Profilbild von SaintGermain

SaintGermain

Lesejury Star
offline

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaintGermain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2018

3 Päpste und verborgene Bücher

Die Bücherjäger
1

Poggio entdeckt 1417 ein geheimnisvolles Buch, das an eine Kette gelegt ist. Er entziffert die ersten brisanten Zeilen, dann ist das Buch verschwunden. Und der Inhalt des Buches kann viel verändern.

Der ...

Poggio entdeckt 1417 ein geheimnisvolles Buch, das an eine Kette gelegt ist. Er entziffert die ersten brisanten Zeilen, dann ist das Buch verschwunden. Und der Inhalt des Buches kann viel verändern.

Der historische Roman handelt um Personen, die es tatsächlich gegeben hat, auch wenn der Großteil der Geschichten über sie erfunden ist. Auch stimmen die Zeitangaben nicht hundertprozentig mit der Realität zusammen; dies erklärt der Autor auch im Nachwort des Buches.

Das Cover des Buches passt perfekt zum Genre und auch zum vorliegenden Buch.

Die Protagonisten und Orte werden ausgezeichnet beschrieben, sodass man sofort in die Geschichte und die Charaktere reinkommt.

Der Schreibstil des Autors ist außergewöhnlich gut. Er spielt teilweise mit der Sprache, sodass es einige wundervolle Sätze gibt, die fast schon prosaisch klingen.

Die ganze Story war voller Spannung, von der ersten bis zur letzten Zeile. Es gab auch immer wieder Rückblicke, die Einblick in das Leben von Poggio gaben und die deutlich hervorgehoben sind ("Stundenglas").

Dazu bedient sich das Buch auch einiger interessanter Themen, die zum Recherchieren einladen.

Fazit: Das war mein erstes Buch des Autors,allerdings bezweifle ich, dass es mein letztes war. Wer historische Romane mag, wird dieses Buch lieben. 5/5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Abenteuer
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Originalität
Veröffentlicht am 25.06.2018

Es geht mit viel Spannung weiter - Einführung in den 2. Zyklus

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus
0

Leonardo und Johanna stehen in diesem Spin Off im Vordergrund. Auf Iria Kon wird ein alter Mentiglobus entdeckt, der verschwundene Erinnerungen von den Beiden zu enthalten scheint. Sollen sie ihre vergessenen ...

Leonardo und Johanna stehen in diesem Spin Off im Vordergrund. Auf Iria Kon wird ein alter Mentiglobus entdeckt, der verschwundene Erinnerungen von den Beiden zu enthalten scheint. Sollen sie ihre vergessenen Erinnerungen wieder aufrufen und was hat das ganze mit ihrem verstorbenen Sohn zu tun?.....

Zum Cover: Passend zur Reihe mit Wiedererkennungswert.

Meine Meinung zum Buch: Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan dieser Reihe geworden und verfolge die Erscheinungen mit Spannung. Es war sehr interessant mal ein wenig was aus dem Leben von 2 Unsterblichen zu erfahren. Dieser Band hat sogar erotische Elemente, aber auch viel grausames und tödliches zu erzählen. Und wie immer ist es so, dass zwar ein paar Fragen geklärt werden, und doppelt so viele sich eröffnen. Hr. Suchanek versteht es prima, den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn mit Unwissenheit zu foltern. Jetzt heißt es auf die Fortsetzung zu warten.

Fazit: Der Spin Off zum 2. Zyklus verspricht viel Spannung. Auf jeden Fall ein Daumen hoch von mir.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Erwachsenenmärchen zum Thema Wasser

Neue Märchen - Wasser
0

12 neuzeitliche Märchen zum Thema "Wasser "mit einer lehrreichen Message sind in dieser Anthologie vertreten. Aufgrund der Moral am ende der Geschichten erinnern sie an Fabeln, obwohl es hier halt nicht ...

12 neuzeitliche Märchen zum Thema "Wasser "mit einer lehrreichen Message sind in dieser Anthologie vertreten. Aufgrund der Moral am ende der Geschichten erinnern sie an Fabeln, obwohl es hier halt nicht um Tiere geht. Am Ende jeder Story steht ein kurzer erklärender Absatz, der die Motivation bzw. die Moral der Geschichte beleuchtet.

Die Illustrationen sind sehr passend und detailgetreu. Sie gefallen mir sehr gut. Für noch nicht Erwachsene (das Buch ist ja ab 10 Jahren) wären bunte Illustrationen aber sicher besser gewesen.
Das Cover ist sehr gut geworden, auch das Farbenspiel mit dem Türkis gefällt mir gut.
Zu den einzelnen Geschichten:
1. Der blaue Schlund:
Sehr gute Message des Märchens. Was auffällt ist der Schreibstil, der in dieser Geschichte doch sehr umschrieben, fast literarisch und lyrisch ist. Ob "Kinder" diesen Schreibstil wirklich mögen, bezweifle ich eher. Mir als Erwachsenen gefällt es allerdings.
2. Das Mädchen von Lacrima:
Sehr berührende Geschichte, die stark zum Nachdenken anregt. Das Thema Depression wird hier auf sehr außergewöhnliche Art unter die Lupe genommen. Super Story.
3. Die Legende vom Wasserwichtel:
Eine etwas längere Geschichte, die in typischem Märchenstil daherkommt. Und wieder eine tolle Message und das gut verpackt.
4. Die Dankbarkeit des Flusses:
Sehr lehrreiches Märchen, das wie bisher immer eine gute Message beinhaltet. Das Verständnis für diese Geschichte ist sicher auch bei Jugendlichen bzw. Adoleszenten sehr gut, gerade bei dieser Story.
5. Das schwarze Gold des Fischers:
Ein wichtiges Thema, das wie schon das vorige Märchen, perfekt für Jugendliche/Adoleszente/Kinder geschrieben ist. Deutliche Message in einer schönen Geschichte, die zwar nicht unbedingt ganz neu klingt, aber trotzdem überzeugen kann.
6. Jonathans Abenteuerlust:
Die Geschichte ist wieder spannend erzählt, wieder eine sehr gute Message. Allerdings drückt sich Naura nicht sehr deutlich aus. Denn in Jonathans Auftrag erzählt sie nichts von 2 Truhen., wie es später geschrieben steht. Es steht nur von einem Ding aus dem Behältnis. Dadurch wirkt die Geschichte etwas verwirrend; es würden ein paar kleine Änderungen in Nauras Auftrag sicher gut tun, um die Geschichte logische rund klarer zu machen.
7. Der verwunschene Quelltopf:
Wieder ein sehr schönes Märchen. Die Message ist hier nicht ganz so eindeutig und gut, aber trotzdem tolle Story.
8. Anker im Dunkelraum:
Wieder eine Story zum Nachdenken. Es muss nicht immer nur 2 Antworten geben. Ob dieses Märchen allerdings wirklich schon für 10-Jährige ist, möchte ich nicht behaupten. Tolle, aber ungewöhnliche Idee eine Geschichte ohne Pronomen zu schrieben.
9. Düstermoor:
Unglaublich, dass die Autorin erst 11 Jahre alt ist. Sicherlich merkt man am Schreibstil die Jugend noch etwas, aber die Story ist gut erzählt.
10. Der Fang seines Lebens:
Tolle Story mit guter Message. Was wohl mit dem Schatz geschieht?
11. Die Boddenprinzessin:
Eine ganz kurze Geschichte, die aber sicher auch für 10-Jährige zu schwierig ist. Die Message ist natürlich wieder gut.
12. Die Fischerstochter:
Die Illustrationen zu dieser Geschichte sind diesmal von der Autorin. Sie unterschiedene sich deutlich von den anderen, sind aber sehr schön gemacht und passen perfekt zur Story. Die Geschichte selbst ist natürlich etwas traurig, aber sehr gut erzählt und wieder einer super Message.
Fazit: 12 wundervolle Märchen für Jugendliche und/oder Erwachsene, die hoffentlich eine Fortsetzung erfahren wird. Volle Sterneanzahl.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Perfekte Mischung aus Psychothriller und Drama

Gleis der Vergeltung
2

Lynn ist verzweifelt als ihr Bräutigam auf dem weg zur Hochzeit einen tödlichen Unfall hat. 7 Jahre danach kommt Tilda zu Lynn, erklärt ihr, dass es kein normaler Unfall war und nimmt sie mit auf einen ...

Lynn ist verzweifelt als ihr Bräutigam auf dem weg zur Hochzeit einen tödlichen Unfall hat. 7 Jahre danach kommt Tilda zu Lynn, erklärt ihr, dass es kein normaler Unfall war und nimmt sie mit auf einen Zug der Vergeltung.
Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker, auffällig und packt einen sofort.
Der Schreibstil ist ausgezeichnet, ProtagonistInnen und Orte werden perfekt dargestellt, sodass man richtige Bilder vor Augen hat.
Der Einstieg des Buches war etwas schwierig für mich. Wie schon in anderen Büchern der Autorin spielt die Story in mehreren Zeitebenen und die Geschichte wirkt etwas verworren, wenn nicht gar verwirrend. Auch einige (kleine) Fehler kamen hinzu. Nach und nach begannen sich aber die Verwirrungen aufzulösen und ich begann mich in die Geschichte hineinzufiebern und mitzurätseln.
Die Spannung war über die gesamte Storyline sehr hoch und bleib es bis zum letzten Satz des Buches.
Der Plot ist in sich logisch und toll aufgebaut; auf die Lösung kommt man allerdings höchstens in Bruchstücken.
Genauso muss ein (PsychThriller sein - hohe Spannung zum Miträtseln, ein toller Plot und eine Auflösung auf die man so nicht kommen würde.
Dabei bleibt die Autorin aber absolut realistisch und beschreibt auch sehr gut die Emotionen der Charaktere.
Fazit: Ich durfte bereits ein paar Bücher der Autorin lesen, die mich aber nicht 100%ig überzeugen konnten. Mit diesem Buch ist ihr das aber absolut gelungen. Absolut verdiente 5 von 5 Sternen und eine Lesempfehlung für diese spannende Mischung aus Psychothrill und Drama.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Max Falkenburg (Teil 6) in England

Geheimakte / Geheimakte Excalibur
0

Max Falkenburg soll in England einen Vortrag erhalten. Bei dieser Gelegenheit will er gleich auch die Eltern seiner Freundin Jody kennenlernen. Und plötzlich ist er auch schon auf der Suche nach Excalibur, ...

Max Falkenburg soll in England einen Vortrag erhalten. Bei dieser Gelegenheit will er gleich auch die Eltern seiner Freundin Jody kennenlernen. Und plötzlich ist er auch schon auf der Suche nach Excalibur, dem sagenhaften Schwert von König Artus.


Dies ist der 6. Band der Max Falkenburg- Reihe - chronologisch allerdings an 4. Stelle gereiht, denn es spielt im Jahr 1958.
Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, Orte und Protagonisten werden detailgetreu beschreiben.

Das Cover des Buches passt zur bisherigen Reihe, ist auffällig und detailreich.

Die Spannung beginnt bereits im Prolog und endet erst mit dem Epilog ohne je einzubrechen.

Sehr gut fand ich am Ende des Buches auch die kurzen Erklärungen, was Realität und was Fiktion entspringt.

Genau diese Mischung aus Fiktion und Wirklichkeit liebe ich in Büchern und dem Autor ist es in diesem Buch perfekt gelungen beides perfekt zu durchmischen. Dazu wirkte es auch sehr gut recherchiert.

Ich hoffe dass dem Autor die sensationellen Ideen nicht ausgehen werden und ich mich noch über einige Bände dieser Reihe freuen darf.

Fazit: Spannungsreicher Abenteuer-Action-Roman in Indiana-Jones-Manier. Absolute Topempfehlung.