Cover-Bild Carl Tohrberg
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Ferdinand von Schirach

Carl Tohrberg

Drei Stories
Ein Berliner Bäcker macht die beste Torte seines Lebens. Carl Tohrberg feiert Weihnachten. Der pensionierte Richter Seybold lernt die andere Seite des Gesetzes kennen. Drei meisterhaft erzählte Geschichten, in denen Ferdinand von Schirach von den Abgründen schreibt, die sich hinter scheinbar ganz alltäglichen Dingen auftun.

Erneut stellt von Schirach in diesen Stories sein Ausnahmetalent als Erzähler unter Beweis, über das »Die Welt« schrieb: »Beim Lesen dieser Geschichten hat man Glückserlebnisse wie sonst nur bei der Lektüre von Fitzgerald oder Capote, da sitzt jedes Wort, da ist alles an seinem Platz, Poesie durch Klarheit.«

Veröffentlicht am 19.12.2018

Dreimal Schirach

Das kleine Büchlein besteht aus den kurzen Geschichten "Der Bäcker", "Seybold" und "Carl Tohrbergs Weihnachten".

Dies ist bereits mein fünftes Buch von Ferdinand von Schirach und ich war wieder sehr gefesselt und überrascht.

Ich finde den Schreibstil des Autors sehr faszinierend und einzigartig.
Seine Geschichten - auch wenn sie relativ kurz sind - wirken defintiv nach - schockieren sogar teilweise.

Das Cover finde ich wieder einmal gelungen und passt super in die "Reihe". Die einzelnen Bücher von Schirach können unabhängig voneinander gelesen werden.

Absolute Leseempfehlung meinerseits und vor allem super für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Klein aber fein

Ein schmales Büchlein mit drei Geschichten. Natürlich wieder drei wahre Geschichten.

Diese Rezension wird wohl etwas kürzer ausfallen, als meine sonstigen. Aber das liegt einfach daran, dass dieses Buch „nur“ 62 Seiten umfasst. Nur in Anführungszeichen, weil es trotzdem großartig ist. Aber erstmal zum Cover:
Dieses finde ich hier dann doch mal zu schlicht. Ja, auch das kann vorkommen. Selten aber trotzdem. Vielleicht weil es einfach zu weiß ist. ;)
Alle drei Geschichten sind wiedermal wunderbar erzählt. Ferdinand von Schirach weiß wie er seine Leser fesseln muss, selbst bei so wenigen Seiten.
Der Bäcker ist schon direkt ein guter Einstieg. Ein ehemaliger Konditormeister, der anscheinend leichte Probleme mit seiner Wut hat.
Aber Schirach erzählt gewohnt berichtend und durch diese scheinbare Distanz zu der Geschichte, fühlt man sich mittendrin.
Seybold enthält keinen speziellen Mordfall und scheint erstmal etwas ruhiger, aber auch hier lauert die Spannung im Hintergrund.
Und dann Carl Tohrberg. Hier kann ich einfach nur wow sagen. Ich ziehe meinen Hut vor der Erzählkunst des Autors.

Mein Fazit: Trotz der Kürze ist dieses Buch sehr eindrucksvoll erzählt. Jede Geschichte ist einfach nur spannend und gut. Natürlich ist dieses schmale Büchlein schnell gelesen, aber für zwischendurch genau richtig. Obwohl man doch zum Nachdenken kommt. Einfach lesenswert! :)