Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 10.04.2021

Die Magie wird stärker

Der Schreibstil war wieder wunderbar und ich kam super in das Geschehen wieder rein und war sehr gespannt, was Celaena in Wendlyn erleben wird.

Man hat hier wieder die unterschiedlichsten Sichten aus ...

Man hat hier wieder die unterschiedlichsten Sichten aus denen berichtet wird und vor allem kamen jetzt auch noch die Hexenklane dazu, was ich sehr interessant fand und Abraxos habe ich absolut in mein Herz geschlossen.

Was man über den König und seine Taten alles erfahren hat ist einfach nur abscheulich und ich würde ihn liebend gerne zur Strecke bringen.

Celaena erfährt mehr über ihre Magie und hier kommt das erste Mal Rowan ins Spiel und ich kann nur sagen, ich bin verliebt.

Es werden auch einige Aspekte aus Celaenas Vergangenheit aufgedeckt und von ihrer Familiengeschichte.

Man befindet sich jetzt auch in einem ganz anderen Setting in Wendlyn, was ich toll fand, weil man nicht mehr nur im Schloss war.

Man knn eigentlich gar nicht so viel sagen ohne zu spoilern, außer dass es wieder fiese Enthüllungen gab, Schockmomente und die Lust, diese Reihe weiterzuverfolgen. Nach diesem Ende muss man aber auch einfach weiterlesen. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Charakterliche Entwicklung und viele Überraschungen

Celaena ist nun in Wendlyn und will antworten, von der Fae-Königin Maeve, dies stellt sich schwerer als gedacht heraus und auf ihren Weg zu Antworten, findet sie einige schreckliche Dinge heraus.
Auch ...

Auch im Schloss ist die Stimmung nicht der Hammer. Dorian hat mit seiner Magie zu kämpfen und Chaol weiß nicht, was er mit den ganzen Informationen machen soll, die er hat. Als dann auch noch Aedion, der Cousin Aelins, ins Schloss kommt, bricht noch mehr Chaos in Chaol aus.

Der dritte Band von Throne of Glass hatte wieder mehrere überraschende Wendungen. Immer dann, wenn man denkt, dass es nicht spannender werden kann, gibt es einen Knall.
Leider war es im mittleren Teil des Buches etwas langatmig, die Sicht von Manon war nicht wirklich interessant für mich. Auch die Sicht von Dorian, hat sich manchmal etwas gezogen. Aber trotzdem war das Buch total spannend.

Celaena geht eine riesen Verwandlung im Buch durch. Sie schafft es, sich anderen gegenüber zu öffnen und fängt an ihre Vergangenheit zu akzeptieren, genauso wie ihr „Schicksal".
Chaol hatte ebenfalls Problem, eine Seite zu wählen. Da waren so viele unterschiedliche, verwirrende Gedanken die er hatte, allerdings schafft er es am Ende sich für eine zu Entscheiden und macht eine riesige charakterliche Entwicklung.
Dorian fängt ebenfalls an, sein „Schicksal“ zu akzeptieren, so wie er Celaena vollkommen gehen lässt.
Manon, aus deren Sicht in diesem Buch öfters geschrieben wird, ist eigentlich eine Hexe, die kein Herz und keine Seele hat. Doch auch ihr Leben nimmt einige Wendungen an.

Genauso wie die anderen zwei Bände, würde ich dieses Buch weiterempfehlen.
Ich finde es gut, dass die Charakter sich weiterentwickeln und sozusagen reifer werden.
Der Spannungsbogen schoss am Ende unfassbar in die Höhe. Das letzte Fünftel des Buchs war quasi durchgehend ein Spannungshöhepunkt, in dem man ebenfalls viel aus Celaenas/Aelins emotionaler Vergangenheit erfährt, die Meine Augen Furcht werden lies.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Gute Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:
Das Abenteuer geht weiter
Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen und sie hat es überstanden. Nun macht sie sich auf in ein neues, unbekanntes Land. Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn - ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft.

Cover:
Das Cover zeigt Celaena in Kampfposition. Ich finde das Cover an sich sehr gelungen. Schön ist, dass jeder Teil der Reihe eine eigene Farbe hat.

Schreibstil:
Die Geschichte wird wieder in der Erzähl-Perspektive geschrieben. Wie bereits in den ersten beiden Teilen ist der Schreibstil sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Sara J. Maas schreibt wieder aus verschiedenen Sichtweisen, sodass 3 Geschichten erzählt werden. Ich bin gespannt wenn die 3 Geschichten zusammentreffen.

Handlung:
Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan in das Universum reinzukommen, aber das hat sich schnell gelegt. Wie bereits oben erwähnt werden 3 Geschichten erzählt: Celaenas, welche durch die Erlebnisse in Band 2 neue Kraft schöpfen muss. Gleichzeitig erfährt man trotzdem wie es Adralan weiter geht durch Chaol und Dorian. Ganz neu ist der Handlungsstrang der Hexen. Man merkt, dass die Welt von Sara J. Maas immer komplexer wird. Trotzdem ist es nicht verwirrend. In der Mitte hat es sich kurz gezogen da man nur von dem Training der Hexen und Celaenas gelesen hat. Trotzdem ist das Buch sehr spannend, insbesondere gegen Ende. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Bisher ist das Buch auch gut ohne Liebesgeschichte ausgekommen. Man merkt jedoch das sich da etwas anbahnt. Ich bin gespannt für wen Celaenas Herz am Ende schlägt und wie die Autorin dies einbauen wird.

Charaktere:
Durch die Ereignisse im Band 2 muss Celaena neue Kraft schöpfen. Hier muss sie mit Rowan trainieren und erfährt einige Rückschläge. Ebenso wird durch Rowan erstmal ihre Selbstverliebtheit gebremst. Schön war das sie nicht plötzlich zur Superheldin wird, sondern sich Schritt für Schritt verbessert. Trotzdem macht Sie meines Erachtens die größte Entwicklung im Buch mit. Wie diese aussieht müsst ihr jedoch selber lesen.

Fazit:
Ein sehr gelungener Teil 3, welcher einige Fragen offen lässt.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.06.2018

Spannende Fortsetzung mit viel neuem

Am Anfang dieses Teils hatte ich wirklich meine Probleme in die Welt einzutauschen, denn irgendwie kommen in dem Band unfassbar viele und neue Charaktere auf uns zu und wenn ich mal nicht ganz so konzentriert gelesen habe, habe ich schnell den Überblick verloren. Ich kam auch einfach eher schwer in die Geschichte rein und hab das Buch immer mal wieder zur Seite gelegt. Ich denke aber, dass es an meiner Leselaune lag und ich einfach nicht so viel Lust auf Fantasy hatte.
Der Schreibstil ist wie zu erwarten einfach grandios. Sarah J. Maas weiß, wie sie mit Worten umgehen muss und sie weiß, wie sie unfassbar tolle Welten erzeugt. Nach meinen anfänglichen Problemen, gab es dann den Punkt, an dem ich endlich den Durchblick gewonnen habe und zack, ich war mitten drin! Die Geschichte hat mich gefesselt und in ihren Bann gezogen und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen.

Celaena begibt sich Wendlyn, während ihre Verbündeten zurück bleiben. In der Hauptstadt lernen wir neue und wichtige Personen kennen, zum Beispiel Sorcha, eine bisher unbekannte Heilerin des Schloss, als auch Aedion, der Cousin von Aelin.
In Wendlyn hingegen lernen wir Rowan kennen und ich kann euch sagen, dass er zu meinen Lieblingscharkateren zählt. In Wendlyn entwickelt sich die Geschichte sehr interessant und es geht viel um Magie und die Fae.
Es geht aber auch noch eine Nebenstory, die mich anfangs verwirrt hat, da sie scheinbar nichts mit der Hauptgeschichte um Celaena zu tun hat. Hierbei geht es nämlich um die Hexe Manon, die ebenfalls ein neuer Charakter ist und die verschiedenen Hexenclans. Dieser Teil der Handlung war anfangs nicht ganz mein Ding, da ich wie gesagt den Sinn dahinter nicht verstanden habe, aber er wurde richtig spannend und ich habe sehr mitgefiebert und -gefühlt.

Fazit:

Obwohl ich wirklich Startschwierigkeiten mit diesem Band hatte, da so vieles plötzlich hinzu kam und ich den Überblick verloren habe, kann ich abschließend sagen, dass ich die Geschichte geliebt habe. Es war düster und magisch und wir lernen so viel neues über Celaena kennen. Außerdem ist Rowan einfach ein wunderbarer Charakter und auch die Hexengeschichte konnte mich im Endeffekt in ihren Bann ziehen. Die Atmosphäre und die Welt waren wieder ein super Erlebnis.
Neben blutigen Kampfszenen gibt es aber auch wunderschöne, berührende Szenen und es wird einem mal wieder das Herz zerissen.
Ich kann diese Reihe und auch diesen Teil wieder nur empfehlen und freue mich auf Band 4.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Feuerherz

Mit dem dritten Band bin ich jetzt so richtig in der Throne-of-Glass-Reihe angekommen und habe so richtig mitgefiebert.

Die Story spielt diesmal an drei verschiedenen Schauplätzen: bei Chaol, Dorian und Aedion im gläsernen Schloss, bei Celaena und Rowan in Wendlyn und bei der Hexe Manon. Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Storylines hat es für mich besonders spannend gemacht. Neben den altbekannten Figuren haben die neuen Charaktere richtig Schwung in die Geschichte gebracht. Es gab einige Aufs und Abs in der Geschichte, sowie ein offenes Ende, das Lust auf den vierten Band macht!