Cover-Bild Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 18.06.2015
Petra Hülsmann

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll - als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick - und das Gefühlschaos geht erst richtig los ...

Witzig, charmant und unbeschwert - ein Roman zum Verlieben!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen - oder Tore schießen?

Karo macht sich nach dem Studium auf in ein neues Leben: es soll aufregend sein, voller Abenteuer mit vielen neuen Leuten, Spaß soll es machen, viel Geld möchte sie verdienen und vor allem erstmal weg vom Land. Hamburg klingt da nach genau dem richtigen Ort.
Doch nicht alles scheint so einfach zu sein. Ihr Job ist nicht so wie sie sich vorgestellt hat und nimmt zudem auch noch viel Zeit in Anspruch. Und dazu gibt es einen außerordentlich nerven Fußballspieler, der in einer pubertären Krise zu stecken scheint und auf den sie aufpassen soll. Zur Not auch in ihrer Freizeit.
Doch irgendwann zwischendurch scheint dieser Fußballfutzi doch gar nicht so nervig zu sein.

Ein romantisches Frauenbuch über einen Neuanfang einer jungen Frau in Hamburg, ihren Vorstellungen und ganz eigenen Entwicklungen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsamer, humoriger Chick-lit der im Fußballmilieu angesiedelt ist

Karo kommt aus einfachen, bürgerlichen Verhältnissen und lebt in Bochum. Nachdem sie ihren erfolgreichen Bachelor- Abschluss in Wirtschaftswissenschaften erreicht hat, möchte sie nach Hamburg gehen, denn dort bekommt sie kurz darauf eine Stelle bei einem Unternehmensberater angeboten. Außerdem kann sie in einer WG, in der auch ihre Freundin lebt, unterkommen. Obwohl Karos Eltern traurig sind, dass ihre Tochter „flügge“ wird, sind sie auch mächtig stolz auf sie.
Mit ihrem neuen, alten Auto in Hamburg angekommen, erlebt sie jedoch erstmal eine herbe Enttäuschung. Ihr Arbeitgeber sitzt hinter schwedischen Gardinen und so steht sie ohne überhaupt begonnen zu haben, schon wieder ohne Job da. Als ihr ein Jobangebot eines Fußballbundesligisten angeboten wird, sagt sie zu, obwohl ihr die Jobbeschreibung relativ schwammig formuliert vorkommt. Und in der Tat ist es dann auch so, dass Karo sich von nun an als Chauffeur für einen Topspieler, der in letzter Zeit im Verein mehr durch seine Partyexzesse, als mit seiner Leistung glänzen konnte. Dabei ist Patrick Weidinger, Ex-Bayernspieler, sogar im Team der Nationalmannschaft.

Nachdem ihm sein Führerschein für zwei Monate abgenommen wurde, braucht er jedoch jemanden, der ihn zum Training fährt und da kommt Karo ins Spiel. Inkognito soll sie „Weidi“ jedoch zusammen mit einem Detektiv nebenbei bespitzeln, bzw. ihn davon abhalten, dass er sich nach Feierabend dem Partytreiben hingibt.
Karo und Patrick sind sich auf Anhieb spinnefeind und so bereut es Karo schon bald, diesen undankbaren Job angenommen zu haben. Erst als sie den sprichwörtlichen Ball vor den Kopf befördert bekommt, ändert sich das Verhältnis zwischen ihr und Patrick, und beide begraben ihr Kriegsbeil. Als jedoch plötzlich Gefühle ins Spiel kommen, zögert Karo sich darauf einzulassen, denn es ist doch schließlich bekannt, dass Promis lieber unter sich bleiben, oder?

Als Ruhrpottlerin und Fußballfan, habe ich mich sehr auf das Lesen von Petra Hülsmanns zweitem Roman „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen gefreut“ und im Gegensatz zu einigen anderen Rezensenten fand ich diesen Roman sogar noch ein wenig besser, als den Vorgängerband. Beide Romane sind jedoch Einzeltitel, lediglich der schrullige Taxifahrer Knut hat hier auch diesmal einen denkwürdigen Auftritt, ansonsten treten hier völlig unbekannte Protagonisten aufeinander.

Die Idee, einen Fußballspieler aus Bayern mit einem Mädel aus dem Ruhrgebiet zu verbinden, fand ich schon sehr witzig, zumal die Autorin ihrem Heldenpaar in einigen Dialogen, die sie miteinander führen, sehr amüsante Kommentare in dem jeweiligen Dialekt in den Mund legt.
Zugegeben, manche Beschreibungen über „uns“ Ruhrpottler fand ich schon etwas überzogen und klischeebehaftet, aber hey, schließlich handelt es sich hier ja um einen humorigen Unterhaltungsroman, daher habe ich mit einem Schmunzeln diverse Romanpassagen gelesen, in denen vor allem Karos schrullige Familie einige markige Sprüche zum Besten gibt.
Auch wie aus den zwei Kampfhähnen plötzlich Verliebte werden, hat die Autorin, wie ich finde, sehr gut, romantisch und glaubwürdig umgesetzt.
Dazu kommt erneut, die wie gewohnt locker, leichte Schreibe von Petra Hülsmann, die die Geschichte (fast) perfekt abrundet.
Und nicht zu vergessen, das wieder mal richtig gelungene bunte Cover nebst samtigen Schmetterling, zu dem es für handwerklich begabte am Ende des Romans eine Häkelanleitung gibt.

Jedoch gibt es auch diesmal ein kleines „aber“. Ich fand, dass die Geschichte diesmal gut und gerne 100 Seiten weniger hätte vertragen können, denn Karos langes Zögern, Patrick im Unklaren darüber zu lassen, ob sie einen Freund hat, oder nicht, empfand ich leider irgendwann als störend und nicht mehr nachvollziehbar. Gleiches gilt für Karos „Höhenfurz“, was miteinschließt, wie sie ihre Eltern bei deren Besuch in Hamburg behandelt. Solch ein Verhalten hätte ich eher bei einem pubertierenden Mädel erwartet und nicht bei einer erwachsenen Protagonistin. Somit traf das Konfliktpotential, dass hier ca. 100 Seiten vor Ende der Geschichte geschaffen wurde, nicht meinen persönlichen Lesenerv.
Abgesehen davon fand ich den Roman aber sehr gelungen und habe ihn innerhalb eines Tages ausgelesen, weil ich ihn zwischenzeitlich nicht weglegen wollte. Und auch die WG’ler, allen voran der quirlige Finne, hatten es mir sehr angetan.

Kurz gefasst: Wenn ein bajuwarischer Fußballspieler auf eine Ruhrpottlerin trifft, prallen zunächst einmal zwei Welten aufeinander. 4.5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 15.09.2016

Loopings

Der neue Roman von Petra Hülsmann ist eine Geschichte, die zum Abschalten einläd und schöne Lesestunden beschert.

Petra Hülsmann ist eine Autorin, der es gelingt, Humor und Gefühl gekonnt zu verbinden. Ihr Schreibstil ist so locker, humorvoll und leicht, das die Seiten nur so dahin fliegen. Sie hat einen sehr guten Sinn für Situationskomik und die Verbindung mit dem Dialekten aus verschiedenen Regionen Deutschlands ruft beim Lesen immer wieder ein Schmunzeln hervor.

Auch wenn das Ende der Geschichte schon von Anfang an feststeht macht es dennoch Spaß, den Weg zu verfolgen, den Karo und Patrick nehmen und nehmen müssen, ehe es zum obligatorischen Happy End kommt.

Zwischendurch war mir Karo auch mal richtig unsympathisch. In der Szene, als ihre Familie in Hamburg war und sie diese herablassend und arrogant behandelt hat. Und ihre ständige Ausweichtaktik, wenn es um ihren Freund geht. Da hätte ich sie schütteln und sie zur Vernunft bringen wollen.

Am witzigstens fand ich die Mitglieder der WG von Karo – die Begegnungen haben mir immer wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch die Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter in einem Fußballverein waren ganz interessant beschrieben.

Mir hat das Lesen des Buches viel Spaß gemacht, auch wenn das Buch zum Schluss an Witzigkeit ein wenig verloren hatte und die Hauptprotagonistin anstrengend wurde. Es wurden dann zu viele Klischees bedient und das Verhalten von Karo wurde immer rätselhafter und nerviger.

Alles in allem ein Buch, das Spaß gemacht hat zu Lesen und das ich auch sehr gern weiterempfehle.