Profilbild von misery3103

misery3103

Lesejury Star
offline

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misery3103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2018

Popelalarm

Popelalarm!!
0

In dem Kinderbuch „Popelalarm“ (empfohlenes Lesealter: 36 Monate bis 6 Jahre) begleiten die lesenden oder zuhörenden Kinder die Popelzei bei ihrer Suche nach Popelnden. Auf den liebevoll gezeichneten Seiten ...

In dem Kinderbuch „Popelalarm“ (empfohlenes Lesealter: 36 Monate bis 6 Jahre) begleiten die lesenden oder zuhörenden Kinder die Popelzei bei ihrer Suche nach Popelnden. Auf den liebevoll gezeichneten Seiten befragt ein kleiner Vogel verschiedene Tiere nach ihren Popelgewohnheiten. Da wird abgestritten und erklärt, warum die meisten Tiere nicht popeln können … die Nase ist zu lang, das Tier zu ungelenk oder es kommt zu Unfällen, wenn das Tier seine Nase erreichen will. Die Bilder und der Text sind witzig und die Aufforderung danach, immer „Popelalarm“ zu rufen, wenn jemand beim Popeln erwischt wird, sorgt für sehr viel lustiges Geschrei während des Lesens.

Das Buch macht wirklich Spaß und sorgt für jede Menge lustige Unterhaltung, wenn die bunten Bilder angeschaut werden, auf denen bei jedem Anschauen etwas Neues entdeckt werden kann. Tolles Kinderbuch, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Backen mit Urgetreide

Brot backen mit Emmer, Einkorn und Co. im Brotbackautomaten
0

Das Buch „Brot backen mit Emmer, Einkorn & Co im Brotbackautomaten“ zeigt auf 128 Seiten verschiedene Möglichkeiten zum Backen mit Urgetreide. Auf den ersten 51 Seiten werden die fast vergessenen Getreidesorten ...

Das Buch „Brot backen mit Emmer, Einkorn & Co im Brotbackautomaten“ zeigt auf 128 Seiten verschiedene Möglichkeiten zum Backen mit Urgetreide. Auf den ersten 51 Seiten werden die fast vergessenen Getreidesorten vorgestellt und eine Einleitung über das Backen im Brotbackautomaten gezeigt. Danach folgen unter den Rubriken:

- Ur-Brot-Rezepte
- Süße Gebäcke mit Urgetreide

viele sehr unterschiedliche und sehr ansprechende Rezepte für das Brotbacken mit Hefe, mit Sauerteig, Backferment oder Backpulver, und sogar für Kuchen aus dem Brotbackautomaten. Da ich keinen Brotbackautomaten mein Eigen nenne, habe ich die Brote im Backofen gebacken, was erstaunlich gut geklappt hat. Jeder, der schon mal Brot gebacken hat, kann die Backdauer usw. aus Erfahrungswerten generieren, denn natürlich sind keine Backzeiten oder Temperaturen für den Backofen angegeben.

Für mich war es interessant, neue und mir bis dahin unbekannte Mehle kennenzulernen (ich habe mir Emmer- und Einkornmehl gekauft und ausprobiert) und einige wirklich ungewöhnliche Rezepte auszuprobieren. Alle von mir nachgebackenen Brote und Kuchen sind toll geworden und haben gut geschmeckt. Ich werde noch viele dieser Brote nachbacken und auch wieder unbekannte Mehle kaufen und testen.

Tolles Backbuch für das Backen mit Urgetreide, egal ob mit oder ohne Backautomat!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Das Highlander-Kochbuch

Highlander Kochbuch
0

Das Highlander-Kochbuch zeigt auf 96 Seiten alte schottische Gerichte. Nach einem Vorwort, in dem die Highlander-Clans erklärt werden, ihr alltägliches Leben und die Highlander-Küche, folgen ab Seite 29 ...

Das Highlander-Kochbuch zeigt auf 96 Seiten alte schottische Gerichte. Nach einem Vorwort, in dem die Highlander-Clans erklärt werden, ihr alltägliches Leben und die Highlander-Küche, folgen ab Seite 29 Rezepte in folgenden Kategorien:

- Fleischgerichte
- Fischgerichte
- Gemüsegerichte
- Getreidegerichte
- Nachspeisen
- Getränke
- Saucen

Die Rezepte sind ungewöhnlich und orientieren sich an den alten Originalrezepten. Nur in Ausnahmefällen wurden Zutaten durch modernere ersetzt. Die Gerichte sind eher einfach, machen aber direkt Lust aufs Ausprobieren. Die von mir getesteten Gerichte waren leicht nachzukochen und gelangen einfach.

In der Kochbuchreihe sind noch andere ungewöhnliche Kochbücher erschienen:
- Das Wikinger-Kochbuch
- Das Ritter-Kochbuch
- Das Römer-Kochbuch
- Das Gladiatoren-Kochbuch

Nach dem Highlander-Kochbuch bekam ich richtig Lust, auch die anderen ungewöhnlichen Kochbücher auszuprobieren und Gerichte von einst nachzukochen.

Das Buch bietet interessante Gerichte mit einfachen Zutaten. Für Kochbuchfans wie mich ein echter Treffer, da es viele ungewöhnliche Gerichte enthält.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ein verwunschenes Hotel, ein Dackel namens Dornröschen und Fräulein Apfel

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1)
0

Weil sie das Navigationsgerät falsch programmiert haben, landet die Familie Fröhlich in dem kleinen Traum-Hotel von Fräulein Apfel an der Ostsee statt ihrem gebuchten Holiday-Resort an der Nordsee. Obwohl ...

Weil sie das Navigationsgerät falsch programmiert haben, landet die Familie Fröhlich in dem kleinen Traum-Hotel von Fräulein Apfel an der Ostsee statt ihrem gebuchten Holiday-Resort an der Nordsee. Obwohl die Kinder Joëlle und Lancelot zuerst traurig sind, weil sie sich auf die vielen Spielmöglichkeiten in dem tollen Resort gefreut haben, finden sie bald heraus, dass das Traum-Hotel viele Geheimnisse parat hält, die es zu erkunden gilt.

Was für eine traumhafte Geschichte. Angefangen bei dem Dackel Dornröschen und der Gans Agathe, die Fräulein Apfel stets begleiten, über das verwunschene Traum-Hotel mit seinen vielen Geheimnissen, den Strand, Joëlles Bestimmung und Gabe, bis hin zur Auflösung der Geschichte und fast aller Geheimnisse. Das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, es an meine Nichte weiterzugeben. Und natürlich freue ich mich auf eine Fortsetzung, denn es sind noch nicht alle Geheimnisse gelöst und ich bin sehr gespannt, wie es mit Fräulein Apfel, Joëlle, der Wahrsagerin Kim Lavendel und und und weitergeht.

Ein Leseabenteuer für Kinder von 9 bis 11 Jahren (empfohlenes Lesealter), das mich wirklich begeistert hat. Ich freue mich auf die Fortsetzung „Das Hotel der verzauberten Träume – Annabells Tagebuch“, um zu erfahren, wie es mit Joëlle und ihrer Gabe weitergeht.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Geburtstagsbräuche

Pablo's Piñata - Pablos Piñata
0

In dem Kinderbuch „Pablos Pinata“ (empfohlenes Lesealter 36 Monate bis 10 Jahre) wird die Geschichte von Pablos Geburtstagseinladung an seine Kindergartenfreunde erzählt. Pablos Freund Tom macht sich ...

In dem Kinderbuch „Pablos Pinata“ (empfohlenes Lesealter 36 Monate bis 10 Jahre) wird die Geschichte von Pablos Geburtstagseinladung an seine Kindergartenfreunde erzählt. Pablos Freund Tom macht sich Sorgen, weil er sich nicht mehr erinnern kann, ob auch er eine Einladung bekommen hat. In der Geschichte werden verschiedene Geburtstagsrituale gezeigt, dabei unter anderem auch eine Pinata, die Pablo auf seiner Feier mit seinen Freunden spielen wird. Zusätzlich zum Buch gibt es ein Poster mit verschiedenen Geburtstagsbräuchen, die in verschiedenen Sprachen vorgestellt werden.

Das Buch von Arzu Gürz Abay beinhaltet sehr schöne Illustrationen, die von Amrei Fiedler gezeichnet wurden. Die Geschichte ist schön erzählt und durch die englische Übersetzung gleich auch sehr lehrreich.

Eine schöne Geschichte über unterschiedliche Geburtstagsbräuche und Freundschaft.