Cover-Bild Bretonisches Gold
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
Jean-Luc Bannalec

Bretonisches Gold

Kommissar Dupins dritter Fall (6 CDs)
Gerd Wameling (Sprecher)

Kommissar Dupin ist fasziniert von den spektakulären Salzgärten auf der Guérande-Halbinsel. Im Auftrag einer befreundeten Journalistin sucht er hier nach mysteriösen Fässern, als urplötzlich auf ihn geschossen wird. Der Täter ist nicht auszumachen, und wenig später verschwindet die Journalistin spurlos. Gemeinsam mit Rose, der zuständigen Kommissarin des Départements, beginnt Dupin zu ermitteln. Die beiden stoßen auf falsche Alibis, gewaltige Interessenkonflikte und immer wieder auf urbretonische Geschichten. Und als sich ausgerechnet ein Salzbauer erschießt, überschlagen sich die Ereignisse.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mehr als nur Salz in den bretonischen Becken? [#3 - Kommissar Dupin]

+ + leichter Sommerkrimi mit viel wissenswertem zur Bretagne und der hiesigen Salzgewinnung + +

Laufzeit: 7 Stunden 38 Minuten (gekürzte Lesung) - - - Sprecher: Gerd Wameling

Diesmal begleiten ...

Laufzeit: 7 Stunden 38 Minuten (gekürzte Lesung) - - - Sprecher: Gerd Wameling

Diesmal begleiten wir Kommissar Dupin in die Salzgärten auf der bretonischen Guérande-Halbinsel. Eine befreundete Journalistin bittet ihn, sich dort mal umzusehen. Es geht um Fässer mit fraglichem Inhalt. Aber bevor Dupin was entdeckt, wird er angeschossen. Die Journalistin ist danach verschwunden und relativ schnell wird daraus ein neuer Kriminalfall für den Kommissar. Diesmal muss er mit einer Kollegin zusammenarbeiten, weil er außerhalb seines Bezirks ermittelt. Kommissarin Rose hat ihren eigenen Stil und im Verlauf der Ermittlungen 'raufen' sich die beiden zusammen.

Es geht wieder viel um Dupins Kaffeesucht, bretonisches Essen und hier speziell dem Salz aus dem Atlantik. Natürlich sind auch Nolwenn, Rival und Kadeg wieder dabei, die ebenfalls was zur Geschichte der Region beizutragen haben.

Der Autor ist seinem Stil treu geblieben und neben der Kriminalhandlung gibt es wieder viel über Land und Leute der Bretagne. Das gehört für mich zum Charme dieser Reihe.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Wunderschöne Beschreibungen der bretonischen Guérande-Halbinsel

"Bretonisches Gold" it der dritte Krimi um Kommissar Dupin. Man kann ihn trotzdem ohne Vorkenntnisse lesen, es kommen zwar bekannte Figuren vor, es wird aber alles relevante erklärt. Auch der Fall ist, wie alle anderen, komplett in sich geschlossen.

Dieses Mal verschlägt es Dupin auf die Guérande-Halbinsel, auf der auf traditionelle Art Salz gewonnen wird. Dort stammt auch das teure "Fleur de Sel" her und die Menschen leben von und mit den Salinen. Die Journalistin Lilou hat ihn gebeten, sich einige blaue Fässer anzusehen, doch dazu kommt Dupin gar nicht erst. Es wird auf ihn geschossen, was natürlich zu Ermittlungen führt. Leiterin dieser Ermittlungen ist die Kommissarin Rose, ein sehr schöner Charakter, wie ich finde.

Der Fall an sich hat mich nicht sehr mitgerissen. Zugegeben, die bretonischen Namen der Verdächtigen haben mich ein wenig verwirrt und am Ende fand ich es fast schon unspektakulär.

Was mich aber begeistert hat, sind die Beschreibungen von Land und Leuten. Die wohl wichtigeste Aussage gleich zu Beginn ist dabei: "Die eine Bretagne gibt es nicht". Deshalb ist dieses Buch der kleinen Halbinsel gewidmet und die Salzgewinnung steht im Mittelpunkt.

Das Hörbuch wird gelesen von Gerd Wameling. Meiner Meinung nach spricht er es toll, die Hauptpersonen haben alle ihre unverkennbare "Stimme" bekommen. Solche Spielereien mag nicht jeder, mir hat es aber geholfen ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein ruhiger, bretonischer Krimi.

Kommissar Dupin wird von einer Journalistin informiert, dass in den Salzgärten mysteriöse Fässer sein sollen. Daraufhin macht er sich gleich auf die Suche, um zu ermitteln, was es damit auf sich hat.

Die Vorgängerromane dieser Krimireihe kenne ich bisher noch nicht.
Aber dennoch findet man sich von Anfang an gut in den Roman ein.

Der Krimi bietet:
- keine Grausamkeiten
- spannende Handlung
- es wird mehr Wert auf die Ermittlung gelegt als auf die Verbrechen
- bildliche Beschreibung der bretonischen Landschaft insbesondere der Salinen

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Salzgärten sowie die Herstellung und Hintergründe des Fleur de Sel.

Dem Zitat von der Rückseite der CD-Hülle, dass dies ein "atmosphärisch dichter Krimi" sei, würde ich voll und ganz zustimmen.

Der Sprecher hat einen ausgezeichneten Sprechstil; sehr ruhig, aber nicht monoton oder langweilig; und auch nicht überbetont, was sonst unecht klingen würde; sehr angenehme Klangfarbe der Stimme, die Wärme und Entspannung vermittelt, so dass bei dem Krimi erst gar keine Hektik aufkommt.

Insgesamt: Empfehlenswert.

5 Sterne aber aus den folgenden Gründen nicht:
- ein einfacher Unterhaltungsroman mit so stereotypen Charakteren wie der immer perfekten Kommissarin Rose
- zwischendrin wird etwas viel "erzählt", so dass doch einige Längen vorhanden sind
- man sollte als Leser eine Affinität zu französischen Namen haben, da man sonst schon mal durch einander kommt