Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2016

Sollten definitiv nicht nur Kinder lesen ;)

Animox 1. Das Heulen der Wölfe

Achtung! 1. Teil einer Reihe!

Achtung! 1. Teil einer Reihe!

Dieses Buch ist ausgeschrieben für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren. Ich bin aber der Meinung, dass dieses Buch wirklich jeder lesen kann, ob jugendlich oder erwachsen, denn die Welt, die hier geschaffen wird, ist einfach absolut magisch und mitreißend :)

Der Schreibstil ist, passend für die Zielgruppe, einfach, aber ich finde, dass man für die Geschichte dennoch etwas Fantasie benötigt. Ich denke aber, dass das Kindern sogar einfacher als Erwachsenen fällt, die nicht häufig Fantasy lesen. Simon kann mit Tieren sprechen und bald lernt er die Welt der Animox kennen, in der sich Menschen sogar in Tiere verwandeln können. Die Geschichte überzeugt mit sehr tollen Wendungen und gerade am Ende überwiegen dann auch die actionreichen Szenen. Das führt dazu, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann. Dabei werden beim Leser während des Lesens absolut alle Emotionen angesprochen. Die Geschichte ist mal spannend, mal sehr sanft, dann auch sehr emotional, dann wieder lustig - es ist einfach alles dabei und gerade das macht wirklich Laune :)

Die Autorin schafft hier ganz wundervolle Charaktere, die alle sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften haben und auf diese Weise zu sehr einzigartigen Figuren werden. Das wird natürlich noch dadurch unterstützt, dass sich jeder in ein anderes Tier verwandeln kann. Jeder hat zwar so seine Geheimnisse, aber gerade das fördert nochmal die Spannung, weil man auch als Leser einfach nicht genau weiß, wem Simon eigentlich vertrauen kann.

Das Buch endet zwar mit einem Cliffhanger und natürlich ist der Haupthandlungsstrang auch noch ziemlich offen, aber ich finde schon, dass das Buch mit einem guten Ende endet, so dass man erstmal durchschnaufen und auf den nächsten Teil warten kann. Ich hätte es schrecklich gefunden, wenn es mitten in einer spannenden Szene geendet hätte und das ist hier nicht der Fall.

Fazit:

Ein sehr magisches und mitreißendes Buch, welches definitiv nicht nur für Kinder gemacht ist. Der Schreibstil ist zwar einfach, aber die Animox-Welt ist absolut spannend. Die Autorin überzeugt mit tollen Charakteren und tollen Wendungen. Als Leser weiß man nie genau, wem Simon vertrauen sollte, was definitiv die Spannung hält. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2017 erscheint. Der erste Band dieser Reihe bekommt 5 Sterne von mir :)

Veröffentlicht am 16.09.2016

Die Tücken der politischen Kommunikation

Himmelschlüssel

Achtung! 4. Teil einer Reihe!

Achtung! 4. Teil einer Reihe!

Momentan lese ich alle Bücher der Autorin in der richtigen Reihenfolge. Band 1 - 3 waren solide. Band 2 davon bisher am Schlechtesten. Aber alle drei Bücher konnten mich nicht vollends überzeugen. Das lag insbesondere daran, dass die Autorin sehr viele Seiten mit unwichtigen Details vollstopfte, die eher die Spannung gestört haben. Dazu hatte man das Gefühl, dass sie sich nicht richtig an emotionale Situationen heran traute. Aber Band 4 haut einen von den Socken und ist meiner Meinung nach der bisher beste Band der Autorin (daher bin ich jetzt umso gespannter auf Band 5). Das liegt insbesondere daran, dass die Autorin die Konstellation des Ermittlerteams etwas ändert. Fredrika und Alex arbeiten nicht mehr in einem Team, sondern in unterschiedlichen Positionen, Peder scheidet aufgrund der Vorkommnisse in Band 3 erstmal aus. Dazu lernen wir eine neue Ermittlerin der SAPÖ (Swedish Security Service) kennen, die neuen Wind in die Geschichte bringt. Ich glaube die Reihe hätte nur mit den alten Charakteren die Kurve nicht gekriegt, aber so hat die Autorin einfach neue Möglichkeiten und kann sich mehr entfalten.

In diesem Band geht es um Terror - ein Thema, was immer in unseren Köpfen ist und wohl niemals wirklich verschwinden wird. Flugzeuge verbindet man häufig mit Terrorgefahr, allein wegen den Ereignissen am 11. September. Und Kristina Ohlsson lässt hier ein ähnliches, sehr gruseliges Szenario aufkommen. Ein Flugzeug wird bedroht und die Ermittler am Boden tun alles, um das schlimmste zu verhindern. Da die Autorin selbst mal in dem Bereich gearbeitet hat, bekommen wir sehr viel Einsicht in die internen Prozesse der staatlichen Apparate. Ich weiß natürlich nicht, wie nah das ganze wirklich an der Realität ist, aber meiner Meinung nach klingt das alles schon ziemlich real. Denn die Mühlen der Regierungen und der Politik mahlen langsam und so ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Personen zäh. Aber es wird dabei niemals zäh für den Leser, denn man fiebert ungemein mit. Man ärgert sich über Menschen, die ihren verdammten Mund nicht aufkriegen, man ärgert sich über die Amerikaner und die Schweden und man selbst fühlt sich irgendwann völlig hilflos ausgeliefert. Das ist einfach grandios gemacht. Dieses Buch hat mir Gänsehaut beschert und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft es einfach alles sehr real rüber zu bringen, weil man das Gefühl hat, dass es genau so auch wirklich ablaufen würde und gleichzeitig lässt diese Spannung niemals nach, weil man unbedingt wissen will, ob sie diesen Fall doch noch zu einem guten Ende bringen können. Das Ende ist dann dazu noch absolut gut gemacht und im Endeffekt stellt die Geschichte natürlich einerseits die Politik in Frage, andererseits wird aber auch in Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, dass man alle Entscheidungen überrational bedenkt. Sollte man nicht manchmal einfach auf den logischen Menschenverstand hören?

Ich kann diese Story einfach nur jedem empfehlen. Es ist nicht mal unbedingt wichtig, dass man die weiteren Bücher der Reihe kennt, da die privaten Probleme der Ermittler hier weniger wichtig sind. Der Fall an sich ist einfach echt super und das Buch ist dafür noch viel zu unbekannt :)

Fazit:

Das bisher beste Buch der Autorin! Die Autorin hat die Konstellation ihrer Charaktere hier etwas verändert, neue Charaktere hinzugefügt und sich einfach mehr getraut. Die Geschichte lässt dabei niemals Langeweile aufkommen, es ist ungemein spannend und nervenaufreibend. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Man muss dafür nicht mal die ganze Reihe lesen, da dieses Buch auch gut ohne das Vorwissen der anderen Bücher auskommt. Ich vergebe hier 5 Sterne und bin jetzt umso gespannter auf den 5. Teil der Reihe!

Inspiriert durch 1001 Nacht

Zorn und Morgenröte

Bevor ich anfange, muss ich kurz ein paar Worte über das Cover verlieren. Kann irgendjemand an diesem Buch vorbei laufen? :D Ich finde, dass das Cover extrem gut das Magische und Orientalische der Geschichte widerspiegelt :) Denn diese Geschichte ist inspiriert durch 1001 Nacht. Shahrzad, das Mädchen, welches als erste und einzige mehr als eine Nacht im Palast des Kalifen überlebt, hat ja sogar einen ähnlichen Namen wie Sheherazade. Und sie schafft es natürlich auch mit Hilfe einer Geschichte. Die Idee hinter diesem Buch ist also nicht einzigartig, sondern reinterpretiert - aber dies ist der Autorin meiner Meinung nach extrem gut gelungen.

Das Buch verkörpert den Orient, das Magische, das Exotische. Durch den Schreibstil wird man total in diese Welt gesogen. Ich freue mich riesig auf weitere Werke der Autorin, weil dieses Buch war vom Stil her wirklich großartig. Besonders toll finde ich den Zwiespalt dargestellt, den Shahrzad täglich durchlebt. Sie ist in den Palast gekommen, um den Kalifen für seine Taten zu töten. Doch sie merkt, dass er ein Geheimnis hat und irgendwie scheint sich hinter der harten Schale ein weicher Kern zu verbergen. Dieser Zwiespalt wird immer sehr deutlich beschrieben und ich nehme es der Protagonistin auch total ab. Es wäre extrem unrealistisch, wenn sie aufgrund seines Aussehens oder seines Benehmens ihr Vorhaben in den Wind schlagen würde. Aber diese kleinen Zweifel, die sich immer mehr einschleichen, sind wirklich authentisch dargelegt. Natürlich hätte sie sich niemals träumen lassen, welche Konsequenzen es mit sich bringt, wenn sie als erste und einzige Frau überlebt. Hier finde ich die Nebenstränge besonders gelungen, weil sie nochmal ein bisschen Pepp in die Geschichte bringen.

Auch wenn ich dem Buch 5 Sterne gebe, möchte ich die kleinen Schwächen der Geschichte thematisieren, weil die sind definitiv vorhanden. Natürlich ahnt man aufgrund der Inhaltsbeschreibung schon, dass Chalid wahrscheinlich einen Grund haben wird, diese ganzen Frauen zu töten. Und recht zu Beginn der Geschichte ahnt man auch schon, wo da der Hund begraben liegt, aber dennoch finde ich manche Verhaltensweisen von Chalid, insbesondere zu Beginn, einfach ekelhaft. Wenn man diese dann im Rückblick, also wenn man das Buch durchgelesen hat, betrachtet, passen sie gar nicht zu ihm und entsprechen auch nicht dem, was er verkörpert. Daher fand ich manches zu Beginn einfach irgendwie etwas krass, weil es halt auch eher im Nebensatz abgehandelt wird und dem später auch keine Bedeutung mehr zugemessen wird.

Insgesamt war ich aber von der Geschichte und insbesondere von der Atmosphäre absolut begeistert.

Fazit:
Eine magische und exotische Geschichte, die einen in den Orient entführt. Das Buch hat zwar gerade zu Beginn kleine Schwächen, aber insbesondere der Zwiespalt von Shahrzad und die Atmosphäre, die die Geschichte verbreitet, sind absolut gut dargestellt. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin und gebe diesem Buch 5 Sterne!

Die Abgründe der menschlichen Seele

Dark Memories - Nichts ist je vergessen

Ich bin mit wenig Erwartung an diese Geschichte heran gegangen, da ich vorher eher schlechte bzw. mittelmäßige Rezensionen zu diesem Buch gelesen habe. Jetzt im Nachhinein kann ich diese überhaupt nicht verstehen. Ich glaube die meisten Leute kritisieren, dass das Buch eben kein Thriller ist. Einige Bücher haben wohl einen Sticker mit "Der beste Thriller des Jahres" - mein Buch hat das nicht und vorne steht auch nur "Roman" drauf. Daher kann ich diesbezüglich die Kritik nicht teilen. Für mich ist dieses Buch zwar auch kein Thriller, aber die Geschichte ist so gut, dass ich - auch wenn auf meinem Buch Thriller gestanden hätte - dafür niemals Sterne abgezogen hätte.

Die Geschichte um Jenny, die während einer Party brutal vergewaltigt wird, ist meiner Meinung nach absolut spannend. Alles wird aus Sicht des Therapeuten beschrieben. Dadurch erleben wir eine Mischung aus Patientenakte, Polizeibericht und Tagebuch. Das ist der Autorin absolut großartig gelungen. Man könnte meinen, dass einem durch diesen Stil die Charaktere fremd bleiben, aber da eben der Therapeut schreibt und er mit seinen Patienten auch ihr Gefühlsleben bespricht, werden die Charaktere für den Leser sehr deutlich. Das führt eben auch dazu, dass man ihre intimsten Geheimnisse, Gedanken und Wünsche kennen lernt - und das kriegt man wirklich nicht oft in Romane geliefert.

Man kann in einer Rezension zu dieser Geschichte ganz schnell viel zu viel verraten, daher muss ich meine Worte genau auswählen. Ich möchte nämlich, dass ihr genau so überrascht werdet wie ich, weil mich hat hier sehr sehr viel überrascht. Wenn man die Geschichte genau betrachtet, geht es insbesondere um die Abgründe der menschlichen Seele. Was tust du, um deine Familie zu beschützen? Dabei werden verschiedene Thematiken angesprochen: Manipulation, Liebe, es geht aber auch um Empathie, um psychische Störungen. Ganz besonders toll fand ich, dass die Psychologie des Menschen hier so eine wichtige Rolle spielt. Am Ende hat mich dann eine Sache noch besonders begeistert: Wenn man nämlich die Auflösung erfährt, stellt man sich sofort eine wichtige Frage - aber wenn man dann weiter liest, wird genau diese Frage gestellt und beantwortet. Die Antwort kann man gut, die kann man schlecht, die kann man nachvollziehbar oder eben nicht nachvollziehbar und die kann man auch total irre finden, aber gerade diese Gefühle, die die Antwort in einem auslöst, ist meiner Meinung nach der Kern der Geschichte, da jeder Mensch für sich selbst vielleicht einen anderen Weg, aber vielleicht auch den gleichen Weg gewählt hätte.

Für mich ist das hier wirklich ein psychologisches Meisterwerk und ich bin sehr geflasht von der Geschichte :) Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

Fazit:

Die teils negativen Rezensionen zu diesem Buch kann ich leider gar nicht verstehen. Für mich hat Wendy Walker hier ein psychologisches Meisterwerk kreiert, welches sich insbesondere mit den Abgründen der menschlichen Seele beschäftigt. Was würdest du tun, um deine Familie zu beschützen? Für mich hat bei diesem Buch einfach alles gestimmt und daher lande ich bei 5 Sternen :)

Durch das Szenario absolut unvorhersehbar

Der Marsianer

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und muss sagen, dass ich für dieses Buch im Vergleich länger gebraucht habe als für andere Bücher. Aber nicht, weil ich es nicht gut fand, sondern weil es wirklich etwas Konzentration erforderte. Andy Weir nutzt nämlich mit seiner Figur Mark ein geballtes technisches und chemisches Wissen und baut dieses sehr interessant in die Geschichte ein. Als Leser wird man auf dieser Reise ums Überleben mitgerissen und muss sich dabei, wie Mark selbst auch, in die Gerätschaften hinein denken, sich auf die Gegebenheiten des Mars einlassen und überlegen, wie man unter diesen Umständen am Besten überleben kann. Auch wenn mich die technischen Details manchmal überfordert haben, fand ich das Buch bewundernswert interessant und sehr fesselnd. Im Endeffekt machen die technischen Details das Ganze irgendwie doppelt realistisch, auch wenn ich nicht immer alles verstanden habe. Da ein Szenario auf dem Mars auch nicht alltäglich ist, haben mich eigentlich alle Ereignisse komplett überrascht, weil man halt auch einfach keine Idee hat wie es weiter gehen könnte.

Dazu kommt dann noch der großartige Humor in der Geschichte, die insbesondere durch Mark rüber gebracht wird, der einfach ein witziger Kauz ist - ich habe sehr sehr viel gelacht ;). Außerdem switcht die Geschichte zwischendurch auf die Erde und man erlebt die dortigen Geschehnisse während Mark ums Überleben kämpft. Das bringt nochmal Pepp in die Geschichte und macht einfach Spaß.
Diese Szenen entschädigen meiner Meinung nach dann auch dafür, dass gerade bei Mark zwischendurch etwas die Emotionen fehlen. Er ist für den Leser da dann doch manchmal zu technisch, meiner Meinung nach.

Fazit:

Ein bewundernswert interessanter Sci-Fi-Roman, der mit vielen technischen und chemischen Details daher kommt, aber dabei nie langweilig wird, da Marks sarkastischer Humor immer wieder die Story auflockert. Ich bin begeistert und vergebe 5 Sterne!