Cover-Bild Dunkelherz
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Sarah Nisse

Dunkelherz

Welt in Scherben

„Es gibt eine Parallelwelt. Und die befindet sich nicht hinter verzauberten Spiegeln oder verzauberten Schränken, nein – sie befindet sich im menschlichen Herzen. Jeder von uns trägt diese Welt in sich. Jeden Tag. Zu jeder Sekunde.“

Veröffentlicht am 30.06.2018

Tolle Idee!!

In den Herzen der Menschen existiert eine Parallelwelt. In dieser Welt leben die Gefühle der Menschen. Ava ist so ein Gefühl. Sie ist 15 Jahre alt, lebt in Glücksland und trägt das Gefühl der Neugier in sich.
Durch ihre Neugier getrieben, ist Ava nie richtig zufrieden. Sie sucht immer wieder neue Entdeckungen und vor allem das ganz besondere Glück, dass ihre Sonnenblume im Herzen zum Blühen bringt.
Als sie ein Buch über den Neidwald findet und darin liest, geht ihr dieser Wald nicht mehr aus dem Kopf. Sie möchte wissen warum die Regierung die Existenz des Neidwalds verschweigt und möchte ihn dann selber durchqueren.
Was anfangs nach einem spannenden Abenteuer klingt, wird für Ava schnell zur größten Prüfung ihres Lebens.

Die Bücher vom Drachenmond Verlag sind mir schon lange aufgefallen. Die schönen Buchcover springen einem direkt ins Auge. Auch bei „Dunkelherz“ ist das so. Das Cover hat mich direkt angesprochen.

Die Idee von Sarah Nisse finde ich wirklich spannend und habe ich so definitiv noch nicht gelesen.
Eine Parallelwelt in unserem Herzen. Gefüllt mit allen möglichen Gefühlen. Angst, Hass, Liebe, Neid, Glück, Trauer und so viele mehr. Diese Welt ist wirklich toll ausgearbeitet. So viele kleine Details und tolle Ideen. Leckereien zu jedem Gefühl um diese Gefühle noch zu verstärken oder ein ganz neues Gefühl aufleben zu lassen. Das hat mir unglaublich gut gefallen.

Anfangs hatte ich etwas Probleme mit Ava. Natürlich ist sie als Gefühl der Neugier auch etwas naiv und stürzt sich blauäugig in die Abenteuer. Aber gerade am Anfang wirkt sie da manchmal schon sehr naiv und auch manchmal so als wenn es ihr egal ist das sie damit andere Gefühle verletzt. Das lässt sie natürlich nicht gerade in einem guten Licht da stehen. Aber sie ist auch erst 15 und sucht noch ihren Platz in der Welt der Gefühle. Und ihre Reise durch den Neidwald, verlangt ihr einiges ab. Sie entwickelt sich sehr im Verlauf des Buchs und wird dann auch immer sympathischer.
Auch die anderen Charaktere werden gut dargestellt. Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, so bekommt man alle Zusammenhänge gut mit.

Die ersten Seiten ziehen sich etwas aber wenn man einmal in Avas Abenteuer drin ist dann will man auch unbedingt wissen was passiert und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Es lässt sich wirklich toll lesen und lässt den Leser in eine ganz neue, interessante Welt blicken.
Mich hat die Idee wirklich beeindruckt und ich freue mich sehr, dass es ein weiteres Abenteuer von Ava in unserem Herzen geben wird.

Von mir bekommt „Dunkelherz-Welt in Scherben“ 4 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Was für ein unglaublich tolles Setting

Klappentext

Klappentext
„ ‚Es gibt eine Parallelwelt. Und die befindet sich nicht hinter verzauberten Spiegeln oder verzauberten Schränken, nein – sie befindet sich im menschlichen Herzen. Jeder von uns trägt diese Welt in sich. Jeden Tag. Zu jeder Sekunde.‘
Bist du bereit, Ava in den Neidwald zu folgen und den Zauber des Herzens zu erleben?“

Gestaltung
Für mich ist dieses Cover eines der Schönsten! Der dunkelgrüne Wald, der zur Mitte hin heller wird, umrandet einerseits das Herz sehr schön, andererseits passt es auch super zur Geschichte, da das Cover so perfekt die Atmosphäre des Buches einfängt. Das rote Rubinherz zieht den Blick auf sich und kommt wunderschön zur Geltung. Ein in sich stimmiges Cover, das einfach in jedes Regal gehört!

Als ich den Klappentext von „Dunkelherz – Welt in Scherben“ las, war mir sofort klar, dass ich es hier mit einer ganz besonderen Geschichte zu tun bekommen würde. Eine Parallelwelt, die in jedem Herzen zu finden ist, das begegnet einem schließlich nicht alle Tage! Als ich dann das Buch zu lesen begann und sich mir die Welt von „Dunkelherz“ in all ihren Farben und unterschiedlichen Nuancen präsentierte, war ich wie gebannt. Die Geschichte hat mich gefangen genommen.

Die Idee hinter Sarah Nisses Roman ist, dass in unseren Herzen eine Welt existiert, in der all unsere Gefühle wohnen bzw. leben. Jeder Mensch hat seine eigene. Die Gefühle bekommen somit Gestalt. Bei Protagonistin Ava ist ein solches Gefühl beispielsweise die Neugier. Ava wohnt im sogenannten Glücksland. In der Parallelwelt gibt es so viele eindrucksvolle Landstriche, mit den spannendsten Namen, dass ich von dieser Welt ganz begeistert bin. Die Autorin hat sich so eine detaillierte Welt ausgedacht, die dabei noch so einzigartig und neu ist, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus kam.

Besonders spannend waren auch die unterschiedlichen Länder mit ihren jeweils eigenen Leckereien. Die Namen sowohl der Länder als auch der Speisen waren sehr kreativ und haben bei mir sofort die Fantasie angeregt. Aßen die Gefühle nämlich eine Speise aus einem der Länder, so war es möglich, andere Gefühle zu spüren, die durch die Nascherei hervorgerufen wurden. Isst man also zum Beispiel einen Ahornkeks spürt man Vertrauen durch sich hindurchfließen. Verspreist man Mirabellenkompott, so verspürt man Glück. Was für eine tolle Idee!

Jedem Gefühl liegt ein Edelstein zu Grunde, welcher das Herz repräsentiert. Diese Steine sind individuell und haben bei jedem andere Farben. In der Füllung können Tiere oder Blumen sein, denn der Edelstein verdeutlicht das Wesen des Gefühls. Doch Avas Herz ist von grauem Staub bedeckt, welcher sie traurig macht. Also macht sie sich auf den Weg in den Neidwald, um mehr herauszufinden.

Somit beginnt eine großartige Reise, die nicht nur spannend war, sondern auch immer wieder voller Überraschungen. An jeder Ecke gab es für mich etwas zu entdecken und ich habe mich in ein Abenteuer nach dem anderen gestürzt! Wer also spannende Geschichten liebt, die vor Abenteuer, packender Momente und beschwerlicher Wege nur so strotzt, der sollte sich „Dunkelherz – Welt in Scherben“ nicht entgehen lassen.

Neben Ava gibt es noch viele weitere Figuren, durch die ich zu Beginn beim Lesen ein wenig ins Stocken gekommen bin. Ich musste mich erst Orientieren, denn Ava lernte ich erst im zweiten Kapitel kennen. Im Prolog und ersten Kapitel geht es um andere Charaktere. So musste ich mich in eine komplexe, neue Welt einfinden und gleichzeitig die Figuren auseinanderhalten. Auch wenn ich zu Beginn etwas mit den Namen durcheinander kam, so hat sich dies gelegt, sobald ich vollends in die Geschichte eingetaucht bin.

Fazit
Mit „Dunkelherz – Welt in Scherben“ erlebt der Leser ein packendes Abenteuer, das er nicht so schnell wieder vergisst. Die Idee des Settings war so neu und absolut spannend, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Zwar hatte ich zu Beginn ein paar Orientierungsprobleme, weil ich die neue Welt kennen lernen und den Überblick über die Figuren behalten musste, dies legte sich jedoch, als ich mich vollkommen dem Zauber von „Dunkelherz“ hingab. Mit diesem Buch taucht man ein in eine Welt voller Abenteuer!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Dunkelherz – Welt in Scherben
2. Dunkelherz – Nacht aus Schatten

Veröffentlicht am 04.12.2016

Eine zauberhafte Reise in das geheimnisvolle Herz!

Kaum jemand weiß es, doch es ist wahr: Unser Herz ist nicht einfach nur ein Herz, sondern besteht aus einer ganz eigenen Welt, in der es nur von allerlei Gefühlen wimmelt, die auf Sonnenblumenfeldern im Glücksland, in Tälern im Trauerland oder auch im Neidwald unterwegs sind, gerade Mandarinensaft trinken oder zwischendurch etwas vom Mirabellenkompott naschen um sich besonders zu Freuen, wenn man des Trauers überdrüssig ist oder zwei Schlucke von der Kastanienlimonade zu kosten, um sich mutig zu fühlen. Wenn man jedoch wütend sein möchte, dann schmiert man sich Kakteenmarmelade aufs Brot. Und wenn auch das nicht hilft, lässt man sich einfach sein Herz bzw. Gefühl austauschen und bekommt das gewünschte. Unter ihnen lebt Ava, ein 15-jähriges Mädchen, dass die Neugier in sich trägt, ihr Herz wird jedoch überschattet von grauem Staub, der unaufhaltsam rieselt und verhindert, das sich ihr wahres Potenzial entwickelt. Doch das soll sich ändern und so macht sie sich auf den Weg in den geheimnisumwobenen Neidwald, doch der hält nicht nur Abenteuer für sie bereit...

Cover/Einleitung: Das Cover sieht umwerfend aus und hätte mich auch so im Laden gelockt :) zudem passt es farblich ganz gut zum Titel und zum Thema. Die Karte über das Herz hats mir angetan ;) wunderschön und ich liebe es da die Wege der Figuren zu verfolgen und es hilft ungemein bei der Vorstellung und Orientierung. Der Prolog wirft einen gleich in die Geschichte, ohne das man genau weiß was geschehen ist, allerdings wird dies später aufgeklärt und so bleibt es gleich doppelt so spannend :)

Schreibstil: Der Schreibstil ist einfach nur genial, so bildhaft, facettenreich und aussagekräftig geschrieben, so detailreich das man sich alles gut vorstellen kann. Sehr malerisch und metaphorisch mit vielen tollen und fantasiereichen Ideen gefüllte Beschreibungen und Erklärungen. Da habe ich sogar Lust bekommen dem Herzen mal einen Besuch abzustatten ;)

Inhalt: Der Anfang zog sich etwas schleppend und die Vorbereitungen in den Wald zu gehen haben etwas gedauert, was inhaltlich nicht sehr spannend war, unterhaltsam waren aber die Kabbeleien zwischen Ava und Karim und auch die Beschreibung der verschiedenen Speisen, die unterschiedliche Gefühle hervorrufen, sind wirklich brillant. Das ist sehr interessant zu lesen. Nachdem sie sich aufgemacht haben in den Wald, nimmt die Spannungskurve weiterhin zu, auch weil Raven und die Anderen sich auf den Weg machen und man sich fragt wann sie wohl aufeinander treffen, nicht zuletzt, weil einige Figuren ein falsches Spiel spielen.Das Ende ist nicht endgültig und lässt daher viel Spielraum für den nächsten Teil übrig. Es gibt zumindest hier ein vorläufiges Happy End.

Figuren: In dieser Geschichte zeichnen sich viele komplett unterschiedliche Charaktere ab. Zu erst einmal ist da Ava, die sich oft unreif, kindisch, vorlaut und ziemlich frech benimmt, vor allem wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft. Manchmal nervte mich das, aber meistens ist sie ganz okay. Sie hat auch eine verantwortungsbewusste und sehr feinfühlige Seite. Karim ist erst stur und eigensinnig, scheint aber mehr Vernunft zu haben als Ava und ist sich der Gefahr stets bewusst. Immerhin riskiert er sein Leben, um Ava zu begleiten. Bei den beiden Menschenjungen finde ich das Leon mit seiner nervigen, jammernden und stets unzufriedenen, schwarzmalerischen Art auffällt, allerdings oft auch durch überraschend tiefsinnige Äußerungen und seine doch belustigende Art positiv heraussticht. Noel ist mir von den Jungs vermutlich am sympathischsten, weil er zurückhaltend, aber höflich, nett, hilfsbereit scheint und auch etwas in Ava verliebt ist ;) Raven und Rumina sind ja eher die Bösewichte, wobei ich mir bei Rumina mehr Sorgen mache. Sie scheint ja begierig darauf andere zu töten oder zu verzaubern, wenn es sein muss und ist somit am Unberechenbarsten. Raven kann einem einfach nur Leid tun, so versessen wie er auf den Kristall ist, da fällt er auch noch auf Ruminas Zauber rein.

Insgesamt eine schöne, runde Geschichte, auch wenn die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Ava und Karim etwas plötzlich kam und unglücklich - vor allem für Karim - verlaufen ist, kann ich dieses Buch nur empfehlen, für alle die auf romantische, farben,- und bildreiche Fantasiegeschichten mit ganz viel berührendem Tiefsinn und fantastischen Abenteuern, in der wohl einzigartigsten Welt überhaupt ,stehen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Im Herz ist der Teufel los

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Es gibt eine Parallelwelt. Und die befindet sich nicht hinter verzauberten Spiegeln oder verzauberten Schränken, nein – sie befindet sich im menschlichen Herzen. Jeder von uns trägt diese Welt in sich. Jeden Tag. Zu jeder Sekunde.“ Das menschliche Herz ist in Aufruhr. Bisher lebten alle Gefühle friedlich miteinander, doch nun ist ein Kampf um Macht und Einfluss entbrannt. Nur die fünfzehnjährige Ava aus Glücksland kümmert das nicht: Sie beschließt, den verbotenen Neidwald zu bezwingen und damit das größte Abenteuer ihres Lebens zu wagen. Doch schon bald wird ihr klar, dass sie geradewegs in eine tödliche Verschwörung schlittert… Bist du bereit, Ava in den Neidwald zu folgen? Dann erlebe den Zauber des Herzens.

Sehr tolle Geschichte. Sie ist sehr spannend und actionreich geschrieben. Der Schreibstil ist sehr fesselnd. Sehr gut hat mir die Gefühlswelt gefallen. Sie ist sehr detailiert geschrieben und ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Sie sind mir sehr sympathisch und die Bösewichte machen ihrem Namen wahrlich Ehre. Auch finde ich die Entwicklung der Charakter sehr interessant. Sie sind in der Geschichte sehr gewachsen. Toll ist auch wie die Autorin wichtige Eigenschaften dem Leser näherbringt. Der Schluss gefällt mir sehr gut und verspricht eine tolle Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dunkelherz

Ava ist auf der Flucht vor dem Staub, der in ihrem Körper rieselt. Raven ist auf der Jagd nach dem Kristall, der ihm göttliche Macht verleihen kann. Ohne dass sie voneinander ahnen, beginnt ein Wettlauf um ihr Leben, die Liebe und das Schicksal ihrer Welt – das menschliche Herz."

Dank einer Leserunde durfte ich "Dunkelherz" von Sarah Nisse lesen. Das Ganze ist der 1. Teil einer geplanten Trilogie zur "Welt der Gefühle".

Die Grundidee, dass in unserem Herzen eine ganze eigene Welt existiert und von unseren Gefühlen als lebendigen Wesen bevölkert wird, fand ich von Anfang an faszinierend. Die Autorin hat diese Idee im Rahmen ihrer Geschichte auch schön gestaltet und viele, auch überraschende, kreative Einfälle untergebracht.

Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Ava, einem 15-jährigen Gefühl aus der Familie "Neugier" erzählt. Ava lebt an der Seite ihrer Eltern ein relativ beschauliches Leben in Glücksland und wäre der Staub in ihrem gelben Kristallherzen, der die dort sprießende Sonnenblume erdrücken droht, nicht, wäre eigentlich alles in bester Ordnung.
Eines Tages stösst Ava auf ein Buch über den geheimnisumwitterten Neidwald und jede Faser ihres staubigen Herzens ruft ihr zu, dass sie dorthin muss. Das bisher noch kein Gefühl den Neidwald lebend wieder verlassen hat und auch das Betreten nicht einfach ist, hält die vorlaute Ava nicht auf. Entschlossen bricht sie in die Hauptstadt des Herzens, den Kessel auf und besucht ihre Tante Mirabelle, die dort in der Regierung sitzt. Sie erhofft sich in der Bibliothek Hinweise zum Neidwald.
Wirklich fündig wird sie nicht, dafür begegnet ihr im Kessel Karim, der Sohn eines anderen Ratsmitglieds und anfangs schmeckt Ava der junge Mann überhaupt nicht, wenn auch seine Karamellaugen eine gewisse Faszination auf sie ausüben. Verschiedene Ereignisse geschehen und Karim wird zu einem Verbündeten von Ava. Gemeinsam schaffen sie es tatsächlich in den Neidwald, an ihrer Seite zwei Jungen aus der Menschenwelt. Doch sie sind nicht die einzigen in diesem Wald und ein großes Geheimnis wirft seine Schatten voraus und droht die Welt des Herzens und der Gefühle für immer auf den Kopf zu stellen...

Ava, Karim und die anderen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man gewinnt alle recht schnell lieb, zittert und bangt an ihrer Seite. Der Wechsel in der Erzählperspektive zu dem Bösewicht, Raven bringt Spannung in die Handlung und lässt keine Langeweile aufkommen.

Ein wenig verwirrt haben mich am Anfang die unzähligen Charaktere und verschiedenen Namen. Das musste ich erst ein Mal richtig zusammen sortieren und auch die Sprüngen zwischen den verschiedenen Handlungssträngen war zwischendurch verwirrend bzw. es war mühsam sich die vielen Details zu merken. Im Laufe der Geschichte wird dieses etwas Sprunghafte in der Erzählung deutlich besser und ich konnte mich besser auf das Geschehen einlassen.

Fazit: Ein interessantes Debüt, dass Lust auf die Fortsetzung macht.