Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Süß und ansprechend

Die Maus - Suchen und entdecken mit der Maus

Nachdem unser Patenkind in diesem Herbst in die Schule kommt, wollten wir etwas Schönes, gleichzeitig aber auch Sinnvolles kaufen. Zuerst habe ich mich für "Mein kunterbuntes ABC mit der Maus. Spielend schreiben lernen" , ebenfalls aus dem Klett-Verlag entschieden. Dieses Buch hat mir dann so gut gefallen, dass ich auch noch "Suchen und entdecken mit der Maus. In 12 Suchbildern durch das Jahr" gekauft habe. Hier sind Übungen zur Sprachförderung drin, das kann ja nie schaden.

Im hinteren Buchdeckel ist das ABC nochmals farbig und mit jeweils passendem Symbolbild illustriert abgebildet. Das Buch selbst bietet verschiedene Szenen und Situationen wie "Am Badesee", "Im Kindergarten", "Im Park", "Winter am See" und mehr. Jeweils einige wichtige Wörter sind dann mit Zeichnung abgebildet. Darunter sind einfache Texte zum Vorlesen und Lesen.

Wieder ein wunderbares Lernbuch, das Kindern begeistern wird. So fällt gar nicht auf, dass man lernt!

Wunderschön für Schulanfänger

Mein kunterbuntes ABC mit der Maus

Dieses Buch habe ich für unser Patenkind zum Schulanfang im Herbst gekauft. Schon der Titel ist liebevoll und bunt gestaltet und macht Lust auf mehr. Auch beim Durchblättern merkt man, dass Kinder sicherlich schnell begeistert sein werden. Ich war es auch....

Das Buch "arbeitet" sich durchs Alphabet und erklärt den Schulanfängern einiges. Hinten werden dann auch noch Umlaute oder solche wie "pf" beschrieben und erklärt. Immer alles im Design der Maus und mit lustigen und ansprechenden Aufgaben, die die Kinder zum Üben animieren. Außerdem ist noch ein großes Plakat dabei, auf dem nochmal alle Buchstaben abgebildet und mit Tieren oder anderen leicht zu erkennenden Symbolen bebildert sind.

Mit Maus, Elefant, Ente und Co lernt es sich gleich noch viel einfacher, welches Kind wäre da nicht begeistert! Für alle Mausfans bestens geeignet!

Wunderschön für Groß und Klein

Das Janosch-Häkelbuch

Dieses wunderschöne Buch hatte ich eigentlich für eine häkelbegeisterte Freundin gekauft, aber dann habe ich es doch für mich behalten bzw. nochmal gekauft, weil ich mich so in die süßen und allerliebsten Figuren verliebt habe. Es macht einfach Spaß, dieses tolle Buch durchzublättern, sich eine Figur auszusuchen und nachzuarbeiten. Bisher habe ich noch nicht viel geschafft, aber ich freue mich schon aufs Weitermachen...

Wer hat als Kind nicht Tiger und Bär geliebt und wollte mit ihnen gerne nach Panama reisen? Ich fand die beiden immer toll, meine Lieblingsfigur aber war die Tigerente, gleich gefolgt vom Frosch. In diesem Buch findet sich für jeden Geschmack etwas. Unterteilt ist das Inhaltsverzeichnis in "Häkeln mit Tiger und Bär", "Anzieh-Kram", "Zeug zum Spielen", "Sachen für Daheim", "Unterwegs auf Reisen" und dann gibt es noch Infos über die Autorin, Vorlagen und Pflegehinweise. Alleine diese Kategorien fand ich schon toll.

Die Häkelanleitungen sind gut und übersichtlich beschrieben. Das Nacharbeiten klappt wunderbar. Am Anfang des Buches werden die wichtigsten Grundlagen noch einmal erläutert, auch das finde ich toll!

Ein rundum perfektes Buch, in dem jeder etwas für sich findet und gleichzeitig mit Tiger und Bär auf die Reise gehen kann!

Lieblingsrezepte und Urlaubsfeeling

Schärensommer

Dieses Buch beschert einem nicht nur Lieblingsrezepte von Viveca Sten, sondern auch Urlaubsfeeling. Man kann einfach immer wieder voller Genuss in diesem wunderbaren Buch blättern. Es macht einfach Spaß, sich die liebevoll gestalteten Seiten immer wieder anzuchauen. Auf der Innenseite des Buchdeckels ist eine Karte der Schärenlandschaft abgebildet, sodass man sich immer gut orientieren kann, welche Inseln wo liegen.Die vielen schönen BIlder im Buch zeigen nicht nur die Gerichte, sodass einem schon das Wasser im Mund zusammenläuft, sondern auch die herrliche Landschaft der Schären. Nach den Krimis von Viveca Sten und ihrem sympathischen Facebookportal wollte ich unbedingt auch noch dieses Buch haben und ich bin immer wieder begeistert.

Die Rezepte sind übersichtlich, einfach und gut nachvollziehbar erklärt, sodass dem eigenen Kochen und Backen nichts im Wege steht. Die Zutaten sind ebenfalls leicht erhältlich und gut zu verarbeiten.

Ein rundum gelungenes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann! Ich habe hier gemäß dem Untertitel einige Lieblingsrezepte gefunden!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Spannend, sympathisch und mit viel Lokalkolorit

Jenseits auf Rezept

Dieses Buch hat mich so gut unterhalten, dass ich mich gleich nach Teil 1 auf die Suche gemacht habe. Es ist nicht nur spannend, sondern auch sympathisch und volller Lokalkolorit. Es ist wie eine Reise in die Wachau, einfach herrlich! Auf jeden Fall ein Buch, das in meinem Regal bleiben darf!

Die vielen österreichischen Begriffe passen wunderbar zum Text und es stört überhaupt nicht, dass man einzelne Wörter vielleicht gar nicht kennt. Die wichtigsten sind sowieso hinten in einer kleinen Auflistung erwähnt und übersetzt. Insgesamt merkt man, dass das Buch mit viel Liebe, Leidenschaft und Mühen geschrieben wurde. Es gibt keine Satz- oder Grammatikfehler und die Schreibweise ist einfach herrlich. Authentisch und detailreich, gleichzeitig immer humorvoll und voller Leben! Lisa Lercher kann schreiben, das merkt man schon gleich auf den ersten Seiten.

Die Hauptfigur Major Paul Eigner ist unglaublich sympathisch, gerade weil er ein paar Ecken und Kanten hat. Ich fand den Anfang schon so toll, als er einfach mal in Ruhe eine Tasse Tee trinken wollte und ihm das nicht vergönnt war.

Der Kriminalfall ist spannend und gut durchdacht, führt den Leser zwischendrin mal wieder auf falsche Fährten und ist am Ende logisch und in sich geschlossen. Perfekt! Ich bin begeistert und froh, dass ich diese mir bisher unbekannte Autorin für mich entdeckt habe!

PS: Auch das Cover hat mir als Katzenfan gut gefallen. Es ist einfach, aber eindrucksvoll und passt auch gut zum Buch, auch wenn die Katze nur ganz am Rande vorkommt.