Cover-Bild Koch dich glücklich mit Ayurveda
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.12.2012
Volker Mehl, Christina Raftery

Koch dich glücklich mit Ayurveda

Intensiv leben und gesund kochenER IST JUNG, charismatisch und er schwingt den Löffel – Volker Mehl ist ein weltweit reisender Ayurvedakoch aus Hessen. Die 5000 Jahre alte indische Ernährungsphilosophie hat sein Leben entscheidend verändert. Und streng genommen verändert Volker Mehl auch die Anwendung des Ayurveda. Sein Kochbuch mit über 80 vegetarischen Rezepten ist einzigartig, innovativ, unkonventionell. Nicht nur weil Volker Mehl nach dem traditionellen Drei-Dosha-System sowie den fünf Grundelementen des Ayurveda ganz neue Menüs kreiert. Seine Rezepte passen außerdem zu jedem Lebensstil. Er serviert im städtischen Kindergarten eine Ayurveda-Pizza, lädt im bayerischen Lokal zum Bayurveda-Abend ein, berät eine Spitzensportlerin über leistungsfördernde Lebensmittel oder mixt ayurvedische Entgiftungsdrinks für nachtaktive Partymenschen. In unterhaltsamer Art führt er uns zu der Erkenntnis, dass wir weder an exotische Plätze der Welt reisen noch ausgefallene Zutaten ins Essen mischen müssen, um glücklich und gesund zu leben. Was wir brauchen, sind eine Portion Achtsamkeit und Grundkenntnisse in energetisch ausgewogener Ernährung. »Koch dich glücklich mit Ayurveda« verwandelt unsere Mahlzeit in ein Fest der Sinne.»Einer, der mit Leib und Seele kocht.« Harald Wohlfahrt, 3-Sterne-Koch

Veröffentlicht am 30.06.2018

Leider eher schwach

Wie funktioniert eigentlich Ayurveda? Genau diese Antwort bekommt man im ersten Teil des Buches. Es wird auf die 5 Elemente und die 3 Doshas eingegangen. Man erfährt alles was man zum Einstieg wissen muss.

Danach geht es auch schon mit den Rezepten weiter. Diese sind in folgende Bereiche eingeteilt.

Frühstück
Hauptgerichte
Chutneys
Drinks
Desserts
Die Rezepte haben immer Informationen dazu ob sie Vegan, Glutenfrei, Laktosefrei sind. Auch ob sie schnell zuzubereiten sind und ob sie Kindergeeignet sind. Dazu kommt eine ausführliche Beschreibung über die Zubereitung und eine Menge Bilder, damit man weiß was sich hinter den Gerichten versteckt.

Ich suche ja immer nach tollen Büchern über gesunde Ernährung. Vor einiger Zeit habe ich mal einen interessanten Bericht über die Ayurvedische Küche gesehen. Das hat mich sehr neugierig gemacht. Deshalb habe ich mir dieses Buch besorgt.
Ich habe mich wirklich eine lange Zeit mit diesem Buch beschäftigt. Auf den ersten Blick war ich sehr begeistert. Die Rezepte sehen lecker aus und das Buch ist wirklich toll aufgemacht. Viele Bilder und es lädt zum Essen ein.

Aber irgendwie bin ich trotzdem nicht warm damit geworden. Die Einführung hat mir wirklich gut gefallen. Aber ich musste leider feststellen, dass die Rezepte nicht wirklich meins sind. Viele Kombinationen aus Zutaten klingen beim Lesen für mich schon nicht appetitlich. Man versucht dann etwas abzuwandeln aber so geht natürlich der Ayurvedische Gedanke verloren.
Außerdem muss ich sagen, dass der Autor Volker Mehl doch einen starken Hang zur Selbstdarstellung hat. Das hätte in diesem Buch durchaus etwas in den Hintergrund rücken können.

Deshalb wird dieses Kochbuch wohl eines der wenigen sein, die nicht sehr oft hervorgeholt werden. Ich denke, dass ich es noch einmal mit einem anderen Kochbuch zu diesem Thema versuchen werde. Leider kann ich „Koch dich glücklich mit Ayurveda“ nur 2 von 5 Lesekatzen geben.