Cover-Bild Häuser aus Sand
  • ISBN: 9783832198558
Hala Alyan

Häuser aus Sand

Michaela Grabinger (Übersetzer)

Vor Jahren schon musste Salma ihre geliebte Heimat Jaffa verlassen. In Nablus hat sie mit ihrem Mann und ihren Kindern einen neuen Platz gefunden. Doch das Haus bleibt ihr stets fremd. Allein den Garten kann sie zu ihrem eigenen Reich machen, und unter ihren Händen wird er zu einem farbenfrohen Paradies. Ihre Tochter Alia dagegen fühlt sich mit dem Haus und Nablus so verbunden, wie Salma es mit Jaffa war. Doch der Kaffeesatz sagt auch Alia ein unruhiges und schwieriges Leben voraus. Salma verschweigt diesen Teil der Vorahnung und muss erleben, wie ihr Sohn ihr im Sechstagekrieg genommen wird und ihre Tochter nach Kuwait flieht. Alia hasst ihr neues, beengtes Leben und durchlebt, so wie ihre Mutter, nicht nur dieselbe Sehnsucht nach der Heimat, sondern auch den Widerstand ihrer Kinder gegen ihr Festhalten an den alten Regeln. Zwanzig Jahre später verlieren Alia und ihre Familie erneut ihr Zuhause und retten sich in alle Himmelsrichtungen: nach Boston, Paris, Beirut. Wieder einmal wird ihre Geschichte von anderen bestimmt und geschrieben. Erst als Alias Kinder in der Fremde auf einen Ort hoffen, der ihnen für immer bleibt, begreifen sie, dass die Überzeugungen ihrer Mutter deren einziger Halt in einer sich ständig ändernden Welt sind.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Heimatlos

Salma lebt mit ihrem Mann Hussam in Jaffa. Doch im Jahr 1947, im Jahr der Teilung, müssen sie fliehen und deshalb beginnen sie in Nablus ein neues Leben. Die Familie bekommt drei Kinder, die introventierte Widad und die lebhaften Mustafa und Alia. Als Letzere den besten Freund ihres Bruders, Atef, heiraten soll, sieht ihre Mutter in deren Kaffeesatz, dass ihr ein turbulentes Leben bevorsteht. Zusammen mit ihren Kindern Karam, Riham und Souad wird sie in den nächsten Jahren aus vielen Orten flüchten müssen und ihre Enkel werden später durch die vielen Einflüsse die die Umzüge mit sich brachten, tief geprägt sein. Das gesamte Leben der Familie wird ununterbrochen vom Krieg beherrscht. Ein Roman über und mit Palästinenser, ein Familienschicksal geprägt von Verteibung und Flucht, das etwas einseitig beschrieben wird, dadie Autorin Hala Alyan selbst palästinensischer Herkunft ist, jedoch eine sehr lesenswerte Geschichte um einen tieferen Einblick in dieses Volk, das entwurzelt seinen Platz sucht.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Palästinensische Lebenslinien

Die palästinensisch-amerikanische Autorin Hala Alyan hat mit ihrem Buch „Häuser aus Sand“ einen Generationenroman mit Fokus auf den Frauen der Familie Jakoub geschrieben, der sich mit der Heimatlosigkeit und der Sehnsucht nach Frieden und Geborgenheit auseinandersetzt

Wie Sand zwischen den Fingern verrinnen und vergehen die Häuser der Familie, die über mehrere Generationen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt ist. Beginnend mit Vertreibung und Fluch vom angestammten Familienbesitz mit Orangenplantage aus Jaffa am Mittelmeer 1948 führt der Weg über Nablus im Westjordanland, nach Kuweit-Stadt und Ammam in Jordanien bis nach Beirut im Libanon, ständig begleitet von Krieg, Angst und Verlust.
Alia, deren Lebensweg man im Roman verfolgt, kann sich an die Schönheit Jaffas im Gegensatz zu ihrer Mutter nicht mehr erinnern. Sie war 3 Jahre alt, als die Israelis die Stadt einnahmen und die Familie vertrieben wurde. Nablus ist ihre wahre Heimat, hier wächst sie auf, lebt im Glück mit ihrem Ehemann Atef, umgeben von ihrer Familie. Bis der von der arabischen Allianz gegen Israel verlorene Sechstage-Krieg 1967 die Familie zur erneuten Flucht zwingt, nach Kuweit-Stadt in die sengende Hitze bzw. nach Ammam in Jordanien. Wie zuvor ihre Mutter fühlt sich Alia in Kuweit unwohl, fremd und heimatlos. Sie lebt wie eine Gefangene mit einem kleinen Lichtblick auf den Sommer jedes Jahr, den sie bei ihrer Familie in Ammam verbringt. Auch Kuweit wird vom Krieg mit dem Irak überrollt, 1990 verlässt Alia mit ihrer Familie das Land, das nächste Haus steht in Ammam, viel kleiner als alle vorherigen, weil die finanziellen Verluste bei der Flucht groß waren. Die letzte Lebensstation von Alia ist die Sommerwohnung in Beirut, auch hier wieder umgeben von Krieg und Bombardement im Juli 2006.
Die Kinder und Enkelkinder streuen sich im Laufe der Jahre in viele Richtungen, nach Paris, Boston, New York, widerspenstig gegen dem Festhalten an Tradition und Heimatverbundenheit in ihrer Jugend, begreifend und Halt suchend in späteren Jahren. Manar, Alias Enkelin, reist 2014 ins alte Palästina, von Jerusalem aus verfolgt sie ihre Wurzeln in Jaffa, Nablus und anderen Städten, füllt ihre Taschen mit Erde und sucht ein Gefühl für die alte Heimat ihrer Familie.

Die Geschichte hangelt sich an Kriegs-Ereignissen entlang, die letztlich die Hoffnung einer Palästinensische Familie auf Rückkehr in ihre alte Heimat zerstören. Auch wenn nur Alias Mutter Salma jemals in Palästina gelebt hat ist das Leben der Familie über mehrere Generationen davon geprägt, einen Ort für sich zu finden, an dem es Hoffnung, Sicherheit und eine Heimat gibt. Und auch wenn sich alle an den neuen Orten, in den neuen Häusern, mit dem Alltag irgendwie arrangieren, so bleiben sie doch Flüchtlinge in einem fremden Land.
Die Familie Jakoub ist reich, und trotz vieler Verluste gelingt es an jedem neuen Ort, ein neues Haus zu erwerben und ein kleines Reich aufzubauen, ihre Existenz neu zu ordnen, Bedienstete einzustellen und ein augenscheinlich recht bequemes Leben zu leben - auf Zeit, bis zur nächsten Flucht.

Das Buch ist interessant und sehr angenehm zu lesen, trotz der schwierigen Problematik, die darin behandelt wird. Es ist ein in meinen Augen typisches Frauen-Buch mit bewusstem Blick auf den Frauen der Familie, ihren Stärken und auch ihren Schwächen.
Mir hätte ein bisschen mehr Fokus auf politischen Hintergründen besser gefallen, aber das ist eindeutig Geschmacksache. Zumal man mit dem üblichen geschichtlichen Hintergrundwissen anhand von Jahreszahlen und Orten ganz klar zuordnen kann, welche Kriege und Konflikte im Buch erwähnt sind, ohne nachschlagen zu müssen.

Die Autorin hat sich für den Weg einer reichen palästinensische Familie entschieden, und obwohl mich auch der Weg ärmerer Palästinenser sehr interessiert, akzeptiere ich natürlich ihren Schwerpunkt. Ein bisschen gefehlt hat mir der Konflikt zwischen Tradition und Moderne, der durchaus am Rande erwähnt wird und gerade bei einem Roman über arabische Frauen mehrerer Generationen in meinen Augen wichtig ist. Hier scheint jedoch die Toleranz innerhalb der Familie groß zu sein, zumindest möchte mir die Autorin das glauben machen.
Es gibt für mich einiges anderes, was das Buch an Konflikten vermissen lässt und wie glattgebügelt wirkt, zum Beispiel die Normalität der Bediensteten, die in fernen Ländern Kinder haben und sie maximal einmal im Jahr sehen können. Ganz kurz hat eines der Mädchen von Alia damit ein kleines Problem am Rande, mehr jedoch nicht.

Insgesamt ist „Häuser aus Sand“ ein Buch, das viel Konfliktpotenzial bietet und bei entsprechendem Fokus meine rückhaltlose Begeisterung bekommen hätte. So ist es für mich ein sehr gut zu lesender und spannender Familienroman mit interessantem historischen Hintergrund, aber auch ein ganz klein wenig zu seicht für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Über das Gefühl von Heimat

Am Anfang fand ich es schwierig, in die Geschichte hineinzukommen, weil die vielen Zeitsprünge den Lesefluss unterbrachen und ich so meinem Empfinden nach etwas zu sehr auf Abstand zu den Charakteren gehalten wurde. Der oftmals langatmige, wenn auch lyrisch wunderschöne Schreibstil hat diesen stockenden Lesefluss noch unterstützt. Nachdem ich mich aber einmal auf die Geschichte und diese andere Art zu erzählen eingelassen hatte, konnte ich das Buch mehr als Gesamtwerk sehen als nur den unterbrochenen Handlungsstrang eines Charakters. Je weiter ich las, desto mehr verflochten sich die einzelnen Schicksale der einzelnen Charaktere miteinander, und was bleibt, ist eine wunderschöne Geschichte über Heimat, erzählt vor dem Hintergrund dieser von allen Seiten beleuchteten Familie.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Suche nach Heimat und Identität

Hala Alyan erzählt in ihrem Romandebüt "Häuser aus Sand" eine palästinensische Familiengeschichte über vier Generationen - angefangen 1963 bis in die heutige Zeit. Dabei steht pro Kapitel immer ein (meist weibliches) Familienmitglied im Mittelpunkt. Geprägt ist die Geschichte von Migration oder sogar Vertreibung. Jede Generation sieht eine neue Stadt als ihre Heimat an, bevor es dann wieder zum Bruch und Neuanfang in einer anderen Stadt kommt. So begleitet der Leser die privilegiert lebende Familie von Jaffa und Nablus über Kuwait, Amman und Beirut nach Paris und Boston. Beschrieben wird das Leben der Familie in den verschiedenen Zeiten und Kulturen, aber auch die Suche nach Heimat und Identität.

Im Roman wird wieder einmal klar, wie komplex das Themenfeld Naher Osten ist. Die Autorin schafft es dabei gekonnt diese Themen so anzuschneiden, dass man als aufgeschlossener Leser genau so viel weiß, wie man wissen muss, um der Handlung gut folgen zu können. Diese grundlegenden Infos sind hilfreich, eine komplette Aufarbeitung kann (und soll) dieser Roman natürlich nicht leisten.

Geschrieben ist das flüssig und gut lesbar - aber nur manchmal so ausdrucksstark, wie man vielleicht denken kann, wenn man weiß, dass die Autorin Hala Alyan auch als Lyrikerin aktiv ist.

Für mich hat dieser Roman neue Einblicke gebracht und ich habe mich gut und intelligent unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Häuser aus Sand

Nablus, Kuwait, Amman, Boston , Paris, Beirut....überallhin zerstreut es die Familie über vier Generationen. Der Grund dafür ist der Konflikt um Plästina - Flucht und Heimatlosigkeit, die sich vererbt.

Mir ...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, die Geschichte wird immer abwechselnd von enem Mitgleid der Familie erzählt und streckt sich über ca 50 Jahre. Die vererbte Heimatlosigkeit, ausgelöst durch den Konflikt um Palästina, äußert sich in jeder Generation anders, geht jedoch nicht verloren. Selbst bei den "amerikanischen" Kindern, bleibt sie ein fester Teil des Lebens.

Die Charaktere sind glaubhaft und annehmbar, mir hat besonders die Perspektive der Kinder gefallen, ist wirklich super und glaubhaft umgesetzt. Ebenso der Schreibstil passt uheimlich gut zur Stimmung der Geschichte.
Natürlich geht es bei diesem Thema auch um Politik, das Hauptaugenmerk liegt hier aber auf der Familie, historisches Grundwissen oder Details werden vorrausgesetzt. Dadurch wird der Fluss der Geschichte nicht zerstört.

Einzig über den Titel bin ich etwas irritiert....Im Original "Salt Houses" und dieses Bild von Häusern aus Salz, die das Meer wegspült findet sich auch im Buch.