Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2018

Seltsames Ende...

Die drei ??? und das brennende Schwert (drei Fragezeichen)

INHALT:
Onkel Titus wird zur Testamentsvollstreckung seines alten Bekannten Bill Ford geladen, erhält dort aber nur einen wertlosen roten Kristall, den er an einen gewissen, ihm unbekannten, Beany weiter geben soll. Justus, Bob und Peter sollen die Ermittlungen für ihn aufnehmen und geraten durch einen anonymen Anruf auf die Spur eines gefährlichen Geheimbundes. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und der Fall droht böse zu enden. Während sich die Sonne über dem Wüstenhimmel immer mehr verdunkelt kommt es zu einem fulminanten Finale…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover zeigt das zusammengesetzte „brennende Schwert“, auf dem auch der Diamant deutlich zu sehen ist. Dahinter sieht man den Himmel mit der totalen Sonnenfinsternis. Sehr passend zur Geschichte!
Die Grundidee um eine Erbschaft, rätselhafte Briefe, eine alte Sekte, Rassismus etc. war wirklich nicht schlecht. Aber für mich gab es in dieser Folge viel zu viele Charaktere mit viel zu vielen geänderten Namen, verdeckten Identitäten usw. Dies tritt für mich gerade am Ende ganz klar zu Tage, wenn die Auflösung – mit allen handelnden Personen + Zeitnamen – noch einmal von einer Person erklärt werden müssen, damit es der Zuhörer überhaupt versteht. Dies hat für mich auch einen gemeinsamen Abschluss durch die Drei Fragezeichen irgendwie zu Nichte gemacht.

1. Eine geheimnisvolle Erbschaft

• Es ist Schulzeit.
• Nach langer Zeit kommt die Telefonlawine wieder einmal zum Einsatz
• Eine totale Sonnenfinsternis steht kurz bevor:
o an einem Mittwoch
o nach Juli 1962 (dabei war am 31.06.1962 nur eine ringförmige Sonnenfinsternis!)
o in Nordamerika sichtbar
o ist total
o Die Sonnenfinsternis am 12.08.1977 erfüllt als einzige die Bedingungen. Dies ist kein Beweis einer zeitlichen Zuordnung, da natürlich auf nicht-reale Ereignisse referiert werden kann.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DasbrennendeSchwert, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=70)

FAZIT:
Grundsätzlich spannende Geschichte rund um eine Erbschaft, rätselhafte Briefe, eine alte Sekte, Rassismus uvm. Allerdings mit viel zu vielen Charakteren und ihren Zweitidentitäten und -namen, sodass die Auflösung zum Schluss noch von einer außenstehenden Person erklärt werden musste. Dieser Rückblick hat mir das Ende irgendwie verleidet.

Veröffentlicht am 02.07.2018

In luftiger Höh'...

Die drei ??? Die Spur des Raben (drei Fragezeichen)

INHALT:
In Los Angeles findet die große Filmfeier zur Verleihung des goldenen Raben statt und Justus, Peter und Bob sollen für Bobs Vater ein paar interessante Bilder für die Los Angeles Post schießen. Nie hätten die drei Detektive jedoch geglaubt, dass der Zufall ihnen ausgerechnet zu einer sensationellen Aufnahme des „Raben“, eines dreisten Diebes, führen würde. Dieser hat es auf die Juwelen berühmter Filmschauspielerinnen abgesehen. Gerade als er in luftiger Höhe in ein Hotelzimmer einbrechen will gelingt Bob seine Aufnahme. Kurz darauf erhalten die Drei Fragezeichen eine rätselhafte Botschaft des Diebes und die Zeit drängt diese zu entschlüsseln…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge gefällt mir wahnsinnig gut. Darauf ist ein Rabe mit leicht geöffnetem Schnabel zu sehen. Schwarz, wie die Nacht, hebt er sich von einem gelben Hintergrund ab die perfekt zu seinem Auge passt.
„Die Spur des Raben“ ist ein „deutscher“ Fall der Drei Fragezeichen und hat bei mir 3 Sterne erhalten. Die Geschichte dreht sich vor allem um die Diebstähle und ist daher nicht extrem spannend. Allerdings hat mir das Entschlüsseln des Rätsels gut gefallen!

1. Atemlos
6. Menschen In Hotel
7. Fame
8. Die Glorreichen Drei

Trivia:
• Alle berühmten Schauspielerinnen, die in diesem Fall genannt werden, tragen Namen, die Anagramme von realen Schauspielerinnen sind: „Nora Sethons“ = Sharon Stone, „Ophelia Nors“ = Sophia Loren, „Sandra Rabstribe“ = Barbara Streisand, „Rita Lolyz“ = Liz Taylor und „Gina Bermkis“ = Kim Basinger.
• Das "Raben-Rätsel" zum mittüfteln:
Der Rabe fliegt in jeder Nacht und sucht nach Glitzersteinen.
Wenn alles schläft, der Rabe wacht und nennt den Schmuck sein Eigen.
Doch gestern Nacht versuchtet ihr den Raben einzufangen.
Machtet streitet ihm sein Revier, Versuche die misslangen.
Ihr könnt´s versuchen Nacht für Nacht, doch wird´s euch nie gelingen.
Auch wenn ihr vorgeht mit Bedacht, den Raben zu bezwingen.
Ich geb´ euch eine Chance frei Haus. Ein Rätsel das ich habe.
Wenn ihr´s nicht löst, geht leer ihr aus und es gewinnt der Rabe.
Und hört ihr wie die Zeit verrinnt? Er weiß ihr wollt ihn haben.
Wenn ihr das Rätsel lösen könnt, dann folgt der Spur des Raben.
• Peters Mutter kennt sich mit klassischer Musik gut aus, schließlich hilft sie den drei Detektiven dabei zu entschlüsseln, um welches Musikstück es sich am Ende der Botschaft auf dem Tonband handelt.
• Als die drei Detektive am Empfang das Päckchen des Raben entgegen nehmen ist im Hintergrund die Musik aus der Serie "Bonanza" zu hören.
• Nach dem Fall „Spuk im Hotel“ hat die Schauspiellehrerin von Justus Freundin Lys und gleichzeitige Besitzerin des "Old Star" Hotels, Amanda Black, bereits ihren zweiten Auftritt.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DieSpurdes_Raben, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=70)

FAZIT:
Nette Geschichte um einen spektakulären Juwelendieb, die mich besonders durch das Rätsel packen konnte. Das „Gekreische“ der Raben macht diese Folge jedoch nicht gerade zu einem guten Einschlaf-Hörbuch! ;)

Veröffentlicht am 30.06.2018

Schreckliches Cover...

Die drei ???, Dreckiger Deal (drei Fragezeichen)

INHALT:
Kings Café, geführt von Malcolm King, ist ein beliebter Treffpunkt für die Schüler und Schülerinnen der High School von Rocky Beach. Doch eines Tages wird der freundliche Besitzer plötzlich verhaftet und schnell machen Gerüchte über einen Rauschgiftfund die Runde. Justus, Bob und Peter können nicht an die Schuld von Malcom King glauben und stellen mit Hilfe von Kings Anwältin erste Nachforschungen an. Wer steckt hinter dem anonymen Anruf, der die Polizei auf ihre Spur brachte? Wer könnte dem Café-Besitzer die Drogen untergeschoben haben? Und wie lässt sich Malcoms Unschuld beweisen?

EIGENE MEINUNG:
Dieses Cover empfinde ich tatsächlich als eines der Schrecklicheren innerhalb der Drei-Fragezeichen-Reihe… ;) Zu sehen ist eine Frau am Telefon mit verzerrtem, grünem (!!) Gesicht. Im Hintergrund sieht man einen dunkelhäutigen Mann. Normalerweise empfinde ich die Cover der Drei-Fragezeichen-Folgen immer sehr passend zum Thema. Hier finde ich es definitiv nicht so gelungen.

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich einfach froh bin, dass es sich bei „Dreckiger Deal“ um den letzten Fall der Drei Fragezeichen aus der Feder von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer handelt. Wie immer ist die Grundgeschichte nicht schlecht und hier lernt man etwas mehr der Schulumgebung von Justus, Bob und Peter kennen. Aber die Protagonisten konnten mir nicht wirklich nahe kommen und für mich haben diese Geschichten einfach weniger typischen Drei-Fragezeichen-Charme!

1. Bauklötze Beschlagnahmt
6. Hakuna Matata
7. Malcolm
8. Der Rebell
9. Lauras Letzte Chance

FAZIT:
Ich bin einfach froh, dass dies die letzte Drei-Fragezeichen-Folge aus der Feder von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer war. Weder die Protagonisten, noch die Ermittlungen konnten mich überzeugen. Auch hier hat mir einfach wieder der Charme gefehlt.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Naja...

Die drei ???, Die verschwundene Seglerin (drei Fragezeichen)

INHALT:
Im Hause Jonas geht es drunter und drüber als Onkel Titus von einem Kunden des Betrugs beschuldigt wird. Angeblich ist der einzigartige Spiegel, den er verkauft hat, absolut nicht so einzigartig. Die ehemalige Besitzerin kann leider von den Drei Fragezeichen befragt werden, da sie vor nur wenigen Wochen bei einem tragischen Unfall vor der Küste Venturas ums Leben kam. Doch was geschah wirklich am Tag des folgenschweren Segelunfalls. Justus, Bob und Peter entdecken schnell einige interessante Fakten aus dem Leben der Antiquitätenhändlerin und es wird gefährlich…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 70. Folge zeigt ein Segelschiff im wogenden Meer, auf dem sich eine Person in gelber Regenjacke versucht festzuhalten.

Ich kann mir nicht helfen: Mit den Folgen von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer werde ich einfach nicht wirklich warm. Dies ist durchaus keine schlechte Folge und hält auch Spannung und einige Überraschungen parat, aber mich kann sie wieder einmal nicht vom Hocker hauen.

1. Onkel Titus sitzt in der Patsche
2. Ein tragischer Segelunfall
3. Im Reich der Mitte
4. 1:0 für Santoria
5. Auf Leben und Tod
6. Lu Kwan schweigt
7. Bobs Theorie
8. Zweitausend $ zum Ersten

FAZIT:
Eine solide Grundidee mit einigen Überraschungen, aber leider konnte mich auch dieser Fall aus der Feder von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer wieder nicht vom Hocker reißen. Irgendwie fehlt mir etwas der Charme…

Veröffentlicht am 28.06.2018

Peter verschwindet...

Die drei ???, Späte Rache (drei Fragezeichen)

INHALT:
Nach einem gemeinsamen Diskobesuch verabschiedet sich Peter nachts von seiner Freundin Kelly um nach Hause zu fahren. Nichts ahnend steigt der zweite Detektiv in sein Auto und kommt niemals zu Hause an…

„Wir haben Peter! Auge um Auge, Zahn um Zahn.“ Diese Worte erreichen Justus und Bob über einen anonymen Brief und alle Nachforschungen verlaufen im Sande. Hilfesuchend wenden sich die beiden an die Polizei von Rocky Beach und ihr Freund Inspektor Cotta zieht sogar eine Polizeipsychologin zu Hilfe. Diese analysiert das Bekennerschreiben und daraufhin durchforsten Justus und Bob ihr umfangreiches Fallarchiv. Denn die Zeit drängt…

EIGENE MEINUNG:
Folge 69 zeigt einen Mann hinter Gittern. Sein Gesicht ist ganz in Blau gehalten, der Hintergrund Orangerot.

Diese Folge konnte mich zu Beginn sehr begeistern, weil sie so ganz anders startet! Wir erleben Peter und Kelly zusammen in der Disko und auch die schicksalsträchtige Heimfahrt aus nächster Nähe! Bei der Ermittlungsarbeit hat mir Peter dann jedoch irgendwie gefehlt und die Polizeipsychologin hätte es für mich nicht gebraucht. Die freundschaftliche Zusammenarbeit mit Inspektor Cotta war zwar schön, aber Justus und Bob waren für mich selbst schon auf der gleichen Spur. Das Ende konnte mich auch nicht Recht überzeugen. Außerdem ist es für mich etwas schwächelnd, da kein „echter“ bekannter Bösewicht aus einer Vorgängerfolge verwendet werden durfte.

1. Die Angst im Nacken
6. Rendezvous mit den Entführern
7. Ein Plan gerät aus den Fugen
8. Erna Fiedlers Beichte

Trivia:
• Peter nimmt den Wolfshund Shadow am Ende dieser Folge zu sich.
• Leider durfte kein „echter“ Bösewicht aus einer Vorgängerfolge verwendet werden.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Sp%C3%A4te_Rache, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=68)

FAZIT:
Mit der Entführung von Peter hat diese Folge einen spektakulären Beginn! Das wird durch die Ermittlungsarbeit, die meiner Meinung nach überflüssige Polizeipsychologin und den unbekannten „Täter“ leider stark abgeschwächt.