Cover-Bild Insel 77
  • Ersterscheinung: 27.02.2018
  • ISBN: 9781542048996
Halvar Beck

Insel 77

Eine Bohrinsel im Sturm. Eine Frau in der Falle.

Nach »Fjord« liefert Kindle-Bestsellerautor Halvar Beck einen weiteren atemberaubenden Thriller aus dem hohen Norden.

Die junge Ärztin Kristin Jørgensen hat erst vor wenigen Monaten ihren Job als Leiterin der Krankenstation auf der Insel 77, einer Nordsee-Bohrinsel, aufgenommen. Ihr Bruder Marius arbeitet dort schon seit Jahren. Gemeinsam wollen sie aufs norwegische Festland zurückfliegen, um den Geburtstag ihres Vaters zu feiern – es könnte sein letzter sein. Doch Marius ist nicht wie geplant an Bord des Helikopters. Alle Kontaktversuche bleiben erfolglos.

Kristin ist zutiefst beunruhigt, erst recht als sie erfährt, dass es in der Vergangenheit schon andere ungeklärte Fälle von vermissten Personen auf der Insel 77 gab. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit – zurück auf die von heftigen Stürmen umtoste Bohrinsel – und gerät selbst in größte Gefahr.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Marius

Ihr Bruder Marius soll im gleichen Helikopter von der Bohrinsel transportiert werden wie sie, zwei Wochen Arbeit, vier Wochen frei. Doch Marius steigt nicht ein und der Pilot wartet nicht. Und dann bleibt Marius verschwunden. Als die junge Ärztin Kristin wegen eines Notfalls zurück auf die Bohrplattform gerufen wird, macht sie sich sofort auf den Weg. Vielleicht findet sie auf diesem Weg eine Möglichkeit, ihren geliebten Bruder wiederzufinden. Wie so oft kommt es allerdings anders, der Patient ist bereits verstorben und verschwunden und auch auf ihren Bruder deutet nichts hin. Wäre da nicht eine geheime Nachricht, Kristin wäre nahe dran aufzugeben.

Wer würde es nicht verstehen, mit aller Macht versucht Kristin, das Schicksal ihres Bruders zu klären. Kannte sie ihn überhaupt wirklich? Bei ihrer Suche erfährt Kristin einiges über Marius, das sie gar nicht glauben mag. Und doch, nie würde Marius den gemeinsamen Vater im Stich lassen, dem das Leben schon arg genug mitgespielt hat. Es muss etwas passiert sein, etwas, das nicht in Marius’ Hand lag. Auf dieser Bohrinsel scheinen doch eigenartige Dinge zu geschehen, schließlich ist bei Kristins Ankunft schon wieder ein Mensch gestorben. Natürlich ist das Leben auf einer solchen künstlichen Insel hart, aber gerade deshalb wird die Sicherheit doch groß geschrieben.

Eine toughe Frau ist diese Ärztin Kristin, ihr Bruder muss einfach gefunden werden. In was ist er herein geraten? Hartnäckig bohrt Kristin nach, ohne Rücksicht auf die Gefahr, in die sie sich bringen könnte. Gespannt verfolgt man ihre Nachforschungen, die viel mehr zutage fördern als je geahnt. Packend und rasant wird ihre intensive Suche geschildert, bei der sie auf Hinweise stößt, wobei ihr Bruder durch die Geschichte irrlichtert und ihr immer knapp zu entwischen scheint. Nach und nach wirkt die Handlung immer bedrohlicher und mit jeder Seite sorgt man sich mehr, die Katastrophe scheint unausweichlich.

Ein rasanter Thriller, das Ende vielleicht etwas weit hergeholt, aber ausgesprochen spannend, so dass man ihn in einem Rutsch weglesen kann.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Insel 77

Eine Bohrplattform mitten im Ozean birgt ein tiefes Geheimnis. Denn immer wieder verschwinden Menschen und tauchen nicht wieder auf. Als Kristins Bruder Marius nicht zum vereinbarten Heimflug auftaucht, ist Kristin besorgt. Doch sie kann nicht viel unternehmen, zumal die Leitung der Bohrinsel mauert. Erst als sie nach ihrem Heimaturlaub wieder auf der Insel ankommt, kann sie so richtig nach Marius suchen. Doch auch hier werden ihr Steine in den Weg gelegt. Wer will nicht, dass Kristin herumschnüffelt? Und warum?

Die Handlung spielt auf zwei Ebenen: der Gegenwart und Lucys Suche vom Festland aus. Perspektivewechsel sorgen per se für Spannung und ich war sofort von der Handlung gefesselt. Beck erzählt sehr fesselnd und die Story passiert rasend schnell. Man mag das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Zudem spielt Beck mit seinem Leser. Wirft ihm Brocken hin und lässt ihn grübeln. Und dann ist mit einem Mal doch alles ganz anders.

Das Ende empfand ich ein klein wenig verwirrend und die Sache mit dem Kapitän ein wenig unausgewogen. Die hätte ich nicht gebraucht, und wenn schon, dann etwas ausführlicher. Ein paar Seiten mehr am Ende hätten dem Buch also gut getan.

Insel 77 ist ein fesselndes Buch, das durch die Enge der Bohrinsel und das miese Wetter noch mehr an Spannung zulegt.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Was geht auf der Bohrinsel 77 vor?

Kristin Jorgensen arbeitet seit einigen Monaten als leitende Ärztin auf einer Bohrinsel in der Nordsee. Ihr Bruder Marius arbeitet dort schon seit langem und da der Dienstplan passt, wollen sie gemeinsam auf's Festland zurückfliegen. Doch der Hubschrauber hebt ohne Marius ab, er taucht einfach nicht auf. Auch telefonisch kann Kristin ihn nicht erreichen. Aber es gibt Gerüchte, dass Marius nicht der einzige Arbeiter ist, der plötzlich von der Insel verschwand.

Dann wird sie zu einem medizinischen Notfall auf die Bohrinsel gerufen, der Flug ist ein Höllenritt. Ein Sturm tobt über die Nordsee und macht die Landung des Helikopters zu einer Himmelfahrtsmission. Doch alle Mühe ist vergebens, der Patient ist bereits verstorben. Aber die Umstände machen Kristin hellhörig, es gehen geheimnisvolle Dinge auf der Bohrinsel vor und je weiter sie forscht, umso gefährlicher wird es für sie.

Schon der Beginn ist atemberaubend erzählt. Der Flug im Sturm, die Landung auf der winzigen Landefläche der Bohrinsel, das ist so temporeich erzählt, dass es mich sofort in Bann gezogen hat. Die Handlung spielt - von einigen Rückblenden abgesehen auf dieser Plattform - und das ergibt ein fast klaustrophisches Gefühl. Kristin ist quasi auf sich gestellt. Wem kann sie vertrauen, warum wird sie den Verdacht nicht los, dass sie überwacht und beobachtet wird? Und was ist mit Marius?

Der Thriller ist nicht sehr umfangreich, aber Quantität ist nicht immer ausschlaggebend. Hier ist der größte Teil der Handlung auf einen eng umgrenzten Schauplatz beschränkt und daraus resultiert der Sog des Buches und erzeugt Gänsehautfeeling. Das gelingt nicht zuletzt mit dem dichten Sprachstil und einer sehr sympathischen und mutigen Protagonistin. Der Plot ist raffiniert und ähnlich wie Kristin, brauchte ich einige Zeit um hinter die perfiden Vorgänge zu kommen.

Ich habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen und nur bedauert, das es so lange auf meinem Stapel der noch zu lesenden Bücher lag.