Profilbild von Ninasan86

Ninasan86

Lesejury Star
offline

Ninasan86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ninasan86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2018

Von Wunderwirkern und Liebe

Ein Jahr in Wundern
0

Zum Inhalt: 

Der spirituelle Begleiter durch das ganze Jahr

Jeden Tag ein kleines Wunder entstehen lassen – durch eine liebevolle, achtsame Lebenseinstellung und tiefes Vertrauen in das Wirken des Göttlichen. 

Marianne ...

Zum Inhalt: 

Der spirituelle Begleiter durch das ganze Jahr

Jeden Tag ein kleines Wunder entstehen lassen – durch eine liebevolle, achtsame Lebenseinstellung und tiefes Vertrauen in das Wirken des Göttlichen. 

Marianne Williamsons Reflexionen, Gebete, Meditationen und Affirmationen machen uns die unbegrenzten Möglichkeiten bewusst, die in uns verborgen liegen. Sie führen auf den Weg der bedingungslosen Liebe und Selbstakzeptanz und verbinden uns mit der höheren Kraft, die uns in jeder Situation hilfreich zur Seite steht.





Über die Autorin: 

Marianne Williamson, geboren 1952, macht es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe, den "Kurs in Wundern" zu verbreiten und in die Praxis umzusetzen. Sie ist eine der bekanntesten spirituellen Lehrerinnen, hält Vorträge in der ganzen Welt und ist regelmäßig in TV-Sendungen zu Gast. Ihr Buch "Rückkehr zur Liebe" wurde weltweit zum Bestseller.





Mein Fazit und meine Rezension: 

"Ein Wunder ist eine Verlagerung des Denkens fort von der Angst und hin zur Liebe."

Diesen Satz lest ihr zu Beginn dieses wundervollen Buches und vielleicht ist er euch schon einmal in der ein oder anderen Form begegnet? Oder aber ihr habt ihn schon in einem anderen Buch gelesen? Seit Beginn diesen Jahres beschäftige ich mich mit meinem Wohlbefinden, meinen persönlichen Wundern und meinem Wunderdenken. Der Umbruch kam zum Jahresende 2017. Ich merkt einfach, dass ich nicht mehr ausgeglichen war, dass ich am Rande von einer Art Klippe stand und weder ein, noch aus wusste. Alles schien festgefahren, weder mein Denken, noch mein Handeln brachten mich wirklich weiter. Mein Leben stagnierte, ich stagnierte, doch ich war mir sicher: das war noch längst nicht alles! 

Den Anfang für diese Änderung in meinem Denken und Fühlen gab mir ein wundervoller Kurs, den Kristin Woltmann als Coach durchgeführt hat. Sie führte mich mit ihren Worten hin zur Liebe und hin zu den Wundern dieser Welt und dieses Lebens. 

Ich war schon immer ein wissbegieriger Mensch und so ist es auch kaum verwunderlich - auch nicht für euch Leser - dass ich mir zum Thema "Wunder", aber auch "Selbstliebe" mehrere Lektüren zulegte und sie nach und nach lese. Von Marianne Williamson habe ich ebenfalls "Rückkehr zur Liebe" hier, doch da bin ich noch lange nicht soweit, eine Rezension zu schreiben, denn ich lese und lerne nach wie vor. Marianne Williamson ist mir also vertraut, ihre Worte und Gedanken auch und natürlich auch ihre Lehren und so war es für mich ein Bedürfnis auch ihr "Jahr in Wundern" zu lesen. 

Mit dem Buch "Ein Jahr in Wundern" besitzt ihr keine Liebesgeschichte, keinen Fantasyroman oder aber ein Sachbuch, sondern einen Leitfaden hin zum Wundern, hin zur Liebe. Denn genau das wird von Marianne Williamson gelehrt: die Verlagerung des Denkens fort von Angst und hin zur Liebe, sodass ihr euer Leben wieder in vollen Zügen genießen könnt und lernt, wieder zu lachen und die Liebe und den Frohsinn durch und durch zu spüren. 

"Ein Jahr in Wundern" zeigt euch in 365 Kapiteln, wie man die Lehren und das Gelesene von "Rückkehr zur Liebe" anwendet, wie man jeden Tag aufs Neue nutzen kann und in jedem Moment Liebe und Zuversicht finden kann. Dabei sind die Kapitel kurz und prägnant gehalten und regen - trotz ihrer Kürze - zum Nachdenken, zum Insichgehen und Sinnieren an. 

Ja, ich glaube an Wunder und ich glaube auch daran, dass ich sie bewirken kann, dass ich ein Wunderwirker bin und die Fähigkeit habe, mein Leben nachhaltig hin zur Liebe und zu ändern. Mögen euch diese 365 Kapitel begleiten und euch jeden Tag aufs Neue zeigen, wie wertvoll ihr seid! Ich werde es auf jeden Fall nutzen und meine Träume verwirklichen. 

Veröffentlicht am 23.06.2018

F*** you, Hope - Aussagekräftiger geht's nicht

Fuck you, Hope
0

Zum Inhalt:

Die Ewigkeit kommt und geht und ich weine um alles, was wir verloren haben. Um jeden Herzschlag, der uns übermäßige Kraft gekostet hat.
Die wahre Liebe übersteht alles. Aber kann sie auch ...

Zum Inhalt:

Die Ewigkeit kommt und geht und ich weine um alles, was wir verloren haben. Um jeden Herzschlag, der uns übermäßige Kraft gekostet hat.
Die wahre Liebe übersteht alles. Aber kann sie auch alles verzeihen?

Floyd war so glücklich wie nie zuvor in seinem Leben. Storm war seine Traumfrau und er liebte sie – bedingungslos. Sie zeigte ihm, was wahre Liebe bedeutet. Alles war perfekt. Doch dann kam dieser eine Moment, der mit einem Schlag alles Glück zerstörte. Und mit dem keiner von beiden gerechnet hatte.
Wohin mit all der Liebe, wenn etwas Schreckliches sie in Schutt und Asche legt? Können Herzen Schmerzen überstehen, ohne zu zerbrechen?
Kannst du den Menschen vergessen, den du über alles liebst? Und was passiert, wenn man sich nach vielen Jahren plötzlich wieder gegenüber steht?

„Fuck you, Hope“ wird dich verändern. Es bricht dein Herz und fügt es wieder zusammen. Es lässt dich lächeln, weinen, hoffen und bangen und bringt dein Herz zum Vibrieren.

Der Roman ist Teil der neuen New Adult-Reihe von Erfolgsautorin Daniela Hartig. Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.




Über die Autorin:

""Bitte nicht stören, ich bin schon gestört genug."
In meinem vier Lebensjahrzehnten hat es mir noch nie geschadet, auf meine Intuition und mein Bauchgefühl zu hören. Wenn ich mich darauf verlasse, lande ich in der Regel über den Zitronen bei der Limonade.
Genauso mache ich das beim Schreiben. Ich höre auf meine Intuition und warte einfach ab, wo mich sie mich hinführt.
Kreativität ist für mich das ultimative Ü-Ei für Erwachsene. Spiel, Spaß, Spannung und nebenbei noch Schokolade.
So entstehen Geschichten, die ich selbst zu Beginn gar nicht genau kenne.
Ob das verrückt ist? Na klar. Meine Bücher sind wie ich. Romantisch, herzzerreißend, dramatisch, spannend und gefühlvoll. Nachdenklich und aufwühlend und lustig und leidenschaftlich.
So wie das Leben eben."




Mein Fazit und meine Rezension:

Floyd und Storm waren ein Paar, das wie zwei Puzzleteile perfekt zueinander gepasst hat und doch hat ein schrecklicher Moment alles zerstört und die Leben von Beiden gehörig auf den Kopf gestellt. Floyd und Storm müssen von nun an mit diesen Erinnerungen und den Konsequenzen leben und trennen sich. Doch was genau geht dir durch den Kopf, wenn du deiner einzig wahren und großen Liebe nach Jahren wieder gegenüberstehst? Hast du Angst oder kann die große Kluft doch überwunden werden?

Floyd ist am Ende, seine Gedanken rasen und schicken ihm Fetzen aus seiner Vergangenheit, an die er sich besser nicht erinnern möchte und doch sind sie da, unauslöschlich. Er muss es wissen, denn er hat schon versucht, sie zu verbannen. Er braucht Hilfe, professionelle Hilfe, aber er gesteht es sich nicht ein. Sein Dasein ist geprägt von Albträumen und von rasenden Gedanken, die ihn in den Wahnsinn treiben, doch er hat es nicht anders verdient, denn er hat etwas Schreckliches getan und damit ein Leben zerstört.

Eines Tages begegnet er ihr wieder: Storm, seiner großen Liebe. Doch das Wiedersehen ist keineswegs freundlich und von Liebe geprägt, denn es war ihr Leben, das er zerstört hat. Kein Wunder also, dass Storm ihn nicht direkt in die Arme schließt. Wut und Hass treffen ihn, doch die Konsequenz seines Handelns trifft ihn härter als alles andere. Storm musste Jahre lang mit dem Wissen leben, was ihr widerfahren ist und hat doch das Beste daraus gewonnen, was man ihr hätte geben können.

Eine Geschichte, die verwirrender und tiefgründiger nicht sein könnte. Worte, die klarer nicht ausgesprochen werden könnten und Emotionen, die den Leser niemals aufwühlender zurücklassen könnten. Gerne würde ich euch mehr erzählen, gerne würde ich die tiefen Abgründe aufzeigen und euch mit in das Gefühlschaos ziehen, in dem ich mich gerade befinde - ehrlich: ich weiß nicht, ob ich ihn hassen oder aber ihm vergeben soll.

Daniela Hartig hat mich mit ihrem Roman zutiefst getroffen, nicht nur das Thema, auch die beiden Charaktere sind wundervoll herausgearbeitet und lassen einen einfach nicht mehr los. Storm und Floyd haben mich in ihre Welt hineingezogen und mit ihren Gefühlen und Worten um sich geschlagen. Dabei ist die krasse und auch direkte Wortwahl von Daniela Hartig genau passend gewählt - es ist wohl nicht für jedermann etwas, denn es wird sicherlich polarisieren.

Mit diesem Roman werdet ihr also keine leichte Sommerlektüre vorfinden, keine seichte Liebesgeschichte, die dahinplätschert und ein gutes Gefühl hinterlässt. Sie wird euch gefangen nehmen, einnehmen und eure Gefühlswelt total auf den Kopf stellen. Bei mir hat es auf jeden Fall geklappt. Und dabei waren es keine leichten Lesestunden, die ich mit diesem Buch verbracht habe. Ab und an wäre ich am liebsten reingesprungen, wollte mir die Charaktere packen und einfach mal schütteln oder anschreien oder aber tatsächlich Ohrfeigen verteilen. Ihr seht: ich bin jetzt noch gefangen!

Für mich also eine klare Leseempfehlung für alle New Adult-Fans!

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ein gelungenes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das Sony Alpha 7 System
0

Zum Inhalt:

Mit den Alpha-7-Modellen, allen voran der Alpha 7 II, bietet Sony eine Produktfamilie an, auf die Fotoamateure und -enthusiasten seit langem gewartet haben. Die spiegellosen Systemkameras ...

Zum Inhalt:

Mit den Alpha-7-Modellen, allen voran der Alpha 7 II, bietet Sony eine Produktfamilie an, auf die Fotoamateure und -enthusiasten seit langem gewartet haben. Die spiegellosen Systemkameras verfügen über einen Vollformatsensor, lassen sich mithilfe von Apps erweitern und erlauben die Kombination mit praktisch jedem heute erhältlichen Wechselobjektiv. Die vier Schwestermodelle sind sich derart ähnlich, dass der Autor sie gemeinsam in einem Buch behandelt (und damit die erste deutschsprachige Publikation zur A7S vorlegt).

Martin Vieten führt Sie Schritt für Schritt in die Funktionen der A7 II und ihrer Schwestermodelle A7S, A7R sowie A7 ein. Angefangen bei der optimalen Grundkonfiguration über die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Automatiken bis hin zur professionellen Steuerung von Belichtung, Fokus und Farbwiedergabe lernen Sie Ihr A7-Modell von der Pike auf kennen.

Der Verwendung von E-Mount-, A-Mount- und Fremdobjektiven, auch von Nikon und Canon, widmet der Autor ein eigenes Kapitel und gibt Ihnen zahlreiche Tipps zur Kompatibilität und Adaption. Erfahren Sie außerdem, wie Sie das Blitzsystem von Sony richtig einsetzen, welche verborgenen Möglichkeiten die Kamera-Apps liefern und wie Sie Ihre A7 II/S/R ganz auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Als ausgewiesener Sony-Experte lässt Sie Martin Vieten an seiner Erfahrung teilhaben und erläutert die Kameratechnik stets am praktischen Beispiel. So entwickeln Sie ganz nebenbei Ihre fotografischen Fähigkeiten weiter und erhalten im Handumdrehen die Bildergebnisse, die Sie sich von Ihrer Kamera wünschen.




Über den Autor:

Martin Vieten fotografiert seit mehr als 30 Jahren aus Leidenschaft – erst mit Kameras von Minolta, heute mit Apparaten von Sony. Als Testredakteur von digitialkamera.de kennt er die Technik der Digitalfotografie wie aus der Westentasche, verliert aber auch nie das Motiv aus dem Blick. Dabei versteht es der preisgekrönte Fachjournalist, selbst komplizierteste Sachverhalte leicht verständlich zu vermitteln.




Mein Fazit und meine Rezension:

Fotografieren kann jeder – wie oft habe ich das schon gehört? Natürlich kann jeder eine Kamera in die Hand nehmen, durch den Sucher gucken und einfach so den Auslöser drücken. Ein Foto entsteht, aber heißt das automatisch, dass tatsächlich jeder fotografieren kann? Nein, beleibe nicht! Fotografieren ist eine Kunst und will gelernt sein! Bevor man jedoch auf die Jagd nach guten Motiven geht (dem perfekten Motiv!), sollte man sich zu allererst einmal mit seinem Gerät vertraut machen und die gängigen Funktionen beherrschen, denn nicht jeder will im Vollautomatikmodus Bilder machen!

Den Anfang macht in diesem Buch die Alpha-7-Familie. Martin Vieten stellt uns die Modelle vor und zeigt uns die wichtigsten Unterschiede der Schwester-Modelle auf. Im ersten Kapitel geht er auf die Grundlagen ein und verdeutlicht anhand von vielen Farbbildern, auf was es ankommt und – neben dem richtigen Zubehör – auch wo, die korrekten Einstellungen der Kamera zu finden sind. Grundlagenkurs ist angesagt und der hat es wirklich in sich. Doch sobald man darüber hinaus ist, über das technische Know-How verfügt, können wir auch schon durchstarten.

Martin Vieten bringt uns Lesern und wissbegierigen Fotografieanfängern (bald nicht mehr!) die Grundlagen der Fotografie bei und das beginnt – neben der richtigen Einstellung – bereits bei der Ausrichtung der Kamera gegenüber dem gewünschten Motiv. Dabei liegt der Fokus nicht immer nur auf Landschaften oder aber auf feststehenden Gebäuden, sondern allen voran auch auf den Menschen, denen man im Alltag begegnet. Und wer schon einmal versucht hat, eine ordentliche (und dennoch schöne) Porträtaufnahme zu schießen weiß, dass man gerade hierbei viele Fehler machen kann.

Ich war mit meiner Kamera kein totaler Fotografieanfänger und doch, habe auch ich – gerade bei den Grundlagen – schon einiges mitnehmen und auch schon umsetzen können. Der Autor erklärt leicht verständlich und anhand von vielen Bildern, wie die Umsetzung gehandhabt wird. Dabei gehen jedoch der Spaß und die Lust an der Fotografie nicht verloren!

Hier ein Überblick über den Inhalt:

Die Unterschiede der Alpha-7-Schwestermodelle
Automatiken und Motivprogramme richtig einsetzen
Nützliche Funktionen für gelungene Porträts
Belichtungsprogramme und Belichtungsmessung
Automatisch und manuell fokussieren
RAW-Dateien in Lightroom und Capture One entwickeln
Perfekte Blitzbelichtung mit dem Sony-Blitzsystem
Filmmodus und Videopraxis
Individuelle Anpassung der Kamerafunktionen
Camera Apps und Fernbedienung per Smartgerät
A-Mount- und Fremdobjektive adaptieren


Ich kann dieses Buch jedem Neuling mit dem Sony Alpha 7 System, aber auch jedem alteingesessenen Fotografen empfehlen, denn Grundlagenkenntnisse sollte jeder haben und hier findet man einen wunderbaren Überblick über das gesamte System und seine Handhabung!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Kein Diätratgeber, sondern ein Leitfaden wie wir zu uns finden

Ernährung für Körper und Seele
0

Zum Inhalt:

»Mit den richtigen Gedanken können wir uns das Leben schenken, das wir uns immer gewünscht haben.« Mit ihrem neuen Buch entwickelt Louise L. Hay ihr mentales Trainingsprogramm, das bereits ...

Zum Inhalt:

»Mit den richtigen Gedanken können wir uns das Leben schenken, das wir uns immer gewünscht haben.« Mit ihrem neuen Buch entwickelt Louise L. Hay ihr mentales Trainingsprogramm, das bereits Millionen Menschen erfolgreich anwenden, gezielt weiter: Die Bestsellerautorin zeigt, wie man durch richtige Ernährung und ganzheitliches Körperbewusstsein die Kraft der positiven Gedanken entscheidend verstärken kann. Ein völlig neues System zur Heilung von Körper, Geist und Seele, das auf sanfte Weise zu guter Gesundheit, mehr Energie und einem erfüllten Leben führt!



Über die Autorin:

Louise L. Hay, 1926 in Los Angeles geboren, ist mit über 50 Millionen verkauften Büchern die erfolgreichste Lebenshilfe-Autorin der Welt. Ihre Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte von Körper, Geist und Seele begleitet unzählige Menschen auf dem Weg des persönlichen Wachstums. Die Autorin und Verlegerin verstarb im August 2017 im Alter von 91 Jahren.



Mein Fazit und meine Rezension:

Wer denkt, mit diesem Buch eine leichte Lektüre in den Händen zu halten, der irrt gewaltig. Tatsächlich haben wir es hier mit einem Kompendium zu tun, welches Louise L. Hay gemeinsam mit den beiden Co-Autorinnen Ahlea Khadro und Heather Dane für uns zusammengestellt hat – richtig: für uns! Denn Louise L. Hay wurde – wie sie selbst angibt – oftmals gefragt, wie sie nur so glücklich und zufrieden sein kann und wie sie nur so jung aussehen kann, trotz ihres hohen Alters. Und hier haben wir die Antwort darauf.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert und weist 10 Kapitel auf. In jedem einzelnen davon finden wir nicht nur Weisheit, Mut und Stärke, sondern vor allen Dingen Liebe, Verständnis und Selbstachtung.

Im ersten Teil finden wir „Sieben Schritte zu einer blühenden, vitalen Gesundheit“. Dabei betrachten wir zunächst gemeinsam mit den Autorinnen die Gesundheit selbst, den wissenschaftlichen, medizinischen Aspekt, was es bedeutet, gesund zu sein oder sich krank zu fühlen. Woher die einzelnen Krankheiten stammen und warum die Symptome auftreten.

Ein Teil, der jeder von uns kennt und in dem wir uns oft wiederfinden, ist der Stress. Auch ich habe in den vergangenen Wochen Stress erlebt, schon gleich zu Beginn des Jahres ging es los, also im Büro ein Krankenschein nach dem anderen kam und die Arbeit von vielen auf wenige Übriggebliebene verteilt wurde. Natürlich hatte man außerhalb nicht viel Verständnis, immerhin wurden Resultate gefordert und so artete das Ganze in Stress aus. Darüber vergaß man nicht nur die Menschen, mit denen man arbeitete oder aber zusammenlebte, die Familie und Freunde, sondern vor allen Dingen: sich selbst! In dieser stressigen und schweren Zeit habe ich mich und mein Ziel aus den Augen verloren, nämlich zu einem zufriedenen und glücklichen Menschen heranzureifen und die zu sein, die ich wirklich sein möchte oder aber auch schon längst in meinem Inneren bin.

Und genau hier setzen Louise L. Hay und ihre beiden Freundinnen an: sie betrachten das Selbst des Menschen, lassen ihn negative Glaubenssätze aufzeigen und wandeln, entdecken neue positive Eigenschaften und gelangen hin zur Selbstliebe durch gesunde Ernährung und Fitness. Dabei sei hier vollkommen außer Acht gelassen, dass Modelmaße angestrebt werden, denn so sind Ernährung und Fitness nicht anzusehen. Die Fitness ist darauf aus, den Körper in Schwung zu bringen und ihn Fit und gesund zu halten. Den meisten von uns wird beigebracht, dass man am Außen erkennen kann, wie gesund er ist. Dabei werden auf die Körpermaße und den BMI abgezielt. Wie oft sehen wir uns als „zu dick“ an oder aber „nicht gut genug“? Wie oft sagt man sich selbst „Wenn ich erst mal dünn genug bin, dann werde ich auch wieder in die Hose x reinpassen“ usw.

Louise L. Hay lehrt uns, dass wir mit einem Blick auf das Äußere nicht weiter kommen, denn der wahre Schlüssel zu Gewichtsverlust und dauerhafter Gesundheit besteht in Selbstliebe und Selbstakzeptanz! Ein Einwand, der mich sehr zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken angeregt hat war der, dass wir – wenn wir tatsächlich eine Diät durchführen wollten – doch einmal eine Mediendiät durchführen sollen: immerhin bekommen wir genau von dort vorgetragen, was gut aussehend und gesund ist und was dem Ideal absolut nicht entspricht. Ich komme darauf zurück!

Mit Hilfe von Affirmationen, sog. positiven Glaubenssätzen, schaffen es die drei Frauen uns Leser auf das einzustimmen, was wirklich zählt: nämlich wir selbst! Wir müssen uns selbst lieben und so akzeptieren wie wir sind, dürfen aber darüber niemals vergessen, dass tief in unserem Inneren wundervolle Menschen stecken, die wir nur an die Oberfläche bringen müssen.

Neben den Affirmationen werden uns Lesern aber auch wichtige gesundheitliche Ernährungstipps zur Seite gestellt, die im ersten Moment überfordernd zu sein scheinen, es aber definitiv nicht sind.

Im zweiten Teil geht es dann an die Umsetzung des Ganzen. Mit Beispielen für Menüs und Mahlzeiten gestalten wir ganze Speisepläne, begonnen bei dem Frühstück über das Mittagessen bis hin zum Abendessen und Dessert. Dabei werden auch Ideen und Alternativen für Heißhungergelüste aufgezeigt, die ich unbedingt ausprobieren muss! Mit viel Liebe und Hingabe werden Rezepte aufgeführt, jeder einzelne Arbeitsschritt erklärt und ein Gericht gezaubert, dass mir schon allein beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Gesunde Küche muss keine langweilige Küche sein! Hier ist garantiert für jeden etwas dabei und dem Leser werden mit diesen Anregungen die Ideen niemals ausgehen.

Kurzum: in diesem Buch findet sich genau das, was wir brauchen! Kein Diätratgeber, der uns sagt, was wir wie und wann zu essen haben, sondern ein Leitfaden, um wieder zu uns zu finden, um auf unseren Körper einzugehen und ein neues Körper- und Selbstwertgefühl zu erhalten. Ich freue mich sehr darüber, dass ich dieses Buch erhalten habe und nun selbst wieder zurück zu mir und meiner Gesundheit kehren kann!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Mein erstes Buch von Lucy Clarke, aber nicht mein letztes!

Der Sommer, in dem es zu schneien begann
0

Zum Inhalt: 

Ein berührendes Buch über Liebe, Verrat und den Tod

Eva wollte immer gemeinsam mit ihrem Mann dessen Heimat Tasmanien besuchen. Doch als Jackson nach einem Bootsausflug nicht mehr zurückkehrt, ...

Zum Inhalt: 

Ein berührendes Buch über Liebe, Verrat und den Tod

Eva wollte immer gemeinsam mit ihrem Mann dessen Heimat Tasmanien besuchen. Doch als Jackson nach einem Bootsausflug nicht mehr zurückkehrt, beschließt sie, allein dorthin zu reisen. Sie hofft, in dieser schweren Zeit bei seinen Verwandten Trost zu finden. Doch so bezaubernd die australische Insel ist, so abweisend verhält sich Jacksons Familie. Warum nur wollen sein Vater und sein Bruder partout nicht über ihn sprechen? Auf Eva warten schockierende Wahrheiten, die sie zu einem schicksalhaften Sommer in der Vergangenheit führen – dem Sommer, in dem es zu schneien begann.





Über die Autorin: 

Lucy Clarke studierte Englische Literatur an der Universität von Cardiff, bevor sie sich ganz ihrer Karriere als Schriftstellerin widmete. Ihre Romane erobern auf der ganzen Welt die Bestsellerlisten. Sie ist passionierte Tagebuchschreiberin und mit einem professionellen Windsurfer verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat und die Liebe zum Meer teilt. Den Sommer verbringen sie an der Südküste Englands, den Winter in fernen, exotischen Ländern.

Mehr über die Autorin erfahrt ihr auf ihrer Homepage, ihrer Facebookseite und auf Instagram.





Mein Fazit und meine Rezension: 

Ein Moment verändert alles und ihr Leben ist nicht mehr das, was es einmal war. Als Eva an einem trüben Morgen aufwacht, ist der Platz im Bett neben ihr leer, ihr Mann ist angeln gegangen, das hat sie mitbekommen. Doch schon wenige Augenblicke später spürt sie, dass etwas ganz und gar nicht stimmt und ihre Befürchtungen bewahrheiten sich: ein Angler wurde von den Klippen aus ins tosende Meer gespült und ist im eiskalten Wasser verschwunden. Eva und Jackson hatten eine kurze, aber innige Beziehung. Zwei Jahre durfte sie Teil seines Lebens sein und jetzt ist er fort. Um ihre Trauer zu besänftigen reist sie nach Tasmanien, die Heimat ihres Ehemannes, um dort mehr über ihn zu erfahren. Doch was sie dort erfährt, wäre wohl besser verborgen geblieben... 

Wie schnell ein Augenblick dein Leben verändern kann merkt Eva, als sie am tosenden Meer steht und hilflos auf das Rettungsboot hinausschaut. Irgendwann wird die Suche nach ihrem Ehemann eingestellt und die Gewissheit stellt sich ein, dass er tot sein muss. Wir Leser erhalten einen kurzen Einblick in das gemeinsame Leben von Jackson und Eva und doch beginnt die Geschichte mit seinem Abschied.

Eva ist 30 Jahre alt und steht mitten im Leben und von jetzt auf gleich ist sie Witwe - eine Nachricht, die Eva erst einmal verdauen muss. Doch die Trauer überwältigt sie und schon bald merkt sie, dass sie eigentlich nicht viel über ihren Mann wusste. Kurze Zeit später reist sie in seine Heimat Tasmanien, um ihn besser kennen zu lernen und auch seine Familie persönlich zu treffen. Doch dort ist nichts so, wie es zu sein scheint und auch Jacksons Vater Dirk scheint Eva nicht zu kennen oder gar zu mögen, obwohl sie ihm immer Briefe geschrieben hat. Eva wird misstrauisch und auch ich als Leser habe mich gewundert. 

Die Geschichte von Eva und Jackson ist wunderschön geschrieben und hat doch einen traurigen Beigeschmack. Eva erzählt von einer Zeit, in der sie glücklich war und von jetzt auf gleich wird dieses junge Glück durch einen Angelunfall getrübt. Leider lernen wir Leser die glückliche Eva gar nicht kennen, sondern erfahren nur von ihrem tiefen Schmerz und der großen Trauer, die sie seit dem Tod ihres Ehemannes umgibt. Für mich ist es nur verständlich, dass sie zu seinen Wurzeln zurückreist, um zu erfahren, wer er wirklich war - denn viel gemeinsame Zeit hatten die beiden nicht. Doch was sie alles dort erfährt, trifft nicht nur Eva, sondern auch mich!

Natürlich würde ich euch jetzt sehr gerne erzählen, WAS genau das war, aber diese Spannung (und die Neugierde) möchte ich euch nicht nehmen!

Im Buch selbst erfahren wir jedoch nicht nur von der Protagonistin Eva selbst, sondern erhalten mit kurz gehaltenen Kapiteln von Jackson einen persönlichen Einblick in dessen Leben und Gedanken. Die Autorin vermag somit die Spannung aufrecht zu erhalten und den Leser ungemein zu fesseln. Bei mir hat sie es auf jeden Fall geschafft! Doch so sehr ich auch gehofft habe, dass Jackson erzählt, was genau geschehen ist, eben das war zunächst nicht der Fall. Im Gegenteil, Jacksons Passagen gaben mir große Rätsel auf, die mich das Buch einfach nicht mehr zur Seite haben legen lassen. 

In dieser Geschichte geht es um Eva und Jackson, ein junges Paar, dass das Glück mehr als verdient hat und doch von ihrer Vergangenheit heimgesucht wird. Dass diese Vergangenheit von Lügen gespickt war und das Leben vieler Menschen drastisch verändert hat, sollt ihr aber selbst lesen. Mich hat das Buch wenige Stunden lang in Atem gehalten - wenige Stunden nur, da ich es nicht mehr zur Seite legen konnte! - und mir dieses Glück, diese Liebe, näher gebracht, um doch zu einem Ende zu gelangen, das ich so niemals erwartet hätte. Ich habe mit Eva eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgemacht und blieb sprachlos zurück.

Der Sommer, in dem es zu schneien begann, ist ein Buch über tiefe Gefühle, über Wahrheit und Lüge und über Familie und Freundschaft. Lucy Clarke schafft es mit ihrer Spache, ihrem Schreib- und Erzählstil den Leser mitten in diese Welt und in diese Emotionen zu entführen und nicht mehr so leicht los zu lassen. 

Für mich war es das erste Buch von Lucy Clarke, aber nach dieser Geschichte wird es definitiv nicht mein Letztes gewesen sein!