Cover-Bild Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)
Band 1 der Reihe "Ein Grall-und-Wyler-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Lars Schütz

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Der deutsche Chris Carter

Er quält. Er mordet. Buchstabe für Buchstabe.

Jan Grall und Rabea Wyler, Profiler beim LKA, übernehmen einen ganz besonders grausamen Fall: In einem Wildpark wurde ein Mann mit zersplitterter Schädeldecke gefunden. Wenig später stoßen die Ermittler auf zwei weitere Leichen, beide aufs Brutalste verstümmelt. Allen Opfern wurden Buchstaben unter die Haut tätowiert: ein A, ein B, ein C. Und das ist erst der Anfang … Mit der Post erhalten Grall und Wyler eine perfide Botschaft: einen blutverkrusteten Hautfetzen mit einem weiteren Buchstaben. Ist das Opfer noch am Leben? Als Gralls Hotelzimmer mit einem Z markiert wird, beginnt endgültig der Wettlauf gegen die Zeit.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Äußerst packender Thriller!

Die beiden Profiler beim LKA, Jan Grall und Rabea Wyler, werden zur Unterstützung der Polizei bei der Suche nach einem Serienmörder in den Westerwald beordert. Für Jan ist diese Reise mit unguten Erinnerungen belastet, denn seit dem Unfalltod seines Bruders hat er seine Familie dort nicht mehr besucht. Es wurden mehrere Ermordete mit eintätowierten Buchstaben nach dem Alphabet geordnet aufgefunden. Alle haben scheinbar eine Verbindung zur Literatur bzw. zu Buchstaben. Nach und nach kristallisiert sich heraus, dass die Gründe dafür in der Vergangenheit liegen ...

Dieser äußerst spannende Thriller hat mich von Anfang an gepackt und in seinen Bann gezogen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und viele waren kurz, so dass es Schlag auf Schlag ging. Ziemlich lange tappt man hinsichtlich des Täters im Dunklen, dabei wird der Spannungsbogen permanent hoch gehalten - wie es sich für einen guten Thriller gehört. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt, beide sind mit privaten Problemen belastet und bald tief und gefährlich in diesen Fall verstrickt. Ein packender Auftakt zu einer neuen Reihe - hoffentlich hören wir bald mehr von den Beiden!

Veröffentlicht am 26.06.2018

Jahreshighlight des Genres

Meinung :
Wow, wow, wow!
Dies ist mein bisheriges Thrillerhighlight in diesem Jahr, , und das mit Abstand !

Meinung :
Wow, wow, wow!
Eigentlich erfindet der deutsche Autor Lars-Erik Schütz , das Rad gar nicht neu und dennoch führt er so gekonnt durch diesen Thriller, dass der Leser komplett begeistert zurück bleibt.

Eine männliche Leiche, wird im Wildpark mit zertrümmerter Schädeldecke aufgefunden kurz darauf übernimmt Jan Grall, der vor kurzem in seine heimat zuruckkehrte und Rabea Wyler, beide Profiler des LKAs dir Ermittlungen. Schon bald müssen sie feststellen, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben.

keine neue Idee, aber diese ist trotz allem wahnsinnig, spannend, atmosphärisch und individuell umgesetzt. Auch die die Charaktere, die beiden Ermittler in diesem Fall, sind interessant und sehr vielschichtig ausgearbeitet und haben sicherlich Potential, für hoffentlich weitere Bände ...?!

Fazit:
Ein mehr als solider Thriller, mit klasse Stil, viel Spannung und atmosphärisch dichter Handlung.
Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.06.2018

Spannend, packend, äußerst lesenswert

Im Westerwald wird im Wildparkgehege eine Leiche gefunden. Doch nicht die Wisente sind schuld am Tod des Mannes und es werden auch noch einige Tote folgen. Jeder der Toten hat einen Buchstaben eintätowiert. Alphabetisch sortiert trägt das erste Opfer ein A, das 2. ein B und das Dritte ein C. Will der Täter bis Z weitermorden?
Jan Grall und seine Partnerin Rabe Wyler werden bei den Ermittlungen als Fallanalytiker hinzugezogen. Aber Jan folgt dieser Aufforderung nur widerwillig. Liegen doch die Tatorte genau in seiner alten Heimat. Einer Heimat, der er schon vor Jahren den Rücken zugekehrt hat als damals sein großer Bruder beim Autounfall ums Leben kam, während Jan nur leicht verletzt den Unfall überlebt hat.
Jan als Hauptfigur hat bei den Ermittlungen aber nicht nur mit diesem einen Mantra zu kämpfen und er geht oft eigenwillige Wege, um hinter die Denkweise des Täters zu kommen. Der Autor versteht es hervorragend das Geheimnis um das Verhältnis zwischen den beiden Brüdern und die Hintergründe des damaligen Unfalls stets nur mit Andeutungen und kleinen Hinweisen zu umschreiben, so dass die Phantasie der Leser gefragt ist. Das hat bei mir die Spannung angeheizt und auch auf hohem Niveau gehalten. Selbst als ich dachte jetzt den Mörder endlich zu kennen, wurde nochmals eine Wende bei den Mordermittlungen eingeleitet.
Ich habe diesen Krimi verschlungen und mich wunderbar unterhalten gefühlt. Von mir gibt’s daher 5 Lese-Sterne und eine 100%ige Leseempfehlung für alle Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Die Vergangenheit holt dich ein.

Jan Grall und Rabea werden als Fallanalytiker zugezogen, um einen Mordfall aufzuklären. Jan muss hierfür in seine Heimatsstadt, der er vor etlichen Jahren den Rücken gekehrt hat und nicht vor hatte wieder zurück zu kommen. Doch leider bleibt es nicht bei diesem einem Mord. Diese sind von besonders grausamer Natur, der Mörder tätowiert zudem seine Opfer mit den Buchstaben des Alphabetes. Dadurch lässt sich sehr bald erahnen, dass der Mörder noch einige Opfer auf seiner Liste hat. Hier beginnt also ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Ermittler müssen den Täter finden, bevor er dazu kommt, sein Alphabet zu vollenden. Jan und sein Team erkennen bald einen Zusammenhang zwischen den Opfer. Leider werde sie damit auf die falsche Fährte gelockt und so werden die nächsten Opfer gefunden.
Jan selbst gerät ebenfalls in das Visier der Täter, so glaubt er bald, das die Morde etwas mit ihm zu tun haben könnten. Aber wie hängt das alles zusammen?

Das Buch konnte mich von Beginn an mitreisen durch seine Spannende und Mitreisende erzählweise. Ich habe die ganze zeit mitgerätselt wer der Alphabetmörder ein könnte, war aber dauerhaft auf der falschen Spur. Genau das, macht einen guten Thriller für mich aus. Durchwegs die Spannung aufrecht zu erhalten und am Ende eine überraschende Wendung aufzuzeigen. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2018

Absolut empfehlenswert

Fallanalytiker Jan Grall wird zur Unterstützung bei der Aufklärung einer brutalen Mordserie in seine alte Heimat angefordert. Der Mörder vergibt seinen Opfern Buchstaben. Im schlimmsten Fall werden dem ersten Opfer also noch 25 folgen. Und als gegenüber Jans Hotelzimmer ein Z an die Wand geschmiert wird, ist sicher, dass Jan nicht nur das Leben der weiteren Opfer, sondern auch sein eigenes retten muss.

Das Buch ist super spannend geschrieben und kommt trotzdem ohne übertriebene Effekthascherei aus. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe sofort Zugang zu den Hauptpersonen gefunden. Der Fall nimmt sehr schnell an Fahrt auf, so dass man als Leser nur so durch die Seiten rast, weil man unbedingt auf die Auflösung des Falls wartet. Doch zwischendrin gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, die Auflösung am Ende eine echte Überraschung.

Ich liebe Bücher, die so spannend geschrieben sind und einen richtig in die Handlung reinziehen, so dass man das Buch kaum beiseite legen kann. Die Charaktere sind mir dabei fast genau so wichtig wie die Handlung. Und dieses Buch ist ein Volltreffer. Sympathische, nachvollziehbare Charaktere, die nicht in die Klischeefalle tappen und ein wirklich interessanter, spannender Fall, der gelöst werden muss. Ich bin begeistert.