Cover-Bild Der Flüstermann: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.07.2018
Catherine Shepherd

Der Flüstermann: Thriller

Jeder verdient eine zweite Chance. Doch wenn du sie nicht nutzt, stirbst du!

Ein grauenvolles Video taucht im Internet auf. Eine junge Frau wird vor den Augen aller Welt ermordet. Der Täter flüstert ihr vorher etwas ins Ohr, das Laura Kern zutiefst schockiert. Die Spezialermittlerin arbeitet auf Hochtouren, doch bereits nach kurzer Zeit wird ein neues Video veröffentlicht. Der Killer scheint seine Opfer wahllos von der Straße zu holen. Bevor er tötet, testet er sie. Laura jagt ein Monster, das ihr immer einen Schritt voraus ist. Erst viel zu spät entdeckt sie ein dunkles Geheimnis, das sie auf die Spur des Serienmörders bringt. Aber der hat das nächste Opfer längst in seiner Gewalt, und niemand vermag zu sagen, ob Laura ihn rechtzeitig stoppen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Späte Rache

Laura Kern und ihr Team werden mit einem Video konfrontiert. Darauf ist zu sehen, wie eine Frau ermordet wird. Doch wo befindet sich der Tatort? Der IT-Spezialist klemmt sich dahinter. Doch als sie die Leiche finden, taucht schon ein zweites Video auf. Was ist das Motiv des Täters? Tötet er tatsächlich wahllos Menschen, die ihre zweite Chance nicht nutzen?

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Es war durchgehend spannend. Auch wenn man als Leser schnell weiß, wer der Täter ist, gibt es doch immer wieder ein paar Irrführungen, die einen verwirren und an seiner Hypothese zweifeln lassen. Die Ermittler tappen hier definitiv länger im Dunkel als der Leser, denn dieser wird durch Rückblicke über die Hintergründe informiert. Sehr gefallen hat mir, dass die gesamte Handlung sehr schlüssig war. Und dass man im Nachhinein die versteckten Hinweise erkennen kann. Man sollte beim Lesen, auch die Nebensätze nicht missachten. Die Kapitel waren recht kurz und endeten meist mit einem Cliff hanger, so dass man gezwungen war weiter zu lesen.
Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig zu lesen, dadurch und da die Handlung sehr rasant ist, fliegt man nur so über die Seiten. Die Beschreibungen der Schauplätze und Verbrechen ist sehr gut und realistisch. Vielleicht sogar etwas zu realistisch für manch einen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und wirkten realistisch. Laura Kern, die Hauptprotagonistin in diesem Thriller ist mir sympathisch. Ich habe schon einen Fall von ihr (Krähenmütter) gelesen, da gefiel sie mit ebenfalls. Dieses Mal ermittelt Laura Kern aber nicht mit ihrem Partner Max, sondern mit Taylor, da Max gehandicapt ist.

Ich habe an diesem Thriller nichts auszusetzen und wurde wunderbar unterhalten, deshalb vergebe ich volle fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Menschliche Abgründe

„Der Flüstermann“ ist der dritte Thriller mit der Protagonistin Laura Kern von der Autorin Catherine Shepherd. Zum Verständnis sind Kenntnisse aus den vorangegangenen Bänden nicht zwingend notwendig, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Im Internet taucht ein grausames Video auf, in dem der Mörder seinem Opfer zuerst etwas ins Ohr flüstert und anschließend umbringt. Laura Kern wird mit den Ermittlungen beauftragt und da ihr Partner Max verletzt ist, soll Taylor sie unterstützen. Kurze Zeit später erscheint ein weiteres Video mit einem weiteren Mord, aber es ist vollkommen unklar, nach welchen Kriterien der Mörder seine Opfer aussucht und warum er sie tötet. Laura versucht einen Zusammenhang zu erkennen und stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis….

Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Ich war direkt von der ersten Seite an gefesselt und mitten im Geschehen. Durch detaillierte Beschreibungen der Umgebung entstanden beim Lesen zahlreiche Bilder in meinem Kopf. Auch die Charaktere werden lebendig und facettenreich dargestellt. Die Spannung war von Anfang an spürbar und hat sich stetig gesteigert, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte, um endlich zu erfahren was und wer hinter dieser grausamen Mordserie steckt.

Die Perspektive der Handlung wechselt zwischen der Gegenwart und den aktuellen Ermittlungen und einer zurückliegenden Tunesienreise. Auch wenn man recht schnell die Vermutung bekommt, dass es Zusammenhänge geben muss, sind diese nicht zu durchschauen und nichts scheint zusammenzupassen. Jedes Mal, wenn ich dachte, dass die Lösung einen Schritt näher kommt, kam alles anders als gedacht.
Letztendlich ist die Zusammenführung der Handlungsstränge gut gelungen und der Thriller in sich stimmig.

Für diesen Thriller gebe ich eine klare Leseempfehlung für Menschen mit staken Nerven. Mich hat er von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Verweigerte Hilfsbereitschaft kann tödlich sein

Die Spezialermittlerin Laura Kern und ihr Team sind geschockt. Im Internet taucht ein Video auf, das eine Frau zeigt, die bei lebendigem Leib in einem Aufzug verbrannt wird. Die Identität ist schnell geklärt, es handelt sich um die Vermisste Sandra Kästner. Der Tatort bleibt aber weiter im Dunklen. Kaum wurden die Ermittlungen aufgenommen taucht ein weiteres Video auf, auch hier wurde eine Frau bestialisch ermordet. Laura Kern, die selbst durch ein dramatisches Erlebnis traumatisiert ist, versucht mit aller Macht den Täter ausfindig zu machen, aber alle Spuren, die erfolgsversprechend scheinen, verlaufen mehr oder weniger im Sande. Es gibt augenscheinlich keinen Zusammenhang zwischen den Toten und sexuelle Motive scheiden auch aus, nur das Alter der beiden Frauen ist identisch. Dann bekommt Laura einen Anruf ihres IT Spezialisten. Wieder ein Video, aber dieses Mal ist es ein Mann.

Die Bücher von Catherine Shepherd haben absolutes Suchtpotenzial. Wieder konnte sie mich von der ersten Seite an fesseln. Ihre Thriller schreibt sie mit einer Leichtigkeit und genau das spürt der Leser. Man kommt kaum zur Ruhe und schon passiert wieder etwas Unvorhergesehenes. Ständige Wirrungen und potentielle Täter machen dieses Buch zu einem tollen Leseerlebnis. Man bekommt zwar irgendwann eine Ahnung wer der Täter sein könnte, aber ganz sicher kann man sich nicht sein.
Der Flüstermann ist nach Krähenmutter und Engelsschlaf mittlerweile schon der 3. Band rund um Laura Kern. Allerdings sind keine Vorkenntnisse nötig, auch wenn die ermittelnden Personen identisch sind. Ich empfehle trotzdem allen, die sich den Flüstermann zulegen wollen auch gleich die beiden anderen Bücher zu besorgen, denn wie ich schon erwähnte es besteht Suchtpotenzial. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf ein Wiederlesen mit Laura Kern

Veröffentlicht am 26.06.2018

Der Flüstermann

Schon das Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt.

Schon das Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt.
Von der Autorin habe ich schon mehrere Bücher mit Begeisterung gelesen, so dass ich mich schon auf das Buch gefreut habe. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Die einzelnen Personen sind von den Vorgängerbänden teilweise schon bekannt und man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden.
Zur Geschichte, ein Video taucht im Netz auf, bei dem eine junge Frau vor den Augen der Bevölkerung grausam ermordet wird. Bald schon folgen weitere Videos. Laura ist dem Täter auf der Spur, aber hinkt eigentlich immer einen Schritt hinterher. Doch letztendlich kommt sie einem lang vergangenen Ereignis auf die Spur und findet die Zusammenhänge heraus. Doch mehr möchte ich, um die Spannung zu erhalten, hier nicht verraten.
Mit dem „ Flüstermann „ ist der Autorin erneut ein Meisterwerk gelungen. Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und hat mich hervorragend unterhalten. Mit Sehnsucht warte ich nun auf das nächste Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Pageturner

Im Internet taucht ein Video auf, in dem die grauenvolle Ermordung einer jungen Frau zu sehen ist. Kurz vor ihrem Tod flüstert der Mörder seinem Opfer noch etwas ins Ohr. Die Spezialermittlerin Laura Kern beginnt sich auf die Suche nach dem Täter, seinem Opfer und dem Tatort zu machen. Doch schon nach kurzer Zeit erscheint ein neues Video, in dem ein weiterer Mord geschieht. Bevor der Täter zuschlägt, scheint er seine Opfer auf die Probe zu stellen. Erst wenn sie diesen Test nicht bestehen, entführt er sie und tötet sie auf grausame Weise. Nach welchen Kriterien sucht der Mörder seine Opfer aus? Laura Kern setzt alles daran, den Zusammenhang zu erkennen. Da der Täter den Ermittlern immer einen Schritt voraus ist, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.....

Nach "Krähenmutter" und "Engelsschlaf" ist "Der Flüstermann" der dritte Band der Reihe um die Ermittlerin Laura Kern. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Band der Serie gelesen hat.

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos, denn man ist sofort mitten im Geschehen und möchte unbedingt erfahren, was hinter dieser grausamen Mordserie steckt. Die Spannung ist von Anfang an da und kann sich im Verlauf der Handlung stetig steigern. Schon nach kurzer Zeit mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da es sich schnell zu einem wahren Pageturner entwickelt.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet die aktuellen Ermittlungen, die Laura Kern und ihr Team anstellen, und kann außerdem zuweilen die Ängste der Opfer, die gerade in den Fängen des Mörders sind, hautnah miterleben. Diese Szenen sind so detailliert beschrieben, dass Gänsehautfeeling garantiert ist. Ein weiterer Handlungsstrang blickt zurück auf eine Tunesienreise, die einige Jahre zurückliegt. Man ahnt, dass diese Reise von entscheidender Bedeutung sein könnte, doch so richtig scheint nichts zusammenzupassen. Immer wenn man meint, dass man der Auflösung einen Schritt näher gekommen ist, sorgt die Autorin dafür, dass man die eigenen Ermittlungen noch einmal überdenken muss. Denn nichts ist so, wie es zunächst scheint und deshalb bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und spürt zwischen den Zeilen eine angespannte Atmosphäre. Der Autorin gelingt es außerdem, interessante Hintergrundinformationen in die Handlung einzuflechten, durch die man, ganz nebenbei, noch etwas lernen kann. Die Charaktere wirken ebenfalls sehr lebendig, sodass man ganz in die Handlung eintauchen und das spannende Katz- und Mausspiel genießen kann, das in einem schlüssigen Finale gipfelt.

Thriller sind meine absoluten Favoriten und "Der Flüstermann" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die temporeiche Handlung hat mich vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen mochte. Denn ich wollte unbedingt erfahren, was hinter dem Ganzen steckt. Dabei ist es der Autorin einige Male gelungen, mich in die Irre zu leiten. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt dieser Thriller alle fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung!