Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2018

Reis und Co.

Kochen mit dem Reiskocher / 98 leckere Rezepte für den Reiskocher

Der Sammelband „98 leckere Rezepte für den Reiskocher“ von Mattis Lundqvist beschreibt die Zubereitung von Reisgerichten, vegetarisch bis vegan oder mit Fleisch. Auch Abwandlungen mit Quinoa, Milchreis und Wildreis werden mit köstlichen Rezeptideen beschrieben.
Eine einfache Beschreibung der entsprechenden Zutaten, hilfreiche Tipps zur Zubereitung und die Angabe der Nährwerttabelle für die Gerichte stehen auf jeder Seite in einer großen Schrift zur Verfügung. Dabei stört überhaupt nicht, dass es keine Abbildung gibt.
Eine wertvolle Unterstützung für eine gesunde Ernährung und tolle Ideen rund um Frühstück, Mittag und Abendessen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Plötzlich Pony Teil II

Plötzlich Pony (Bd. 2)

„Plötzlich Pony – Klassenfahrt mit Pferd“ von Patricia Schröder ist nicht nur ein Roman für Pferdefreunde, sondern für alle Kinder die Freundschaften pflegen und sich mit Neid und Missgunst auseinander setzen dürfen, denn das bringt das Leben mit sich.
Penny kommt in Pias Klasse und mischt alle richtig auf. Sie verwandelt sich in ein Pony, sobald ein Wiehern zu hören ist. Bei der Klassenfahrt wird das zu einem kleinen Problem, da ein Mitschüler einen Wieher-Klingelton auf dem Handy hat.
Ein lustig umgesetzter Comic-Roman, der Freude bereitet und auch kleine Lesemuffel zum Lesen animiert. Kleine Wortwitze und Umgangssprache lockern zusätzlich auf. Humorvoll wird auf viele Themen eingegangen und durch kleine Bilder unterstützt, sodass man lächelnd einfach weiterlesen muss. Super Kinderbuch.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Buchliebhaber

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

„Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg“ von Julie Peters ist ein tolles Buch zum Schmökern. Leichter Humor und doch der Ernst des Lebens. Warmherzig und gefühlvoll. Eine herzliche Geschichte um eine Buchhandlung auf einer kleinen Insel, wo die große Liebe wartet.
Frieke ist für ihren letzten Auftrag der Zeitung unterwegs auf Spiekeroog um über einen Ornithologen zu schreiben. Danach will sie mit ihrem Freund nach Amerika gehen. Auf der Insel trifft sie auf ihren schwerkranken Vater, eine Buchhandlung die einen neuen Besitzer sucht und einen Forscher, für den es hauptsächlich seine Vogelbeobachtungen gibt. Sie schreibt den Artikel für die Zeitung, geht nach Amerika und kommt schneller zurück auf die Insel wie gedacht. Warum nur?
Das Bücher glücklich machen wird in diesem Buch auf warme und herzliche Weise übermittelt. Ein lockerer und leichter Schreibstil gemischt mit Humor und Liebe. Sehr empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Wer war das?

Das Gespenst am See

Veronika Aretz hat mit dem Kinderbuch „Das Gespenst am See“ aus der Reihe - Schwimmen macht Spaß – ein tolles Buch für Kinder und Leseanfänger geschrieben. Große Buchstaben, kurze Kapitel und eine tolle Geschichte für Mädchen und Jungen gleichzeitig. Für Abwechslung sorgen auch eine kleines Rätsel und die Baderegeln für Schwimmer im Anhang. Wie wichtig es ist, sich an Regeln in der Gemeinschaft und am Wasser zu halten wird in die Geschichte gut integriert.
Der Schwimmverein organisiert mit einigen Kindern ein Zelten am See. Kurz nach der Ankunft fehlen schon einige Sachen: Schlafsäcke, Getränkedosen und auch ein Spaghetti-Topf. Die Frage: Wer war das? Steht des im Raum, aber keines der Kinder bekennt sich schuldig. Vielmehr entsteht der Gedanke, dass ein Gespenst die Sachen klaut. Lustiges Treiben am und im See macht den Kindern viel Spaß. Und die Entdeckung des Gespenstes sorgt für Aufklärung im Camp.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Lebensmut

Wilde Rosen im September

Im Roman „Wilde Rosen im September“ von Marc de Sarno geht es um einen Lebenskampf den es schlimmer nicht geben kann. Aus einem glücklichen, am Leben teilnehmenden, Mann, Vater und Geliebten wird ein Fragezeichen. Ohne Wissen aus der Vergangenheit und einem unwahrscheinlichen Lebensmut versucht man dem Leben gerecht zu werden.
Mark ist ein Mann, der viele seiner Träume verwirklicht hat. Er ist Vater zweier Töchter, hat einen tollen Job, hat einen Pferdehof und ist Hufschmied. Um alles unter einen Hut zu bekommen hat mancher Tag mehr als 24 Stunden. Aber er ist glücklich so, wenn nicht permanent ihn Kopfschmerzen plagen würden. Sein Hausarzt diagnostiziert eine Grippe. Leider ist es eine Meningitis. Von der Ehefrau zum Lehrobjekt für Studenten freigegeben und tot geglaubt; erscheint nach Monaten ein alter Mann auf dem Hof den keiner kennt.
Sehr spannend, gefühlvoll und mit vielen Gänsehautmomenten ist dieser Roman ein Muss für jeden Leser. Ich bin stark beeindruckt von dieser Geschichte und kann daher dieses Buch jedem weiterempfehlen. Liebe, Tierliebe, Leidenschaft und Vatergefühle sowie ein unglaublicher Kampf ums blanke Überleben, wie sie selten in einer Person schlummern können.