Cover-Bild Valenias Töchter 1: Die fünf Gaben
Teil 1 der Serie "Valenias Töchter"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Rebecca Ross

Valenias Töchter 1: Die fünf Gaben

2 CDs
Anita Hopt (Sprecher), Anne Brauner (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen, wenn sie als Berufene ein neues Leben bei einem Schutzherrn beginnt. Sie folgt dem Angebot eines Lords, auch wenn sie dafür von Master Cartier Abschied nehmen muss. Schon bald wird ihr klar, dass sie in einem Netz aus Intrigen gefangen ist: Mit Hilfe ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen. Als sie Cartier wiedersieht, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.

Veröffentlicht am 25.06.2018

konnte mich überzeugen

Brienna ist eine Berufene und gemeinsam mit 5 weiteren jungen Frauen, wird sie gemäß ihrer Gabe ausgebildet. Eigentlich gibt es jedes Jahr nur 5 Berufene, aber Brienna hat aufgrund ihrer Herkunft einen besonderen Statur. Nur weiß sie gar nicht wer ihr Vater ist, denn ihr Großvater macht daraus ein großes Geheimnis und ihre Mutter ist schon lange tot. Jetzt wartet sie darauf, dass ein Gönner sich ihrer annimmt. Zuerst sieht es so aus als wenn sich niemand findet, aber dann taucht ein Adliger auf, der Briennas Leben ganz schön durcheinander bringt. Sie kann sich noch nicht einmal von ihrem Lehrer Cartier verabschieden, denn ihr Aufbruch muss geheim bleiben. Denn Briennas Gönner hat andere Pläne als gedacht.

Das Hörbuch ist gekürzt und insgesamt 705 Minuten lang und wird von Anita Hopt vorgelesen. Ihre Stimme passt sehr gut, denn die Handlung wird aus der Sicht von Brienna erzählt. Mich hat das Hörbuch auf jeden Fall positiv überrascht. Im Vorfeld habe ich viele unterschiedliche Meinungen zu der Story gehört und auch viele kritische. Mir persönlich hat hat die Handlung unheimlich gut gefallen.

Der Klappentext und der Titel sind irreführend finde ich. Ich habe bei diesen Gaben erst einmal an Magie gedacht, was gar nicht zutreffend sind. Die Gaben beziehen sich auf eine besondere Affinität zu Musik, Schauspiel, Wissen, Kunst und Esprit. Die jungen Frauen werden gemäß ihren Neigungen ausgebildet und hoffen darauf, dass ein Gönner sich nach der Ausbildung ihrer annimmt. Dieser Gönner wird dann zu ihrer neuen Familie und gleichzeitig auch ihr neuer Arbeitgeber. Dieses Konzept fand ich sehr interessant.
Diese Gaben spielen zwar eine sehr wichtige Rolle, aber in erster Linie geht es doch um etwas anderes, nämlich um eine Rebellion gegen einen tyrannischen König. Bei dieser Rebellion spielt Brienna eine wichtige Rolle.

Insgesamt ist die Handlung eher etwas ruhig, was mir aber sehr gut gefallen hat. Brienna macht eine gute Wandlung durch im Laufe der Handlung. Sie ist anfangs eher zurückhaltend und ruhig, wird aber zu einer richtigen Kämpferin im Laufe der Geschichte. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Diese ist aber eher zurückhaltend und unschuldig, was aber zum Rest der Handlung passt. Das Buch ist als erster Teil einer Trilogie angekündigt worden, die Geschichte ist aber abgeschlossen. Ich persönlich brauche keinen Fortsetzung.

Von mir gibt es für dieses Hörbuch eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Interesante Idee

Brienna ist Halb-Maevanarin und Halb-Valenianerin; ihre Mutter ist tot und sie kennt den Namen ihres Vaters nicht. Das ist der Grund, warum sie in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, bis ihr Großvater sie ins Haus Magnalia brachte. Dort lernt sie mit fünf weiteren Mädchen je eine von fünf Passion: Man kann sich der Musik, der Kunst, des Wissens, der Schauspieler oder des Espirits berufen fühlen.
Sieben Jahre später hat Brienna alle fünf Passionen "ausprobiert". Seit drei Jahren nimmt sie Unterricht bei Master Cartier, einem Berufenen des Wissens.
Doch dann kommt es zur Katastrophe: Brienna ist die einzige Schülerin, die keinen Gönner findet. Während ihre Freundinnen alle ein neues Leben beginnen, muss sie ganz alleine in Magnalia bleiben - sogar ohne Master Cartier. Aber dann hat Brienna immer wieder Visionen ... Könnte sie der Schlüssel eines uralten Geheimnisses sein?
"Die fünf Gaben" oder "The Queen's Rising" wären mir eigentlich nicht so richtig in der Flut der Neuerscheinungen aufgefallen - wäre die deutsche Version nicht eine (Jugendbuch-)Neuerscheinungen des Carlsen Verlags und die englische nicht in meiner ShelfloveCrate enthalten gewesen. Welch ein Glück, denn es ist eins der besten Bücher, das ich dieses Jahr lesen durfte.

Das Buch ist eine Mischung aus High-Fantasy und Historischen Roman. Die Handlung spielt in einem Land beziehungsweise in Ländern, in der Kinder "Berufene" werden können, das heißt, dass sie je nach Schule den Unterricht in einer oder verschiedenen Passionen besuchen. Dort verbessern sie ihre Fähigkeiten in beispielsweise Kunst oder Schauspiel und werden dann - im Rahmen eines Abschlusstests - von einem Gönner ausgewählt. Es gibt auch einen Hauch Magie, welche aber nur von wenigen beherrscht wird. Eingebettet ist das alles in ein frühneuzeitliches Setting.
Eine recht ungewöhnliche Mischung muss ich zugeben.
Allerdings erzeigt dieses Setting auch eine relativ ruhige Handlung. Was soll auf der Schule schon passieren? Erst als Brienna im Verlauf des Buches das Haus verlassen muss und an andere Orte gelangt, nimmt auch die Spannung an Fahrt auf.

Und obwohl einige andere bemängelt haben, dass das Buch am Anfang recht langweilig ist: Mir kam beim Lesen nie Langweile auf. Vielleicht weil mir Brienna als Hauptcharakter sehr gut gefiel. Mir gefiel es, dass sie in Magnalia mit den anderen Arden - den anderen Auszubildenden - befreundet war und es mal keinen Zickenkrieg und Missgunst gab - außer ein paar kleinen Konflikten. Ihre Art war vollkommen perfekt für das Buch und ich konnte sogar ihre Handlungen nachvollziehen. Kein einziges Mal habe ich den Kopf über sie geschüttelt.
Zu den Nebencharakteren will ich nicht viel sagen. Viele sind nicht das, was sie scheinen. Das kann positiv und negativ sein. Ich habe beim Lesen mehrmals Vermutungen aufgestellt, welche Absichten die anderen Charaktere hatten.

Nur eine Anmerkung: Überspringt den Stammbaum am Anfang des Buches. Das spoilert euch nur und vermiest euch den Lesespaß. Ich habe die Warnung zum Glück auch vor Beginn gelesen und konnte das Buch und die Wendungen deshalb mehr genießen.

Mögt ihr Historische Romane? Intrigen am Königshofe? Und darf das Buch auch mal in Ruhe Spannung aufbauen? Dann könnte "Die fünf Gaben" genau euer Buch sein!

Was gab es am Buch eigentlich auszusetzen? Eigentlich gar nichts. Ich bekam mehr, als ich erwartet habe, durch den interessanten Plot und eine Protagonistin mit Hirn und Herz.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Großartige überraschende Geschichte! Tolles Hörbuch!

~ Um was geht es? ~

~ Um was geht es? ~
Brienna wird zu einer Berufenen ausgebildet. Nachdem sie sich bei der Wahl ihrer "Gabe" ein wenig schwer getan hat, fiebert sie nun auf ihren Abschluss als Berufene des Wissens entgegen und hofft, dass alles gut gehen wird.
Doch das die Abschlussprüfung anders laufen wird, als gedacht, das ahnt sie nicht.
Denn kaum hat sie die Sommersonnenwende hinter sich, wird sie in eine ganz neue Welt gestützt, in der Politik und Intrigen an der Tagesordnung stehen. Ihr Gönner, der sich ihrer nach der Prüfung annimmt, hat nämlich einen ganz gefährlichen Plan. Er möchte gerne einen König stürzen und dafür braucht er Briennas Unterstützung, denn sie ist vermutlich die Einzige, die dazu in der Lage ist.

~ Meine Meinung ~
Wenn ich es kurz und knackig zusammenfassen müsste, würde ich sagen: Perfekt! Eine Geschichte, genau wie ich sie liebe!
Ich muss aber auch gestehen, dass ich anhand des Klappentextes keine Ahnung hatte, was mich hier wirklich erwarten wird. So interessant er auch klingt, so nichtssagend ist er im Grunde, denn uns erwartet eine Story, die ausgebaut, tiefgründig, faszinierend, spannend und mitreißend ist. Ich hatte schon lange keine Geschichte mehr, die mich so nach dem Lesen des Klappentextes überrascht hat.
Im positivem Sinne : )
Außerdem bin ich überglücklich, dass das Hörbuch von einer tollen Hörbuchsprecherin vertont wurde: Anita Hopt. Tatsächlich hätte ich mir eine bessere Stelle für Brienna nicht vorstellen können. Stimme und Erzählung harmonieren einfach wunderbar. Ich hatte gar keine Lust das Hörbuch zu unterbrechen, so gefesselt war ich von der Story.
Aber gut, kommen wir jetzt ein bisschen mehr zum Detail:
Brienna ist eine unsichere Protagonistin, von der ersten Hörminute an. Wir lernen sie als junges Mädchen kennen und erleben dann ihre Ausbildung zur Berufenen, die ich auch sehr interessant gefunden habe. Oft wird so etwas in Büchern ja gern komplett übersprungen, doch wir erhalten hier einen tollen Einblick, was auch anderen Charakteren eine gewisse Tiefe verpasst. So lernen wir ihre Abendschwestern kennen, die alle unterschiedlicher nicht sein könnten. Da die fünf Gaben in fünf verschiedene Stärken eingeteilt sind, hat die Autorin auch ihre Kameradinnen je eine der Gaben zugeschrieben. Dadurch haben wir allein schon eine bunte Vielfalt an Charaktereigenschaften, die alle miteinander aber toll harmonieren. Natürlich darf die erste kleine Schwärmerei für einen Mann auch nicht fehlen und so lernen wir auch Cartier kennen, Briennas Master, der sie in der Gabe des Wissens ausbildet. Auch er war mir auf Anhieb sympathisch. Es hat einfach alles gepasst und die Autorin damit eine gute Grundlage für unsere Protagonistin geschaffen.
Als es dann aber wirklich losgeht und Bri ihre gewohnte Umgebung verlassen muss, zeigt sich, dass sie nicht nur unsicher sein kann. Sie macht sich stark für ihre Interessen und beweist, dass auch sie sehr mutig sein kann.
Ich finde es echt bemerkenswert, welche Entwicklung sie im Laufe des Hörbuches durchmacht. Von der unsicheren Auszubildenden, bis hin zur starken Frau, die weiß, was sie will. Besonders als sie selbst am Hofe des verhassten Königs noch Geduld und Ruhe bewahrt - Wirklich großartig! Von solchen Protagonistinnen liest man gern : )
Der Leser wird hier also nicht nur mit einer fantastischen Story überrascht, die mich sehr bewegt und mitgerissen hat, sondern auch mit einer tollen Protagonistin, die ich mir für genau so ein Buch auch wünsche.
Alles in allem ist also zu sagen, wer sich auf das Hörbuch einlässt, wird sich auf eine spannende Reise begeben, die in diesem Band auch noch nicht endet.
Wir dürfen gespannt sein, wo die Geschichte noch hinführen wird. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls schon sehr auf den zweiten Teil : )

Veröffentlicht am 11.10.2018

Anders als gedacht

Brienna hat sieben Jahre die fünf Gaben studiert und muss nun zum Abschluss einen Gönner von sich und ihrem Können überzeugen, um so eine Anstellung zu finden. Ihren Meister Cartier lässt sie jedoch mit schwerem Herzen zurück. Dann nimmt ihr Leben jedoch eine unerwartete Wendung und ihre Verbundenheit zum Reich Maevana lässt sie sich plötzlich mitten in einem Kampf wiederfinden…

Im Zentrum von Briennas Leben stehen die fünf Gaben. Sie will eine Gelehrte werden, genau so, wie es sich ihr Großvater für sie wünschte. Man begleitet Brienna bei ihrem Weg und auch ihrem Kampf, denn eigentlich hat sie weder für Kunst, Musik, Schauspiel, Essenz noch Wissen eine richtige Leidenschaft gezeigt. Ihr Master macht ihr dem Weg zum Wissen auch nicht gerade leicht, dennoch merkt man eine große Verbundenheit zwischen den beiden.

Die Welt, die die Autorin präsentiert, hat sich mir leider nur teilweise erschlossen. Ihr Vater, den sie nicht kennt, stammt aus Maevana, welches einst von einer magiebegabten Königin regiert wurde. Über das Land, in dem Brienna gerade lebt, erfährt man nicht so viel, was ich schade fand.

Der erste Teil der Geschichte ist eher etwas ruhiger während der zweite dann spannender wird. Brienna sieht immer wieder Flash-Backs aus der Vergangenheit, die auch die jetzige politische Lage verändern können und ihre Mission führt sie plötzlich auf einen ganz anderen Weg.

Die fünf Gaben fand ich unvorhersehbar und ab dem ersten Drittel mit so einigen Wendungen gespickt. Die Autorin hat die Geschichte in ein eher historisches Setting gesetzt, wo z.B. noch Könige regieren. Brienna macht eine erstaunliche Wendung durch, wird mutiger und trifft für das ein, was ihr wichtig ist.

Die fünf Gaben vermischt ein historisches Setting mit einem Hauch Magie und entwirft eine interessante, lesenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 01.04.2018

Leichte Schwächen

Ich habe „ Die fünf Gaben“ in der Hörbuch-Ausgabe genossen. Es ist mir relativ gut gelungen in die Geschichte einzutauchen und dann konnte sich mich auch recht gut fesseln. Am liebsten hätte ich das Hörbuch in einem Rutsch gehört aber ich habe recht wenige Pausen eingelegt. Dieser erste Teil ist sehr gelungen und dennoch frage ich mich wie es mit „Valenias Töchter“ weiter geht. Ich bin sehr gespannt.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Ich mochte Brienna sehr schnell und ich finde es toll wie viel sie gelernt hat. Auch ihren Mut finde ich sehr bewundernswert. Sie ist ja im Haus Magnalia schon eine beeindruckende Person, besonders als etwas Eifersucht mit ins Spiel kommt. Aber auch später als sie wichtige Entscheidungen treffen muss finde ich Brienna sehr stark.
Auch Cartier hat mir sehr gefallen. Natürlich muss er sich als Briennas Master sehr zurückhalten aber es ist doch sehr zu merken das er etwas mehr in ihr sieht ich hätte mir im ersten Teil doch etwas mehr von ihm gewünscht. Später gefällt er mir doch besser, etwas ungezwungener und freier aber bei ihm wäre definitiv noch etwas Spielraum nach oben.

Mir haben die Geschichte und die Umsetzung sehr gefallen. Der erste Teil wirkt etwas langwieriger aber er ist dennoch sehr gelungen. Im zweiten Teil wird es dann doch etwas spannender und konnte mich noch besser fesseln. Das Tempo insgesamt finde ich aber sehr angemessen.
Ich konnte mich recht gut in die Geschichte fallen lassen, das hören war sehr angenehm und ich konnte mich gut hinein denken. Mir haben die Stunden sehr gefallen.
Die Szenen waren gut ausgearbeitet und ich mochte die Szene besonders gerne als Brienna heraus findet wer Ihr Kontaktmann hinter den feindlichen Linien ist.

Anita Hopt als Sprecherin konnte mich größtenteils überzeugen, allerdings finde ich die Interpretation von den Männlichen Charakteren, insbesondere von McQuinn etwas sehr stockig. Mir fehlte da etwas von ihrer Geschmeidigkeit die sie den anderen Charakteren durchaus verleihen konnte.

Das Cover hat mir sehr gefallen, es ist sehr interessant und ist mir schnell ins Auge gestochen. Zusammen mit dem Klappentext ist es sehr gelungen gestaltet. Meine Aufmerksamkeit hat es schnell erregt.

Mir hat „ Die fünf Gaben“ gut gefallen. Die Protagonisten sind gelungen und auch die Geschichte mitsamt der Umsetzung konnte mich überzeugen. In der Hörbuch-Ausgabe fand ich nur die Interpretation der männlichen Charaktere etwas holzig, ansonsten sind sie aber sehr gelungen dargestellt. Ich kann „ Die fünf Gaben“ sehr empfehlen und bin sehr gespannt wie es mit „Valenias Töchter“ weiter geht.