Profilbild von BookloverLisa

BookloverLisa

BookloverLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookloverLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Ein Buch zum lachen, weinen, hoffen und bangen - Perfekt

Wo mein Herz dich findet

Auf dem Weg zum Hotel ihrer Eltern hat Cara eine Autopanne. Auf der Suche nach Hilfe trifft sie, in seiner einsamen Hütte, den einsilbigen Liam. Obwohl er anfangs sehr abweisend ist, hilft er ihr und bittet sie dann, ihn zu vergessen und niemandem von ihm zu erzählen. Doch Cara kann ihn nicht vergessen und besucht ihn immer öfter. Sie merkt, dass er etwas verheimlicht, aber ihre Gefühle für ihn sind schon so stark, dass sie es ignoriert.
Doch wieso hat er für sich die Einsamkeit gewählt? Was verheimlicht er Cara?
Nachdem Caras ältere Schwester Isabel vor sechs Jahren starb, verschwand auch Caras beste Freundin Amy ohne ein Wort nach London. Doch nun ist sie zurück und hat ihren kleinen Sohn dabei. Auch Sie scheint ein Geheimnis zu bewahren, von dem nicht mal Cara etwas ahnt.

Dieses Buch ist wirklich toll. Es ist leicht und flüssig geschrieben und deshalb einfach zu lesen. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten geschrieben. Man erfährt deswegen viel über die Gedanken und Gefühle der Personen. Dadurch, dass es sogar vier Personen sind, aus deren Sicht man lesen kann, kann man sehr viel besser in die Geschichte eintauchen und auch sehr gut die Handlungen der Personen verstehen.
Außerdem sind die Charaktere deswegen sehr viel tiefgründiger, was mich die Personen gleich ins Herz schließen lässt. Man kann sich einfach einfühlen und mitfiebern. Man bekommt ein gutes Gefühl für die Personen und liebt, lacht, weint und hofft mit ihnen.
Die Geschichte an sich ist interessant, es gibt einige Geheimnisse, die im Laufe des Buches aufgeklärt werden. Einiges konnte man sicherlich schon recht früh erahnen, trotzdem mindert es das Lesevergnügen nicht. Es ist einfach eine Geschichte, die man liest, um mal in eine andere Welt zu tauchen. Besonders das Ende gefällt mir gut, hier wurde wirklich am alles gedacht.

Fazit:
Ein toller Feel-Good-Liebesroman mit sympathischen Protagonisten und einer interessanten Geschichte. Sowas liest man gern.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.06.2018

Sie geht schon auf die 71 zu...

Miss Gladys und ihr Astronaut

Nach dem Tod der Mutter und der Verhaftung des Vaters leben die 15 jährige Ellie und ihr 10 jähriger Bruder James bei ihrer Großmutter Gladys. Doch Gladys ist dement.
Als sie eines Tages einen ...

Als sie eines Tages einen Anruf bekommt, staunt sie nicht schlecht: es ist Major Tom, der gerade auf dem Weg zum Mars ist. Eigentlich möchte er schnell wieder Auflegen, weil der Anruf ein Versehen war. Doch je häufiger die Telefonate, desto mehr entspinnt sich eine zarte Freundschaft.
Kann Major Tom der Familie helfen? Oder braucht Tom vielleicht selbst Hilfe?

Das Buch ist in der dritten Person verfasst und beleuchtet die Sichtweisen verschiedener Charaktere des Buches. Da es sich um einen auktorialen Erzähler handelt, erfährt der Leser viel über die Personen. Durch die recht kurzen, übersichtlichen Kapitel ist das Buch leicht und flüssig zu lesen. Die einzelnen Kapitel haben auch öfter Rückblenden aus den Erinnerungen der Personen, wodurch man manches Handeln besser nachvollziehen kann.
Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben, hat aber auch eine Menge Witz und auch mal schwarzen Humor. Die Mischung zwischen den Emotionen ist hier perfekt gelungen.
Die Protagonisten gehen schön in die Tiefe, hier hat der Autor ganze Arbeit geleistet. Man entwickelt sofort Sympathie und Mitgefühl für die Familie um Gladys. Thomas ist ein Griesgram, doch man kann ihm nicht böse sein. Er war, neben Ellie, mein Lieblingscharakter. Er ist herrlich sarkastisch und zynisch (fliegt er doch ins All, um nichts mehr mit Menschen zu tun haben zu müssen), trotzdem ist er liebenswert und versucht alles um Gladys und ihren Enkeln aus der Patsche zu Helfen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Hier sind alle Emotionen vertreten. Man kann lachen, weinen, hoffen. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und war traurig, als es zu Ende war.
Ein Buch, das direkt ins Herz geht.

Spannend bis zum Schluss

Nachtspiel: Thriller

Zusammenfassung: Das Buch "Nachtspiel" ist der neueste Thriller von Catherine Sheperd aus der "Julia Schwarz Reihe". Er erschien im November 2017 im Kafel Verlag.Es geht hauptsächlich um die junge Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die zusammen mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler an der Aufklärung des Mordes an eine junge Polizistin arbeitet. Allerdings wird auch Julias Vergangenheit, die den grausamen Mord an ihrem kleinen Bruder betrifft, thematisiert.
Rezension:Im Vordergrund stehen die beiden Hauptprotagonisten Julia und Florian. Julia, die sich seit dem Mord an ihrem Brunder selbst die Schuld gibt, kommt über eben diesen seit 15 Jahren nicht hinweg. Florian, der sie um Hilfe bei einem brisanten Fall einer ermordeten Polizistin bittet. Schnell kommen die beiden auf die richtige Spur und damit immer tiefer in den Strudel aus Gewalt und Mord, bei dem sie leider zu spät merken, dass Julia selbst zum Ziel des Mörders wird.
Catherine schreibt, wie immer, flüssig und leicht. Man kann kaum von Jugend- oder Umgangsspache sprechen, allerdings ist der Roman trotzdem leicht zu lesen. Von der ersten Seite an, wird bewusst Spannung erzeugt. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen, weil man einfach wissen MUSS, wie die Geschichte weiter geht.Es ist schön, wie Catherine auf die Vergangenheit von Julia eingeht. So sind ihre Handlungen und ihre Gedanken leicht nachzuvollziehen. Besonders mag ich, dass der Erzähler wechselt. Man kann deswegen auch wunderbar nachvollziehen was in Florian oder Kim vorgeht. Es ist beeindruckend, wie gut sich Catherine in ihre Figuren hineinversetzen kann. Egal ob gut oder böse (ich sag nur Herbert). Nicht zuletzt finde ich die zwischenmenschliche Beziehung von Julia und Florian wundervoll. Manch einer mag vielleicht von Klischee sprechen, aber in diesem Kontext liebe ich Klischees .
Der erste Eindruck des Buches war für mich schon super. Spannender Klappentext, wundervolles Cover und nicht zuletzt die vielversprechende Autorin. Ich wurde nicht Enttäuscht. Nachdem ich es zu Ende gelesen hatte war ich noch begeisterter. Das Cover ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch passend zur Story. Einsam, düster, fast magisch. Der Klappentext verrät nicht zu viel, aber erzeugt trotzdem Spannung. Man möchte einfach wissen worum es geht.
Fazit:Das Buch bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung. Für Fans der Autorin sowieso ein MUSS. Aber auch wenn man noch kein einziges ihrer Werke gelesen hat, kann man dieses Buch ohne Probleme verstehen. Für Fans des Genres wirklich empfehlenswert. Wer allerdings eher zart besaitet ist, sollte vielleicht die Finger davon lassen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Humor wird hier groß geschrieben

Wenn ich die Wahl habe zwischen Kind und Karriere, nehme ich das Sofa

Dieses Buch habe ich verschlungen!

Dieses Buch habe ich verschlungen!
Eins der tollsten Bücher, wenn man kurzweilige Ablenkung sucht. Man kann sicher kein literarisches Meisterwerk erwarten, aber das tut man auch nicht, wenn man den Klappentext gelesen hat.
Dieses Buch sprüht vor Witz, Sarkasmus aber auch vielen Gefühlen. Es hat genau die richtige Portion schwarzen Humor.
Oft habe ich mich selbst darin widergefunden, als ich erfahren habe, dass ich (ungewollt) schwanger war.
Aber auch Menschen ohne Kinder werden dieses Buch lieben.
Es ist super leicht und flüssig zu lesen. Total nachvollziehbar und gut verständlich, auch was für die Jugend.
Das Buch habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen und werde es auch jedem der es hören will (und auch denen, die nicht) weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Kann die Liebe alles überwinden?

Fighting to Be Free - Nie so begehrt

Das Buch „Fighting to be free – Nie so begehrt“ ist der zweite (und auch letzte) Teil zu „Fighting to be free – Nie so verliebt“.

Es geht wieder um Jamie und Ellie, die Protagonisten aus dem ersten ...

Es geht wieder um Jamie und Ellie, die Protagonisten aus dem ersten Band. Die Handlung spielt drei Jahre nach dem Ende des ersten Teils.

Ellie, die ein Jahr lang durch Europa gereist ist, hat sich schließlich in England nieder gelassen. Sie arbeitet in einem Pub und ist mit dem Besitzer verlobt. Seit ihrer Abreise (im ersten Band) ist sie nicht mehr nach Hause zurückgekehrt.

Jamie, der 1,5 Jahre im Gefängnis abgesessen hat, hat die Organisation von Brett übernommen und ausgebaut. Obwohl er nun finanziell ausgesorgt hat, ist er nie wieder glücklich geworden. Er vermisst Ellie noch immer zutiefst und hat seitdem auch keine Frau mehr an sich heran gelassen. Um immer sicher sein zu können, dass es ihr gut geht, hat er einen Detektiv engagiert, der Ellie hin und wieder überwacht und ihm Bericht erstattet.

Dann ein schrecklicher Autounfall. Ellies geliebter Vater stirbt und ihre Mutter liegt mit schwersten Kopfverletzungen im Koma. Keine Frage, Ellie kommt zurück um sich um ihre kleine Schwester Kelsey zu kümmern und für ihre Familie da zu sein.

Es kommt, wie es kommen muss….sie begegnet Jamie wieder. Noch immer hat sie Gefühle für ihn. Doch manchmal reicht das nicht aus, vor allem, wenn man eigentlich verlobt ist und nie wieder so verletzt werden will, wie bei der Trennung von Jamie….

Das Buch, ist wie schon das Erste, wieder sehr flüssig geschrieben. Es ist leicht zu lesen und die Bilder, die beim Lesen im Kopf entstehen, sind wirklich gut.

Es ist sehr viel spannender und actionreicher als der Vorgänger. Trotzdem kommt auch die Liebe, Romantik und Familie nicht zu kurz. Schön finde ich, dass die Autorin wieder zwischen Ellies und Jamies Sichtweise wechselt. Ich mag es sehr, wenn man einfach in beide „hineinsehen“ kann. Die Spannung hält sich auch bis zuletzt.

Besonders hat mir das Ende gefallen. Großartig, dass wir etwas weiter in die Zukunft gehen und sehen können, was aus allen Personen später wird. Diese Wendung war wirklich gelungen.

Dieses Buch war für mich ein absolutes MUSS. Als ich die Leserunde zu dem Buch gewonnen hatte, hab ich mir schnell den ersten Band gekauft und vorher gelesen. Ich würde auch jedem empfehlen, vorher den ersten Teil zu lesen. Auch wenn man das zweite Buch sicherlich auch ohne das Erste gut verstehen kann, finde ich, dass man sehr viel mehr und tiefer in die Geschichte eintauchen kann, wenn man vorher den ersten Teil gelesen hat.

Der zweite Band steht dem Ersten in nichts nach. Ist meiner Meinung nach sogar noch spannender und düsterer. Vor allem das Ende hat mich begeistert, weil ich gerne erfahre was mit den Hauptpersonen nach der eigentlichen Handlung geschieht.

Das Buch ist in jedem Fall großartig und bekommt vom mir eine absolute Leseempfehlung!