Cover-Bild Caraval
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Stephanie Garber

Caraval

Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Die TikTok-Sensation!
Diana Bürgel (Übersetzer)

Pure Magie: Das Bestseller-Debüt von Stephanie Garber entführt in eine Welt voller fantastischer Spiele und Illusionen.
 Im ersten Band der »Caraval«-Serie von New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber lernt die junge Scarlett den Reiz und die Gefahren des geheimnisvollen Spiels Caraval kennen.

 »Was auch immer ihr über Caraval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt.«

Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen.

Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.

Ist Tellas Kidnapping Teil der Performance von Caravals ominösem Organisator Legend, oder wurde sie wirklich entführt? Wer ist Julian wirklich, und was steht am Ende tatsächlich auf dem Spiel? Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Young-Adult-Fantasy über die magische Erfüllung von Träumen, Abenteuer, Freiheit und Verrat – auf TikTok gefeiert

 Mit »Caraval« ist der Schriftstellerin Stephanie Garber etwas ganz Besonderes gelungen. Die Erschaffung ihrer faszinierenden Welt um ein rätselhaftes Spiel hat auf ihre Leser eine unbestreitbare Sogwirkung: Ganze 14 Wochen stand Garbers Debütroman auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

»Stephanie Garber hat einen spannenden Fantasythriller für junge Erwachsene geschrieben. Wer Verwirrspiele im Stil von Filmen wie ›Wild things‹ oder ›The Game‹ mag, wird das Buch lieben.« ― Südhessen Woche

Veröffentlicht am 11.04.2019

Genial und eine so tolle Welt

Ich habe etwa 6 Monate gebraucht, um mir Caraval dann doch mal zu kaufen. Ihr alle kennt bestimmt diese Bücher, die ihr eigentlich schon lange lesen oder kaufen wollt, es aber irgendwie, dank des großen SuB oder aus anderen Gründen, nie geschafft habt. So ging es mir mit Caraval und ich brauchte so einige Anstöße anderer Blogger um mich dann doch an dieser Geschichte zu versuchen. Fazit: Hätte ich dieses Buch doch schon früher gelesen! Stephanie Garber hat eine unglaubliche Fantasie, und mit Caraval hat sie eine Welt erschaffen, die einfach nur magisch ist und eine dunkle Faszination ausstrahlt. Wer den Nachtzirkus von Erin Morgenstern gemocht hat, wird dieses Buch lieben! Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb von 24 Stunden beendet.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Nur zwei Wörter: Lies es!

Achtung Spoiler... weiter unten.

Zum Cover

Achtung Spoiler... weiter unten.

Zum Cover
Sehr passend. Das Cover passt seht gut zu der Geschichte, denn es hat so eine Ausstrahlung, die einen gleich in seinen Bann zieht und man unbedingt wissen möchte Worum geht es in diesem Buch?. Auch das Glitzer ?, die schöne Schrift und die Verzierungen lassen es genauso magisch aussehen, wie die Geschichte ist.

Zum Inhalt
Dieses Buch besteht aus 42 Kapitel und wurde in der Er-Sie-Es- Perspektive geschrieben. Der Fokus dabei lag auf Scarlett, am meisten wurden ihre Gedanken und ihre Handlungen verfolgt. Sie ist eben die Protagonistin. Der Schreibstil von Stephanie Garber ist sehr schön und hat mich immer dran festhalten lassen.

Zur Story
Scarlett wird von ihrer Schwester Donatella und Julian entführt und zu einem der wunderbarsten Spiele überhaupt gebracht. Doch was sie dort alles erleben werden steigt über jegliche Vorstellungskraft hinaus ??.
Ich kann gar nicht sagen, wie wundervoll, atemberaubend und perfekt dieses Buch ist. Schon seit langen bin ich auf der Suche nach einem Buch, in dem man eine komplett neue Welt kennenlernt, in der es um Magie geht und wo an jeder Straßenecke die Zauberei einen erwartet, das spannend und aufregend ist und das in dem Buch ein Hauch von Liebe mit eingesponnen wurde. Lange, lange habe ich es nie gefunden, doch mit -Caraval- ist meine Wunsch nach so einem Buch in Erfüllung gegangen. Ich bezweifle sehr stark, dass ich je wieder ein Buch finden werde, dass dieses hier übertrumpfen könnte (mit Ausnahme von Legendary)…
Caraval hat mich in eine Welt entführt, die ich nur zu gerne einmal entdecken wollen würde, auf eigene Faust. Die Knopfstraße entlanglaufen und mit dem Rosekarussell fahren. Nichts würde ich lieber tun ?.
Im Laufe der Geschichte hat sich so vieles verändert. Das Buch kam mir vor wie 5 Jahre Leben. Es gab so viel zu entdecken, es blieb immer spannend, man selbst wusste nie, wann nun etwas real oder nicht real war, es gab so oft Wendungen, die ich nie erwartet hätte und ich habe so viel Neues gelernt?.
Ich konnte dieser Geschichte immer mit Höchster Spannung folgen, ich konnte lachen und auch weinen. Die Stelle, an der es zu meinem Lauf der Tränen kam, war als unser heiß geliebter Julian sterben musste. In diesem Moment habe ich das Buch gehasst und mich gefragt, wie man auf so eine wirklich kranke Idee kommen kann und dem Leser so das Herz brechen kann… aber ich kannte das Ende ja noch nicht?.
Das Ende hätte ich nie im Leben erwartet. Generell hätte ich fast nichts von all dem, was passiert ist in irgendeiner Form erwartet.
Keine Worte könnten es so beschreiben, dass es diesem Buch würdig wäre, denn das Buch wird immer mehr sein. Ich glaube man muss das Buch gelesen habe, um zu wissen, was ich meine und um mit mir mitfühlen zu können?.

Zu den Charakteren
Ach Charaktere hin oder her. Ich liebe sie alle ?!!!
Nein, wirklich bis jetzt gibt es keinen Charakter, den ich nicht mag… noch nicht. Vielleicht.
Einer meiner Favoriten ist ja Nigel, er mit seinen vielen Tattoos und seiner grandiosen Art zu erzählen und Tipps zu geben. Ihn einmal treffen und ich würde glaube in Ohnmacht fallen.
Alle Charakter sind magisch zauberhaft.

Fazit
Caraval ist eine meiner nein, es ist DAS Jahreshighlight von diesem Jahr. Auf den nächsten Teil werde ich mich mit hohen Erwartungen und großer Freude stürzen und auch werde ich mir Caraval auf e
Englisch kaufen und es noch einmal so sehr suchten, wie ich es jetzt schon getan habe.
Meine Worten könnten diese Magie des Buches nie ausdrücken. Ich bin einfach nur fasziniert von der Geschichte und dieser spektakulären Ideen, auf die ich nie im Traum gekommen wäre ?.
Ich werde es immer in Ehre halten, es lieben und so oft lesen, wie nur möglich.
Ein Traum für jeden, der sich mitreisen lassen kann. ?

Veröffentlicht am 19.07.2018

Voller Magie, Spannung, Intrigen und Geheimnissen!

Scarlett sehnt sich seit ihrer Kindheit danach vor ihren gewalttätigen Vater fliehen zu können und am magischen Spiel Caraval beizutreten. Als sie zusammen mit ihrer Schwester und dem mysteriösen Julian beitreten darf, erfüllen sich ihre Träume. Doch ist Caraval wirklich das, was es zu sein scheint und das, was Scarlett erhofft?

Ich muss sagen, dass ich von dem Buch etwas total anderes erwartet habe. Da ich schon beispielsweise die die Bücher "Die Auswahl" oder "Feuer und Flut" gelesen habe, habe ich gedacht, dass mehr etwas in die Richtung geschrieben wurde. Also, dass es ums blanke überleben geht. Doch dem ist nicht so.

Kommen wir zuerst zum Cover. Es passt gut zum Spiel und ist sehr mysteriös. Auch finde ich, dass es etwas magisches an sich hat und ich hoffe sehr, dass dies im zweiten Band erhalten bleibt.
Die Geschichte wurde in mehrere Teile unterteilt und am Anfang der Geschichte gibt es eine kleine Karte, die ein bisschen dazu beiträgt zu wissen, wo sich Scarlett gerade befindet. Außerdem gab es auch eine Art Briefverkehr zwischen Scarlett und dem Meister vom Spiel Caraval Legend über mehrere Jahre. Da hatte man schon einen gewissen Vorgeschmack, wie sehr sich die Schwestern wünschten, Caraval näher kennenzulernen.
Der Weltenaufbau wurde gut beschrieben. So wusste man bereits auf den ersten Seiten, dass Scarlett und ihre Schwester sich auf der Insel Trisda befinden und es für sie so gut wie unmöglich ist, davon zu verschwinden. Scarlett hat jedoch einen Verlobten abseits der Insel, in dem sie ihre ganze Hoffnung steckt.

Die Hauptprotagonistin Scarlett konnte ich nicht sofort einschätzen. Ich wusste jedoch sehr schnell, dass sie ihre Schwester Donatella über alles liebt und auch wenn sie eine starke Persönlichkeit hat, steckt ein Stück Naivität in ihr.
Donatella mochte ich hingegen nicht so gerne, was vielleicht daran lag, dass man sie erst spät richtig kennenlernt. Sie kommt sehr selbstsüchtig rüber und ziemlich arrogant.
Auch den mysteriösen Julian lernt man Stück für Stück kennen. Bei ihn wusste ich lange nicht, was für ein Spiel er treibt, aber dennoch mochte ich ihn sehr. Er versteckt viele Geheimnisse und zeigt wenige Gefühle. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist vorhanden, die meiner Meinung nicht unbedingt hätte sein müssen, aber da sie auch recht wenig Platz einnimmt, dennoch nicht schlimm ist.

Das Spiel an sich war einfach grandios! Der Anfang war stark und auch wenn man etwas irritiert ist, hat man doch das Gefühl, dass man ständig weiterlesen möchte, denn es passiert immer etwas. Spannung ist die gesamte Geschichte über vorhanden und auch wenn sie im Hauptteil etwas zusammensackt, sticht sie dennoch gegen Ende sehr heraus. Besonders da fangen die Verstrickungen erst richtig an und man musste öfters etliche Sätze noch einmal lesen, weil ich nicht ganz glauben konnte, was sich da abspielte. Es gibt viele Aneinanderreihungen von Plottwists, was dafür spricht, dass dieses Buch definitiv sehr gut durchstrukturiert ist.
Die Autorin hat die Geschichte meisterhaft aufgelöst und an sich ist es wirklich ein Meisterwerk, welches viel Magie und Taktik gefordert hat. Hier ein großes Lob an die Autorin Stephanie Garber für dieses grandiose Buch, welches dem Hype definitiv wert ist.
Auf den weiten Band warte ich sehnsüchtig, denn die Geschichte endet mit einem vielversprechenden Kapitel, welches einen nur so auf heißen Kohlen sitzen lässt. Da werde ich bestimmt eine der ersten Personen sein, die sich beim Erscheinungsdatum den zweiten Band "Legendery" direkt schnappen und es genauso wie auch den ersten Band innerhalb eines Tages durchlesen!

Fazit: Wie man bereits sieht, bin ich begeistert von diesem Buch. Die Autorin hat ein Meisterwerk voller Intrigen, Spannung, Geheimnissen und Magie gezaubert, welches alle Fantasyfans begeistern wird. Besonders die Auflösung mochte ich sehr. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Verliebt in dieses Buch!

"Willkommen, willkommen in Caraval!"

"Willkommen, willkommen in Caraval!"
Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, Governor Dragna. Dieser misshandelt sie und ihre Schwester Donatella regelmäßig. Die Einladung zu dem legendären Spiel Caraval wäre daher eine perfekte Möglichkeit, um ihm zumindest für ein paar Tage zu entkommen. Doch Scarlett ist unsicher - immerhin soll sie schon in etwas mehr als einer Woche den geheimnisvollen Grafen heiraten, den sie vorher nur durch Briefe kennenlernen konnte.
Donatella und ihr Liebhaber Julian können Scarlett jedoch überreden, die Reise auf die unbekannte Insel anzutreten, und Scarlett soll pünktlich wieder auf ihrer Heimatinsel Trisda ankommen.
Kaum hat Scarlett Trisda verlassen, tut sich ihr ein Rätsel nach dem anderen auf: Wo ist ihre Schwester? Was hat es mit den Geschichten über Legend, den Besitzer von Caraval, auf sich? Und wie kann sie das Spiel und damit den Preis, einen Wunsch, gewinnen?
Cover:
Das Cover ist meiner Meinung nach wunderschön. Es passt perfekt zur Geschichte. Wenn man das Buch gelesen hat, kann man sich zum Beispiel erklären, warum das Cover wie ein Nachthimmel aussieht: Caraval wird grundsätzlich nur nachts gespielt. Außerdem wird das Logo von Caraval angedeutet. Und zu guter Letzt ist natürlich auch der Schriftzug "Es ist nur ein Spiel" vertreten. Er rundet das Cover stimmig ab. Ein echter Hingucker im Regal, wie ich finde - wenn es als Hardcover verfügbar wäre, würde ich es auf jeden Fall kaufen.
Wie man wahrscheinlich schon an der Wertung gesehen hat, hat es mir sehr gut gefallen und die fünf Sterne meiner Meinung nach definitiv verdient.
Den Schreibstil von Stephanie Garber fand ich angenehm und spannend zu lesen. Obwohl mir Erzählungen aus der dritten Person oft ein Dorn im Auge sind, hat es mich hier kein bisschen gestört. "Caraval" hat diese magische Atmosphäre, die es einfach zu einem wundervollen spannendem Buch macht, in das man richtig versinken kann und dessen Welt immer wieder mit einer neuen Überraschung um die Ecke kommt. Ja, manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, es besteht aus einer Aneinanderreihung von Plottwists, was aber keinesfalls negativ ist. Das Buch war für mich die Unterhaltung pur. Die Geschichte war wirklich schräg, aber auf eine solche Art, dass es mir grade gefallen hat.
Auch von den Charakteren wurde ich nicht enttäuscht. Alle wichtigen Charaktere haben eine individuelle und interessante Hintergrundgeschichte, die sich im Laufe des Buches entfaltet.
Mein Fazit also: Eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Fantasybücher wie zum Beispiel "Der Nachtzirkus" oder auch "Alice im Wunderland" mögen und bei denen es auch mal etwas "anders" sein darf. Ich freue mich sehr auf Legendary!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Suchtgefahr!

Cover

Cover

Schon allein das Cover erinnert an eine mystische Zirkusvorstellung. Das dunkle Blau im Hintergrund mit den hellen Lichtpunkten vermittelt eine düstere Stimmung, während der fünfzehnzackige Stern aus hellem Blau einen schönen Konstrast dazu darstellt. Lila und rote Wellen schlängeln sich um den Stern und der Titel steht in weißen, verschnörkelten Lettern in der Mitte. Alles in allem ein wunderschönes Cover für eine tolle Geschichte.
Meinung
Schreibstil:

Am Anfang ist es komisch, sich in die personelle Erzählweise einzufinden, aber schon bald wird man von dem bildgewaltigen Schreibstil mit viel Liebe zum Detail förmlich mit in die Geschichte gezogen. Jeder Satz löst ein anderes Bild im Kopf aus, so dass die Welt von Caraval ein wahres Kopfkino freisetzt. Der Schreibstil passt wirklich gut zu der Magie, die dieses ganze Buch vermittelt.
Handlung:

Es geht um Scarlett, die kurz vor ihrer Hochzeit einen Brief von Caraval-Master Legend bekommt und auf dessen Privatinsel eingeladen wird, um dem Caraval-Festival beizuwohnen. Hingebracht wird sie von Julian, einem einfachen Seemann. Als dann aber auch noch ihre Schwester verschwindet, ist Caraval auf einmal so viel mehr als nur ein Spiel und Scarlett will alles daransetzen, zu gewinnen.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Die Idee für dieses Buch hat mich von der ersten Sekunde an neugierig gemacht und beim Lesen hat es mich so schnell in die Geschichte gesogen, dass alles andere unwichtig geworden ist.

Ich habe mitgefiebert, als Julian und Scarlett sich dem Spiel stellen, Hinweise lösen und versuchen, Legends Spiel zu durchschauen. Als Leser ist man hier zunächst genauso aufgeschmissen wie die handelnden Figuren, rätselt mit und ist am Ende über die Erkenntnisse, Plottwists und Enthüllungen so erstaunt, dass man das Buch zusammenklappen und einen Moment beiseite legen muss, um alles zu verarbeiten.

In Caraval ist nichts wie es scheint und das gleiche gilt auch für dieses Buch. Es ist nicht möglich, sich an eine Lösung zu klammern, weil die Informationen schon bald für etwas anderes sprechen. Die Autorin hat Lösungen für Konflikte gefunden, die ich niemals so erwartet hätte und Himmel, das Ende … ich habe es absolut nicht kommen sehen und doch kann ich mir kein besseres Ende für Scarlett vorstellen. Was jedoch nicht heißt, dass ich nach diesem Ende nicht wissen will, wie es mit Donatella, Scarletts Schwester, weitergeht.
Charaktere:

Scarlett ist die Protagonistin und wirkt zu Beginn beinahe zufrieden mit der Tatsache, einen vollkommen fremden Mann zu heiraten. Nach ihrer Hochzeit will sie ihre Schwester mit zur Grafschaft ihres zukünftigen Mannes nehmen, um sie vor ihrem gewalttätigen Vater zu beschützen. Man merkt also direkt, wie viel Scarlett ihre Schwester bedeutet und diese Geschwisterliebe ist es auch, die während dem ganzen Buch immer wieder zum Vorschein kommt. Dazu kommt Scarletts unfassbarer Mut und ihre Cleverness. Sie weigert sich, auf Legends Spiel hereinzufallen und will alles geben um zu gewinnen. Ihr Ehrgeiz ist ein weiterer Punkt, der sie für mich sehr sympathisch hat wirken lassen.

Julian ist Scarletts »Begleiter« und eigentlich nur ein einfacher Seemann. In Caraval gibt er sich als Scarletts Verlobten aus, obwohl sie nichts von ihm wissen will. Trotzdem lässt er immer wieder durchblicken, dass sie ihm schon wichtig ist. (Das Opfer, was er für sie bringt. ___ ) Julians Charakter lässt sich nur schwer in Worte fassen. Er ist einfach zu vielschichtig und viel davon würde ohnehin spoilern, aber um das ganze abzukürzen: Einen faszinierenderen Charakter mit mehr Geheimnissen gibt es in kaum einem anderen Buch.
Fazit

»Caraval« ist nicht nur ein Spiel. Einmal darin gibt es kein Zurück. Das gilt für Scarlett und Julian, wie auch für jeden einzelnen Leser, der dieses Buch aufgeschlagen hat. Suchtgarantie, Leute! Mehr bleibt nicht zu sagen.