Cover-Bild Das Flüstern der Magnolien
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 02.01.2018
Linda Goodnight

Das Flüstern der Magnolien

Binden will Julia Presley sich aus gutem Grund nicht mehr. In ihrem Leben dreht sich alles um ihre Pension am Ende der Magnolienallee - bis ihr eines Tages ein Fremder seine Hilfe bei den Sanierungsarbeiten anbietet. Dass Eli Donovan ebenso wie sie dunkle Geheimnisse hat, spürt Julia schnell. Doch es braucht erst einen staubigen Stapel alter Liebesbriefe aus der Zeit des Bürgerkriegs, damit sie versteht: Die Zeit der Zärtlichkeit und die Chance auf ein glückliches Familienleben verjähren nie.

"Eine wunderbare, großherzige und unvergessliche Geschichte." RaeAnne Thayne New York Times-Bestsellerautorin

"Zwei Zeitebenen, ein großartiger Plot und ein hochemotionaler Lesegenuss!" Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 13.08.2019

Man soll sich immer für die Liebe entscheiden

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
In der Gegenwart geht es um Julia, deren 8 jähriger Sohn vor 6 Jahren auf dem Schulhof verschwunden ist und seitdem nicht mehr gefunden wurde.
Um ...

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Um auf andere Gedanken zu kommen kauft sie das Peach Orchard Inn am Ende der Magnolienallee und baut es zu einer Frühstückspension um. Julia lebt nur noch für ihre Pension, bis eines Tages Eli Donovan vor ihrer Tür steht und ihr Hilfe bei den Umbauarbeiten anbietet. Sie nimmt seine Hilfe an, spürt aber, dass ihn ein besonderes Geheimnis umgibt.....

In der Vergangenheit um 1864 geht es um die Familie Portland, die das Peach Orchard Inn damals bewohnten, welches im Krieg von den Yankees besetzt wurde.
Charlotte Portland ist unglücklich verheiratet und fühlt sich daher sehr zu Will, dem Captain der Yankees hingezogen. Diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit, doch ist beiden klar, dass sie unerreichbar füreinander sind.....

Mir hat die Geschichte, in der es um zwei starke Frauen geht, unheimlich gut gefallen. In der ganzen Geschichte herrscht zwar eine sehr traurige Stimmung, aber ich bin so froh, dass Buch gelesen zu haben, da es wunderschön geschrieben ist und man sich so richtig in die Protagonisten hineinversetzen konnte.
Julia galt meine ganze Bewunderung, wie sie ihren schweren Schicksalsschlag, der ja der Albtraum aller Eltern ist, meistert.
Sie ist so eine warmherzige Frau, kein Wunder, dass sich Eli sofort zu ihr hingezogen fühlt. Auch Eli hatte es in der Vergangenheit nicht einfach und hofft, sich ein neues Leben aufbauen zu können.
Mit Charlotte habe ich ebenfalls gelitten, deren Ehemann auch vor Gewalt nicht zurückschreckte und sie daher so dankbar für Wills einfühlsame Art war. Aber Will muß ja wieder in den Krieg zurück.....
Die Geschichte, die in einem wunderschönen Cover verpackt ist, ist auch ein wenig mystisch angehaucht, was ich immer sehr gerne mag.

Die ganzen Schicksale haben mich so berührt, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Das Buch verdient weit mehr als 5 Sterne, daher kommt es auf meine Jahresbestenliste 2018.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Überrascht immer wieder positiv

"Das Flüstern der Magnolien" steht schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Frisch als Taschenbuch erschienen habe ich es nun endlich gelesen und kann sagen, dass es mir insgesamt wirklich gut gefallen hat.
Julia ist eine tolle Protagonistin, die warmherzig und tolerant mit ihren Mitmenschen umgeht. Da sie Schreckliches erlebt hat (ihr Sohn wurde entführt und ihr Mann hat ihre Ehe aufgegeben), begegnet sie der einen oder anderen Situation verständlicherweise mit Angst oder Misstrauen, bleibt aber immer reflektiert und schafft es, über ihren Schatten zu springen. Eli ist ein gutes Gegenstück zu ihr, da er mit seinen Erlebnissen ebenfalls nicht abgeschlossen hat und allem prinzipiell erst einmal pessimistisch gegenüber steht. Als er mit seinem Sohn, von dem er zuvor nichts wusste, konfrontiert wird, merkt er, dass es sich für seinen Ruf und um seine Familie zu kämpfen lohnt und arbeitet konstant an sich.
Die Geschichte läuft aufgrund ihrer vielen dramatischen Verwicklungen Gefahr, zu rührselig zu werden, erfreulicherweise umschifft Linda Goodnight aber die meisten Klischees. Durch die interessanten Nebencharaktere, zum Beispiel einige liebenswerte ältere Damen und einen netten Polizisten aus dem Dorf, wird die Handlung etwas entzerrt und sehr bereichert. Immer wieder wurde ich von humorvollen oder sehr schön beschriebenen Momenten überrascht und muss daher sagen, dass diese Geschichte wirklich viel bodenständiger ist, als man nach den ersten paar Seiten Schwärmerei über Pfirsich-Muffins und selbst gemahlenen Kaffee meinen sollte ;)
Gepackt hat mich auch die Bürgerkriegs-Geschichte über Charlotte und den Captain Will, die 1864 angesiedelt ist und sich nach und nach offenbart. Hier gab es wirklich einige Spannungsmomente!

Ein insgesamt positiv überraschender und einfühlsamer Roman über das Thema Verlust, Familie und eine zweite Chance. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.12.2017

Südstaatengeheimnisse

Nachdem ihr 8-jähriger Sohn Michael vor Jahren verschwand und dieser Schicksalsschlag sie ziemlich aus der Bahn warf, hat Julia Presley gemeinsam mit ihrer Schwester Valery und einer Frühstückspension in der Südstaatenvilla Peach Orchard an der Magnolienallee in der kleinen Stadt Honey Ridge in Tennessee einen neuen Lebensinhalt gefunden und sich etwas aufgebaut. Als Julia ein altes Kutscherhaus umbauen möchte, meldet sich Eli Donovan für die nötigen Handwerksarbeiten bei ihr. Eli ist gerade erst in die Gegend gezogen, um ebenfalls neu anzufangen. Er saß eine Weile im Gefängnis, und nach seiner Entlassung wurde er von jetzt auf gleich zum Vater des kleinen Alex, mit dessen verstorbener Mutter Eli für kurze Zeit zusammen war. Bei den Renovierungsarbeiten finden Julia und Eli ein Bündel alter Briefe, die aus der Zeit des Bürgerkriegs um 1864 stammen. Durch die Briefe kommen sich die beiden nicht nur näher, sondern erfahren auch von einer Liebesgeschichte, die schon einige Jahrhunderte zurückliegt…
Linda Goodnight hat mit ihrem Buch "Das Flüstern der Magnolien" einen unterhaltsamen und gleichzeitig fesselnden, teilweise historischen Roman vorgelegt, der sich über zwei Zeitebenen erstreckt. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser wird schnell in die Handlung hineingesogen und findet sich in Honey Ridge wieder, um die Renovierungsarbeiten, aber auch die Begegnungen zwischen Julia und Eli mitzuerleben, ihre geheimen Gedanken und Gefühle mit zu verfolgen sowie von einer alten Liebesgeschichte fasziniert zu werden. Die Geschichte ist unterteilt in zwei Handlungsstränge, wobei der Hauptteil die Gegenwart wiederspiegelt und der andere das vergangene Leben an der Magnolienallee und dem Peach Orchard im Besonderen wiederauferstehen lässt. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildgewaltig und farbenfroh, der Leser kann sich die wunderschöne alte Südstaatenvilla und deren Umgebung gut vorstellen. Auch die Umstände zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges werden von der Autorin sehr gut dargestellt, wobei dieser Handlungsstrang allerdings etwas zu kurz kommt.
Die Charaktere sind liebevoll skizziert und in Szene gesetzt. Ihre persönlichen Eigenheiten verleiten den Leser dazu, mitzufühlen und zu leiden, so real und authentisch wirken sie. Julia ist eine junge Frau, die schon einen herben Schlag in ihrem Leben einstecken musste und sich so sehr zurückzog. All ihre Kraft und eine gehörige Portion Mut musste sie aufbringen, um wieder ein normales Leben zu führen. Doch sie lässt niemanden näher an sich heran, um auf keinen Fall wieder einen solchen Verlust zu erleben. Eli ist ein sympathischer Mann, der ebenfalls schon die rauen Seiten des Lebens kennengelernt hat und auch noch plötzlich zum Vater wurde in einer Zeit, wo er eigentlich erst einmal sein eigenes Leben in eine normale Richtung lenken muss. Die zusätzliche Verantwortung für seinen Sohn nötigt ihm eine Menge Kraft ab, doch er will es unbedingt schaffen. Dazu gehört eine geregelte Arbeit und ein neues Zuhause. Auch er ist eher zurückhaltend und vorsichtig seinen Mitmenschen gegenüber. Charlotte ist Engländerin und mit Edgar verheiratet. Ihre Ehe ist kein Zuckerschlecken, denn Edgar wird oft gewalttätig und macht ihr das Leben schwer. Captain Will ist ein netter Mann, der schnell Charlottes Gefühle in Wallung bringt.
„Das Flüstern der Magnolien“ ist ein unterhaltsamer teils historischer Roman, der neben einem Geheimnis auch zwei Liebesgeschichten miteinander vereint. Liebhaberinnen dieses Genres werden hier kurzweilige Lesestunden erleben. Gut als Urlaubslektüre geeignet.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Zuerst ganz spannend, dann aber wird's richtig kitschig

Bevor Julia noch einmal einen Schritt auf die Menschen zu geht, muss erst Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden. Wie kann sie ahnen, dass eben genau dieser Himmel mit Eli zum Greifen nah ist ? Ein Stapel alter Briefe bringt nicht nur Licht in längst vergessene Zeiten, er zeigt auch Julia auf, dass die Zeit für Zärtlichkeit immer wieder neu beginnt...

Zuerst war ich ganz angetan vom vielversprechenden Genremix aus Romance, Mystery und historischen Zeitgeschehen. Doch irgendwie ist der Feuereifer beim Lesen genauso schnell verloschen, wie vorher entflammt.
Die beiden Zeitstränge sind zwar recht gut miteinander verknüpft und die Ereignisse, gerade aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs, sind sehr spannend geschildert, aber nach und nach verlieren sich die Personen in so viel Kitsch, dass ich manchmal darüber nachgedacht habe, das Buch zur Seite zu legen und irgendwann fertig zu lesen. Die Charaktere sind anfangs noch recht schön gezeichnet, verlieren sich dann aber immer mehr in der Schublade Gutmensch und alles läuft wie am Schnürchen. Kein Problemchen, kein Wölkchen oder gar ein schlecht gelaunter Mensch trüben die Geschichte und das ist mir echt zu viel des Guten. Es entsteht kein rechter Bezug zu den Personen und dieses schmalzig-kitschige Gehabe geht mir dann doch recht schnell auf den Nerv. Die Geschichte mit ihrem Ausgang wird recht schnell durchschaubar, Daran ändert auch nichts die extrem konstruierte Dramatik am Schluß - im Gegenteil, es macht das Buch noch unglaubwürdiger.
Schade, gerade mit dem Potential der geschichtlichen Ereignisse hätte dies ein wundrvoller Roman werden können.

Ich bedanke mich herzlich beim Verlag und bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares.