Profilbild von LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2018

So viel Freude

So viel Freude, so viel Wut

Auf der Seite von Randomhouse kann man einen Test machen und 25 Fragen beantworten, um ein Indiz dafür zu bekommen, ob man ein gefühlsstarkes Kind hat. Diesen Test habe ich allerdings erst nach dem Lesen gemacht und habe erfahren, dass meine Tochter gefühlvoll, aber nicht gefühlsstark ist.

Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich oft an mir selbst gezweifelt. Es fing die Phase an, in der meine Tochter gefühlt nur noch wütend und bockig war. Sie bekam regelrechte Schreikrämpfe, wenn es nicht nach ihrem Willen ging und weil sie nunmal mein erstes Kind ist, weiß man nicht immer mit solchen Situationen umzugehen. Zudem kommt der Druck alles perfekt machen zu wollen und das Kind bloß richtig und gut zu erziehen. Doch Kinder sind keine Dressurtiere. Sie haben ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Gefühle. Und auch wenn mein Kind nicht gefühlsstark ist, so habe ich mit "So viel Freude, so viel Wut" eine echte Unterstützung in meiner moralischen Motivation erhalten. Es steckt so viel Liebe und so viele gute Ratschläge in diesem Buch, dass ich der Meinung bin, dass es alle Eltern lesen können, um den Alltag leichter zu gestalten. Kind sein ist auch nicht immer einfach und manchmal bleibt den kleinen Würmern eben nur ein Ventil. Gefühle können sehr stark sein und nicht immer wissen Kinder damit umzugehen.

Nora Imlau hat für mich persönlich hier ein Ratgeber Buch geschrieben, dass wirklich hilft und einen unterstützt! Ich kann es ehrlich jeden Eltern empfehlen. Egal ob gefühlsstarkes oder gefühlvolles Kind!

Für mich ein Eltern Ratgeber, den jeglicher Eltern lesen können. Er gibt Mut und Durchhaltevermögen und verändert die Sicht auf so manche festgefahrenen Einstellungen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Top Ideensammlung

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Viele Jahre habe ich mit einem Filofax gearbeitet, diesen mit Washi Tape und Stickern beklebt. Doch mich haben immer die Ringe gestört und das man die Seiten nicht immer so gestalten konnte, wie man das möchte.

Seitdem ich Mona Kasten's Save me gelesen habe, bin ich mit dem Bullet Journaling infiziert und bin so natürlich auch auf Jasmin's Account bei Instagram, Pinterest und YouTube gestoßen. Dort habe ich dann auch ihr Buch entdeckt und der Südwest Verlag war so lieb, es mir zur Verfügung zu stellen. Also habe ich im ersten Schritt ein dotted Notizbuch und schöne Stifte bestellt. Jasmin empfiehlt in ihrem Buch einige und ich habe mir diese genauer angeschaut und sie auch ausprobiert. Als ich dann das ganze Equipment bereit hatte, habe ich auch gleich mit der Planung begonnen. Auch dabei hilft das Buch unwahrscheinlich gut, denn es gibt viele Bilder mit Ideen, wie man Listen anlegen kann und am Ende gibt es sogar eine Liste mit 100 Listen-Ideen.

Jasmin nimmt einen mit diesem Buch an die Hand und führt einen perfekt in die Bullet-Methode ein. Sie selbst hat einen wundervollen Stil ihr BuJo zu führen und sie ist für mich ein absolutes Vorbild, was die Gestaltung anbelangt. Besonders gefällt mir an diesem Buch, dass sie ihre wunderschönen Ideen und Bilder mit uns teilt und man sie so super einfach nachmachen kann. Sie geht auf verschiedene Schriftarten ein und ich habe mir tatsächlich sehr viel aus dem Buch mitnehmen können.

Natürlich gibt es nicht nur Bilder in diesem Buch. Jasmin beschreibt auch ausführlich, was die Bullet-Methode überhaupt ist und hat zu jedem Abschnitt gute Erklärungen abgegeben.

Ich kann das Buch jedem Bullet-Junkie sehr empfehlen. Egal ob Einsteiger und Profi. Die Ideen sind super und ich liebe Jasmin's Art ihr BuJo zu führen

Veröffentlicht am 28.06.2018

Schockierend ehrlich

Clean

Auf dieses Buch war ich mehr als gespannt. Bereits mit 13 Jahren habe ich "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen und war schockiert über den Werdegang der Christiane F. Ich finde der Klappentext hört sich nach einem ähnlichen Drama an.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Wir erleben sofort mit, wie Lexi an dem Tiefpunkt ihres Lebens in ein Therapiezentrum gebracht wird. Wer hier liebliche Prosa und schwammiges Jugendblabla erwartet, wird hier enttäuscht. Der Schreibstil ist rotzig und erschreckend ehrlich. Und genauso startet das Buch auch. Wir erleben Lexi in einem unfassbar schlechten Zustand und erfahren quasi hautnah, wie schlecht es ihr geht. Mich hat das von Anfang an gepackt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich wollte immer mehr über Lexi und die anderen "Patienten" Brady, Kendall, Ruby, Guy, Saif und Sasha erfahren. Alle sind natürlich verworrene Charaktere, aber man spürt in fast jedem sofort das Gute. Bis auf Saif und Sasha habe ich alle ins Herz geschlossen und habe mit ihnen gehofft, geweint, Schmerzen erlebt und geliebt. Ich habe das Gefühl gehabt, alles hautnah mitzuerleben und das ich mich selbst in diesem Therapiezentrum befinden würde.

Es ist so ehrlich geschrieben und ohne irgendwelche Verschleierungen. Teilweise fand ich es so erschreckend, wie tief Jugendliche schon sinken können und wie kaputt sie sich selber finden. Es hat mich so tief berührt, wie Lexi sich durchs Leben kämpft und Höhen und Tiefen erlebt. Aber auch die anderen Charakter haben mich zutiefst berührt. Selbst Sasha hat mich an einer Stelle sehr überrascht.

Dieses Buch klärt auf. Es klärt auf wie scheiße das Leben sein kann, das Suchtkrankheiten kein Halt vor dem sozialen Status machen und das man tiefer als tief fallen kann. Das Buch klärt auf über jegliche Drogen und deren Konsequenzen. Es räumt mit Vorurteilen gegenüber Transgender auf, erläutert die Schwierigkeiten bei Essstörungen und zeigt, dass jeder in irgendeine Form von Sucht rutschen kann. Es macht aber auch Hoffnung und zeigt die Stärke der Charaktere und das Ende ist voller Überraschungen und Ups and downs.

Mich konnte das Buch wirklich von der ersten Seite an packen und lässt mich absolut begeistert zurück! Lexi hat mich tief beeindruckt und ich konnte gar nicht genug von Juno Dawson's Schreibstil bekommen. So nackt, so ehrlich, so rotzig.

Clean ist für mich ein absolutes Hihglight! Es hat mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt und ich habe selten so ehrliche und unverschönte Emotionen erlebt! Einfach perfekt!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Das lange Halloween

Batman: Das lange Halloween (Neuausgabe)

Ich bin ein absoluter Comic Neuling und teste gerade, was mir so alles gefällt. Batman hat mir schon als Kind immer gut gefallen. Mit meinem Cousin habe ich oft die Zeichentrick-Serie geschaut und auch als später die „Dark Knight“ Filme in die Kino’s kamen, habe ich mir diese sehr gerne angeschaut. Von daher war für mich klar, dass ich unbedingt einen Batman Comic ausprobieren muss.

Aber welcher soll es nun sein? Es gibt eine ganze Wust an Batman Comics und schnell ist man als Neuling leicht überfordert. Als ich dann aber die Panini Vorschau vom Verlag zugeschickt bekommen habe, habe ich genau das richtige für mich als Einsteiger entdeckt. Denn in „Das lange Halloween“ ist Bruce Wayne noch nicht lange als Batman unterwegs und das war mir selber wichtig. Bruce glaubt noch an die Stadt und an Jim Gordon und Harvey Dent. Er arbeitet, so gut es geht, mit ihnen gemeinsam und versucht das Böse aus Gotham zu vertreiben.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass wir hier sehr viel „Detektivarbeit“ erleben. Es geht nicht primär darum, die Superschurken zu erledigen. Vielmehr haben wir es hier schon mit einer Art von Krimi zu tun. Es wird ein Mörder gesucht und dabei tauchen dennoch einige Schurken auf. Allerdings nicht so, wie man es eigentlich von Superhelden Storys gewohnt ist. Vielmehr spielen sie hier eher eine Nebenrolle und der Hauptaugenmerk liegt darauf, den „Fall“ zu lösen und den Mörder zu finden.

FAZIT

Ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Sammelband entschieden habe. Die Story ist spannend und hat mich unglaublich gefesselt. Die Illustrationen versprühen einen Hauch von „Der Pate“ und man fühlt sich wie in einem alten Mafiafilm. Für mich als Neuling war der Sammelband „Das lange Halloween“ einfach nur perfekt!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Sternenfinsternis

Das Herz der Quelle (2). Sternenfinsternis

Mit dem ersten Band konnte Alana Falk mich schon absolut überraschen und auch begeistern. Denn wie sie aus Liliana’s und Adara’s Sicht erzählt lässt lange nicht vermuten, was dahinter steckt. Und das hat mir richtig gut gefallen. Daher war ich auch sehr gespannt, wie es jetzt mit Adara weitergehen wird.

Adara ist in Sternenfinsternis so unheimlich stark. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie noch mehr mögen würde als vorher, aber so ist es. Sie kämpft für ihre Meinung und macht das auf sehr intelligente Art und Weise. Auch wenn sie sich zu Beginn noch zu sehr von ihrem Temperament hinreissen lässt. Schnell durchschaut sie, was der Rat damit bezwecken will, dass man nur noch die App zum kommunizieren nutzt und nicht mehr die Nachrichtensteine. Besonders geschickt verzweigt Alana Falk hier Fiktion mit der Realität. Auch wir lassen uns viel zu schnell von neuer Technik begeistern ohne zu hinterfragen, wer welche Informationen so von uns erlangt.

Seth war für mich zu Beginn nicht leicht zu durchschauen. Auch wenn er wesentlich sympathischer erscheint als im ersten Band, so war ich mir nie sicher, welches Ziel er im Großen und Ganzen verfolgt und was hinter seiner Vergangenheit steckt. Nach und nach hat er sich dann aber in mein herz geschlichen und ich mochte ihn zum Schluß wirklich gerne.

Alana Falk gelingt es immer wieder mich zu überraschen. Immer wenn ich dachte, es kann nicht verzwickter werden, kam sie mit einer neuen Wendung um die Ecke. Ebenso überzeugt sie mit ihrem emotionalen und bildlichen Schreibstil. Sie hat mich mitten im Herz getroffen und hat mich einfach gepackt! Für mich ist das Buch genauso ein Highlight wie auch schon Sternensturm!

FAZIT

Alana Falk hat mich wieder völlig in ihren Bann gezogen und konnte mich absolut begeistern. Das Finale ihrer Dilogie steht „Sternensturm“ in nichts nach. Emotional und spannend. Magisch und fantastisch!