Cover-Bild Zorn und Morgenröte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Renée Ahdieh

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Ein wundervolles Leseabenteuer in 1001 Nacht

Als ich den Klappentext zum ersten Mal las, war für mich klar, dass ich dieses Buch haben muss.

Der Prolog ließ mich jedoch sofort erahnen, dass hinter dieser Geschichte noch mehr steckt, als man anfangs ahnt. Ich war total gespannt darauf, was Renée Ahdieh mit „Zorn und Morgenröte“ alles für uns bereithalten würde.

Die Autorin entführt uns mit ihrer Geschichte auch sofort in ein Märchen aus 1001 Nacht. Ich genoss die zauberhafte Atmosphäre, die sich bereits auf den ersten Seiten entfaltete. Zwar gab es viele unbekannte Begriffe, diese werden jedoch am Ende des Buches erklärt und je länger man liest, desto weniger stört man sich daran. Für mich war es einfach schön, zu erleben, wie Shahrzad in den Palast einzog, wie sie auf Kissen saß und ihren Tee genoss. Selbst die unbekannte Kleidung ließ Bilder in meinem Kopf entstehen und verzauberte mich geradezu. So tauchte ich ein, in die Geschichte von Shahrzad und Chalid.

Als ich schließlich die Protagonistin kennenlernte, war ich restlos begeistert. Sie ist eine starke, junge Frau, die ihrer Familie und ihren Freunden loyal gegenüber ist und für sie alles tun würde. Deshalb meldet sie sich freiwillig und sinnt auf Rache. Ich fand es mehr als beeindruckend, dass sie diese Entscheidung getroffen hat, da sie doch ihren sicheren Tod bedeutet. Und doch schafft sie es mit ihrem ganz eigenen Charme, ihrem Kampfgeist und ihrem Willen, dieses drohende Unheil aufzuschieben.

Auch Chalid fand ich äußerst interessant. Gerne hätte ich in ihm, genau wie alle anderen, das Monster gesehen, das ohne mit der Wimper zu zucken, jeden Tag ein Mädchen ermordert. Doch nach dem Prolog war mir klar, dass mehr dahinter steckt, als uns der Klappentext verrät. So ging es mir wie Shahrzad: Ich entdeckte immer wieder neue Seiten an dem Protagonisten.

Die Geschichte ist zwar in der 3. Person geschrieben, man erfährt jedoch trotzdem immer wieder von den Gedanken, die den Protagonisten durch den Kopf gehen. Diese sind jeweils kursiv geschrieben, so dass man immer sofort erkennt, wann es sich um Gedanken handelt und wann es in der Geschichte weitergeht.
Außerdem wechselt die Perspektive immer wieder zu anderen Personen. So bekommt man mit, was sich außerhalb des Palastes alles ereignet, wie die Familie und Freunde von Shahrzad reagieren, als sie sich freiwillig meldet. Das fand ich richtig klasse, denn es gibt so viel mehr zu erleben als nur den Kampf der beiden Protagonisten mit ihren inneren Dämonen.

Sehr überrascht war ich auf jeden Fall darüber, wie sich das Buch entwickelt hat. Natürlich ist die Liebesgeschichte sehr vorhersehbar, was diese jedoch nicht weniger schön macht. Ich fand es einfach zu süß, wie die Protagonisten sich nach und nach annähern und sich öffnen und dann diese Dialoge … hach, da musste ich wirklich häufig seufzen, so schön waren diese. Doch über den Rest der Geschichte war ich doch sehr erstaunt. Ich hätte anfangs nicht gedacht, dass so viel mehr darin stecken würde, als eine schöne Liebesgeschichte, doch zum Ende hin wird es richtig spannend und die Ereignisse spitzen sich derart zu und nehmen solche eine Wendung, dass mir richtig die Luft wegblieb.

Leider erwartet uns dann am Ende ein richtig fieser Cliffhanger, der mich völlig verzweifelt zurücklässt, da ich einfach wissen will, wie es weitergeht und deshalb einem Wiedersehen mit Shahrzad und Chalid entgegenfiebere.

Fazit:

Dieses Buch hat mich richtig geflasht. Die Autorin Renée Ahdieh verzauberte mich nicht nur mit einer zauberhaften Atmosphäre aus 1001 Nacht, sondern auch mit einer wundervollen Liebesgeschichte, die mich mehrmals aufseufzen ließ. Neben den Protagonisten macht jedoch auch die Geschichte eine tolle Entwicklung, die für so viel Spannung sorgte, dass mir geradezu die Luft wegblieb.

Ich sehne mich so sehr nach der Fortsetzung von „Zorn und Morgenröte“, dass es fast schon wehtut :)

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 04.12.2016

... Märchen aus 1001-Nacht ...

1/2

1/2
Renée Ahdieh hat die ersten Jahre ihrer Kindheit in Südkorea verbracht, inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und einem kleinen Hund in North Carolina, USA. In ihrer Freizeit ist die Autorin eine begeisterte Salsa-Tänzerin, sie kann sich für Currys, Schuhe, das Sammeln von Schuhen und Basketball begeistern. Mit Zorn und Morgenröte legt sie ihren ersten Roman vor, zu dem es eine Fortsetzung geben wird, an dem die Autorin gerade arbeitet.
(Quelle: https://www.luebbe.de/one/autoren/renee-ahdieh/id_5514735).

„Zorn und Morgenröte“ ist der Auftakt einer Dilogie. Darüber hinaus gibt es einige Eshorts zu der Reihe.

Website der Autorin:
Erster Satz:
„Niemand sehnte den Sonnenaufgang herbei.“

Klappentext:

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Cover:
Das Cover finde ich einfach wunderschön und allein vom Aussehen her, musste ich mir das Buch genauer ansehen. Der tolle Titel und der sehr spannende Klappentext haben dann für mich den Ausschlag gegeben. Der Hintergrund ist in einem satten Blau gehalten und in der Mitte, in einem Kreisemblem, ist nur ein Gesichtsausschnitt zu sehen. Drum herum sind wunderschöne Verzierungen, die sich um das Gesicht und den Titel ranken. Es passt meiner Meinung nach wunderbar zum Titel und auch zum Inhalt des Buches. Es gibt einen dicken Pluspunkt für das tolle Cover!

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an ONE für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird zum großen Teil aus Sicht der sechzehnjährigen Shahrzad erzählt, die sich freiwillig meldet, um den Kalifen zu ehelichen. Was überall anders für ein freudiges Ereignis gehalten würde, ist für Shahrzad das reinste Grauen. Denn ihre Hochzeit mit dem Kalifen bedeutet gleichzeitig ihren Tod.
„Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will.“ (Klappentext)
Ich muss gestehen, dass ich mit Shahrzad am Anfang nicht so wirklich warm geworden bin und sie erst im Verlauf des Buches sympathischer gefunden habe. Sie ist fest entschlossen, ihre beste Freundin zu rächen, die ebenfalls durch den Kalifen ums Leben gekommen ist. Sie setzt alles aufs Spiel, um ihren Zorn gegen den Kalifen zu richten und lässt dabei ihre Familie und jene, die sie liebt, zurück. Sie ist ein sehr kluges junges Mädchen, das weiß, was es will. Zudem ist sie ein echter Dickschädel, mutig und hat ein sehr großes Herz, das sie aber zu Beginn hinter einem dicken Panzer versteckt. Je mehr sie den Kalifen kennen lernt, umso mehr zweifelt sie an ihren eigentlichen Absichten und versucht, hinter das dunkle Geheimnis von ihm zu kommen. Dabei wächst sie über sich hinaus und erlebt wahre Liebe, was sie nicht zu finden geglaubt hatte …
Zum Ende hin war ich ein ganz großer Fan von Shahrzad und ich freue mich schon darauf, im nächsten Teil mehr von ihr zu sehen.
Ihr gegenüber steht der ebenfalls sehr junge und düstere Kalif Chalid. Er ist es, der jeden Abend eine andere Frau heiratet und jeden Morgen seine neue Frau hinrichten lässt. Ihn fand ich von der ersten Seite an sehr interessant und einnehmend. Man kann ihn nur schwer durchschauen. Denn für die Außenwelt trägt er eine Maske, die zum Schutz aller dient. In seinen jungen Jahren hat er schon viel Schreckliches erleben müssen und auch sein momentanes Schicksal ist mehr, als ein Mensch alleine tragen kann. Erst als er Shazi kennenlernt, glaubt er wieder hoffen zu dürfen und wagt es, sein wahres Gesicht zu zeigen, Gefühle zu zulassen und sein Geheimnis zu offenbaren …
Auch er ist fest entschlossen und mindestens genauso stur wie Shazi und auch sein Herz ist sehr groß, obwohl wenn er lernen musste, es zu verschließen. Für sein Volk und jene die er liebt, würde er alles tun. Trotzdem hält die Welt ihn für ein Monster. Ich bin so neugierig, wie es mit ihm im nächsten Band weitergeht!
Aber auch aus Sicht von anderen Charakteren wird das Buch erzählt. So z.B. von Tarik, Shazis Jugendliebe oder Jahander, Shazis Vater. Mir haben die anderen Charaktere auch sehr gut gefallen. Sie haben genau die richtige Portion an Wendungen, Geheimnissen und Intrigen mitgebracht, damit die Geschichte schön dynamisch bleibt. Ich bin schon sehr neugierig darauf, wie sich die Charaktere im nächsten Band machen werden und ob wir neue kennen lernen werden.

Ich bin ein großer Fan von Märchen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit den Märchen aus „1001-Nacht“ nicht ganz so vertraut bin, wie vielleicht mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Trotzdem konnte ich ganz viele Elemente wiederfinden und habe mich wunderbar in die Welt von 1001-Nacht hineinversetzt gefühlt. Ein heißer Wüstensand, ein fliegender Teppich, Magie, Flüche und eine Liebe, die Stärker ist, als alles zusammen. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Lasst euch einfach in den Orient entführen und lauscht den Geschichten aus 1001-Nacht. Ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Die Liebesgeschichte zwischen Shahrzad und Chalid ist von der ersten Seite an zum Scheitern verurteilt. Nichts als Hass empfindet Shahrzad, wenn sie den jungen Kalifen betrachtet und er ist bekannt dafür, seine Ehefrauen beim neuen Licht des Tages hinrichten zu lassen. Und dennoch schafft es Shahrzad, einen weiteren Tag zu überleben, und dann noch einen und noch einen. Die beiden lernen einander mehr und mehr kennen und schon bald muss Shahrzad feststellen, dass Chalid gar nicht nur dieses schreckliche Monster ist, was jeder in ihm sieht. Ihr Gefühle geraten ins Chaos, denn wie könnte sie den Mörder ihrer besten Freundin lieben? Und dann ist da noch Tarik, ihre Jugendliebe, den sie zurückgelassen hat.
Eine wunderbare dramatische Liebesgeschichte, die nicht sein darf und dennoch vorherbestimmt ist. Tiefe Gefühle, Schicksal und ganz viel Emotionen. Ich hoffe sehr, dass Chalid und Shahrzad ihr Happy End bekommen werden!

In den Schreibstil der Autorin musste ich mich erst einfinden. Ehrlich gesagt fand ich ihn zu Beginn etwas anstrengend und es gab einfach zu viele Beschreibungen. Aber je weiter das Buch voran schritt, umso besser habe ich mich in das Buch „eingelesen“ und konnte es schließlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Sehr spannend und bildgewaltig werden wir in den Orient entführt, müssen Geheimnisse Lüften, erleben eine einzigartige Liebe und verspüren einen Hauch von Magie. Die Autorin konnte mich voll und ganz fesseln. Ich kann den nächsten Band kaum noch erwarten!

Mit „Zorn und Morgenröte“ hat Renée Ahdieh einen märchenhaften Auftakt einer Reihe geschrieben, der mit viel Orient, großen Gefühlen und vor allem sehr interessanten Charakteren aufwartet. Spannende Entwicklungen, dunkle Gegner und ein Finale, das einem den Atem raubt. Und das alles vor einer bildgewaltigen Kulisse. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem wärmstens empfehlen, der eine Schwäche für Märchen hat, eine große Liebe erleben will und zudem in den Orient reisen mag. Ich bin voll und ganz auf meine Kosten gekommen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Lg
Levenya

Veröffentlicht am 05.10.2016

Super gelungener Auftakt

Dieses Buch entführt in die orientalische Welt. Es geht um den Kalifen Chalid, der jeden Tag ein neues Mädchen heiratet, nur um sie dann am nächsten Tag bei Sonnenaufgang umzubringen. Sharzad, die ihre beste Freundin Shiva dadurch verloren hat, meldet sich freiwillig als Braut um den Kalifen zu bezwingen. Doch schafft sie es ihren Plan in die Tat umzusetzen ?

Mir hat das Buch einfach nur super gut gefallen!! Zu Beginn ist es etwas schwer in das Buch hinein zukommen, durch die vielen fremdländischen Namen, doch nach ein paar Seiten ( bei mir war es circa ab Seite 50 ) hat man die Namen im Kopf und wird von dem Buch gefesselt. Der Autorin gelingt es mit ihrem Schreibstil die orientalische Welt lebendig zu machen und die Charaktere geheimnisvoll. Auch das Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich, da viele Begriffe, wie z.B. Kalif erklärt werden. Die Sicht des Buches ist größtenteils bei Sharzad, wechselt jedoch gelegentlich zu Tarik, ihre erste Liebe, der versucht sie zu retten, und Sharzad Vater, der dieses ebenfalls versucht. Der erste Wechsel verwirrt ein wenig, später jedoch finde ich diese sehr gut, weil man dadurch erfährt, was die anderen vorhaben.
Auch mit den Charakteren muss man einfach mitfiebern. Vor allem Chalid hat mir gut gefallen. Einerseits ist er dieser kalte, dunkle junge Mann, der seine Frauen scheinbar ohne ersichtlichen Grund töten lässt, andererseits lässt er durchblicken, dass er eigentlich liebevoll ist und Reue empfindet. Sharzad hingegen ist sehr selbstbewusst. Sie weiß wie man kontra gibt und lässt sich auch durch den Kalifen oder Sultan nicht einschüchtern und beweist dass sie kein kleines Mädchen mehr ist. Und auch Sharzad Vater gibt sich geheimnisvoll. Alle Charaktere haben ihre eigenen Eigenschaften und sind individuell gestaltet, wodurch sie lebendiger wirken.
Vor allem aber das Geheimnis des Kalifen macht das Buch so interessant und spannend. Man möchte unbedingt wissen wieso Chalid diese Mädchen getötet hat.
Und es gibt einen fliegenden Teppich ! Könnte es etwas orientalische des geben ?
Alles in allem also ein super Klasse Buch, was ich wirklich genossen habe. Man wird in eine orientalische Welt entführt, die ich liebe. Ich kann es schon nicht mehr erwarten den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zorn ist ein gefährlicher Verbündeter ...

Zu diesem Buch bin ich durch die liebe Sasha Alsberg gekommen. (Fast jedes außergewöhnliche Buch verdanke ich ihren Empfehlungen.) Sie ist eine Booktuberin aus den USA und hat schon ungefähr tausend (!!!) Bücher gelesen, dabei ist sie erst 19 und noch Schülerin/mittlerweile Studentin. Als sie vor knapp einem Jahr das Cover in die Kameralinsen gehalten hat, hat es bei mir Klick gemacht; dieses wunderschöne Cover musste in mein Regal. Und jetzt bin ich sehr froh, dass der one-Verlag es übersetzt hat und ich es lesen konnte.

Die Kurzbeschreibung wird dem Buch nicht im mindesten gerecht, denn da ist sehr viel mehr als purer Überlebenswille und magische Anziehung, aber das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Autor: Renée Ahdieh
Titel: Zorn und Morgenröte
Verlag: one Verlag
Seiten: 389
Format: Hardcover, ePub (auch als Hörbuch erhältlich)

Cover

Das Cover changiert im Hintergrund zwischen einem dunklen Königsblau und nach unten zu einem dunklen Meerblau. Alles Bronzefarbene ist durch eine glänzende Beschichtung hervorgehoben, die mich an den Sand im Orient erinnert und sogleich ein sommerlich-warmes Gefühl erzeugt. Das im Kreis eingefasste Auge sieht ein bisschen bedrohlich aus und die Iris scheint zu brennen, was den Antrieb der Hauptfigur Shahrzad einfach perfekt trifft.

Idee

Zorn und Morgenröte ist eine Neuerzählung von 1001 Nacht, also demnach nichts "Neues", allerdings weicht es in machen Details von dem ursprünglichen morgenländischen Märchen ab. Das schmälert aber nicht die tolle Umsetzung und die neu eingeflochtenen Handlungsstränge. Die Selbstauslegung des Khalifen und seiner Taten ermöglichen es, dass Ahdieh ihre persönliche Note einbringt und das ganze Buch einzigartig gestaltet.
Diese Art Geschichten werden in Deutschland kaum publiziert, was eigentlich Schade ist und definitiv eine Chance bekommen sollte.
Und für alle Unwissenden erkläre ich worum es in 1001 Nacht geht: Es handelt sich um eine Art Märchen, in dem ein Khalif jede Nacht eine neue Frau nimmt und sie am nächsten Tag hinrichten lässt. Bis die eine kommt, die ihm eine Geschichte erzählt und im Morgengrauen an einer spannenden Stelle abbricht, sodass er sie aus Neugierde nicht töten kann. Und so erzählt sie Tausendundeine Nacht lang ihre Geschichte, bis er sie aus Gnade weiterleben lässt.

Realistik

Das Beste an diesem Buch ist, dass es absolut realistisch klingt. Renée Ahdieh hat es geschafft Shahrzad, Chalid und alle drum herum absolut realistisch darzustellen. Sie sind sich am Anfang nicht grün, sie trauen sich fast das ganze Buch nicht über den Weg und auch die Schwächen der Personen sind wunderbar abgebildet worden. Es gibt keine typischen Heldenfiguren, denn jeder hat Ecken und Kanten und auch mal dunkle Gedanken und Absichten.
So wie die Beziehung zwischen Shahrzad und Chalid ist, könnten sie in den meisten Fällen zwischen Königspaaren gewesen sein, und teilweise ist ihre Beziehung wirklich sehr süß.
Es begegnen einem auch noch andere Figuren die an der Handlung mitwirken und auch diese sind absolut nachvollziehbar geschrieben und dargestellt. Ich nenne jetzt keine Namen und Rollen, denn immerhin sollt ihr ja noch etwas Neues lesen, wenn ihr das Buch kauft.

Komplexität

Da dies nur der erste Band ist, wird an einer bestimmten Stelle abgebrochen, die Handlung ist nur zum Teil in sich geschlossen, was allerdings Lust auf Band Zwei macht. (The Rose & the Dagger - erscheint in Amerika wahrscheinlich am 3. Mai 2016.)
Dieses Buch ist nicht ganz so komplex wie z.B. Throne of Glass 2, was zum Teil aber auch an der Erzählart liegt, die sehr einfach und schlicht gehalten ist.
Trotz dieser ruhigen Art zu erzählen, schafft es die Autorin den Leser wissen zu lassen, dass nicht alles so zu sein scheint, wie es ist. Eine gewisse Spannung ist während des ganzen Buches vorhanden, zum größten Teil erzeugt durch die Charaktere und ihre Handlungen, was beim lesen natürlich sehr schön und mitreißend ist.

Schreibstil

Das wichtigste in diesem Buch sind wahrscheinlich die Wörter. Sprache und Ausdruck ist in der wörtlichen Rede der Schlüssel zu allem. Ich hatte während des Lesen das Gefühl, dass Ahdieh jedes Wort, dass der Charakter von sich gibt vorher auf die Waage gelegt hat, nur um genau diese eine Handlung zu iniziieren. Die Worte sind in den meisten Fällen mit viel Bedacht gewählt und beweisen, wie wertvoll und auch gefährlich es sein kann wortgewandt zu sein. Die meisten Kämpfe in diesem Buch werden durch Worte ausgetragen und bauen eine ganze besondere Art von Spannung auf, die man mit Schertkämpfen einfach nicht hätte bewirken können. Mit jedem Satz schwebt die Gefahr, dass etwas ins Negative gerissen werden könnte über dem Leser und hätte mich fast ohne Fingernägel zurückgelassen.

persönliches Gefallen

Ich muss zugeben, je länger ich dieses Buch gelesen habe, desto mehr hat es mir gefallen. Am Anfang sind die Figuren noch sehr idealistisch und glatt, Shahrzad war mir überhaupt nicht sympathisch, weil sie so zornig und hasserfüllt war.
Aber das ändert sich, Shahrzad beginnt nicht mehr nur stur ihr Ziel zu verfolgen, sondern auch Dinge zu hinterfragen und versucht auf ihre Art und Weise der Sache auf die Spur zu kommen.
Außerdem wird eine kleine Dreiecksbeziehung erzeugt, die mich ein bisschen an Aspen, Maxon und America aus Selection erinnert, was aber keinesfalls schlecht ist. Und ich muss zugeben, dass ich auch in Zorn und Morgenröte dem #TeamPrinz angehöre, denn Shahrzads Jugendliebe konnte ich überhaupt nicht leiden, er ging die ganze Zeit davon aus, dass er Shahrzad retten müsste - als könnte sie das nicht selbst regeln.
Diese Art von orientalischen, bzw. morgenländischen Geschichten ist ganz neu in meinem Regal, aber sie ist es auf jeden Fall wert. Zum einen hat man immer dieses heiße Sommerfeeling, wenn man sie liest - was im Winter einfach super ist - zum anderen ist die Welt so überwältigend anders und neu und toll und einfach genial, dass ich sowohl Elias & Leia - die Herrschaft der Masken, als auch Zorn und Morgenröte nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Nach diesem Buch habe ich mich gefühlt, wie von einem Sandsturm überrannt und das liebe ich. Wenn ein Buch jemanden so aus den Socken heben kann, ist das wie Urlaub in einem fernen Land.
Mir hat auch gefallen, wie Adieh die Waage zwischen Sprache und Kampf gehalten hat, dass Worte so viel bewirken können wird super umgesetzt und es gibt keinerlei Gewaltverherrlichung, wie es oft in Jugendbüchern heutzutage vorkommt.
Dieses Buch regt zum Nachdenken an und beweist wie mächtig Worte sein können und wie wichtig es ist, dass wir das auch auf unser Leben heute beziehen.

Von mir bekommt Zorn und Morgenröte 5 von 5 Sternen, weil es eine wunderbare Message hat und ein Buch ist, dass jeder lesen sollte!

Ich hoffe, euch hat die Rezension gefallen und ihr wollt jetzt alle dieses Buch lesen.

Liebe Grüße, eure Charlotte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Inspiriert durch 1001 Nacht

Bevor ich anfange, muss ich kurz ein paar Worte über das Cover verlieren. Kann irgendjemand an diesem Buch vorbei laufen? :D Ich finde, dass das Cover extrem gut das Magische und Orientalische der Geschichte widerspiegelt :) Denn diese Geschichte ist inspiriert durch 1001 Nacht. Shahrzad, das Mädchen, welches als erste und einzige mehr als eine Nacht im Palast des Kalifen überlebt, hat ja sogar einen ähnlichen Namen wie Sheherazade. Und sie schafft es natürlich auch mit Hilfe einer Geschichte. Die Idee hinter diesem Buch ist also nicht einzigartig, sondern reinterpretiert - aber dies ist der Autorin meiner Meinung nach extrem gut gelungen.

Das Buch verkörpert den Orient, das Magische, das Exotische. Durch den Schreibstil wird man total in diese Welt gesogen. Ich freue mich riesig auf weitere Werke der Autorin, weil dieses Buch war vom Stil her wirklich großartig. Besonders toll finde ich den Zwiespalt dargestellt, den Shahrzad täglich durchlebt. Sie ist in den Palast gekommen, um den Kalifen für seine Taten zu töten. Doch sie merkt, dass er ein Geheimnis hat und irgendwie scheint sich hinter der harten Schale ein weicher Kern zu verbergen. Dieser Zwiespalt wird immer sehr deutlich beschrieben und ich nehme es der Protagonistin auch total ab. Es wäre extrem unrealistisch, wenn sie aufgrund seines Aussehens oder seines Benehmens ihr Vorhaben in den Wind schlagen würde. Aber diese kleinen Zweifel, die sich immer mehr einschleichen, sind wirklich authentisch dargelegt. Natürlich hätte sie sich niemals träumen lassen, welche Konsequenzen es mit sich bringt, wenn sie als erste und einzige Frau überlebt. Hier finde ich die Nebenstränge besonders gelungen, weil sie nochmal ein bisschen Pepp in die Geschichte bringen.

Auch wenn ich dem Buch 5 Sterne gebe, möchte ich die kleinen Schwächen der Geschichte thematisieren, weil die sind definitiv vorhanden. Natürlich ahnt man aufgrund der Inhaltsbeschreibung schon, dass Chalid wahrscheinlich einen Grund haben wird, diese ganzen Frauen zu töten. Und recht zu Beginn der Geschichte ahnt man auch schon, wo da der Hund begraben liegt, aber dennoch finde ich manche Verhaltensweisen von Chalid, insbesondere zu Beginn, einfach ekelhaft. Wenn man diese dann im Rückblick, also wenn man das Buch durchgelesen hat, betrachtet, passen sie gar nicht zu ihm und entsprechen auch nicht dem, was er verkörpert. Daher fand ich manches zu Beginn einfach irgendwie etwas krass, weil es halt auch eher im Nebensatz abgehandelt wird und dem später auch keine Bedeutung mehr zugemessen wird.

Insgesamt war ich aber von der Geschichte und insbesondere von der Atmosphäre absolut begeistert.

Fazit:
Eine magische und exotische Geschichte, die einen in den Orient entführt. Das Buch hat zwar gerade zu Beginn kleine Schwächen, aber insbesondere der Zwiespalt von Shahrzad und die Atmosphäre, die die Geschichte verbreitet, sind absolut gut dargestellt. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin und gebe diesem Buch 5 Sterne!