Cover-Bild Die Erben der Nacht - Lycana
Band 2 der Reihe "Die Erben der Nacht"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 06.10.2008
Ulrike Schweikert

Eine mitreißende Vampir-Saga
Die Fortsetzung der großen Vampir-Saga

Ende des 19. Jahrhunderts ist die Macht der letzten Vampir-Clans in Europa am Schwinden. Um das Überleben ihrer Gattung zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden. Beim irischen Clan der Lycana sollen die jungen Vampire die Magie des Gestaltwandelns erlernen. Doch bei ihrer Ankunft an der wilden Küste Irlands geraten die Erben der Nacht in eine jahrhundertealte blutige Fehde – den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen.

"Die Erben der Nacht" ist schaurig-romantisches und zugleich actionreiches Drama um Intrigen, Liebe und Verrat voll wunderbar düsterer Schauplätze. Mireißender Schmökerstoff für alle Fans von Vampiren und dunkler Fantasy.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Die Erben der Nacht Band 2

Der zweite Band von „Die Erben der Nacht“ entführt uns als Leser ins viktorianische Irland. Der Band hat sehr viel Spannung mitgebracht, da Irland eine sehr schöne Kulisse bietet und auch die Fähigkeit der Lycana sich in Tiere zu verwandeln sehr spannend ist.
Unser Protagonistenteam besteht wieder aus Alisa, Luciano, Ivy und Franz-Leopold, die wieder allerhand Abenteuer in dem fremden Land erleben.
Das erste Abenteuer erleben sie damit, dass sie mit einem Schiff fliehen müssen und in unterirdischen Höhlen die Kunst der Gestaltwandlung unterrichtet bekommen.
Der Band wird nicht nur mit dem Unterricht spannend gestaltet, sondern auch mit Ivy und Seymore, dem Wolf, der ihr nicht von der Seite weicht. Immer mehr offenbart sich ihr Geheimnis und das Band zwischen den Freunden wird weiter gestärkt.
Ein weiterer spannender Aspekt des Buches sind die Werwölfe und auch die Druidin Tara, die im ersten Band schon eine wichtige Rolle gespielt hat, sehen wir hier als Leser wieder.
Ich mag sehr das Easter Egg, dass Bram Stoker und Oskar Wilde wieder mit von der Partie sind.

Die Autorin hat sich wieder sehr viel Mühe gegeben geschichtliche Fakten zu recherchieren und ich mag es als Leser die Charaktere wachsen zu sehen, wie sie sich verändern und reifer werden. Vor allem bei den älteren Vampiren der Akademie merkt man das deutlich, dass sie sich von der Familie lossagen und mehr und mehr in die Gemeinschaft integriert werden als die, die die jünger sind und noch unter der Obhut der Schatten stehen.

Der zweite Band der „Der Erben der Nacht“ steht seinem Vorgänger in keiner Weise nach. Es bleibt spannend bis zum Ende, viele Emotionen warten auf uns als Leser und die Charaktere wachsen einem noch viel mehr ans Herz.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Der perfekte 2. Band!

Mit "Lycana" führt Ulrike Schweikert die Geschichte der "Erben der Nacht" interessant und spannend weiter. Einfach der perfekte Anschluss zu einem perfekten ersten Band!

Europa, 1878: An der wilden Küste ...

Europa, 1878: An der wilden Küste Irlands sollen die Erben von den Fähigkeiten der Lycana, den mächtigen Gestaltwandlern, lernen. Doch bei ihrer Ankunft geraten sie in eine jahrhundertealte blutige Fehde - den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen.

Vier blutjunge Vampire, ein uralter Kampf - und eine Liebe wider jede Vernunft!

Die Hamburger Vampirin Alisa da Vamalia, der arrogante und schöne Wiener Vampir Franz Leopold de Dracas und der gewichtige Römer Luciano de Nosferas sehen sich in Dunluce Castle nach einem langen Sommer endlich wieder. Aber wo ist die silberhaarige Irin Ivy-Màire und ihr Wolf Seymour? Aber auch die Vyrad aus London sind spät dran. Während den jungen Vampiren demonstriert wird, wie die Lycana sich auf ihre Gaben verstehen, streifen Ivy und Seymour durch die Moore Connemaras.
Etwas später gibt es auch ein freudiges Wiedersehen zwischen dem Vyrad Malcolm und Alisa im Hof von Dunluce.
In der ersten Nacht sollen die Erben lernen, sich den Geist eines Tieres untertänig zu machen - begonnen wird mit den eintönigen Schafen. Wie selbstverständlich halten sich die hochnäsigen Dracas zurück, außer Franz Leopold, dem die Macht der Iren nützlich erscheint. Zusammen mit Luciano und Alisa macht er sich an die Übungen.
Dann trifft auch endlich Ivy ein. Den Freunden will sie aber nichts über ihre Verspätung erzählen, was die drei ein wenig beunruhigt.
Neben dem Unterricht der Erben, erzählt Ulrike Schweikert auch die Romanze zwischen der unreinen Lycana Àine und dem Werwolf Peregrine, die sich heimlich treffen, da ihre Familien nun endlich Frieden gefunden haben und dieser durch nichts und niemandem getrübt werden soll.
Das sehen auch die drei Träger der marmornen Armreife so. Die Druidin Tara versucht sich an Vermittlungen zwischen Werwölfen und Lycana, während Ivy ihre Geheimnisse vor den Erben zu bewahren sucht. Doch wer ist der dritte?
Da braut sich ein Verrat in Dunluce zusammen: fremde Vampire haben Gwenda, den Schatten der Londonerin Ireen, vernichtet und sind in die Festung eingedrungen - was sie ohne Hilfe nicht geschafft hätten.
Die Erben und die Lycana müssen flüchten...

Geschickt webt Ulrike Schweikert die Intrigen um jede einzelne in der Geschichte vorhandene Person. Ich muss zugeben, dass es mich oft genug in die Irre geführt hatte, wenn ich herausfinden wollte, wer nun die Erben an die fremden Vampire verrät. Zu oft habe ich die falschen verdächtigt - aber auch herauszufinden, wer die Fremden nach Duncluce geführt hat, war nicht gerade leicht, obgleich es eigentlich offensichtlich hätte sein müssen.
In diesem Band werden viele Geheimnisse offenbart, zwei Romanzen zerstört und eine neue geknüpft...

Viel Spaß beim Lesen!
Einfach nur empfehlenswert!

(Veröffentlicht bei Amazon.de unter: https://www.amazon.de/Die-Erben-Nacht-Ulrike-Schweikert/dp/3570304795/ref=cm_cr-mr-title als "Stecker")

Veröffentlicht am 18.11.2016

Die Erben der Nacht - Lycana

Die Erben der Nacht - Lycana sit der zweite Band der Vampirakademie-Reihe von Ulrike Schweikert.

Im zweiten Schuljahr kommen die jungen Vampire nach Irland, wo sie die Kunst des Gestaltwandelns lernen sollen. Doch dort angekommen geraten sie in den heftigen Kampf der Todfeinde: Lycana gegen Werwölfe. Und Ivy umgibt zudem ein Geheimnis, das alles verändern könnte...

Spannend und mit Gruselatmosphäre geht es weiter. Die Betrachtung der unterschiedlichen Clans und ihrer Heimatorte ist eine tolle Idee, da die verschiedenen Standorte zu den claneigenen Fähigkeiten passen und die Charaktere widerspiegeln. Auch das Hinzuziehen weiterer Fabelwesen ergibt ganz neue Möglichkeiten. Fesselnd und mit dramatischen Wendungen
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Erben der Nacht - Lycana

Das 2. Jahr der Vampir-Akademie bricht an und dieses Jahr führt die jungen Erben der Vampirclans ins wilde Irland. Hier lebt der geheimnisumwitterte Clan der Lycana und die Vampire sind nicht die einzigen magischen Wesen, die die "grüne" Insel unsicher machen.
Für Alisa, Luciano, Franz Leopold und alle anderen stehen spannende Lektionen zum Thema Gestaltwandeln auf dem Unterrichtsplan.
Abseits vom Unterricht brauen sich dunkle Wolken zusammen und eine große Verschwörung nimmt ihren Lauf.
Aber auch unter den jungen Erben tut sich einiges...

Was für eine Geschichte...scheinen zu Beginn des Buches verschiedene Handlungsstränge noch völlig unabhängig voneinander, gewinnt man mit fortschreitendem Lesen immer mehr Einblick und stellt Zusammenhänge her. Einen besonderen Anteil an der Geschichte hat die junge Vampirin Ivy vom Clan der Lycana und so manches Geheimnis wird gelüftet...

Lesespaß & Spannung pur =)

Veröffentlicht am 27.06.2018

Unterhaltsamer 2. Band mit ein paar Schwächen

Während ich bei Nosferas noch Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzukommen, viel es mir bei Lycana viel leichter und ich hoffe, dass ich es dieses Jahr endlich schaffe, die Reihe, die nun schon seit Jahren ungelesen in meinem Regal steht, endlich komplett zu lesen.

Dieses Mal ging es für die jungen Vampire nach Irland und ich fand die Beschreibung der Landschaft dort so toll, dass Irland auf der Liste meiner liebsten Reizeziele ein großes Stück nach oben gewandert ist.

Die Charaktere haben mir auch wieder gut gefallen, auch wenn ich bei den Nebencharakteren immer noch einige Probleme habe, sie den unterschiedlichen Clans zuzuordnen. Die Hoffnung auf eine Clanübersicht in den nächsten Bänden hab ich inzwischen aber aufgegeben.
Alisa war wieder mein Lieblingscharakter und ich hab mich immer sehr über ihre Kapitel gefreut. Ivy hat mich leider etwas genervt... Ich hoffe, dass es in den nächsten Büchern wieder besser wird.
Es kommen einige neue Charaktere hinzu und ich muss ehrlich sagen, dass ich diese oft miteinander verwechselt habe und teilweise nach einem Perspektivenwechsel erst einmal nicht wusste, um wen es jetzt gerade geht.
Auch Bram Stoker taucht wieder auf, seine Handlung hat aber nicht wirklich zur allgemeinen Handlung beigetragen und erschien so eher unwichtig und tatsächlich auch langweilig. Ich denke mal, dass er auch in den nächsten Bänden auftauchen wird, und hoffe, dass seine Abschnitte dann nicht mehr so unnötig erscheinen.

Die Handlung hat sich teilweise etwas gezogen und manchmal haben die Charaktere für mich auch etwas unverständlich reagiert, trotzdem konnte mich das Buch ganz gut fesseln und dank des einfachen Schreibstils ließ sich das Buch auch in wenigen Tagen verschlingen.

Mein einziges Problem mit Schweikerts Schreibstil war nur mal wieder der häufige Gebrauch von Ausrufezeichen. Besonders am Anfang hat mich das unglaublich gestört, weil ich mich einfach ständig angeschrien gefühlt hab und sogar unterbewusst nach dem nächsten unnötigen Ausrufezeichen gesucht habe... Ausrufezeichen sind ja schön und gut, aber ein "Schließlich wollten sie ja nicht gefunden werden" ist auch mit einem Punkt schon aussagekräftig genug.

Etwas schade fand ich es zudem noch, dass wir sehr wenig von dem Unterricht der Vampire mitbekommen. Die Lycana sind des Gestaltwandelns mächtig und bringen dies auch den Erben bei. Das hat mich wirklich interessiert und ich hätte gern mehr darüber gelesen. Meistens war es aber nur ein: Sie trainierten. Sie konzentrierten sich. Alisa und Leo verwandelten sich in Wölfe, Luciano nicht.
Nosferas ist schon ein bisschen her, aber ich dachte mir, dass das Training dort etwas besser beschrieben wurde.

Alles in allem ein unterhaltsames Buch und ich werde sicher bald zu Pyras greifen.