Durchgehend spannend und facettenreich!
Vier Tage in KabulDie Story:
In Kabul wird ein schwedisches Diplomatenpaar entführt. Amanda Lund ist gerade vor Ort, um in Afghanistan die einheimischen Truppen auszubilden und zu unterstützen. Von ihrem Kollegen Bill ...
Die Story:
In Kabul wird ein schwedisches Diplomatenpaar entführt. Amanda Lund ist gerade vor Ort, um in Afghanistan die einheimischen Truppen auszubilden und zu unterstützen. Von ihrem Kollegen Bill erhält sie den Auftrag, sich der Sache anzunehmen. Der schwedische Botschafter ist allerdings nicht sehr hilfsbereit und schon bald entdeckt Amanda die Gründe hierfür: ein schier undurchdringliches Geflecht aus Erpressung, Schmuggel, Vertuschung und politischen Verstrickungen.
Meine Meinung:
Die Autorin ist eigentlich Kriminalkommissarin und Unterhändlerin, also eine waschechte Insiderin. „Vier Tage in Kabul“ ist ihr Erstlingswerk und dafür ist es wirklich herausragend gut geworden.
Der Schreibstil ist wunderbar atmosphärisch und flüssig, wobei ich fand, dass eine Steigerung im Laufe des Buches erkennbar ist. Ihre Charaktere beschreibt sie mit viel Liebe zum Detail, sie haucht ihnen echtes Leben ein. Amanda Lund, die Hauptperson, habe ich schnell ins Leserherz geschlossen und ich freue mich schon jetzt auf weitere Abenteuer mit ihr, denn dies soll ja der Auftakt zu einer Reihe sein.
Die Story ist bestens durchdacht und verschiedene Handlungsstränge werden nach und nach stimmig zu einem großen Ganzen verknüpft. Einfach super geschrieben und durchgehend mit viel Spannung erzählt.
Mit Amanda konnte ich mich sehr gut identifizieren, ich mag ihre Denk- und Handlungsweise und dass sie sich nicht einschüchtern lässt. Einschüchterung ist nämlich ein großes Thema in diesem Thriller, denn einflussreiche Personen versuchen immer wieder, die Ermittlungen zu sabotieren oder sogar gänzlich zu verhindern.
Am deutlichsten bekommt dies Amandas Kollege Bill zu spüren, der die Operation von Stockholm aus koordiniert. Ständig wird er auf politische Notwendigkeiten hingewiesen, die offensichtlich schwerer wiegen als einzelne Menschenleben oder Gerechtigkeit.
Das Verhältnis zwischen Infos aus dem Privatleben der Figuren und der eigentlichen Thrillerhandlung ist der Autorin auch perfekt gelungen. Amanda wirkt glaubwürdig und ist eine wundervolle Protagonistin, mit der man gerne mitfiebert.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Story sehr facettenreich ist und verschiedenste Aspekte und Schauplätze in sich vereint. Es gibt keinerlei Längen, sondern es geht eher Schlag auf Schlag mit viel Action und noch mehr Geheimnissen. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Ein durchgehend spannend erzählter Thriller, den ich gerne weiterempfehle. Weder Action noch Emotionen kommen zu kurz, es ist eine wunderbar gelungene Mischung, die viele unterhaltsame Lesestunden garantiert!