Cover-Bild Pflanzenkraft und Kräuterwunder

Mit zwölf bekannten Kräuterfrauen durch das Jahr
Im Voralpenraum gibt es sie noch: „Weise Frauen“ mit kostbarem, überliefertem
Pflanzenwissen, das von ihren Großmüttern an sie weitergegeben wurde. Für
jeden Monat im Jahreslauf steht eine dieser weit über die Grenzen ihrer Länder
bekannten Kräuterfrauen, die sich durch ihre große Naturverbundenheit auszeichnen.
Sie alle geben Einblicke in ihr profundes Kräuterwissen im Rhythmus
der Jahreszeiten.
Mit vielen gesunden Rezepten.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.06.2018

etwas zu übersichtlich

Bettina Louise Haase stellt in diesem Buch 12 Frauen vor, die als Kräuterpädagogin o.ä. arbeiten.

Jeden Monat erfährt man so ein wenig über eine von ihnen, welche Pflanze und welches Rezept ihnen besonders gefällt, wobei das vorgestellte Lieblingsrezept nicht unbedingt etwas mit der angegebenen Lieblingspflanze zu tun hat. Zudem erfährt man in den meisten Fällen Details einer
durchgeführten Kräuterwanderung der vorgestellten Kräuterfrau und erhält eine kleine Vorstellung ihrer Tätigkeit und Angebote.

Im Buch finden sich Fotos des Kräuterfrauen sowie ihres jeweils vorgestellten Rezeptes, welches jeweils leicht nachzuarbeiten ist, beispielsweise Brennesselchips im Ausbackteig, Butterbrot mit Kräuterbutter, Gänseblüten-Kirschblütengelee, Hollerblütenmilch oder Sanddornsirup.

Ich bin ein großer Fan von Kräuter- und Wildpflanzen-Sammelbüchern und habe auch schon einige ganz hinreißende aus dem Freya-Verlag. Bei diesem Buch bleibe ich allerdings eher etwas enttäuscht zurück; die Portraits der Kräuterfrauen fand ich oberflächlich. Bei mir entstand eher der Eindruck, der Schwerpunkt läge darauf, sie als Anbieterinnen von Seminaren und Kräuterwanderungen, samt kleinem Einblich in ihr Programm, vorzustellen. Leider haben mich die 12 Rezepte auch nicht ganz überzeugen können; zum einen fand ich den Anteil an Rezepten sehr gering, zum anderen waren sie auch nicht wirklich abwechslungsreich oder unerwartet.
Für mich enthält das Buch weniger als erwartet; ungefähr zeitgleich habe ich „Wildkräuterspaziergang durch die Jahreszeiten“, ebenfalls aus dem freya Verlag, gelesen, welches mich mit einer Fülle an Informationen, Pflanzenportraits, Rezepten und Anwendungen völlig überzeugt hat.