Cover-Bild Alea Aquarius
Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius

Die Magie der Nixen
Claudia Carls (Illustrator)

Endlich gibt es Alea Aquarius auch für Erstleser!
Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?
Mit „Alea Aquarius. Die Magie der Nixen“ von Tanya Stewner und Simone Hennig gibt es die spannenden Meermädchen-Abenteuer rund um Alea, Sammy und Lennox nun auch für Leseanfänger ab acht Jahren.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Zuckersüß

Nachdem mir die Reihe um Alea Aquarius und ihre Freunde so gut gefallen hat, wollte ich das Buch gerne unserem Patenkind schenken. Die Kleine kommt aber erst im Herbst in die Schule und die Eltern lesen leider nicht so gerne vor. Dann habe ich durch Zufall dieses Buch entdeckt und war begeistert! Speziell für Erstleser gibt es die spannenden Meermädchen-Abenteuer rund um Alea, Sammy und Lennox nun auch für Leseanfänger ab acht Jahren. Das finde ich super, denn die anderen Bücher sind für die kleinen Maus vermutlich doch noch etwas zuviel und auch zu lang. Nun freue ich mich, dass sie trotzdem schon mal in die Geschichten mit Alea eintauchen kann.

Beim ersten Blick in das Buch war ich begeistert. Autorin Tanya Stewner schreibt auch hier wieder liebevoll und voller Leidenschaft. Nixen und mehr sind ja sowieso angesagt bei den Kleinen. Auch das Cover ist wieder wunderschön und ansprechend!

Wer Alea einmal gelesen hat, wird immer wieder begeistert sein!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Alea Aquarius und ihre Freunde nun auch für Erstleser

Alea und die Freunde der Alpha Cru haben Nixen gesehen. Sammy musste leider an Bord bleiben, da es nur drei Taucherausrütungen gibt. Er wäre aber nicht Sammy, wenn er sich nicht selbst auf die Suche nach den Nixen machen würde. Dabei gerät er in große Gefahr, denn ein Müllteppich schwimmt auf dem Meer.
Werden Alea und ihre Freunde ihn rechtzeitig finden?

Die Geschichten um Alea kannten wir schon von meiner Tochter. Schön, das es sie nun auch verkürzt und vereinfacht für Erstleser gibt.
In jedem der Bücher wird die Mannschaft AlphaCru, die auf der Crusis durch die Weltmeere fährt, beschrieben. Da sind zum einen ihr Kapitän Ben, sein kleiner Bruder Sammy und Tess, die alle drei ganz normale Menschen sind, der Oblivion Lennox und das Meermädchen Alea.

Alea kam als Kind zu Pflegeeltern und wurde von ihnen wie ein ganz normaler Mensch aufgezogen. Sie hat dann aber entdeckt, das sie wie ein Meermensch schwimmen kann.

Lennox ist ein Oblivion und ist halb Landgänger und halb Meermensch. Er unterstütz Alea unter Wasser bei ihren Abenteuern.

In jedem der Bücher spielt neben den Unterwasserwelten auch das Thema Müll im Wasser eine große Rolle.
In diesem Band haben die Freunde von einem ganzen Müllteppich der auf dem Meer schwimmt erfahren.

Die Geschichten sind schön spannend und sollten den Lesern auch die Probleme unserer Wegwerfgesellschaft und dem damit entstehenden Schaden für unsere Gewässer näher bringen.

Die Kinder sind so normal, das sich jeder Leser mit ihnen gut identifizieren kann.
Die Bilder sind sehr schön und ansprechend gemalt.
Für Erstleser halte ich den Text noch für zu lange, aber mit ca. 9 Jahren sollte es gut zu schaffen sein.
Weil der Aufkleber Erstleser ein wenig verwirrt ziehe ich einen halben Stern ab.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein magisches Unterwasserabenteuer

Sammy, das jüngste Mitglied der Alpha Cru, ist eines Morgens verschwunden. Ob er sich allein auf die Suche nach den Nixen gemacht hat, die Alea und die anderen am Vortag im Meer getroffen haben? Während Tess auf das Schiff aufpassen muss, machen sich Alea, Ben und Lennox auf die Suche. Zuerst rufen sie eine Findefinja, die magischen Wegweiser der Meere. Leider kann sie Sammy nicht orten. Auch der Seh-Saffier hat nur eine rätselhafte Antwort für sie. Als die drei auch noch Sammy Unterwasserkamera entdecken, befürchten sie schon das Schlimmste und bitte die Nixen um Hilfe. Am Ende wird aber alles gut!

Es geht aber nicht nur um die Suche nach Sammy, es geht auch um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Außerdem wird ein wichtiges Umweltthema angesprochen: die riesigen Müllteppiche im Meer, die eine Gefahr für die Wasserlebenwesen, aber auch für Menschen sind. Einmal gefangen in riesigen Plastikfolien gibt es kein Entkommen aus eigener Kraft. Hierzu gibt es auch ein kleines Spiel am Ende des Buchs, dass das Bewusstsein stärkt, wie man Plastikmüll im Alltag vermeiden kann. Ich finde es megatoll, wenn Bücher hier schon bei Kindern Aufmerksamkeit erzielen und das Thema so ins Familienleben hineingetragen wird.

Die Illustrationen von Claudia Carls sind wunderschön und hervorragend unpink und unkitschig. Damit ist das Buch eigentlich auch wunderbar für Jungs geeignet, zumal es mit Ben und Lennox auch zwei starke Jungsfiguren gibt und Sammy bewirkt, dass es sogar mehr Jungs als Mädchen in der Alpha Cru gibt. Mein großer Räuber lies sich das Buch sehr gern vorlesen und fand vor allem die Finde-Finja und den Seh-Saffier toll. Allerdings taucht auf dem Cover keines dieser Wesen und auch keiner der Jungs auf, womit im Laden wohl leider eher wenige Jungs und Jungsmamas einen Blick hineinwerfen werden. Hier wurde meines Erachtens etwas Potential verschenkt, denn die Geschichte ist für Jungs mindestens genauso toll wie für Mädchen!