Profilbild von ich_lese

von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

von Kirsten Boie

Bewertet mit 5 Sternen

Mit Kirsten Boie aufs Land und mitten hinein ins Abenteuer: Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt

Ich liebe das Cover, es ist so schön wie einst die Cover von Astrid Lindgren. Und ich liebe die Bücher von Kirsten Boie, die man nicht umsonst mit der großen Astrid vergleicht. Auch in diesem Buch ist es ihr gelungen eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen. Die Kinder sind total authentisch dargestellt und die Oma muss man einfach gernhaben. So eine wunderbare, schrullige Person.

Ich mag den lebhaften Schreibstil der Autorin und ich mag es auch, dass die Kapitel nicht so lange sind. So eignet sich das Buch hervorragend zum Selberlesen für Kinder ab zehn und für jüngere Grundschulkinder eignet es sich auch zum Vorlesen.

Ich bin der Meinung, Kirsten Boie hat mit dem Sommer in Sommerby einen Nerv getroffen und für mich ist es das Sommerbuch. Ich kann es nur empfehlen.

Leuchtturmliebe

Lilli Luck 1. Vernixt und zugenäht

Lilli Luck lebt mit ihrer Familie in einem alten Leuchtturm. Ihre Uroma erzählt jeden Tag eine abenteuerlich Geschichte über die Schiffe und den Leuchturm.

Lillis Mama hat ein Zimmer an eine Frau vermietet, ...

Lillis Mama hat ein Zimmer an eine Frau vermietet, die einen Sommerjob auf der Insel hat. Zusammen mit ihrer Tochter zieht sie ein und als Uroma noch eine alte Lampe an Lilli weitergibt, steht den magischen Abenteuern nichts mehr im Weg.

Einen absolut bezaubernde Geschichte, wunderschön illustriert. Ich Cover verliebt und wurde nicht enttäuscht. Meine Meinung nach ist mit Lilli Luck eine ganz bezaubernde Heldin geboren, die mir ihrer Magie und mit ihrer Unschuld hoffentlich noch viel Herzen erobern wird.

Für mich ist dies ein wunderschöner Auftakt einer tollen Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und Magie. Lilli hat etwas ganz besonderes, wobei auch ohre Uroma ein stiller Held dieser neuen Reihe ist.

Perfekte Unterrhaltung zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen prima geeignet. Gerade durch die Illustrationen.

Trabbel hoch drei

Die Trabbel-Drillinge - Heimweh-Blues und heiße Schokolade

Die Trabbel Drillinge sind eineiige Drillinge, so selten wie ein sechser im Lotto. Die Mutter von Franka, Vicky und Bella beschließt, nachdem die Drillinge in der Stadt keinen Schritt ohne öffentliche Aufmerksamkeit mehr machen können, mit den drei aufs Land zu ziehen und ein Biohotel zu eröffnen.

Die Drillinge sind damit überhaupt nicht einverstanden, den auf dem Land ist nicht los. Denken sie zumindest ...

Eine ganz tolle Geschichte über drei Mädchen die sich äußerlich so ähnlich sind, wie ein Ei dem anderen, aber jede ihre eigene Stärke hat. Es ist schwierig, drei identisch aussehende Menschen als Induvidien wahrzunehmen. Und, zumindest meiner Meinung nach, darum geht es hauptsächlich in diesem wunderschönen Kinderroman. Natürlich erleben die drei unglaubliche Dinge miteinander, sie streiten auch gerne mal. Aber, genau wie es sein soll, halten sie am Ende zusammen.

Mir hat die Geschichte außerordentlich gut gefallen und ich bin seither heißer Milch mit echter Fairtraid-Schokolade verfallen ;)

Anja Janotta ist eine ganz tolle Geschichte über sehr ungewöhnliche, aber dennoch total normale Kinder gelungen. Ich freue mich schon auf Teil zwei.

Einfach nur toll

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Im Schulcafè Pustekuchen geht es, wenn es nach der Lehrerin Frau Habersack, nicht mit rechten Dingen zu. Denn Tillis Oma, die das Cafè betreibt, ist zu nett und Pustekuchen ist für die Schüler der Treffpunkt, also ist es dort laut und lebhaft. Zwei Dinge, die Frau Habersack nicht mag ...

In dem wunderschönen Kinderroman geht es in erster Linie darum, das die Kinder versuchen zu mogeln und sich Tillis Oma zuerst darauf einlässt. Als die strenge Frau Habersack ihnen auf die Schliche kommt, hat Oma ganz andere Probleme.

Eine Geschichte, wie sie jeder Schüler tagtäglich erleben kann, sehr anschaulich erzählt und immer wieder ganz bezaubernd illustriert. Ich mag es gerne, dass auf das wichtige hingewiesen wird, wie Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch, dass sich mogeln nicht lohnt. Und das alles ohne mit erhobenem Zeigefinger.

Ein wunderschönes Buch für ein Lesealter zwischen neun und dreizehn. Jüngere können, meiner Meinung nach, mit dem Thema nichts anfangen und für ältere ist es zu brav. Aber ein total schönes Buch und ich freue mich schon auf eventuelle Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Zwillinge wie Hanni und Nanni

Die Doppel-Kekse 1: Einmal Zwilling, immer Zwilling

Lea und Lucie sind Zwillinge und sie gleichen sich wie ein Ei dem Anderen. Die beiden sind allerdings völlig unterschiedliche Charaktere und als sie auf sie Idee kommen zu tauschen ist das Chaos vorprogrammiert.

Nach ...

Nach den berühmtesten Zwillingen überhaupt, Hanni und Nanni, gibt es viele Bücher über und mit Zwillingen. Dieses hier ist eines der Neuzeit. Die Mädels haben Handys, schicken SMS und haben auch sonst viele tolle, vielleicht auch neumodische Hobbys. Aber trotzdem ist es der Autorin Paticia Schröder sehr gut gelungen, ein Buch über Zusammenhalt und Freundschaft zu schreiben, welches ohne unnötigen ChiChi auskommt.
Mir gefallen die Zwillinge sehr und ich würde gerne noch mehr von ihnen lesen.
Ein hervorragender Lesespaß für junge Mädchen.