Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2018

Ein witziger und berührender Liebesroman!

HerzSeilAkt

„Die Göttin der Liebe begleitet dich heute mit ihrem Zauber durch den Tag und versetzt dich in eine romantische, wenn nicht gar erotische Stimmung. Der Nachteil? Vor lauter Prickeln und Knistern in der Luft kannst du dich nur schwer auf deine Arbeit konzentrieren.“

Klappentext

Der großen Liebe hat Mina längst abgeschworen, auch wenn ihr Horoskop etwas Anderes prophezeit, alleine ist sie besser dran, dessen ist sie sich sicher. Ihr Leben ist eh schon chaotisch genug, da braucht sie nicht auch noch einen Mann, der mit ihrem Herzen spielt.
Doch gerade, als sie sowieso schon genug mit ihrer kranken Mutter, den Freundinnen und ihrem Buchclub zu tun hat, kommt ihr das Schicksal in Form von Frederic in die Quere, der ihr unverhofft vor die Füße fällt. Nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihr Leben werden ordentlich durcheinander gewirbelt und obwohl er genauso schnell verschwindet, wie er in ihr Leben tritt, hinterlässt er ein merkwürdiges Kribbeln in ihrem Herzen.

Erster Satz

„Halleluja!“, schimpfe ich, hechte entschlossen über eine große Pfütze – was in hochhackigen Schuhen einem echten Kunststück gleicht –, immer darauf bedacht, das sündhaft teure Hochzeitskleid in der Plastikhülle nicht zu malträtieren.

Meinung

HerzSeilAkt, Samtküsse unter den Sternen gehört für mich zu den Büchern, in die ich mich schon anhand des Covers verliebt habe. Ich finde es unglaublich süß gemacht und mag die Details wie die Farbspritzer und die Schrift im Hintergrund. Es passt absolut zu der Geschichte. Aber auch von innen ist es ein Traum… ich blättere gerne durch die Seiten, weil die Illustrationen und Umrahmungen der Sprüche so hübsch sind. Ein dickes Lob für dieses wundervolle Layout.

In dem Buch geht es um Mina, die fest im Leben steht. Oder auch nicht. Wie man es nimmt… ihr Leben ist chaotisch, aber auch verrückt und dadurch war sie für mich von Anfang an sympathisch. Die Liebe? Daran glaubt sie nicht mehr. Horoskope? So ein Quatsch. Bis das Schicksal es doch anders meint und den charmanten Frederic in ihr Leben wirft und schon läuft es erst recht aus dem Ruder. Das hat mir sehr gefallen und hat mich auch überrascht.

Aber auch ihre Freundinnen und den Buchclub fand ich klasse! Die Szenen und Dialoge waren witzig, die Charaktere passend und die Freundschaft zwischen ihnen allen wunderbar beschrieben. Solche Frauenabende vergisst man nicht so schnell.

In der Ich-Perspektive erzählt Mina, was ihr widerfährt und was sie erlebt und das ist auf eine so humorvolle Art und Weise geschrieben, dass ich aus dem Schmunzeln und Grinsen nicht herausgekommen bin. Sie hat oft gedankliche Einschübe, wie man sie selbst auch schon in so einer Situation hatte oder eines Tages haben könnte. Neben dem ganzen Charme und Witz gab es aber auch sehr gefühlvolle und ernste Szenen, die mich bewegt haben.

Es stecken so viele tolle, schöne und traurige Momente in diesem Buch, die einfach zum Leben dazugehören.

Der Roman liest sich locker, ist leicht verständlich und ich konnte mir alles wunderbar vorstellen. Auch der Schreibstil von Mirjam H. Hüberli hat mir richtig gut gefallen, sodass ich schon nach den ersten Sätzen nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.

Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist eine erfrischend sanfte und lockere Liebesgeschichte und hat mir die Lesezeit versüßt! Gerne mehr davon!

Fazit

Von Schmetterlingen im Bauch, Wahrheit in Horoskopen und einem Leben, das nicht chaotischer sein könnte. Ein witziger und berührender Liebesroman, perfekt für Zwischendurch, um dem Alltag zu entfliehen!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Eine schöne, mutige und bewegende Geschichte!

Deine Juliet

"Was sagt Dein Arzt zu Deinem Bein, Sydney – Du hattest ja inzwischen genug Zeit, um Dir ein neues wachsen zu lassen. Viele Grüße und Küsse, Juliet"

Klappentext

Willkommen im Club der Guernseyer Freunde ...

Klappentext

Willkommen im Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartfoffelschalenauflauf!

London, Ende der vierziger Jahre: Die junge Schriftstellerin Juliet erhält einen ungewöhnlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz der „Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf“ erfährt, einer literarischen Gesellschaft, die einige der Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto mehr wünscht sie sich diese Menschen zu treffen. Und so beschließt sie, auf die Insel zu reisen. Dort stößt Juliet auf die Geschichte von Elizabeth, einem verschollenen Mitglied des Clubs, und ihrer großen Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey immer besser kennen...

Lieber Sydney,
Susan Scott bewirkt Wunder.

Meinung

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch über die Buchverfilmung, die am 9. August im Kino anläuft. Ein Buch über einen Buchclub? Schon das hat mich sehr fasziniert! Als Simi mir dann erzählte, dass es das Buch als Rezensionsexemplar bei der Verlagsgruppe Random House gibt, habe ich nicht länger gezögert und so zog Deine Juliet bei mir ein. Vielen Dank an Random House!

Deine Juliet ist ein wundervoller Briefroman, der mich zum Schmunzeln, aber auch zum Innehalten brachte. Es geht in dem Roman um Juliet Ashton, eine Schriftstellerin, die von einem Mitglied eines Buchclubs auf Guernsey einen Brief bekommt. Nicht nur von einem, sondern von fast allen Mitgliedern, die ihr über die Zeit während des Kriegs und der Besatzungszeit berichten. Viele Geschichten, die sich zu einer großen Geschichte zusammensetzen. Dabei lernt sie die Menschen so intensiv kennen, dass sie nach Guernsey reist, um mehr von ihnen zu erfahren und diese Erinnerungen festhalten zu können.

Diese Idee fand ich sehr, sehr interessant, da ich so etwas in der Art noch nicht gelesen habe. Am Anfang dachte ich... ach herrje, wie soll ich mir die ganzen Namen merken... aber jeder Brief und die Schreibweisen der einzelnen Personen waren so unterschiedlich, dass ich den einzelnen Geschichten immer wieder den dazugehörigen Personen zuordnen konnte. Neben der Vergangenheit, die teilweise traurig und dramatisch ist, berichteten die Personen auch von ihrem derzeitigem Leben nach dem Krieg und das war oft so sympathisch und charmant beschrieben, dass ich lächeln und schmunzeln musste. Ich hätte nie gedachte, dass sich in meinem Kopf anhand von Briefen die Geschichte so gut zusammensetzen kann. Doch das hat es und so fühlten sich die Briefe wirklich toll an und ließen sich wunderbar lesen. Es war eine gelungene Abwechslung, da jeder etwas Anderes zu erzählen hatte.

Ich habe Juliet sehr lieb gewonnen, wie sie lebt, sich einsetzt, wie sie scherzt und wie sie das Leben und die Personen, die sie kennengelernt hat, beschreibt. Als ob sie es mir erzählen würde... das fand ich wunderschön.

Nach diesem Buch freue ich mich nun erst recht auf die Verfilmung und bin gespannt, wie es umgesetzt wird, denn die Liebe im Detail, wie man sie in den Briefen findet und wie man es an so vielen Stellen herauslesen kann, finde ich schwierig in einem Film darzustellen. Ich lasse mich überraschen.

Fazit

Ein Briefroman über eine Schriftstellerin und dem Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf. Briefe, die viele Erlebnisse und Erinnerungen schildern und sich zu einer großen Geschichte zusammenzusetzen: eine schöne, mutige und bewegende Geschichte!

Veröffentlicht am 20.06.2018

Schön und düster! Klare Leseempfehlung!

Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)

"Wenn ich nur wüsste, wie ich dir helfen kann..."

Klappentext

"Wenn ich nur wüsste, wie ich dir helfen kann..."

Klappentext

Es ist viel Zeit vergangen, seit die Jahreszeitengötter persönlich auf die Erde gekommen sind und das Leben ihrer Bewohner beeinflusst haben. Mittlerweile sind ihre Nachkommen mehrere Generationen von ihren Urvätern getrennt und keiner weiß, in wem sich die nächste göttliche Wiedergeburt offenbaren wird. Ganz sicher nicht in Evan Jehremias Birkenbaum, dessen gutes Aussehen zwar überirdisch anmutet, den jedoch sonst nichts mit den himmlischen Sphären verbindet. Bis er auf eins der Götterkinder trifft und sein Herz sich anfühlt, als würde die Sonne darin verglühen. Wie kann es sein, dass diese braunen Augen ihm wie sein Schicksal erscheinen?

"Evan Jehremias Birkenbaum!"

Meinung

Hach... es war so schön, wieder in die Welt von Hemera eintauchen zu können... und dennoch weiß ich nicht, ob dies der letzte Band sein wird? Ich bin nun etwas melancholisch gestimmt...

Die Geschichte von Evan und Mikael ist düsterer als sämtliche Geschichten vor ihnen. Das liegt vor allem daran, dass es dieses mal eine richtige Bedrohung gibt. Mikael, einem Waisenkind aus Süd-Hemera ist Schlimmes widerfahren. Er hat beide Eltern auf grausame Weise verloren, die Tat machte ihm gewisser Maßen zu einem Aussätzigen. Was genau passiert ist und wie es dazu kommen konnte, wird in der Geschichte geklärt, auch warum Evan und Mikael sich so zueinander hingezogen fühlen, obwohl sie sich doch eigentlich gar nicht kennen. Schicksal?

Auch werden wir ein paar Charaktere aus den anderen Bänden wiedersehen, Nevis, Ilea und auch die Göttin Gaia haben ihre Auftritte. Ich als großer Nevis-Fan habe mich natürlich tierisch über ihn gefreut, obwohl das Ereignis, was vorausgegangen ist, weniger erfreulich war. Allgemein muss ich sagen, hat mich das Finale etwas betroffen hinterlassen, irgendwie erweckt es mir den Anschein, als ob da noch etwas kommen muss... etwas mit Gaia vielleicht, aber ich will nicht spoilern.

Abschließend kann ich noch allen Fans der Reihe sagen, es gibt eine Bonusgeschichte! Nutty-In-Love – der Kauf des Buches lohnt sich also allemal!

Fazit

Eine schöne und düstere Geschichte der Jahreszeiten, für Fans von Sol und Jannis ein Lesemuss!

Märchenadaption der Extraklasse!

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

"Sie ist eine Gefahr für die Menschheit, ihr müsst sie töten!"

Klappentext

"Sie ist eine Gefahr für die Menschheit, ihr müsst sie töten!"

Klappentext

Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, in dem ein Mädchen schlief. Schwarzes glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange dunkle Wimpern umrahmten ihre geschlossenen Augen. Sie trug ein blütenreines weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.

"Töte sie, Wilhelm", forderte er mit kalter Härte. "Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist."

Erster Satz

Leises Vogelgezwitscher war durch die geschlossenen Fensterläden des Lebkuchenhauses zu vernehmen.

Meinung

Weiter geht’s mit Band 3 der Grimm-Chroniken, Der Schlafende Tod, worauf ich mich schon sehr gefreut habe. Ich bin und bleibe süchtig nach dieser fantastischen Reihe.

In diesem Band muss Will eine schwierige Entscheidung treffen, denn er wurde dazu auserkoren, Schneewittchen zu töten und das ganz anders als erwartet. Man taucht ein in Schneewittchens Vergangenheit und lernt sie als junges Mädchen kennen, unschuldig und unwissend. Auch ihre Mutter, Königin Mary, zeigt neue Seiten, die einen erschrecken lassen.

Aber auch Mary selbst berichtet von ihrer Reise und den Gefahren, die sie und Dorian auf ihrem Weg verfolgen. Neue Fragen kommen auf, die einen nicht mehr ruhen lassen.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie Maya Shepherd die Märchenelemente miteinander verknüpft oder neue einführt. Das lässt mich jedes Mal schmunzeln und spornt meine Fantasien an, wie es weitergehen oder was mich erwarten könnte.

Ich verlasse Königswinter, doch ich weiß, ich tauche bald wieder ein... in Maya Shepherds Welt von den Grimm-Chroniken.

Fazit

Neue Geheimnisse, interessante Hintergründe und märchenhafte Fantasie! Die dritte Fortsetzung bleibt spannend!

Eine tolle Fortsetzung!

Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)

"Liebe und Leben haben Höhen und Tiefen. Doch anders geht es nicht. Denn in den Höhen beweist sich das Leben in der Liebe und in den Tiefen die Liebe im Leben."

Klappentext

Liora Vivian Götterkind ist ...

Klappentext

Liora Vivian Götterkind ist eine direkte Nachfahrin der Jahreszeitengötter. Doch so schön es auch ist, einen Frühlingsgott zum Vater zu haben, der zur Aufmunterung Tausende Blumen um einen herum wachsen lässt, oder mit den Sommerkräften seiner Mutter den Wind und das Licht beeinflussen zu können, manchmal fühlt sich Liora als einziges Götterkind auf Erden ziemlich einsam. Dabei schließen sie die anderen Mädchen nicht nur aus Neid auf ihre Herkunft aus, sondern vor allem deswegen, weil sie mit Niklas Tagwind befreundet ist, dem absoluten Schulschwarm. Jeder denkt, dass die beiden über kurz oder lang ein Paar werden würden, doch Lioras Herz schlägt für jemand anderen. Jemanden, den gerade sie als Götterkind nicht lieben darf…

Erster Satz

"Jetzt setz dich doch mal einen Moment", mahnt mich Nanny und beäugt mich kritisch.

Meinung

Wieder einmal hat Jennifer Wolf es geschafft. Liora, die Tochter von Aviv und Ilea wurde ja schon in Tagwind eingeführt, nun ist sie eine junge Frau und muss einiges einstecken. Auch sie wird ihre Liebe finden und das wie zu erwarten auf nicht einfache Weise.

Wie auch die anderen Romane davor, ist Göttertochter einfühlsam und gefühlvoll geschrieben. Ich habe mit den Protagonisten geweint, habe den Kopf geschüttelt und innerlich ein paar Ohrfeigen verteilt. Nichtsdestotrotz nimmt sich Jennifer Wolf einem ernsten Thema an. Ich selbst bin verheiratet und habe ein Kind, ich habe oft überlegt wie ich reagiert hätte.

Das obige Zitat was ich diesmal für euch rausgesucht habe, hat mich bisher am stärksten berührt. Hätte ich es damals zu meiner Hochzeit gekannt, wäre es wohl unser Leitspruch geworden. Es drückt das aus, was für mich die ewige Verbindung zwischen zwei Menschen bedeutet.

Ich bin wie immer über die Weise, wie Jennifer Wolf über die Liebe schreibt, tief beeindruckt.

Fazit

Eine tolle Fortsetzung, wieder einmal mit einer ernsten Thematik verknüpft. Top Empfehlung!

Eure Mädels von BookieDreams