mich hat der Täter fasziniert. Ich hab mich immer wieder dabei ertappt, wie ich versucht habe, ihn zu ergründen.
Aber auch die anderen Charaktere fand ich sehr glaubhaft und real dargestellt.
Die ein oder andere Person macht im Laufe der Geschichte eine merkliche Wandlung durch.
Man könnte sagen, sie sind am Verlauf gewachsen.
Doch hier stellte sich auch für mich die Frage: Wofür wär ich im äußersten bereit?
Wir sehen hier aber auch wieder , was Erlebnisse aus Menschen machen können und auch die tiefen menschlichen Abgründe bleiben uns hier nicht verborgen.
Sehr gut hat mir am Schluss auch das Nachwort und das Glossar gefallen.
Das hat uns noch mehr Fragen beantwortet.
Die Autorin verleiht den Personen, Gesichter. So können wir als Leser Emotionen entwickeln und jede zentrale Person gewinnt somit an Tiefe. Das verstärkt gleichzeitig auch noch die Spannung. Und wir können direkt ein Kopfkino starten, was es wahrlich in sich hat.
Überwiegend erfahren wir alles aus der Sicht von Niklas Rösch und Dr. Regina Bogner. Wir bekommen jedoch auch andere Perspektiven geliefert. Je nachdem wer grad im zentralen Geschehen steht. Hat mir sehr gut gefallen, da wir so auch in die Gedanken- und Gefühlswelt der jeweiligen Person eintauchen konnten.
Das Buch ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen. Durch die doch relativ kurzen Kapitel ist man auch in einem Rutsch durch.
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Eine gut durchstrukturierte Story, die einen ungewöhnlichen aber doch sehr glaubhaften Verlauf nimmt.

Eine historische Liebesgeschichte geschrieben mit viel Liebe zum Detail

Der Heiratsplan

Ich mag es unheimlich gern in historische Geschichten einzutauchen.
Gleich am Anfang lernte ich Frederica kennen. Ein Mädchen das nicht nur schön, sondern auch klug und sehr charmant ist.
Ihr Vater ist ...

Ich mag es unheimlich gern in historische Geschichten einzutauchen.
Ihr Vater ist gestorben und Lancroft Abbey droht der Schuldturm , um dies zu verhindern schickt ihre Mutter sie und ihre Schwester Penelope nach London um einen reichen Heiratskandidaten zu finden.
Doch verheiratet werden soll zunächst ihre jüngere Schwester Penelope, da die Mutter Angst hat Frederica könnte ihr sonst die Show stehlen mit ihrem Liebreiz und Anmut.
Doch Frederica ist noch viel zu sehr Kind, sie liebt Tiere über alles und an Liebe verschwendet sie noch eine Gedanken.
Das nun alles völlig anders kommt, kann man sich vorstellen.
Ein großes Abenteuer erwartet die beiden Frauen, das sie reifer aber auch erwachsener werden lässt.
Toll fand ich wie sie das erste Mal in die Großstadt kamen. So unberührt und einfach den ganzen Flair genossen haben.
Mitunter gibt es einige Stolpersteine zu überwinden und zwischen gut und weniger gut unterscheiden.
Die Charaktere hierbei verzaubern ungemein, man taucht anhand der wirklich bildhaften Beschreibungen ins Jahr 1811.
Ich habe es sehr genossen.
Mit sehr viel Liebe zum Detail wird eine vielschichtige Liebesgeschichte gesponnen, die Herzflattern und viel Gefühl beschert.
Frederica versteht es im Laufe des Geschehen immer mehr zu faszinieren.
Sie lernt auf ihrem Weg auch eine Menge über sich selbst und wächst daran.
Aber auch Penelope macht ihre Erfahrungen in London.
Ob diese gut oder schlecht sind, bleibt abzuwarten.
Aber nichtsdestotrotz wird dieses Geschichte immer abwechslungsreicher.
Man ist gefangen zwischen Glückseligkeit und Schmerz, zwischen Intrigen und Ansehen.
Uns wird hier sehr gut aufgezeigt, das es sehr wichtig ist welches Ansehen man in der höheren Gesellschaft hat.
Schein ist da mehr als Sein.
Ich fand es unheimlich spannend und es gab Momente da ging mir unheimlich das Herz auf.
Auch fand ich die Nebencharaktere sehr liebevoll gestaltet, sie wurden lebendig und wirkten sehr authentisch auf mich.
Anhand der sehr bildhaften Beschreibungen kann man sich auch alles sehr gut vorstellen, was das ganze für mich noch fazinierender machte.
Bis zu einem gewissen Punkt fand ich es größtenteils vorhersehbar.
Dennoch hat die Autorin es geschafft durch gezielte Wendungen dem ganzen eine neue Richtung zu geben und mich somit zu überraschen.
Man fliegt richtig durch das Buch, es verschaft mitunter ein ziemliches Gefühlschaos.
Es lässt sich dabei auch lockerleicht lesen.
Ich fand es ideal für zwischendurch, man musste dabei nicht groß nachdenken, sondern sich einfach treiben lassen.
Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen.

Hierbei erfahren wir überwiegend die Perspektive von Frederica, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Ihre Handlungen und Gedankengänge fand ich stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel waren überwiegend kurz gehalten, die Gestaltung der Kapitel hat mir recht gut gefallen. Das hat das Ganze nochmal sehr gut unterstrichen.
Auch toll fand ich das Personenverzeichnis am Ende des Buches.
Der Schreibstil der Autprin ist fließend und stark einnehmend, aber auch sehr mitreißend und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel gefallen mir unheimlich gut und unterstreichen das Ganze einfach perfekt.