Cover-Bild Das große Bastelbuch für Kinder
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Alice Fernau, Alice Fernau

Das große Bastelbuch für Kinder

Einfach losbasteln: kreative Bastelideen für Kinder

Das Bastelbuch für alle Gelegenheiten: Im Frühling Pflanzenstecker selbst basteln, im Winter das Fensterbrett mit einem selbstgemachten Schneeglas schmücken. Mama mit einem Schönheitsprogramm aus der eigenen Küche zum Muttertag überraschen und die Dekoration für den Kindergeburtstag ganz individuell selbst gestalten. Der Fantasie sind mit diesem Buch keine Grenzen gesetzt! Alice Fernau hat auf über 270 Seiten Bastelideen für alle Anlässe in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gesammelt – so ist für jedes Kind das Richtige dabei!

- Basteln in Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Nach den Jahreszeiten geordnete Projekte

- Hilfreiche Symbole bei jeder Bastelidee: Wie anspruchsvoll ist die Umsetzung, handelt es sich um Geschenk, Dekoration oder Spielzeug?

- Ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitungen mit einer Liste benötigter Einzelteile und Werkzeuge und zahlreichen Bildern

- Vorlagen zum Kopieren am Ende des Buches bieten Inspiration und Unterstützung, regen aber auch zur individuellen Gestaltung an

Bastelideen für drinnen und draußen: zum Spielen und Dekorieren, zum Verschenken und Selberbehalten

Alice Fernau zeigt, wie Kinder aus im Haushalt vorhandenem Material Erstaunliches basteln können. Viele der Bastelideen haben auch einen praktischen Nutzen. So werden aus leeren Einmachgläsern Aufbewahrungsorte für Kleinteile und mit dem selbst gebauten Einkaufsladen kann man Wichtiges zur Lagerung von Lebensmitteln lernen.

Mit Kindern basteln, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Dank dem großen Bastelbuch für Kinder kommt niemals Langeweile auf – erst basteln, dann spielen!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Familienbastelbuch mit vielen Anleitungen und Bastelbögen

Das große Bastelbuch für Kinder, ein großformatiges Hardcover, ist 271 Seiten schwer.

Nach Jahreszeiten und auch nach Geschenkanlässen sortiert, finden sich jede Menge Bastelanleitungen, wovon viele einfach Klassiker sind, unter anderem selbstgemachte Knete aus Mehl, kochendem Wasser u.a., Nutzen einer Strickliesel, Herstellen von Pflanzenetiketten, eines Kaufladens aus Holzkisten, dem Anlegen einer Weidenlaube, Basteleien mit Ostereiern, Dekorieren einer Lichterkette, Basteln mit Eisstielen, eines Traumfängers, eines Zoos oder einer Krippe in einem großen Glas oder das Herstellen einer Bienenwachskerze aus einer Wachsplatte. Einige der Bastelanregungen wurden modern überarbeitet und haben daher nicht immer den Flair von Nostalgie, wenngleich sich viele Eltern beim Mitbasteln wohl an eigene Kinderzeiten erinnert fühlen werden.
Auf den letzten knapp 50 Seiten finden sich auch Vorlagen zum Abpausen, aber hauptsächlich handelt es sich um farbig illustririerte Bastelbögen zum Ausschneiden. Diese Elemente benötigt man für vorangegangene Basteleien aus dem Buch, beispielsweise Etiketten für den Kaufladen, ein Spiel, Hampelmänner, und gleich mehrere Bögen enthalten Ausschneide- und Anziehpuppen. Diese Bastelbögen finde ich sehr hochwertig und schon alleine diese rechtfertigen den möglicherweise als etwas hoch empfundenen Preis dieses Buches.

Zu Beginn des Buches findet sich eine Legende, so dass die blätternden Kinder sofort erkennen können, ob sie diese Bastelei alleine oder mit Hilfe von Erwachsenen durchführen können. Ich muß gestehen, dass ich mein Kind nicht mit einem Bastelbuch, Fernseher oder anderem Beschäftigungsmaterial in die Ecke setzen würde um meine Ruhe zu haben. Gerade diese gemeinsamen Beschäftigungen, die hier im Buch aufgezeigt werden, machen doch zusammen viel mehr Spaß. Zudem weren die meisten Bastelein, die größere Kinder alleine herstellen könnten, in ihrer späteren Anwendung doch eher Kleinere ansprechen und so wohlmöglich verschenkt oder nicht genutzt werden. Bei vielem liegt der Reiz ja in der gemeinsamen Tätigkeit, ob das Bauen und Steigen lassen eines Windvogels, einer Hängematte oder anderer größerer Projekte.

Insgesamt finde ich das Buch sehr ansprechend; es bietet viele Anleitungen, für die man häufig das Material bereits zu Hause hat oder bei einem Spaziergang findet. Für mich handelt es sich um ein „großes Bastelbuch für die Familie“, mit dem Große und Kleine Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Bastelspaß für die ganze Familie

Die Autorin schenkt großen und kleinen Bastelfreunden ein tolles Buch mit vielen, vielen Vorschlägen und Anleitungen.

Die Anleitungen sind nach den vier Jahreszeiten gegliedert.

15 für den Frühling ...

Die Anleitungen sind nach den vier Jahreszeiten gegliedert.

15 für den Frühling
13 Für den Sommer
13 für den Herbst
17 für den Winter

Im vorangestellten Index finden sich die Anleitungen nach Themengruppe geordnet auch wieder.

Doch lassen sich die Badeperlen (S. 62), die für den Muttertag gedacht sind, auch herrlich als Weihnachtsgeschenk oder zum Geburtstag verschenken.

Zu jedem Vorschlag gibt es eine Stückliste und eine kleine Legende, die z.B. den Schwierigkeitsgrad angibt. Dann begleiten schöne Fotos die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die Autorin legt viel wert auf Naturmaterial, was in einer Großstadt vielleicht das eine oder andere Mal problematisch sein kann. Das Weidenzelt (S. 48) ist ja wunderschön, kann aber nur im (eigenen) Garten verwirklicht werden. Oder vielleicht als Gemeinschaftsprojekt in einem Kindergarten.

Auffallend ist, dass hier Bastelarbeiten angeführt sind, die gleich kleine Experimente beinhalten (Das Wasserrad, S.78). Bei einigen Arbeiten ist Hilfe eines Erwachsenen nötig. Doch welcher Eltern- oder Großelternteil nimmt nicht wieder gerne Laubsäge oder Bohrmaschine in die Hand, um kleine Werkstücke herzustellen?
Sehr nett habe ich die Ausschneidebögen für die „Ankleidepüppchen“ gefunden. Das, bekommt man schon lange nicht mehr zu sehen (zu kaufen).
Die dicken Papierseiten greifen sich angenehm an und sind auch für Kinderhände gut geeignet zum Umblättern.

Fazit:

Ein tolles Buch aus dem Servus-Verlag, das Lust macht, mit seinen Kindern individuelle Geschenke und Dekorationen zu erschaffen. Gerne gebe ich 5 Sterne