Profilbild von waylandliest

waylandliest

Lesejury Star
offline

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Silber ist Gold wert für mich :)

Silber - Das erste Buch der Träume
0

Endlich Der erste Band der neuen Jugendbuchreihe von Kerstin Gier: Silber Das erste Buch der Träume - Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen ...

Endlich Der erste Band der neuen Jugendbuchreihe von Kerstin Gier: Silber Das erste Buch der Träume - Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen ...


meine Meinung:


Das seit langem beste deutsche Buch, das ich gelesen habe. Ich konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen.Liv ist ein unglaublich liebenswerter Charakter, aber besten finde ich Lottie. Es gab nicht eine Stelle im Buch, wo ich nicht über die schmunzeln musste. Die Geschichte ist weder vorhersehbar, noch langatmig.
Durch den leichten Schreibstil, lässt es sich unglaublich gut lesen und man wartet eigentlich nur darauf, dass Liv wieder träumt. Finde die Idee mit den Türen unglaublich genial und bei dem Friedhofstraum hatte ich richtige Gänsehaut. Ach ja und dann Ist da noch der mysteriöse Blog, der das Buch unglaublich modern macht. (Ein Besuch auf der Seite lohnt sich ?)


Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendbücher mit Fantasycharakter liest. Kerstin Gier hat sich hier wirklich selbst übertroffen und ich finde die Reihe sogar besser als die Edelsteinreihe. :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolles Hörbuch zu einer meiner Lieblingsgeschichte

City of Bones
0

Chroniken der Unterwelt ist eine wahnsinnig schöne und zugleich spannende Geschichte. Überraschenderweise ist sie sogar sehr actionreich, was der Handlung aber die gewisse Würze verleiht! Clary ist ein ...

Chroniken der Unterwelt ist eine wahnsinnig schöne und zugleich spannende Geschichte. Überraschenderweise ist sie sogar sehr actionreich, was der Handlung aber die gewisse Würze verleiht! Clary ist ein Hauptcharakter ganz nach meinem Geschmack. Sie ist mutig und unerschrocken, obwohl sie in eine völlig fremde Welt geworfen wird und erfährt, dass ihr gesamtes bisheriges Leben eine Lüge war.
Jace ist charmant, witzig und schlagfertig. Er verleiht der Geschichte einen tollen Humor. Vor allem die Streitigkeiten zwischen ihm und Simon gefallen mir persönlich unheimlich gut. Gerade bei Liebesgeschichten, was dieses Buch definitiv nicht hauptsächlich ist, finde ich es wichtig, die Geschichte mit Humor aufzulockern. Diesen Part erfüllt Jace voll und ganz.

Wenn man den zweiten, dritten und vierten und am besten gleich den fünften Teil nicht griffbereit hat, läuft man Gefahr verrückt zu werden! Denn es ist unmöglich nicht Wissen zu wollen wie es weitergeht! Besonders wird city of Bones, da man nicht nur mit der Hauptfigur mitfiebert! Cassandra clare wechselt an genau den richtigen Stellen die Perspektive, so dass man alle Protagonisten ins Herz schließt! Das ist für mich das Sahnehäubchen auf der sonst auch schon genialen Geschichte!!

Das Hörbuch zum Buch ist wirklich gelungen. Atmosphärisch und Andrea Sawatzki finde ich einfach nur großartig!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geniales Buch!!!

Skylark - Der eiserne Wald
0

Lark lebt in einer Welt, die nur durch eine Mauer vom sagenumwobenen Eisernen Wald getrennt ist. Innerhalb der Mauern haben die Menschen eine hoch entwickelte Zivilisation aufgebaut, zu der jeder seinen ...

Lark lebt in einer Welt, die nur durch eine Mauer vom sagenumwobenen Eisernen Wald getrennt ist. Innerhalb der Mauern haben die Menschen eine hoch entwickelte Zivilisation aufgebaut, zu der jeder seinen Teil beiträgt. Lark, die über magische Fähigkeiten verfügt, kann es kaum erwarten, ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen, sobald sie sechzehn ist. Als sie allerdings entdeckt, was genau sie nach ihrem Geburtstag erwartet, fasst sie einen unglaublichen Entschluss: Sie flieht in die Wildnis jenseits der Mauer, in deren Dunkel Gefahren lauern, von denen sich die Menschen nur hinter vorgehaltener Hand erzählen. Doch Lark ist nicht allein. Andere haben vor ihr bereits den Schritt gewagt. Jeden Tag riskieren sie aufs Neue ihr Leben für ihren großen Traum: Freiheit.


Skylark hat mich wirklich positiv überrascht. Ich habe von dem Buch vorher nicht viel gehört und habe es nur durch Zufall in der Online Bibliothek entdeckt. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und da ich grade eine Leselücke hatte, habe ich es mir ausgeliehen. Jetzt möchte ich unbedingt den nächsten Teil lesen. Dieses Buch ist wirklich die perfekte Mischung aus Dystopie und Fantasy.
Es gibt so viele faszinierende Aspekte, die mich an meine Lieblingsgeschichten erinnern. Man entdeckt immer wieder etwas neues, zu dem man eine Assoziation hat. Irgendwie ist es eine Mischung aus The Dome, the Hunger games und Matrix. Aber eben mit Fantasyaspekten. Und trotzdem ist Skylark eine völlig eigenständige und wunderschöne Geschichte, in der man Lark begleiten darf und hautnah miterlebt, wie sie von Tag zu Tag an Stärke, Mut und Entschlossenheit gewinnt.
In einer düsteren, armen Welt schafft sie es treue und weniger treue Begleiter zu finden. Selbst die düstersten Wesen sehen in Lark etwas, dass sie besser macht, glücklicher macht und ihnen Hoffnung gibt, wo vielleicht schon lange keine mehr ist.


Liebes Heyne-Team: bitte beeilt euch mit der Übersetzung von Shadowlark!!!!Ich finde Heyne hat das Buch kleiner gemacht als es ist. Marketing? Nur als Taschenbuch? Keine Übersetzung des 2 Teils? Wieso??? Meiner Meinung nach ein Fehler!! Das hätte ein Bestseller werden können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders als erwartet aber toll :)

Das Licht von Aurora (Band 1)
0

Ich hatte nicht das Gefühl, als würde er nach Aurora gehören. Ich hatte eher das Gefühl, als würde er zu mir gehören, egal wo ich war. Aber das lag ja nicht in meiner Hand und in seiner auch nicht. Schon ...

Ich hatte nicht das Gefühl, als würde er nach Aurora gehören. Ich hatte eher das Gefühl, als würde er zu mir gehören, egal wo ich war. Aber das lag ja nicht in meiner Hand und in seiner auch nicht. Schon immer wollte die 16-jährige Sasha in die Rolle ihrer liebsten Romanheldinnen schlüpfen und Abenteuer in fernen Welten erleben. Nicht ahnend, dass die Geschichten ihres Großvaters über Parallelwelten tatsächlich wahr sind, landet sie plötzlich unfreiwillig in Aurora – einer modernen Monarchie. Neben einem Leben am Hofe erwartet Sasha hier auch die ganz große Liebe. Doch Palastintrigen und Verrat drohen ihre Träume zu zerstören ... Einmal Prinzessin sein! Der erste Roman in Anna Jarzabs spannender Jugendbuch-Reihe entführt Leser in eine Parallelwelt, in der eine Monarchie herrscht. Eine Geschichte voller Fantasy, Romantik, Geheimnisse und Verrat – für alle Fans der Bestseller-Trilogie Selection. „Das Licht von Aurora“ ist der erste Band der Aurora-Reihe.
Das Cover hat mich Sofort angesprochen! Ich habe eine neue und tolle Fantasy Geschichte erwartet. Beim Lesen wurde mir aber schnell klar, dass es keine typischen Fantasy-Elemtente geben wird. Es geht um Parallelwelten...ja. aber das war es auch schon. Trotzdem bin ich relativ schnell in die Geschichte reingekommen und war wenig enttäuscht.
Sasha, die Protagonistin ist ein starker und liebenswerter Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Sie zeigt sehr schnell ihre Kämpfernatur und schluckt nach und nach ihren Stolz herunter und vertraut Thomas, der sie eigentlich entführt hat.ihr wird aber schnell klar, dass er nur Befehle befolgt und das Herz am rechten Fleck hat.

Aurora ist die Parallelwelt der Erde und befindet sich im Krieg. Die arrangierte Hochzeit soll ein Band zwischen den Ländern knüpfen. Aber die Prinzessin Juli flieht, weil sie sich dieser Verantwortung nicht stellen möchte. Sasha ist auf der Erde aufgewachsen und ist Julis Analog. Oder auch Doppelgänger. Thomas ein Agent aus Aurora entführt sie, damit sie Julis Platz einnehmen soll.


Es beginnt ein Katz und Maus Spiel. Wer ist wirklich auf der richtigen Seite? Wem kann sasha wirklich vertrauen? Was sind das für merkwürdige Hinweise,die sie erhält? Wird sie jemals auf die Erde zurückkehren?


Auch wenn ich andere Erwartungen an das Buch hatte, muss ich zugeben, dass es mich positiv überrascht hat und mich direkt begeistern konnte. In der Mitte des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten, da es etwas zäh wurde, aber die Geschichte ist stimmig, interessant und für mich etwas völlig neues. Dank dem Cover und dem clever geschriebenem Klappentext habe ich das Buch gelesen und bin im Nachhinein wirklich froh darüber, da ich es sonst vielleicht nicht gelesen hätte. Ich freue mich auf die folgenden Teile!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Perfekt für Bibliophile ;)

Die Buchspringer
0

Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die ...

Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther zwar seinen Liebeskummer in tintenhaltigen Cocktails ertränkt, Amy aber auch ein treuer Freund ist, seit sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexen aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war nicht die beste … Doch bald merkt Amy, dass die Buchwelt nicht so friedlich ist, wie sie zunächst scheint. Erst verschwindet Geld aus den Schatzkammern von Ali Baba, dann verletzt sich Elizabeth Bennet auf dem Weg zum Ball mit Mr Darcy, sodass eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur im Keim erstickt wird. Für Amy ist klar: Sie muss den Störenfried stellen! Doch erst, als sich die Zwischenfälle auch auf die Realität auswirken und schließlich sogar ein Todesopfer fordern, wird Amy klar, wie ernst die Bedrohung ist. Worauf hat es der geheimnisvolle Attentäter wirklich abgesehen?


Mechthild Gläser hat es geschafft auf 380 Seiten alle meine Lieblingsbücher zum Leben zu erwecken.
Zu Beginn des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Die Reise nach Stormsay wurde irgendwie nicht wirklich groß erklärt. Eher dramatisch inszeniert. Aber eine wirkliche dramatische Erklärung gab es nicht. Mich hat es außerdem etwas verwirrt, dass Amy ihr Mutter immer mit Namen und nicht mit Mama oder ähnlichem anspricht. Ich dachte erst es handelt sich um Geschwister oder Freundinnen.
Nach dem ich mich daran gewöhnt hatte, habe ich sehr großen Gefallen an der Geschichte entwickelt. Amy entdeckt nach und nach ihre Fähigkeiten und lernt zwischen den Zeilen zu lesen. Denn dort kann sie alle tollen Charaktere kennen lernen. Ihr ÜbungsBuch ist das Dschungelbuch. Ich liebe dieses Buch und habe mich darüber sehr gefreut. Ich finde es sehr logisch, dass sich die Buchspringer von der Haupt Handlung fernhalten müssen. Nicht ganz so logisch waren für mich die Auswirkungen, wenn sich etwas geändert hat. Klar, wenn es nur ein Manuskript gibt ändert sich dieses. Aber was ist mit den Bücher mit einer hohen Auflage? Ändern sich alle gedruckten Werke dieser Geschichte? Was ist mit denen, die die Geschichte schon kennen? Wird das Gedächtnis geändert?


Das Ende war sehr überraschend und hat mich auch etwas überrumpelt, aber ich habe dieses Buch sehr gemocht und kann es jedem empfehlen, der gerne Bücher über die Welt der Literatur mag. Fantasy sollte man auch mögen :)