Cover-Bild Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis (Das Hotel der verzauberten Träume 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
Gina Mayer

Gloria Jasionowski (Illustrator)

Traumhafte Kinderbuchmagie!

Eine spannende und lebendig erzählte Geschichte von Bestsellerautorin Gina Mayer. Der erste Band einer fantastischen Reihe um Magie, Freundschaft und Träume für Mädchen ab 9 Jahren.

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen.
Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Die geheimnisvolle Kinderbuch-Reihe von Gina Mayer
  • Spannung, Abenteuer und Fantasie: Das perfekte Geschenk für Mädchen
  • Viele wunderschöne bunte Bilder laden zum Träumen ein
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Willkommen im Hotel der verzauberten Träume!
Im malerischen Strandhotel der Schwestern Rose und Linde Apfel gehen seltsame Dinge vor sich! Joëlle hat in den Sommerferien herausgefunden, dass sie eine magische Gabe besitzt. Sie kann die Träume anderer Menschen sehen und so den Träumenden helfen: Joëlle ist eine echte Traumdeuterin! Doch die Träume sind tückisch und es gibt noch so viel zu lernen – dabei steht das nächste Abenteuer schon vor der Tür …

Fräulein Apfels Geheimnis
Na toll - weil Joëlles Mutter das Navi falsch programmiert hat, landet Familie Fröhlich nicht im »Beach Holiday Superior«, sondern 400 Kilometer entfernt in Rose-Linde Apfels »Traumhotel«. Statt Riesenwasserrutsche und Kletterpark gibt es im Urlaub nun ein verwunschenes kleines Strandhotel mit einer Gans namens Agathe als Haustier.
Doch was sich anfangs wie ein Riesenreinfall darstellt, wird bald zum spannenden Abenteuer: Die Hotelbesitzerin Fräulein Apfel hütet ein Geheimnis, davon ist Joëlle schnell überzeugt. Warum klingelt in der Rezeption ein uraltes Telefon, das gar nicht angeschlossen ist? Warum fliegt der Seeadler, der eigentlich ausgestopft im Hoteleingang steht, um Mitternacht über den Strand? Und was hat es mit dem merkwürdigen Dachboden auf sich, in dem Hunderte Traumfänger hängen?

Alle Bände der Serie:
1. Das Hotel der verzauberten Träume: Fräulein Apfels Geheimnis

2. Das Hotel der verzauberten Träume: Annabells Tagebuch

3. Das Hotel der verzauberten Träume: Die goldene Botschaft

4. Das Hotel der verzauberten Träume: Magie um Mitternacht

Veröffentlicht am 01.07.2018

Traumhaft!

Joëlle und Lancelot Fröhlich freuen sich auf den gemeinsamen Urlaub mit ihren Eltern im Traumhotel. Doch Mutter Fröhlich stellt das NAvi falsch ein und sie landen 400 km entfernt von ihrem Traumreiseziel. Dort lernen sie Fräulein Apfel kennen, die Pensionsbesitzerin und bleiben in ihrer Pension. Doch dort ist alles etwas seltsam. Ein Telefon klingelt ohne Anschluss und dann ein Dachboden voller Traumfänger, auf dem vermutlich irgendetwas herum fliegt. Dann wird Joëlle auch noch von einem Albtraum geplagt und das Auto ist weiterhin kaputt. Der Traumurlaub im Traumhotel scheint in weiter Ferne.

Das Cover ist wirklich schön. Das Mädchen mit dem Schlüssel in der HAnd, der verräterische Traumfänger, das etwas windschiefe Hotel. Die Geschichte wirkt durch das Cover total märchenhaft.
Das Buch ist einfach zu lesen. EIn Kind ab der 2. Klasse sollte keinerlei Schwierigkeiten haben. Die Sprache ist an den Umgangston zwischen den Kindern angepasst, allerdings immer sehr höflich und angenehm. Es gibt, bis auf den Teil mit dem Segelschiff und der wird wirklich gut in der Geschichte erklärt, keine Fachbegriffe. Einzig der Name Joëlle könnte den Kindern Schwierigkeiten bereiten. Ich bin dem französischen nicht mächtig und weiß nicht, wie man diesen NAmen ausspricht.
Die HAndlung ist spannend und lässt sich gut verfolgen. Es gibt nur einen HAndlungsstrang und dieser wird konsequent verfolgt. Durch die BEschreibung des Alptraums und Joëlles Ausflug auf den Dachboden wird eine sehr gespannte Stimmung verbreitet.
Die Charaktere sind wirklich schön zum identifizieren. Lancelot, der den ganzen TAg nur am HAndy klebt, und Joëlle, die dieses Verhalten nur schwer nachvollziehen kann. Benny, der traurig ist weil er keine Freunde für länger findet und Fräulein Apfel, welche einen großmütterlichen Stil an den TAg legt. Wirklich schöne Figuren.

Alles in allem ist das Buch wirklich toll gelungen. Die HAndlung ist stimmig und die FIguren laden zum hineinversetzen ein. Ein weiterer TEil ist dringend von Nöten, denn es bleiben noch so viele Fragen offen.
Sehr schön fand ich die Entwicklung der Figuren, die zu Beginn nur schnell in ihr Traumhotel und am Ende gar nicht mehr weg wollten.Auch das Lancelot sein HAndy über die Dauer des Buches anscheinend total vergessen hat fand ich wirklich schön. Gerade jetzt zum Beginn der Sommerferien ein wirklich tolles Buch für KInder ab ca. 8 Jahren. Vermutlich wird es eher Mädchen ansprechen, denn in diesem Alter ist die Identifizierung mit der HAuptperson noch enorm wichtig und das ist nun einmal das Mädchen. Aber auch ihr Bruder LAncelot kommt nicht zu kurz und könnte seine Anhänger finden.
Die Fortsetzung ist schon bestellt !

Veröffentlicht am 01.07.2018

Ein traumhaftes Buch

Die Geschichte ist ganz wunderbar geschrieben. Die Sprache ist auch für Leseanfänger sehr gut verständlich, einzig einige Namen waren für uns etwas gewöhnungsbedürftig (beispielsweise Joëlle, Lancelot, Agathe). Das Buch lässt sich auch prima vorlesen; die Kapitel haben eine angenehme (Vorlese-)Länge.

Die Geschichte fanden wir spannend: Ein richtiger Luxus-Urlaub soll es werden und dann landen Joëlle und ihre Familie statt in Karbutz im Beach-Club Superior in Korbutz. Und zwar in der - nicht nur auf den ersten Blick- sonderbaren Pension von Fräulein Apfel. Verschiedene Umstände verhindern immer wieder eine Abreise Richtung Luxus-Urlaub. Und die Kinder versuchen in der Zwischenzeit dem Geheimnis der Pension auf den Grund zu gehen. Sie finden heraus, dass in der Pension Traumfänger hergestellt werden, die Alpträume einfangen sollen. In ihrer Neugier fängt sich Joëlle solch einen Alptraum ein. Sie träumt jetzt jedesmal von einem Schiffsunglück. Den Albtraum wieder loszuwerden ist allerdings gar nicht so einfach.... Zum Schluss gefällt es allen so gut in Korbutz, dass der Luxus-Urlaub sausen gelassen wird und statt dessen die restlichen Ferien an der Ostsee in Fräulein Apfels Pension verbracht werden.

Freundschaft und Ehrlichkeit, Träume und Alpträume spielen hier eine zentrale Rolle und werden sehr schön für Kinder thematisiert. Es handelt sich um den ersten Band, welcher aber in sich abgeschlossen ist.

Fazit: Ein sehr schönes Buch, welches meines Erachtens auch schon für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist. Wir empfehlen es gerne weiter und vergeben 5 traumhafte Sterne. Uns hat die Geschichte so gut gefallen, dass der zweite Teil direkt auf den Wunschzettel gewandert ist.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Traumfängerei für Anfänger – ein wunderbares, magisches Ferienabenteuer

„Das Hotel der verzauberten Träume“ ist eine neue Kinderbuchreihe der deutschen Autorin Gina Mayer („Der magische Blumenladen“ / „Pferdeflüsterer-Academy“). Mini-Hotel statt Super-Luxus-Urlaub – so hatte sich Familie Fröhlich ihren Sommerurlaub eigentlich nicht vorgestellt. Aber schnell bemerken die beiden Geschwister Joëlle und Lancelot, dass es in Fräulein Apfels kleinem Strandhotel alles andere als langweilig und normal von statten geht. Eine gewisse Magie liegt knisternd in der Luft und ein geheimnisvolles und unglaubliches Ferienabenteuer nimmt seinen Lauf…

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der 10jährigen Joëlle und die Story zieht sowohl kleinere als auch größere Leser schnell in ihren Bann. Nachdem die ersten Seiten fix gelesen sind, möchte man Fräulein Apfels Geheimnis(sen) am liebsten ganz schnell auf die Spur kommen. Hier gibt es viele kleinere und größere Geheimnisse zu entdecken, viel Außergewöhnliches und Zauberhaftes zu bestaunen und dazu auch noch eine gute Portion Sommer- und Urlaubsfeeling. So fliegen die Seiten regelrecht dahin, bis man dem Rätsel um Fräulein Apfel auf die Spur gekommen ist. Ganz geschickt hat Autorin Gina Mayer aber noch ein anderes, für Joëlle sehr persönliches Geheimnis mit eingebaut, so dass man sich am Ende dieser wunderbar zauberhaften Geschichte freut, dass Band zwei auch schon erschienen ist und man das Abenteuer somit nahtlos weitergehen lassen kann!

Zu dieser wundervollen Geschichte voller Magie, Freundschaft, Neugier, Mut und Zusammenhalt gesellen sich sehr gelungene und liebenswerte Charaktere, allen voran natürlich die drei Kids Joëlle, Lancelot und Benny. Hier dürfte es wohl für die meisten jungen Leser eine passende Identifikationsfigur geben.

FAZIT:
Ein wahrlich zauberhaftes Ferienabenteuer für Klein und Groß. Nicht nur als Urlaubslektüre sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 26.06.2018

einfach magisch, für kleine Leser ab 9 Jahren

Meinung :
Ich habe dieses Buch meiner kleinen Nichte vorgelesen und diese war mindestens genauso begeistert, wie ich.

Meinung :
Ein magisches Kinderbuch, voller kleiner spannender Abenteuer, welches aber auch durchaus lustige und moralische Szenen beinhaltet.
Die Geschichte rundum "das Hotel der verzauberten Träume " begeistert und fesselt ihre kleinen Leser , von der allerersten bis zur allerletzten Seite !
Ein flüssiger, atmosphärischer und kindgerechter Schreibstil unterstreicht, die fantasievolle und gelungene Atmosphäre der Geschichte, die voller Ideen steckt .

Mein Fazit :
Für mich eines der abenteuerlichsten un magischsten Kinderbücher dieses Jahr, welches sowohl seine kleinen, als auch etwas größeren Leser zu begeistern weiß

Veröffentlicht am 26.06.2018

Tolles Kinderbuch ab 9 Jahren

Joëlle will dem Geheimnis unbedingt auf die Spur kommen - und macht dabei ganz erstaunliche Entdeckungen ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig für Kinder geschrieben. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt, so dass man meint die Kinder schon länger zu kennen. Durch eine falsche Navigationseingabe fährt Familie Fröhlich in einen anderen Urlaubsort. Aber nach kurzer Zeit sind alle begeistert. Das Hotel ist sehr geheimnisvoll und für die Kinder beginnt ein interessantes Abenteuer und für die Leser ein spannendes Buch.
Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, laut Autor kann man das Buch ab 9 Jahren lesen. Dem ich gerne zustimme. Aber das Buch ist auch etwas für ältere Lese als Urlaubslektüre. Ein zweiter Band ist auch schon auf dem Markt.

Der zweite Band ist zeitgleich auch erscheint. Wir werden den uns jetzt als nächstes anschauen.